PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Mausspeed getrennt einstellen? Maus/Tochpad


RaumKraehe
2018-04-02, 03:04:42
Moin

Wie kann man unter win10 die Mausgeschwindigkeit des Touchpads und einer angeschlossenen USB Maus getrennt einstellen?

Es handelt sich um ein X230 Thinkpad mit Synaptics Touchpad.

Grundlegend sieht es so aus als ob man das getrennt einstellen könnte aber leider hat, egal wo man regelt, also unter Windows oder in den extra Synaptics Einstellungen, das jedes mal Auswirkungen auf beide Devices.

Hat jemand einen Rat?

Danke.

Mr.Magic
2018-04-02, 05:04:12
Idealerweise Windows auf Standard lassen, und die DPI von Maus und Pad im jeweiligen Treiber ändern.

ps: Wenn das Pad keinen eigenen Regler hat, die Windowsgeschwindigkeit einstellen bis das Pad passt, dann die DPI der Maus ändern.

RaumKraehe
2018-04-02, 10:05:22
Maus DPI kann ich nicht ändern. :(

ottoman
2018-04-02, 15:29:07
Es gibt Tools wie "Mouse Speed Switcher", welche die Geschwindigkeit und/oder Beschleunigung in Windows automatisch ändern. Das passiert global, sobald ma die jeweilige Maus benutzt. Man hat zwar immer eine leichte Verzögerung, bis die Änderungen greifen, aber auf meinem Laptop komme ich damit ganz gut zurecht.

RaumKraehe
2018-04-02, 15:38:33
Das klingt gut. Nur bin ich gerade etwas perplex das ich das kaufen muss um eine Funktion zu bekommen die ich eigentlich von einem modernen OS built in erwarte.

Da muss ich mal drüber nachdenken.

Darkman.X
2018-04-02, 17:00:37
Kommt halt darauf an, worauf man ein OS optimiert. An einem Desktop-PC nutzt man in der Regel nicht mehrerer Mäuse. Und mal so in die Runde gefragt: Haben Linux oder MacOS so eine Funktion? Nur so als Frage, bevor man wieder auf Windows einschlägt...

Gibt's denn kein kostenloses Tool mit gleicher Funktion? (bin gerade zu faul zum Googeln)

Alternativ (und sehr umständlich) könnte man ja 2 Batches basteln, die den entsprechenden Registry-Wert setzen und die Explorer.exe neu starten, damit der geänderte Wert auch angewendet wird.

RaumKraehe
2018-04-02, 17:06:17
Also an Laptops und darum geht es hier ja, ist eine unterschiedliche Nutzung mehrmals täglich gegeben. Bin ich im Büro ist die Maus dran. Muss ich unterwegs mal schnell was machen das Touchpad.
Auf Baustellen wechsle ich mehrmals täglich. ;)

Das doofe ist ja das man grundsätzlich beides getrennt von einander konfigurieren kann. Nur eben die Geschwindigkeit nicht.

iuno
2018-04-02, 17:24:53
Und mal so in die Runde gefragt: Haben Linux oder MacOS so eine Funktion? Nur so als Frage, bevor man wieder auf Windows einschlägt...

Nur um die Frage zu klaeren: Ist nicht Aufgabe des Kernels, also hat Linux selbst die Funktion nicht. Man bekommt die Funktionalitaet auf Linux-Desktops aber sehr wohl.

Mr.Magic
2018-04-02, 17:41:36
Das doofe ist ja das man grundsätzlich beides getrennt von einander konfigurieren kann. Nur eben die Geschwindigkeit nicht.

Da Windows nur einen Pointer unterstützt hält sich Microsoft da halt raus.

Bei meinem ollen Trackball kann ich umstellen wie die Bescheunigung kontrolliert wird.
https://abload.de/img/trackball4ipw6.png

Meine Maus hat zwei zusätzliche Regler, Sensitivity und DPI, die an der Geschwindigkeit drehen.
https://abload.de/img/mousejjqdj.png

RaumKraehe
2018-04-02, 17:53:46
Da Windows nur einen Pointer unterstützt hält sich Microsoft da halt raus.



Aber Windows unterstützt ja ohne Probleme mehrer parallel angeschlossene Mause, bzw. auf jeden Fall ein Trackpad parallel zur Maus. Es werden sogar beide Eingaben parallel verarbeitet.

Ziehe ich auf dem Trackpad nach links und bewege die Maus nach rechts kann ich den Pointer fast auf der Stelle halten. Also werden beide Eingaben verarbeitet.

Nur der Speed läßt nicht getrennt ein stellen. Die 10,- für das Programm weiter oben ist es mir dann allerdings auch nicht wert. Vieleicht kaufe ich mir mal eine Travel-Mause die DPI switching kann.

Darkman.X
2018-04-02, 18:17:32
Nur um die Frage zu klaeren: Ist nicht Aufgabe des Kernels, also hat Linux selbst die Funktion nicht. Man bekommt die Funktionalitaet auf Linux-Desktops aber sehr wohl.

Danke für die Info :)

ottoman
2018-04-02, 18:27:54
Ich dachte ich hätte das in meinem Beitrag deutlich gemacht, aber es gibt noch mehr Tools die das können und mindestens eines davon sollte kostenlos sein. Also einfach mal Google anwerfen :)