PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K 10 bit @x264 für PLEX Bibliothek?


robbitop
2018-04-03, 16:56:56
Quellmaterial:
4K, HEVC, 10 bit 4:2:0

Immer mehr Filme kommen mit obigen Daten heraus. Ich möchte diese in meine Plex Bibliothek aufnehmen. Allerdings kostet das Decoding von 4K HEVC Material so viel Rechenleistung, dass mein Ryzen 1700 nur 1x Stream schafft (wenn man einen Film bspw aus der Entfernung schaut).

Genutzt wird Unraid als OS für den Server und Plex als Docker. Ich möchte auch kein HW Transcoding nutzen, weil der Encoding Part (NVEC) deutliche BQ Verluste nach sich zieht. Reine Beschleunigung des Decodings existiert zumindest für PLEX Media Server nicht.

Nun meine Idee das Quellmaterial einfach mit x264 zu encoden. Das dürfte weniger Decodingzeit für den Server kosten.

Jetzt meine Fragen:

1.) kann x264 4K und 10 bit HDR abbilden?
2.) Für den Fall dass der Client das Video dann direkt abspielen soll: funktioniert das Hardwaredecoding bei Clients die im gleichen Netzwerk sind? (z.B. ein NV Shield oder ein Windows PC mit NV oder AMD GPU)? Beherrschen deren Fixed Function Units die hohe Auflösung und 10 bit bei h264 oder muss es dann unbedingt h265/hevc sein?

aufkrawall
2018-04-03, 17:06:08
H.264 10 Bit wird von keiner GPU via HW-Decoding unterstützt, es muss zwingend HEVC sein.

robbitop
2018-04-03, 17:18:00
Mmmh danke :(

Noch eine Frage. Wenn man DTS-HD eindampfen will via Staxrip/Handbrake. Nimmt man da am besten AAC oder eher Opus, AC3, MP3?

Der AV-R bekommt wahrscheinlich einfach nur ein Multichannel Signal, oder? Welche Bitrate ist denn da angemessen, damit man praktisch keine signifikanten Verluste hat? AC3 war ja 640 kbit/s für 5.1.
Opus im Standardprofil sind sogar nur läppische 250 kbit/s (staxrip) -> gilt das pro 2 Spuren oder für alle zusammen? Macht das Sinn, das ein bisschen zu erhöhen? Gibt es dabei irgendwelche Grenzen?

IMO sind die Losslessspuren ziemliche Platzverschwendung. DD+/DTS-X wäre wahrscheinlich für 99,9% der Menschen nicht schlechter aber deutlich platzsparender. Aber IIRC gibt es keine Open-Source Encoder dafür. Deswegen frage ich mich, ob hier ein Multichannel mit ~1,5 MBit/s (AAC, Opus etc) sinnvoll wäre...

aufkrawall
2018-04-03, 17:49:41
In Handbrake kann man 512kbit für Opus auswählen, das reicht dicke für 5.1. Ich würd allerdings sicherheitshalber ausprobieren (reinhören), ob das Channel Mapping wirklich korrekt funktioniert.

Gast
2018-04-03, 17:52:10
Musst und willst du wirklich transkodieren? Es sollte doch Clients geben, die das direkt wiedergeben können.

Ein AppleTV4 z.B. kann das vermutlich nativ wiedergeben mit MrMC und/oder künftiger Infuse-Version.
MrMC ist ein angepasstes Kodi für AppleTV mit integrierten Plex-Client.

"This version of MrMC features the return of python and the ability to use python for addons together with more complex skins. To show off our new shoes, we picked the well known “Plex for Kodi” addon which has both scripts and a custom skin."
https://mrmc.tv/2018/03/28/mrmc-and-mrmc-lite-3-6-0-back-to-the-future-with-python/


Btw.
Schau Dir mal Emby an. Das ist mir von der Entwicklung her sympathischer (Datenschutz, kein Zwang zu Login, offenere Entwickler).

qiller
2018-04-03, 18:02:39
Ähm, also wenn du dir so sehr Gedanken um die Hardware-Dekodierung des Videostreams machst, dann solltest du dir auch die Audiounterstützung der Endgeräte anschauen und ich denke dass die Kompatibilität mit DD+ (AC3 5.1) deutlich besser ausfallen wird. Audiomapping muss man sich in der Tat anschauen, wird ja spätestens bei mehr als 6 Kanälen wichtig.

