PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Android auf den Tablets tot?


Neosix
2018-04-03, 21:54:02
Vorwort: Eigentlich wollte ich zuerst in dem Kaufberatungs Subforum eine Anfrage bezüglich Android Tablets stellen... aber mal ehrlich, ich kann die Geizhals-Filter auch selbst bedienen, und dann das wählen was am wenigsten kostet... Aber dann dachte ich, ich muss meinen Frust ablassen und das hier schreiben...

Nun zum "Problem". Ich war schon immer Android Jünger, das Konzept eines Open Source Systems war mir immer sehr viel angenehmer als der goldene Käfig von Apple. Und auch wenn real die beiden sich viel weniger unterschieden, so designet Google Android immerhin nicht gänzlich alleine und für 3t. Quellen APKs muss ich die Geräte nicht Jailbreaken...

Und während Android auf Smartphones sich großer Beliebtheit erfreut, scheint für mich der schrumpfender Tablet markt, geradezu bei Android mit einer Sense leer gefegt worden sein. Ich vermisse schmerzlich die "Goldene Mitte". Entweder gibt es das Meer, der Low end Geräte, die Gefühlt seit Jahren einen halbwegs erträglichen Stand mit FullHD Displays und 2GB RAM/16Gb ROM als Combi erreicht haben. Jedoch die Low End SOCs von Mediathek, Rockchip oder Atoms als Basis nutzen. Dann kommt lange Zeit nix, und dann sind wir wieder bei den High End Geräten, die Apple Pro Preisen Konkurrenz machen... WTF? Ich vermisse da eine komplette Gruppe an Geräten, die man früher hätte, als Preisbewusster Käufer kaufen können...

Hier offenbaren sich gleich zwei abarten der Aktuellen Lage, schaue ich ganz nach oben, krieg ich nicht mal die neueste Hardware drin, bei Snapdragon 820 ist irgend wie Schluss... Gabs da nicht den 21, 30/35? Man würde denken, ein Tablet würde die ganze Power dieser Chips ermöglichen, weil mehr Platz, leichter zu kühlen, Akku sollte auch mehr vorhanden sein. Aber nö, ich kriege selbst wenn ich will, nur Socs der Vorgänger Generation aus den Smartphones. Als ob die Hersteller mit Absicht denken, "du wir sitzen noch auf ein paar 1-2 Jahre alten Chips, wegschmeißen oder doch lieber noch in 1-2 Tablets stopfen?"

Unten wird es genau so absurd. Erinnert sich noch jemand an das big.Little Konzept? Schöne Idee die irgend wie nur in Oberen Preisbereichen existiert. In den Jahren als die Anzahl der CPU Kerne sich Rausch von 2, auf zuerst 4 und dann 8 sprang, dachten sich die low End Hersteller, "Du wir nehmen diese kleinen A7... die so mickrig klein sind, da können wir auch 8 davon in ein Gerät stopfen, und haben dann WORLD FIRST Octacore POWA!!" "Du sag mal, sind die nicht sehr sehr langsam, und eigentlich nur für idle aufgaben gedacht?" "Ist doch egal, wir haben 8 davon, das ließt sich toll, die Deppen kaufen es schon... Octacore! Das haben nicht mal PCs (zu der Zeit)...". Und das hat sich irgend wie kaum verändert... Seit Jahren wird der Markt mit diesen lächerlichen little.Little Chips wie ich sie nenne überschwemmt. Klar für leichte Idle Aufgaben sind die okay, aber ich Glaube nicht dass ARM sich damals bei der big.Little Einführen gedacht hat, die Hersteller lassen einfach den "big" Teil weg...

Und so ist auch deren Performance, Launcher links rechts wischen, ist noch flüssig. Aber größere Webseiten mit viel Werbung wird zum Geduldsspiel... Letzte Generation, ist glaub ich kaum ein Tablet mit den Snapdragon 650er Chipsätzen raus gekommen, etwas was eigentlich als Mitte zwischen den 400ter und den 800 liegen sollte... Benutzt wurden lediglich einige wenige 625 im little.Little Design oder eben Mediathek.

Und Google selber? Android auf Tablets ist für sie nicht relevant, diesen Monat hat Google Mobile First Strategie verkündet, meint damit aber sicherlich Smartphones only... Immerhin läuft kein aktuelles Android auf einem Google Tablet mehr, und ein neues wird seit Jahren erwartet, nur kommt da nichts.

So kommen wir zum Schlusspunkt. Es ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts, das Apple mit dem aktuellen iPad, den Preis senken konnte, auf 330. In paar Monaten wird es sicherlich von den Reseller 299- Angebote geben... Auf der einen Seite habe ich also für 299 ein Top Apple iPad, der in allen Punkten: Verarbeitung, Display, Laufzeit, Hardware Leistung, und 4+ Jahre Software support habe. Auf der anderen Seite bei Android nur "Schrott" kriege. Teilweise muss ich 100€ mehr bei Android ausgeben um vernümftige Socs zu kriegen. Also welche, die nicht aus den abgeschpeckten Clustern bestehen. Oder überhaupt mal ein Update kriegen, mein letztes Huawei Mediapad 2 hat in der gesamten Lebenszeit, kein einziges Update erhalten...

Und dann muss ich Ersthaft fragen, was in aller Android Tablet Welt nicht stimmt, wenn ein Apple Gerät günstiger ist, als alles was ich unter Android finden kann... Ich schaue mir das noch etwas an, aber aktuell spiele ich mit dem Gedanken meine Android Dasein, bei Tablets aufzuweichen, und mir dann Mittelfristig ein iPad fürs "im Bett liegen und Netflix chillen, und ab und zu 1-2 Spielchen" anschaffen... Ich bin grad echt frustriert...

Obligatorischer Disclaimer: Der Post basiert auf meiner persönlicher Marktbeobachtung und Geizhals Suchen, sollte ich irgend was falsch beobachtet haben, oder interessante Produkte übersehen, freue ich mich über den Austausch, davon lebt die Diskussion ja.

[dzp]Viper
2018-04-03, 22:10:38
Das "Problem" ist eher der westliche Markt.
In Fernost gibt es tolle Tablets mit aktuellem Android für wenig Geld. Bei uns musst du dafür aber richtig viel Geld hinblättern oder die kommen erst gar nicht bis in den westlichen Markt.

