PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "WD Recovery" -Software startet ständig


Platos
2018-04-03, 18:49:43
Es ist so, dass beim Starten eines Mac-Laptops die ganze Zeit dieses "WD Recovery" Programm aufstartet und sich wieder schliesst, wieder aufstartet und wieder schliesst... D.H es geht kein Fenster auf, aber in der Leiste unten poppt es immer wieder auf und geht wieder weg usw.

Dabei kann man nichts mehr am PC machen, weil der Cursor die ganze Zeit wieder zu diesem WD Recovery springt. Also wenn man z.B Safari öffnet, kann man keinen Link eingeben, weil der Cursor ständig die Adress-Leiste verlässt (sobald das WD Recovery startet. W wenn es sich wieder schliesst, kann man den Mac wieder kurz für 2 Sec benutzen)

Ich weiss leider nicht genau, um was für eine Software es sich handelt bzw. ob das der Name ist. Ich sehe einfach " WD Recovery" oben bei der Leiste bei Mac. Ist ja auch nicht meiner, also weiss ich nicht, ob vorher was angestellt wurde. Ich komme auch schwer in die Aktivitätsanzeige oder wie der Task Manager heisst um den Task zu killen.

Das ganze hat jemand beim Kauf einer externen WD-Festplatte installiert. Da der PC sowieso schon langsam startet, habe ich das dann aus dem Autostart entfernt. Hat auch funktioniert (das habe ich schon vor Monaten gemacht). Mehr weiss ich dazu leider nicht.

Kann da jemand weiter helfen? Bei Google finde ich leider nur treffer bezüglich Fehlermeldungen bei WD-Festplatten. Die Festplatte ist natürlich nicht angeschlossen. Würde es evtl. helfen, mal die Festplatte anzuschliessen ?

nimrod
2018-04-03, 19:40:31
hi, ich würde den mac mal mit gedrückter SHIFT-Taste starten und dann die software deinstallieren. den kram braucht eh kein mensch.

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=17178

Platos
2018-04-04, 03:06:19
Danke für den Tipp, das werde ich dann mal machen.

Das Problem hat sich nun aber gelöst. Hab's geschafft, die Anwendung zu beenden und dann in der Aktivitätsanzeige den Task gekillt. Dann wurde bei jedem Neustart nachgefragt, ob er wieder gestartet werden soll. Nach anschliessung der Festplatte war dann auch das weg. (Falls jemand mal das Problem hat).

Aber ja, braucht wirklich kein Mensch. Ich werde dann die Person darauf hinweisen, dass man den Mist am besten Löscht.

Leonidas
2018-04-04, 08:17:52
Neu gekaufte (externe) HDDs entweder direkt formatieren - oder aber die Hersteller-Software (inkl. der versteckten Autostart-Dateien) in einen Unterordnen verfrachten, wo sie kein Unwesen treiben können.

Geht natürlich nur auf einem PC, wo der Autostart von Datenträgern generell unterbunden ist. Sollte eigentlich Standardeinstellung sein - ansonsten würde eine virenversuchte Platte sofort nach Anschluß versuchen, das System zu verseuchen.