Zu HEVC: Denke der Standard wird jetzt nur noch eine kurze Phase genutzt. Die Zukunft gehört AV1.

robbitop
2018-04-03, 19:54:23
AV1 ist doch der Nachfolger von VP9 und der wiederum von VP8. Schien außerhalb von youtube bisher nicht sooo erfolgreich gewesen zu sein.
Zumal die 4K Bluray auf h265 basiert.

aufkrawall
2018-04-03, 19:59:26
Bluray-HEVC ist halt die alte Mpeg-Welt, AV1 der Streaming-Standard von morgen. Aber erstmal ist heute. ;)
Und da sind VP9 und AV1 nicht besonders pragmatisch für den Eigengebrauch.

Isogul
2018-04-04, 09:32:40
H264 macht 10bit,du kannst aber keine HDR Metadaten einfügen und wohl auch nicht BT2020 Flags setzen bzw. SMPTE ST-2084 setzen, was wichtig ist für die HDR Auswertung. Falls du ein Display hättest, was man manuell auf HDR schalten kann,(kenne kein Consumerdisplay momentan) dann könntest du zumindestens letzterers Umgehen. Um H265 kommt man eben in Zukunft nicht vorbei, das bleibt Standard in TV oder UHD Übertragung und Speicherung.
Wenn du eh keine super HighEnd Anlage hast bzw. da drauf Wert legst, würde ich DD@640Kbit/s nehmen oder TruHD. Viel wichtiger sind das die Filmmischung ansich ordentlich ist und nicht der Codec, bei dem es zwar Unterschiede klar gibt, aber ersteres ein viel wichtigere Rolle spielt,welche heutzutage leider extrem Schwankt als noch vor 20 Jahren.

qiller
2018-04-04, 13:57:36
AV1 ist nicht der direkte Nachfolger von VP9. VP9 hat sich deswegen nicht durchgesetzt, weil außer Google niemand diesen Standard genutzt und unterstützt hatte. AV1 kommt aber von AOMedia, wo sich mehrere Firmen (Google ist aber auch dabei) zusammengeschlossen haben, um einen lizenzfreien, offenen Codec-Standard zu etablieren. Das Problem bei HEVC ist nunmal die Lizenzsituation. Golem hatte 2 Artikel zum letzten Status:

https://www.golem.de/news/videocodec-av1-ist-eingefroren-und-30-prozent-besser-als-vp9-1803-133457.html
https://www.golem.de/news/videocodec-av1-ist-offiziell-fertig-1803-133578.html

AV1 scheint wohl so großes Potential zu haben, dass der MPEG-Gründer (MPEG ist quasi die Konkurrenz) die Videocodec-Entwicklung als solche in Gefahr sieht^^:

https://www.golem.de/news/kaputtes-lizenzmodell-mpeg-gruender-sieht-videocodecs-in-gefahr-1801-132479.html

robbitop
2018-04-07, 16:51:27
Kurze Frage:

1.)
wenn ich 4K 10bit rec2020 h265 Material encodieren will (einfach nur kleiner machen, Farbraum, Auflösung etc soll gleich bleiben) - muss ich das bei staxrip/handbrake konkret per Variable dem Encoder mitteilen oder behält er diese Metadaten dann einfach "gleich"?

2.) wenn ich HDR 10 bit Material in SDR 8 bit mit x264 umkodieren will. Muss ich da was bei Handbrake / Staxrip einstellen, dass er korrektes Tonemapping machen soll oder passier das automatisch?

Isogul
2018-04-15, 23:27:08
Bei 1. weiß ich das jetzt nicht, kenne das Tool nicht, es müssen aber alle Metadaten beibehalten werden. Trotzdem, warum willst du hier noch sinnlose Zeit ins einstampfen investerien wegen ein paar GB weniger Speicher? lol

Bei 2. würde ich nicht machen, das ist einfacher und flexibler, wenn es das Endgerät selber macht oder der Zuspieler, so kannst du noch in Echtzeit mit eingreifen und Anpassungen vornehmen, wie z.B. beim Panasonic UHD Playern. Wenn du das schon in der Datei machst bist du festgelegt, unabhängig vom Sinn des ganzen!