Allgemein scheint das Thema "Tablets" aber irgendwie langsam zu vergehen. Die meisten haben wohl mitbekommen, dass ein Tablet eben nur zum Konsum eignet und man damit nicht wirklich kreativ sein kann.
Smartphones sind mit 5,5 und 6 Zoll auch mittlerweile so groß, dass man vieles direkt auf dem Smartphone nachschaut statt vorher das Tabet zu nehmen.
Der Tablet-Markt scheint übersättigt zu sein... die Hersteller können, so scheint es mir, nicht mehr viel Gewinn damit machen und ziehen sich damit vom Markt zurück bzw. fahren die Entwicklungskosten runter.

lumines
2018-04-03, 22:38:25
Android wandert für diesen Formfaktor still und heimlich in Chrome OS. Da funktioniert es eigentlich auch sehr gut, wenn man ein Chromebook mit Touchscreen hat.

=Floi=
2018-04-03, 22:40:07
Das 300€ ipad ist kein top chip.
Ansonsten ja, ich werde mir wohl deswegen ein ipad holen, weil ich auch gerne darauf zocken möchte und wirklich mehr leistung zu einem shield tablet gibt es noch immer nicht.
Ich habe das gleiche problem.

Der Kirin 960 käme noch in frage.

Rooter
2018-04-04, 01:11:23
Nun zum "Problem". Ich war schon immer Android Jünger, das Konzept eines Open Source Systems war mir immer sehr viel angenehmer als der goldene Käfig von Apple. Und auch wenn real die beiden sich viel weniger unterschieden, so designet Google Android immerhin nicht gänzlich alleine und für 3t. Quellen APKs muss ich die Geräte nicht Jailbreaken...Sehe ich genauso!

Und während Android auf Smartphones sich großer Beliebtheit erfreut, scheint für mich der schrumpfender Tablet markt, geradezu bei Android mit einer Sense leer gefegt worden sein. Ich vermisse schmerzlich die "Goldene Mitte". Entweder gibt es das Meer, der Low end Geräte, die Gefühlt seit Jahren einen halbwegs erträglichen Stand mit FullHD Displays und 2GB RAM/16Gb ROM als Combi erreicht haben. Jedoch die Low End SOCs von Mediathek, Rockchip oder Atoms als Basis nutzen. Dann kommt lange Zeit nix, und dann sind wir wieder bei den High End GerätenMeine letzte Marktbeobachtung zu Tablets ist zwar schon eine Weile her aber demnach sehe ich es wie du: Es gibt massig billige Schrott-Tablets, die ich nicht haben möchte (wobei ich selbst ein 8" IPS-Quadcore-Schrott-Tablet hier liegen habe; dafür hatte ich aber vor vielen Jahren auch nur €65 bezahlt). Wenn man aber etwas Vernünftiges haben will, ist man gleich bei €250! :eek:

Viper;11664759']Allgemein scheint das Thema "Tablets" aber irgendwie langsam zu vergehen. Die meisten haben wohl mitbekommen, dass ein Tablet eben nur zum Konsum eignet und man damit nicht wirklich kreativ sein kann.
Smartphones sind mit 5,5 und 6 Zoll auch mittlerweile so groß, dass man vieles direkt auf dem Smartphone nachschaut statt vorher das Tabet zu nehmen.Bei der jungen Generation mag es so sein, dass die alles mit dem Smartphone machen, aber bei der nicht kleinen Generation 50+ sehe ich das ganz anders, die nehmen sich heuer für "Google und YouTube" eher ein Tablet als einen Laptop.

MfG
Rooter

Watson007
2018-04-04, 01:11:58
Ich glaube bei den Tablets fehlt ein Grund upzudaten, sich ein neues zu kaufen.

Habe auch lange überlegt ob ein Tablet Sinn macht, wenn man schon Smartphone und Notebook hat, aber habe jetzt doch eines bestellt

Konne
2018-04-04, 01:40:59
Ich habe vor kurzem so ein "low end" Tablet gekauft. 8" und Android 7.
Also ich war auch überrascht, dass es kein richtiges "Mittelklasse" Tablet gibt.

Allerdings, was mache ich mit dem Tablet - außer Android kennenzulernen? Ich surfe (teilweise auch offline mit Opera, unterwegs), höre DLF (auch teilweise offline), schaue auf yt/Videos oder spiele das ein oder andere spiel oder probiere ein Programm aus.

Das Tablet hat seine Berechtigung, auch neben Smartphone und PC/Notebook.
Es ist schnell und einfach zu bedienen und hat eine lange Akkulaufzeit. Man schont das Handy(Akku) indem man "intensive" Sachen mit einem anderen Gerät macht. Und es ist sogar mal schön auf nem annehmbaren Display auf der Couch was zu lesen. ;-)

Ich denke jeder muss überlegen was er mit welchem Gerät macht. Wäre aber schade, wenn Tablets verschwinden. So handlich und mobil mit einem großen Display ist halt nie ein Laptop.

Watson007
2018-04-04, 01:49:22
Übrigens gibt es mittlerweile auch einen Adblock-Webbrowser für Android, kann helfen CPU-Ressourcen zu sparen

Rooter
2018-04-04, 01:55:19
Das Tablet hat seine Berechtigung, auch neben Smartphone und PC/Notebook.
Es ist schnell und einfach zu bedienen und hat eine lange Akkulaufzeit. Man schont das Handy(Akku) indem man "intensive" Sachen mit einem anderen Gerät macht. Und es ist sogar mal schön auf nem annehmbaren Display auf der Couch was zu lesen. ;-)

Ich denke jeder muss überlegen was er mit welchem Gerät macht. Wäre aber schade, wenn Tablets verschwinden. So handlich und mobil mit einem großen Display ist halt nie ein Laptop.Genau aus diesen Gründen finde ich Tablets auch gut. Als reine Surfmaschine sind die einwandfrei!

MfG
Rooter

Mortalvision
2018-04-04, 06:11:49
Wer nur Medien konsumiert, auch gerne mal ein Buch/ Hörbuch liest, dem kann ich das Amazon Fire 10 2017 ans Herz legen. Prime Kunden profitieren von der Musikauswahl, denVideos, Büchern mit/ohne Kindle Unlimited (1 Buch pro Woche ohne Dauerabo), ggf. Audible. Dazu noch die Spiele, wobei nur Klassiker auf das Fire OS portiert wurden. Amazon Shopping vorinstalliert ;D

Das Gerät hat ein glare HD Display, was bei Twitch etwas stört, wenn es um Details geht. Youtube kommt wesentlich besser rüber. Der Sound ist für ein Tablet wirklich super, ich kann es ohne Lautsprecher im Klassenzimmer verwenden, und das sollte was heißen!

