PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Navi welches


versus01091976
2018-04-03, 12:55:35
Hallo

habe ein TomTom 620 gehabt
Garantiefall, da es nicht mehr geladen hat. Geld zurückbekommen
Nun meine Frage welches Navi empfiehlt ihr hier

Routenführung und besonders die Stauansagen über Traffic waren Top beim TomTom

RaumKraehe
2018-04-03, 13:25:39
Eigentlich kann ich persönlich heute gar kein Navi mehr empfeheln.

Das Handy mit Google Maps ist um weiten besser als jedes standalone Gerät. Und wer kein Smartphone hat und deshlab ein Navi kaufen will sollte sich cieleicht lieber ein Smartphone für das Geld zulgen. Das ist einfach vielseitiger.

lumines
2018-04-03, 13:27:23
Das Handy mit Google Maps ist um weiten besser als jedes standalone Gerät. Und wer kein Smartphone hat und deshlab ein Navi kaufen will sollte sich cieleicht lieber ein Smartphone für das Geld zulgen. Das ist einfach vielseitiger.

Er fährt viel beruflich.

So wie ich das verstanden habe, kamen für dich doch sowieso nur Garmin oder TomTom in Frage? Ich kann da nicht wirklich weiterhelfen, aber das schränkt die Suche doch schon einmal etwas ein.

Semmel
2018-04-03, 13:35:47
Ich habs auch mal mit dem Smartphone probiert, aber nach ein paar Wochen aufgegeben.
Egal ob Google Maps oder HERE Maps, beides kann nicht mit TomTom mithalten.

Hab jetzt wieder ein TomTom Go 6200. Gerade für Vielfahrer lohnt sich das meiner Meinung nach.

versus01091976
2018-04-03, 13:42:42
Danke
Werde ich wieder das 620er von TomTom nehmen

RaumKraehe
2018-04-03, 13:56:13
Ich habs auch mal mit dem Smartphone probiert, aber nach ein paar Wochen aufgegeben.
Egal ob Google Maps oder HERE Maps, beides kann nicht mit TomTom mithalten.

Hab jetzt wieder ein TomTom Go 6200. Gerade für Vielfahrer lohnt sich das meiner Meinung nach.

Was waren denn die Kritikpunkte?

Google: Sucht beste Route, aktualisiert diese im Hintergrund. Die Staumeldungen sind extrem präzise, die Berechnung der Ankunftszeit sehr gut. Sprachausgabe ist vorbildlich, ich habe sogar schon nur nach gehör naivigiert.

Das Argument das man nun beruflich oder ein Vielfahrer ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ob nun privat oder im Job, ich will von A nach B, vieleicht mit einem Zwischenstopp. Was benötigt denn ein "beruflicher" Fahrer da noch an Features?`
Mal LKW-Fahrer außen vorgenommen.

versus01091976
2018-04-03, 13:59:40
Datenverbrauch bei Google Maps ist aber extrem. Brauche es derbe viel

lumines
2018-04-03, 14:03:06
Was benötigt denn ein "beruflicher" Fahrer da noch an Features?`

Man möchte vielleicht nicht den Akku seines Smartphones in der Sommersonne grillen. Ich kann schon verstehen, dass man beruflich lieber Single Purpose fahren will. Ein dediziertes Navi ist einfacher auszutauschen als ein Smartphone.

RaumKraehe
2018-04-03, 14:03:37
Datenverbrauch bei Google Maps ist aber extrem. Brauche es derbe viel

Bei google Maps kann man nun schon mindestens 2 Jahre lang die Karten offline speichern. Der Datenverbraucht für den Traffic ist minimal.

Fatality
2018-04-03, 14:05:28
Datenverbrauch bei Google Maps ist aber extrem. Brauche es derbe viel

Du kannst deine Routen und die damit verbundenen Kartenabschnitte ja vorher irgendwo wo es wlan gibt runterladen lassen (vorspeichern). dann geht nichts von deinem datenvolumen weg. oder halt einen business-datentarif aussuchen wenn du schon was fürs business machst ;)

RaumKraehe
2018-04-03, 14:05:54
Man möchte vielleicht nicht den Akku seines Smartphones in der Sommersonne grillen. Ich kann schon verstehen, dass man da lieber Single Purpose fahren will. Ein dediziertes Navi ist einfacher auszutauschen als ein Smartphone.

Ich würde mich freuen wenn du das etwas näher ausführen würdest, warum wird ein Akku in welcher Sonne gerillt?
Ich will hier niemanden überreden. Ich will schlicht eure Argumente verstehen.