Preis: Prime Kunde mit Werbung (32GB Version) 160€, finde ich fair. Die Werbung ist nur ein Wisch beim Bildschirm aktivieren. Es gibt Windows Tablets zum selben Preis, die ich aber nicht in der Hand hatte.

Das alles macht das Gerät nicht wesentlich besser als andere Tablets, es ist dann statt Apple der Amazon-Käfig. Auch mit den meisten Alexa Sprachfunktionen :D

Tomi
2018-04-04, 08:14:47
Meine letzte Marktbeobachtung zu Tablets ist zwar schon eine Weile her aber demnach sehe ich es wie du: Es gibt massig billige Schrott-Tablets, die ich nicht haben möchte (wobei ich selbst ein 8" IPS-Quadcore-Schrott-Tablet hier liegen habe; dafür hatte ich aber vor vielen Jahren auch nur €65 bezahlt). Wenn man aber etwas Vernünftiges haben will, ist man gleich bei €250! :eek:


Ja wie? 250 Euro für 10', FullHD Display, 7000mAh Akku, 3GB RAM, 32 GB Arbeitsspeicher mit Aufrüstoption, Snapdragon, Andreno, immerhin noch Android 7 ist zuviel?

Ich hab mir gerade bei Medion eines für 219 Euro mit der Ausstattung gekauft. Ich nutze es als Notebook Alternative. Herrlich flexibel, mobil, leicht und im Verhältnis satt performant. Ich will doch damit kein FC5 auf 4k spielen? Für surfen, Youtube Videos oder FHD Serien (auch unterwegs) schlicht perfekt mit sehr gutem und ordentlich großem Bild.

Iamnobot
2018-04-04, 09:06:17
Viper;11664759']Smartphones sind mit 5,5 und 6 Zoll auch mittlerweile so groß, dass man vieles direkt auf dem Smartphone nachschaut statt vorher das Tabet zu nehmen.
Das ist imho auch der Hauptgrund. Zum Höhepunkt des der-PC-wird-durch-das-Tablet-getötet-Hypes hatten Smartphones ca. 4" Displays und der Unterschied zum Tablet war riesig. Dadurch, dass quasi alle neuen Smartphones das sind was man vor einiger Zeit noch als "Phablet" bezeichnet hätte, sehen viele einfach keinen wirklichen Nutzen mehr.

Habe auch lange überlegt ob ein Tablet Sinn macht, wenn man schon Smartphone und Notebook hat, aber habe jetzt doch eines bestellt
Genau diese Kombi aus 5,5"-6" Smartphone und 13"-14" Notebook macht für viele ein zusätzliches Tablet, das letztlich doch nur dem reinen Medienkonsum dient überflüssig.

PatkIllA
2018-04-04, 09:24:02
Ja wie? 250 Euro für 10', FullHD Display, 7000mAh Akku, 3GB RAM, 32 GB Arbeitsspeicher mit Aufrüstoption, Snapdragon, Andreno, immerhin noch Android 7 ist zuviel?Ich habe nur 166€ für 10 Zoll, 2560x1600, 8100mAh Akku, 4 GB RAM, 64 GB Flash und Mediatek mit Android 7 bezahlt.

Capone2901
2018-04-04, 09:50:44
Ich denke, dass ein Tablet einer der großen Smartphone-Marken mit SD8xx oder 65x, 3/4gb Ram, gutem Bildschrim und ausreichend Speicher teurer wäre, als die meisten Tablet-Käufer bereit sind zu bezahlen. Daher die vielen Einstiegs-Tablets.

Allerdings trifft die Aussage von Iamnobot imho auch zu, auf der Couch kurz was nachlesen wird schnell mit dem Smartphone erledigt, für größere/wichtige Sachen wird dann doch auf den Laptop zurückgegriffen.

Aber mal eine Gegenfrage: reicht für Surfen, YouTube-Videos und Skype nicht ein kleiner Snapdragon oder ein Mediatek nicht für den Großteil der Nutzer aus?

@TE: Schau dir doch mal das Mediapad M5 an, der Kirin 960 wäre vllt. was für dich.

Rooter
2018-04-04, 11:13:58
Ja wie? 250 Euro für 10', FullHD Display, 7000mAh Akku, 3GB RAM, 32 GB Arbeitsspeicher mit Aufrüstoption, Snapdragon, Andreno, immerhin noch Android 7 ist zuviel?Nicht unbedingt, aber im Bereich bis €250 ist die Auswahl an Android-Tablets, wenn man keine A7 oder A9 Gurken-CPU haben will, wirklich extrem klein:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2176_1600~2178_2048~2187_Android~2233_IPSonly~2389_7&asuch=&bpmin=&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

MfG
Rooter

Neosix
2018-04-04, 11:22:12
Nicht unbedingt, aber im Bereich bis €250 ist die Auswahl an Android-Tablets, wenn man keine A7 oder A9 Gurken-CPU haben will, wirklich extrem klein:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2176_1600~2178_2048~2187_Android~2233_IPSonly~2389_7&asuch=&bpmin=&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

MfG
Rooter

This! Genau das mein ich, will man etwas mehr Power in dem SOC haben will, muss man gleich das Doppelte hinlegen. Das ist doch keine vernümftige Skalierung des Preis/Leistung Verhältnisses.

@Mediapad 5, das hatte ich schon gesehen, das war das erste "brauchbare" Tablet unter 500€ überhaupt, was in Frage käme, wenn man keine Gurke möchte. Nur hat Huawei in all ihrer Weisheit, bei dem Teil auf den Klinkenstecker verzichtet... auf einem TABLET!! War da echt kein Platz mehr dafür da oder was soll der mist? Das Boykotiere ich auf den Smartphones, da kaufe ich mir kein Tablet damit :/ Ist halt das Schicksal, gibt genau 1 brauchbares Ding auf dem Markt, und dann hat es ein no-go :/

Evil Ash
2018-04-04, 13:42:52
Ich habe nur 166€ für 10 Zoll, 2560x1600, 8100mAh Akku, 4 GB RAM, 64 GB Flash und Mediatek mit Android 7 bezahlt.

Und ich nur 115 € für 10 Zoll, 2560x1600, 4 GB Ram, 32 GB Flash und Android 7.

Ok, aus China und musste 3 Wochen warten, aber erfüllt voll seinen Dienst. Wer hier in D-Land für die Hardware-Specs über 300 € ausgibt ...

Eisenoxid
2018-04-04, 15:47:51
Nicht unbedingt, aber im Bereich bis €250 ist die Auswahl an Android-Tablets, wenn man keine A7 oder A9 Gurken-CPU haben will, wirklich extrem klein:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2176_1600~2178_2048~2187_Android~2233_IPSonly~2389_7&asuch=&bpmin=&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Durch den Filter "IPS" beim Displaytyp schließt du alle Samsung-Geräte aus.
So schlecht finde ich das Samsung T580 (https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a-10-1-t580-32gb-schwarz-sm-t580nzke-a1745739.html?hloc=at&hloc=de) bspw. nicht für den Preis (etwas wenig Ram vielleicht).

Ich meine: Was erwartet man denn? Smartphones kosten in der Mittelklasse ebenfalls 250-350€. Dass die Tablets mit vergleichbarer Hardware, größerem Bildschirm und Akku mindestens in einem ähnlichen Preisbereich liegen sollte ja auf der Hand liegen.
Den meisten Leuten scheint es das aber nicht wert zu sein. Wer doch so viel ausgeben will (oder noch mehr), holt sich meistens ein nicht so viel teureres Apple-Produkt, oder geht gleich auf Windows. Ergo schrumpfte der Markt bei Android entsprechend.

Am Ende wird eben das produziert und verkauft was die Leute auch haben wollen.

Kummer
2018-04-04, 16:10:40
Ich glaube das ist wie bei den Computern, man kauft sich ein Tablet und nutzt das einfach mehrere Jahre. Da fehlt dann der Drang es zu aktualisieren. Das sehen die Hersteller glaube ich und fahren da die Entwicklung dann weit zurück, oder verlagern das in Richtung Smartphone. Würde mich nicht wundern wenn Huawei z.B. mit ihren paar Laptops mehr Geld macht als mit den Tablets.

PatkIllA
2018-04-04, 18:10:40
Die Smartphone-Entwicklung ist doch mittlerweile genauso langweilig wie bei PCs oder Tablets.

Nightspider
2018-04-04, 18:40:55
Samsung könnte ruhig mal ein modernes 10 Zoll Tablet mit dem neusten Exynos +300 Mhz rausbringen und wieder höherer Auflösung beim AMOLED Panel und 4 Lautsprechern und der neuen Kamera. Und bitte wieder mit leichtem Plastik und nicht unnötig schwerem Aluminium. Das ist mir eh zu rutschig.

Was Samsung zuletzt lieferte war extrem schwach.

drdope
2018-04-04, 18:58:42
Das ist doch keine vernümftige Skalierung des Preis/Leistung Verhältnisses.

--> https://www.golem.de/news/trotz-apple-und-amazon-tablet-markt-schrumpft-weiter-1711-130977.html

--> https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_Amazon~2168_Apple~2168_Huawei~2168_Lenovo~2168_Samsung~3325_2017&bpmin=200&bpmax=400&v=l&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&pg=2#productlist

Economy of Scales und so...

--> https://www.ifixit.com/Teardown/iPad+6+Teardown/105416?utm_medium=email&utm_campaign=040318_PR_iPad%206%20Teardown&utm_content=040318_PR_iPad%206%20Teardown+CID_948e136713d55909884736ffba2e6c9f&utm_source=CampaignMonitor&utm_term=iPad%206%20Teardown

Schau dir an, was für Chips auf dem Logicboard verbaut sind und in welchen anderen iOS-Devices selbige stecken.
;)

Bei (imho deutlich) geringeren Stückzahlen kann man kaum in Preis und Leistung konkurrieren, speziell wenn die Geräte noch irgendeinen längeren Softwaresupport erfahren sollen...
:frown:

Kummer
2018-04-04, 22:27:51
Samsung könnte ruhig mal ein modernes 10 Zoll Tablet mit dem neusten Exynos +300 Mhz rausbringen und wieder höherer Auflösung beim AMOLED Panel und 4 Lautsprechern und der neuen Kamera. Und bitte wieder mit leichtem Plastik und nicht unnötig schwerem Aluminium. Das ist mir eh zu rutschig.

Was Samsung zuletzt lieferte war extrem schwach.

Die orientieren sich wahrscheinlich am günstigen iPad und denken sich wir brauchen da nicht viel mehr liefern. Dort stagniert es ja auch, wenn man sich das Tab S3 z.B. anschaut.

=Floi=
2018-04-04, 22:43:59
Bei den handys wird der markt ja auch geflutet!
Es gibt bei den sehr schnellen chips ja nicht mal ein modell.
Der QC 850er wird ja auch frei verkauft.

Das mit dem update würde auch leichter gehen, wenn einfach stock android verwendet werden würde. Das ist auch wieder so eine kaputte sache an android.
Warum kann unter der haube nicht einfach das OS geupdated werden und die das UI bleibt gleich?!
Oder das armutszeugnis mit den sicherheitspatches.

Kummer
2018-04-04, 22:48:37
Bei den handys wird der markt ja auch geflutet!
Es gibt bei den sehr schnellen chips ja nicht mal ein modell.
Der QC 850er wird ja auch frei verkauft.

Das mit dem update würde auch leichter gehen, wenn einfach stock android verwendet werden würde. Das ist auch wieder so eine kaputte sache an android.
Warum kann unter der haube nicht einfach das OS geupdated werden und die das UI bleibt gleich?!
Oder das armutszeugnis mit den sicherheitspatches.

Wurde das Problem mit den Updates nicht mit Projekt Treble angegangen?

Ich glaube das kann man mit den Handys nicht vergleichen, ein neues Handy möchten viele haben, obwohl das aktuelle reichen würde. Das Tablet wird aber eher als PC gesehen und liegt halt zuhause rum. Sieht man auch privat bei einigen Leuten, da liegt das nur rum und wird mal genommen wenn das Handy gerade am laden ist oder im Moment unbequem.

MadManniMan
2018-04-04, 23:36:01
Ist es mit Windows-Tablets nicht ähnlich?