Man kann auch ein 100,- Smartphone sehr einfach austauschen. Slebst wenn man das Smartphone nur als Navi nutzt überwiegen aus meiner sicht die Vorteile.

Fatality
2018-04-03, 14:10:15
richtig und selbst das handy kann man mit einer halteklemme für die lüftungsauslässe ja damit praktisch von der klimaanlage kühlen lassen wenn einem das sorgen bereitet.

Statische navis haben daher kaum noch eine große zukunft.

downforze
2018-04-03, 14:15:20
Allein wegen den Blitzerwarnern bin ich bei Garmin geblieben. Für diesen Hersteller findet man überall freie Datenbanken, die man im passenden Format aufspielen kann.
Jedes mal Handy in die Halterung fummeln, würde mich auch nerven. Ein Handy schaltet sich auch nicht automatisch aus, wenn die Zündung ausgeht. Alles ergonomischer Zusatzaufwand.

lumines
2018-04-03, 14:17:04
Ich würde mich freuen wenn du das etwas näher ausführen würdest, warum wird ein Akku in welcher Sonne gerillt?

Wenn im Sommer die Sonne auf die Rückseite des Smartphones knallt, dann kommt man schnell auf >50°C. Das ist keine geeignete Temperatur mehr, um einen dicken Lithium-Ionen-Akku zu laden und gleichzeitig einen modernen SoC zu befeuern. Im besten Fall drosselt einfach das gesamte Geräte (inklusive Ladevorgang) und im schlimmsten Fall steigt der Akku irgendwann aus. Beides ist nicht so optimal. Der TE ist AFAIK Taxifahrer, wodurch er da sicher eine gewisse Verfügbarkeit und einfache Austauschbarkeit bei einem Defekt haben will. Wenn ich mir meine ganzen 2FA-Codes auf meinem Smartphones angucke, dann wäre ein Austausch schon mit einem gewissen Aufwand verbunden.

In der Hinsicht sind dedizierte Navis mit ihrer urzeitlichen Hardware wahrscheinlich tatsächlich besser aufgestellt. Wenn man keinen dicken SoC verbaut, dann kommt man wahrscheinlich auch bei gedrosseltem Ladevorgang (wenn es denn drosselt) auf eine normale Laderate.

Man kann auch ein 100,- Smartphone sehr einfach austauschen. Slebst wenn man das Smartphone nur als Navi nutzt überwiegen aus meiner sicht die Vorteile.

Manche Handys rebooten bei Hitze einfach.

Wie gesagt, für private Fahren alles sicher kein Thema. Man fährt ja nicht täglich mit dem Navi und auch nicht immer im Sommer. Für den TE dürfte das aber etwas kritischer sein.

Semmel
2018-04-03, 14:26:05
Google: Sucht beste Route, aktualisiert diese im Hintergrund. Die Staumeldungen sind extrem präzise, die Berechnung der Ankunftszeit sehr gut.

Der Ostermontag war ein gutes Beispiel, da war ich unterwegs und Google hat mir Stau vorhergesagt, weil es von einem normalen Montag ausgegangen ist und hat daher eine schlechtere Route vorgeschlagen.
TomTom hat die bessere Route vorgeschlagen, die Straßen waren frei.

Auch allgemein fand ich die Routen von TomTom, gerade in Stausituationen, deutlich besser als von Google. Außerdem fehlt mir bei Google sowas wie eine "Ökoroute", was bei TomTom ein Mittelding aus schnellster & kürzester Route ist. Diese ist oftmals am sinnvollsten, aber fehlt mir bei Google völlig. Überhaupt fehlen mir bei Google derartige Konfigurationsmöglichkeiten, die ich bei TomTom habe.

Dann ist da noch das Problem mit dem Smartphone. Ständig das Smartphone vorne hinzupflanschen ist nervig. Also hab ich es auch schon mit einem dedizierten Smartphone probiert. Dieses hat dann ständig mit Updates genervt und diese dann auch schon zum unmöglichsten Zeitpunkt durchgeführt.
Das Problem ist ja, dass man ein dediziertes Navi-Smartphone sonst nicht nutzt, nur im Auto. Daher muss man auch im Auto Updates & Co. erledigen.
Das ist beim TomTom deutlich seltener der Fall. Das ist weitgehend "pflegefrei". Außerdem ist es in 2 Sekunden wach, wenn ich einsteige und losfahren will.

Alles in Allem ist der KOMFORT beim TomTom deutlich höher und bei vielen Fahrten summiert sich dann eben das Zeitersparnis. Ansonsten kommt man mit Google & Co. sicher auch ans Ziel, keine Frage.