Wenn ich mir aktuelle 200€-Detacheables anschaue, dann gibt es kaum einen Ausstattungsunterschied zwischen denen von Ende 2015 und aktuellen: 2 GB RAM, 32 GB EMMC, ein 4-Kern-Atom mit ~1,4 GHz ...

iuno
2018-04-05, 01:14:25
Bei Smartphones kaufen halt immer noch viele Leute alle 1-2 Jahre ein Neugeraet, weil sie irgendwie auf ueberteuerte Vertraege stehen. Das wird bei Tablets sicher nicht so stark der Fall sein. Zumal ein Tablet halt nur ein Drittgeraet ist (nach Smartphone und PC) und man dann die Notwendigkeit wahrscheinlich nicht so sieht. Die Leute benutzen ja auch uralte PCs und aktuelle Software schert wohl die wenigsten. Finde die Entwicklung daher ganz logisch, fand es eh uebertrieben wie viele Schrottgeraete auf den Markt geschmissen werden, so viel Tablets braucht es einfach nicht.

Dorn
2018-04-05, 08:19:01
Vor einem Halben Jahr habe ich mir wegen der geringen Auswahl bzw. kein einziges Tablet meinen Ansprüchen wirklich gerecht wurde, ein gebrauchtes Samsung 10.5 S gekauft.

Dann gleich Lineage aufgespielt und sehr zufrieden...

...um auf die Frage des Themas zurück zukommen, ja der Tablet Markt ist auf dem Weg dahin.

Ganon
2018-04-05, 08:58:17
Wenn ich mir aktuelle 200€-Detacheables anschaue, dann gibt es kaum einen Ausstattungsunterschied zwischen denen von Ende 2015 und aktuellen: 2 GB RAM, 32 GB EMMC, ein 4-Kern-Atom mit ~1,4 GHz ...

Ist ja auch seit dem nicht viel passiert am Hardware-Markt und die RAM Preise sind nicht geringer geworden. Wenn du das Billigste vom Billigen suchst, dann ist halt irgendwann eine untere Grenze erreicht und die wird sich auch über Jahre nicht viel bewegen.

MadManniMan
2018-04-05, 10:30:08
Ist ja auch seit dem nicht viel passiert am Hardware-Markt und die RAM Preise sind nicht geringer geworden. Wenn du das Billigste vom Billigen suchst, dann ist halt irgendwann eine untere Grenze erreicht und die wird sich auch über Jahre nicht viel bewegen.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es im Preisbereich darüber auch nicht wirklich besser aussieht. Man bekommt ab 250 Euro 4 GB RAM und auch mal 64 oder gar 128 GB eMMC, aber sonst muss man schon mehr als 500 Euro bezahlen, um in dieser Geräteklasse etwas anderes zu bekommen.

Ganon
2018-04-05, 10:35:50
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es im Preisbereich darüber auch nicht wirklich besser aussieht. Man bekommt ab 250 Euro 4 GB RAM und auch mal 64 oder gar 128 GB eMMC, aber sonst muss man schon mehr als 500 Euro bezahlen, um in dieser Geräteklasse etwas anderes zu bekommen.

Ja wie gesagt, die Hardware hat sich nicht sonderlich verbessert die letzten Jahre und großartig billiger ist auch nichts geworden, eher im Gegenteil. Dieses "alles wird billiger und billiger" ist doch schon seit mehreren Jahren nicht mehr der Fall.

Von daher kann man nicht mehr erwarten für 200€ hier jetzt plötzlich die 3-4fache Hardware-Ausstattung zu bekommen, nur weil sie vor 3 Jahren auch schon so aussah.

edit: Mein Windows-PC (bzw. ein vergleichbarer) in meiner Signatur wäre heute genauso teuer, wenn nicht sogar teurer als der damals gekostet hat.

lumines
2018-04-05, 11:01:15
Ja wie gesagt, die Hardware hat sich nicht sonderlich verbessert die letzten Jahre und großartig billiger ist auch nichts geworden, eher im Gegenteil. Dieses "alles wird billiger und billiger" ist doch schon seit mehreren Jahren nicht mehr der Fall.

Einige besonders gute Tablets wie das Shield sind ja auch ganz verschwunden. Es gibt wortwörtlich keinen Ersatz dafür, obwohl eine gewisse Nachfrage ja da ist. Man könnte meinen, dass zwischen diesen ganzen Modellen mit minimalen Unterschieden irgendwo noch ein Shield-ähnliches Gerät bei einigen Herstellern im Produktportfolio Platz haben könnte, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Es ist auch interessant wie hart der Cortex A53 als CPU im Low End ausgeschlachtet wird. Ich habe nichts dagegen, weil es eine günstige und kleine CPU ist, die man scheinbar auf relativ hohe Taktraten prügeln kann. Für alltägliche Sachen habe ich mit der Leistung auch gar kein Problem. Im Zweifelsfall packen einige SoC-Hersteller einfach einen weiteren Cluster dazu. Trotzdem wundert mich schon etwas, dass es dort keinen richtigen Fortschritt gibt.

Weder gibt es "echte" Low-End-CPUs (der A53 ist eigentlich kein Nachfolger zum A7) noch gibt es im Mid-Range CPUs, die sich vom A53 signifikant abheben. Das wird dann meistens mit irgendeiner big.little-Konfiguration erreicht. Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, aber irgendwie fühlt es sich ein bisschen seltsam an, dass abseits vom High End praktisch Stillstand herrscht. Gerade das Low End verwirrt mich. Man könnte ja meinen, dass man den Preis mit günstigeren SoCs noch weiter drücken könnte, aber scheinbar haben die Hersteller daran kein Interesse. Irgendwie basiert alles auf der gleichen Architektur, die dann einfach ein bisschen niedriger getaktet wird.

Ganon
2018-04-05, 11:15:08
Das Google Pixel C ist ja auch verschwunden. Vermutlich kauft Nintendo gerade alle Tegra X1 weg, sodass man keine weiteren CPUs mehr abseits davon bekommt.

Da jetzt aber etwas größere Spiele wie Fortnite und PUBG ihren Weg auf die Smartphones/Tablets finden, vielleicht steigt ja die Nachfrage und "Mittelklassen-Tablets" kommen wieder in Mode.

Rooter
2018-04-05, 11:29:51
Weder gibt es "echte" Low-End-CPUs (der A53 ist eigentlich kein Nachfolger zum A7)A7 Nachfolger ist der A35, der aber von kaum jemand genutzt wird. Vielleicht ist er zu klein?

Der A53 wurde ja vom A55 beerbt, diesen sieht man aber bisher auch kaum.