Wuzel
2018-04-03, 16:17:07
Man kann sich auch die TomTom App aufs Händi laden, dann funktioniert es - oh wunder - wie ein dedi TomTom :freak:

Second Screen an die Frontscheibe kommt gut, dann wird auch nicht die Funke 'gegrillt'.

Alternativ gibt es weiteres Anti-Grillierungs Zubehör im China Laden nebenan ;)

Semmel
2018-04-03, 18:33:47
Man kann sich auch die TomTom App aufs Händi laden, dann funktioniert es - oh wunder - wie ein dedi TomTom :freak:

Second Screen an die Frontscheibe kommt gut, dann wird auch nicht die Funke 'gegrillt'.

Alternativ gibt es weiteres Anti-Grillierungs Zubehör im China Laden nebenan ;)

Das ist eine ganze Menge Frickelei und löst nicht das Problem, dass ein Smartphone immer wieder Aufmerksamkeit braucht. (Updates usw.)
Maximalen Komfort hat man immer noch mit einem dedizierten Navi.

Mein TomTom 6200 hat dazu noch eine fest eingebaut SIM-Karte, womit er sich die Live-Verkehrsdaten holt. Die Nutzung ist im Kaufpreis lebenslang inbegriffen. Also wird kein Datenvolumen verbraucht, ich brauch keine zweite SIM-Karte oder keine Frickeleien mit WLAN-Hotspot etc.

Zwingend nötig ist das alles natürlich nicht, hier geht es rein um zusätzlichen Komfort. Mir war es das eben wert.

versus01091976
2018-04-04, 05:33:10
nur noch die Frage das Go 610 oder das Go 620
610 gesehen bei Bekannten, klar ist älter aber ich finde fühlt sich wertiger an als mein Go 620 was defekt war

Argo Zero
2018-04-04, 05:55:17
Datenverbrauch bei Google Maps ist aber extrem. Brauche es derbe viel

Kann ich verstehen. Google Maps kennt auch keine mobilen Blitzer und die Ansagen sind nicht genau.
Bei mir läuft immer ein Navi im Hintergrund allerdings nicht TomTom sondern Navigon (als App). Fand ich im Vergleich ehrlich gesagt immer besser als TomTom, wobei beide einen gesunden Menschenverstand voraussetzen.
Bei Stau auf der A3 wollten mich beide schonmal durch den Berufsverkehr der Frankfurter Innenstadt lotzen. Setzen sechs.
Würde mir daher nochmal Navigon anschauen. Die nicht App Variante ist bestimmt genau so gut wie die App und das Blitzer Netzwerk (kostet nur einmalig!) kennt Mobile sehr schnell, weil die Leute viel melden.

Semmel
2018-04-04, 08:38:36
nur noch die Frage das Go 610 oder das Go 620
610 gesehen bei Bekannten, klar ist älter aber ich finde fühlt sich wertiger an als mein Go 620 was defekt war


Das halte ich für keine gute Idee, weil die Kartenupdates auf einen Zeitraum X beschränkt sind. Da nimmt man besser das neueste Modell.
Ich würde auch gleich das 6200er nehmen wegen der integrierten SIM-Karte für TomTom Traffic. Das 620er braucht dazu sonst immer eine WLAN-Verbindung mit dem Smartphone.

RaumKraehe
2018-04-04, 09:34:34
Kann ich verstehen. Google Maps kennt auch keine mobilen Blitzer und die Ansagen sind nicht genau.
Bei mir läuft immer ein Navi im Hintergrund allerdings nicht TomTom sondern Navigon (als App). Fand ich im Vergleich ehrlich gesagt immer besser als TomTom, wobei beide einen gesunden Menschenverstand voraussetzen.
Bei Stau auf der A3 wollten mich beide schonmal durch den Berufsverkehr der Frankfurter Innenstadt lotzen. Setzen sechs.
Würde mir daher nochmal Navigon anschauen. Die nicht App Variante ist bestimmt genau so gut wie die App und das Blitzer Netzwerk (kostet nur einmalig!) kennt Mobile sehr schnell, weil die Leute viel melden.

Da habe ich mit Google Maps ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich in Hamburg Abends nach Hause möchte schafft es Goggle Maps und das egal wie voll die Stadt ist, egal wie voll die Strassen sind mich in ca. 30-35 Minuten nach Hause zu navigieren. Wären die Strassen leer bräuchte ich 20-25 Minuten. Das ist schon eine erstaunliche Leistung.

versus01091976
2018-04-04, 22:23:44
Trotz allem bin ich am überlegen zum 610er zu greifen
620 war ja die Buchse vom Ladekabel im Eimer. 610er finde ich besser gelöst
Auch die Farben sind intensiver beim 610
Dazu ist es fast 60€ billiger