MfG
Rooter

dildo4u
2018-04-06, 20:31:01
Huawei hat ein neues Modell mit 8.0.


https://consumer.huawei.com/de/tablets/mediapad-m5/

VooDoo7mx
2018-04-06, 22:17:32
Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Sieht man hier an den Beiträgen hier im Thread. Kaum jemand ist bereit für Android Tablets ein etwas höheren Preis als Billig-Ramsch zu zahlen. Es ist einfach für kaum noch einen Hersteller profitabel solche Geräte zu entwickeln und an den Markt zu bringen.
Schon bei Android Smartphones machen viele Hersteller kaum Gewinne oder gar Verluste.

Gutes Beispiel hier ist z.B. Amazon die hatten zusätzlich zu den billig Tablets auch mal eine Zeit lang höherwertige HDX Geräte im Angebot, mit schnelleren SoC, high Res Bildschirm und ein paar anderen netten Features. Übermäßig teuer waren die Geräte auch nicht.
Und was ist passiert? Anscheinend wollte kaum jemand diese Geräte haben. Konsequenz: Produktlinie wurde von Amazon eingestellt und es sind nur die Billigteile übrig geblieben.

Und so bleiben nur noch die China Hersteller übrig, die durch unfairen Wettbewerb die Kosten drücken und niedrig halten. Diese bieten jedoch auch nur meist Billigsthardware und praktisch 0 Software Support.

Es liegt einzig und allein nur an den Käufern warum Android Tablets tot sind.

Mein letztes Android Tablet war ein Google Pixel C, schickes Teil.
Jetzt hab ich ein iPad Pro 10.5 Zoll mit 256GB Speicher und mir noch den Apple Pencil dazu geholt. Hat mich insgesamt etwa ~900€ gekostet, meiner Meinung nach das Geld locker wert.
Sobald ich zu Hause bin hat das Smartphone mehr oder weniger Sendepause.

Ist es mit Windows-Tablets nicht ähnlich?

Wenn ich mir aktuelle 200€-Detacheables anschaue, dann gibt es kaum einen Ausstattungsunterschied zwischen denen von Ende 2015 und aktuellen: 2 GB RAM, 32 GB EMMC, ein 4-Kern-Atom mit ~1,4 GHz ...

Das liegt einfach daran das sowohl heute wie auch Ende 2015 ein Hersteller mit so einen Gerät kaum oder gar keinen Gewinn macht. Desweiteren sind auch die Preise für Komponenten die letzten Jahre nicht günstiger, sondern in einigen Bereichen sogar teurer geworden. Besonders was Flash Speicher und RAM angeht. Einige Komponenten waren zu den Zeitraum schon so billig das ein Hersteller bald schon draufzahlen muss
Ganz ehrlich was erwartest du? Das so ein gerät was Ende 2015 200€ gekostet hat jetzt 100€ kostet? Zieh davon mal Mwst, Zölle, Lizenzgebühren, Arbeitskosten und Verschiffung ab. Wo soll da bitte nur ein müder Euro für den Hersteller übrig bleiben?

Neosix
2018-04-06, 22:45:17
Ich will dir nicht direkt widersprechen, nur nochmals meinen Punkt aufgreifen.
Ich will keine 400+€ Hardware für 100€ haben. Nur wenn sich die Geräte zwischen 100-250 kaum in ihrer Hardware unterschieden, und die wirklich besseren Geräte sehe Mediapad M5 gleich 399 kosten (und das ist wirklich vergleichweise noch günstig, andere high ends fangen erst ab 500 an). Ist das eben mein Problem. Zwischen diesen 99-199 Geräten und gleich 399+ Geräten ist sprichwörtlich nichts. Entweder low cost SOCs oder gleich high end...

Ein anderer Punkt, den ich eigentlich noch ausführen wollte, aber dann dachte ich, mein anfangs Post wäre eh schon lang genug: Wenn man ab und zu etwas Grafiklastiges starten möchte. Kriegt man oft Aussagen zu hören, das "würde auf meinem xxx billig china Tablet auch laufen". Nur ist das leider die halber Wahrheit, die App Entwickler haben sich mittlerweile auf diese riesige Schere in der GPU Leistung eingestellt. Statt also irgend welche Consumer Gruppen auszuschließen, die eh nicht besser wissen, was sie da kaufen, skalieren die Entwickler ihre Apps. Eine App auf z.B. Nvidia Shield, kann für Tablet Verhältnisse wunderschön aussehen. Regen, Spiegelungen, extra Partikel und extra Effekte alles da. Gleiche App auf einem billig Tablet verzichtet schlicht drauf, und sieht am Ende wie ein besser skaliertes PS2 Spiel aus, und das 2018 ist dann nicht mehr schön. In der Regel hat man keine Wahl, weil die entsprechende APK wird dann von Google Play Store in der Version x geladen, die die Entwickler für deine Leistungsklasse freigegeben haben.

Ein zwei schneidiges Schwert wie ich finde, weil so natürlich der Aufrüstdruck fehlt, bessere GPUs zu haben, und so die Entwicklung weiter voran zu bringen.

Skinner
2018-04-06, 22:45:51
Irgendwo habe ich mal gelesen das "Tablets" nun verstärkt mit ChromeOS kommen sollen.
Android APPs sollen sich dort ganz normal installieren lassen.

drdope
2018-04-07, 00:08:02
Zwischen diesen 99-199 Geräten und gleich 399+ Geräten ist sprichwörtlich nichts. Entweder low cost SOCs oder gleich high end...


Dazwischen ist ne ganze Menge:
--> https://geizhals.de/?cat=nbtabl&bpmax=400&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2168_Apple%7E3325_2017
:eek:

Neosix
2018-04-07, 00:40:26
Autsch ich dachte echt ich hab n Fehler gemacht... du hast mich voll erwischt :O

myMind
2018-04-07, 07:31:20
Dazwischen ist ne ganze Menge:
--> https://geizhals.de/?cat=nbtabl&bpmax=400&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2168_Apple%7E3325_2017
:eek:
Das sind zwei Geräte in verschiedenen Varianten, wovon in einem der beiden ein bereits 3 Jahre altes Dual-Core-Prozessordesign verbaut ist.
Gesucht war Midrange mit aktuellem Prozessor.

Ich sehe das genauso wie der TS, dass es erstaunlich wenig Auswahl in der Androidwelt im Bereich 200 bis 400€ mit aktuellem Prozessor gibt. Eigentlich nur das Huawei MediaPad M5 mit Kirin 960S (Cortex-A73). Mit dem Snapdragon 820 (Kryo) gibt es nur das Samsung Galaxy Tab S3 und dann ist man gleich bei 500€.

Was mir fehlt, ist ein Leistungsvergleich zwischen den besseren billigen Androids (z.B. Samsung Galaxy Tab S2 9.7 T810 mit Cortex-A57) mit dem neuen Gen6 A10 Fusion iPad. Ich würde schon vermuten, dass man hier auf der Android-Seite trotz älterem Prozessor mehr Leistung für's Geld bekommt. Aber das ist meiner Meinung nach eins der Hauptprobleme, dass die Vergleichbarkeit der Tablets so schwierig ist. Es ist schlicht kaum möglich. Brauchbare Leistungsrankings: Fehlanzeige. Wenn man die Leistung bzw. den Mehrwert bei einem höheren Preis nicht beurteilen kann, dann greift man auf andere Kriterien zurück: Dann soll es Möglichst billig sein, einen Markennamen haben, ein aktiv beworbenes Feature aufweisen oder einfach nur zum Protzen dienen. Und so scheint sich der Markt auszurichten.

Meine persönliche Erfahrung basiert auf einem Sony Xperia Tablet Z4 (Snapdragon 810, 500€-Klasse), was extrem gut funktioniert. Spitzengerät. Ich würde erwarten, dass jetzt - 2 Jahre nach dem Kauf des Z4 - die gleiche Leistung zu einem günstigeren Preis bekommen kann. Sieht aber absolut nicht so aus. Wir haben auch noch ein Billig-Tablet Samsung Galaxy Tab A T550N (Snapdragon 410), was ich im Blitzangebot vor 1,5 Jahren mal für 116€ gekauf habe. Und ich bin da positiv überrascht, wie gut es im Alltag funktioniert. Natürlich nicht so fluffig wie das Z4, aber für 95% der Aufgaben völlig ausreichend. Mit der Erfahrung fällt es mir jetzt relativ schwer den 5-fachen Preis für beispielsweise ein Samsung Galaxy Tab S3 auszugeben, auch wenn es das Gerät wahrscheinlich Wert ist. Irgendwas schickes und aktuelles im 300€ Bereich wäre eigentlich das richtige.

Neosix
2018-04-07, 08:04:52
@myMind danke, ich dachte schon ich bin verrückt, dass ich einfach nix vernümftiges in der "Mitte" finden konnte, stehe also mit der Meinung immerhin nicht alleine da. Ich finde einfach, wenn man in die Gleichen 199€ Tablets, ein SOC einer Leistungsklasse höher einbaut, kostet das Ding eben keine 500 danach...

Übrigens mit meiner Einschätzung vom iPad Preis in paar Monaten, war ich zu langsam...
https://www.mydealz.de/deals/apple-ipad-6-generation-2018-wifi-32gb-space-grau-fur-29746-euro-1156716
Ab sofort das aktuelle ipad für 297,46€ zu haben...

Mag sein, dass der SOC da drin, nur 4 statt 6 wie im großen iPad pro hat... die Leistung müsste aber dennoch sich mit allem messen lassen, was bei Android überhaupt rum eiert und das Doppelte kostet. Einfach nur traurig...

Cubitus
2018-04-07, 08:54:16
Ist der A10 Fusion, ist in etwa vergleichbar wie der Snapdragon 820

myMind
2018-04-07, 09:46:05
Man sein, dass der SOC da drin, nur 4 statt 6 wie im großen iPad pro hat... die Leistung müsste aber dennoch sich mit allem messen lassen, was bei Android überhaupt rum eiert und das Doppelte kostet. Einfach nur traurig...
Worauf basiert deine Leistungseinschätzung? Ich kann suchen soviel ich will, ich finde keine wirklich brauchbaren Aussagen. Die gängigen Benchmarks wie AnTuTu und Geekbench liefern widersprüchliche Ergebnisse und sind meiner Meinung nach unbrauchbar.

Beispiel: OnePlus5 vs. iPhone8

AnTuTu: http://www.antutu.com/en/doc/112066.htm
iPhone8 ca. 20% schneller

Geekbench:
https://browser.geekbench.com/ios_devices/50
https://browser.geekbench.com/android_devices/383
iPhone8 ca. ~260% schneller

Ähh, ja klar. Und wenn dann die Performanceratings von Telefonen in die nähe von potenten Desktop-CPUs rücken wird es völlig unglaubwürdig.

Oder auch hier:
https://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s9/164118-galaxy-s9-benchmark-test-so-schlaegt-antutu.html
Nach Geekbench ist das Galaxy S9 doppelt so schnell wie das Huawei Mate 10 Pro. Wer's glaubt.

Offenbar wissen das die Hersteller auch und es wird immer hübsch nur für eine Plattform gelistet. Ich finde jedenfalls keine übergreifenden Rankings im Netz, die halbwegs plausibel sind. Wenn jemand irgendein vernünftiges Rating kennt, gerne her damit.

Einen ganz guten Kaufberatungsartikel habe ich bei der c't gefunden:
https://www.heise.de/ct/artikel/Das-passende-Tablet-fuer-jeden-Zweck-3564518.html
Unterstützt auch die These in diesem Thread: "Zwischen 200 und 300 Euro ist das Angebot an Tablets erstaunlich dünn."

Neosix
2018-04-07, 10:01:30
Es bringt aber nichts gegen Smartphones SOCs zu vergleichen, weil wir in den Tablets diese nicht zu Gesicht kriegen.

Meine Überlegung, Snapdragon 820 so ziemlich das Beste was wir in den Android Tablet Welt kriegen, erreicht ungefähr pi mal Daumen den gleichen Antutu Wert wie der A9 von 2017 iPad (irgend was zwischen 120-130k). Der aktuelle A10, ist nochmals 40% schneller in CPU und 50% in dem GPU Bereich, womit kontern wir in dem Android Lager? Nix Nada, da ist nichts. Davon ab das wir hier 299€ iPad vs 500€ vergleichen... Das kann man drehen und wenden wie man will, es sieht nicht gut aus.

ps. ich wollte die Diskussion jetzt aber nicht in eine Apple vs Android schwenken, ich bin einfach nur frustriert...

Ganon
2018-04-07, 10:51:08
Vermutlich kaufen die Leute ab 350€ auch lieber ein Apple-Gerät. Den "Status-Symbol" Effekt sollte man dabei auch nicht vergessen. Da ist es vollkommen egal wie gut die Android-Tablets hier wären oder wie die Geräte im Vergleich aussehen.

Aber de Hersteller wollen es ja so. Entweder alles oder nichts. Entsprechend sieht man auch nur wenig Produkte. Und solange ein Android-Tablet eher nur Nachteile hat (Update-Problematik), wird das auch so bleiben. Weiß auch nicht warum die Hersteller nicht verstehen, dass man auch wegen der Update-Politik zu Apple greift.

Sweepi
2018-04-07, 22:34:02
Den "Status-Symbol" Effekt sollte man dabei auch nicht vergessen.
Vll. übersehe ich etwas, aber die paar Personen, die wahrnehmen, welches Tablet im Wohnzimmer liegt, haben vermutliche bessere Anhaltspunkte, das Einkommen der Person zu schätzen, als ebendieses.

drdope
2018-04-07, 23:14:15
Vermutlich kaufen die Leute ab 350€ auch lieber ein Apple-Gerät.

Ein vernetztes Gerät, daß nur unregelmäßig bis gar keine Updates erhält, ist halt keine sonderlich gute Investition...

insane in the membrane
2018-04-08, 07:47:21
Hier haben oder sind viele dabei ein Haus zu bauen und stehen längst mit beiden Beinen im Berufsleben- und wie vor 15 Jahren bringen einige in diesen Preisbereichen noch immer das Argument „Statussymbol“;D

myMind
2018-04-08, 09:44:30
Es bringt aber nichts gegen Smartphones SOCs zu vergleichen, weil wir in den Tablets diese nicht zu Gesicht kriegen.
Es bringt insofern etwas, weil im Moment zumindest mir gar nicht klar ist, wo die Unterschiede massgeblich liegen, bei der CPU oder bei der GPU. Wir sehen in den Testergebnissen ja immer nur eine dicke Punktezahl, die nichts wirklich aussagt.

Beispiel:
Honor View 10 (Cortex-A73 HiSilicon Kirin 970, Mali-G72 MP12) vs. iPad Pro 2017 (Apple A10X)

Futuremark Sling Shot Extrem: A10X +~25%
Futuremark Ice Storm Unlimited: A10X +~45%
Quelle: https://www.futuremark.com/hardware/mobile

AnTuTu: A10X +~5%
Quelle: http://www.antutu.com/en/ranking/rank1.htm
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Tablets-im-Test-bei-Notebookcheck.44379.0.html

AnTuTu Einzelwerte iPadPro 2017 / Honor View 10
CPU: 62319 / 70482
UX: 61042 / 44254
3D: 93546 / 85061
RAM: 17098 / 13584
Summe: 234005 / 213381

Quelle: http://www.antutu.com/en/ranking/rank1.htm
http://www.tomshardware.de/apple-a11-antutu,news-258483.html

Der Cortex-A73 schlägt den A10X bei CPU sogar. Aber in allen anderen Bereichen ist der A10X besser, insbesondere 3D. Das ist dann mit den 3DMark-Werten einigermaßen schlüssig.

Bezüglich Geekbench ist mein Eindruck, das dieser im Endergebnis sehr 3D-lastig wertet.

Warum bei Toms Hardware das S8+ nur 38217 CPU-Punkte und in der Tabelle bei AnTuTu dann 71482 Punkte hat, könnte mir bei Gelegenheit auch mal jemand erklären. Was stimmt denn jetzt?

Das HuaweiMediapad M5 hat gegenüber dem Honor View 10 eine etwas schwächere CPU (Kirin 960S vs. Kirin 970) und auch GPU (Mali-G72 MP12 vs. Mali-G71 MP8) eigebaut. Daraus würde ich interpolieren, dass es CPU-Seitig noch mit dem iPad 2018 mithalten kann, aber 3D mässig dürfte das Apple-Gerät spürbar besser sein.

Meine Überlegung, Snapdragon 820 so ziemlich das Beste was wir in den Android Tablet Welt kriegen, erreicht ungefähr pi mal Daumen den gleichen Antutu Wert wie der A9 von 2017 iPad (irgend was zwischen 120-130k). Der aktuelle A10, ist nochmals 40% schneller in CPU und 50% in dem GPU Bereich, womit kontern wir in dem Android Lager? Nix Nada, da ist nichts. Davon ab das wir hier 299€ iPad vs 500€ vergleichen... Das kann man drehen und wenden wie man will, es sieht nicht gut aus.
Bei der CPU würde ich das MediaPad M5 mit Hisilicon Kirn 960S (Cortex-A73) schon als gleichwertig betrachten. Aber ja, weder mit Samsung Exynos, noch Qualcomm Snapdragon oder von Mediatek wird aktuell was entsprechendes im Tablet-Bereich verbaut.

ps. ich wollte die Diskussion jetzt aber nicht in eine Apple vs Android schwenken, ich bin einfach nur frustriert...
Warum nicht? Der einzige Grund warum ich keine Apple-Geräte kaufe ist deren Preis. Wenn sie an der Stelle Druck machen, dann ist mir das recht.

Belg4rion
2018-04-09, 15:29:52
Nachdem mein Nexus 9 jetzt leider immer wieder mal abstürzt (dürfte wohl ein Hardware Defekt sein) wollte ich wegen eines Ersatzes schauen, leider bin ich da genauso wenig fündig geworden.
Ich wollte wieder ein 9-10" Tablet mit Front-Stereolautsprecher und Stock Android mit einem halbwegs aktuellen SoC - hab da aber nichts gefunden obwohl ich durchaus wieder so 350€ ausgeben würde.
Die Situation ist tatsächlich ziemlich traurig.

lumines
2018-04-09, 17:00:45
Chrome OS Tablet mit Android-Support?

https://www.golem.de/news/acer-chromebook-tab-10-erstes-tablet-mit-chrome-os-hat-einen-wacom-stylus-1803-133542.html

Colin MacLaren
2018-04-10, 07:49:32
Hat jemand mal versucht Chromium OS/ CloudReady auf einem Windows-Tablet zun installieren und dort Android-Apps auszuführen?

Ganon
2018-04-10, 08:27:20
Probiert noch nicht, aber wäre mal eine Idee. Müsste mittels https://www.chromium.org/chromium-os gehen, auch wenn man seinen Kram selbst kompilieren muss. Kann aber natürlich auch sein, dass der PlayStore Support in ChromiumOS fehlt.

Ist halt die Frage ob das Linux von ChromiumOS bereits alle Treiber für das spezifische Tablet beinhaltet. So Out-Of-The-Box wird's vermutlich nicht 100%ig funktionieren.

Ansonsten gibt's auch Android Container für ein normales Linux.

Heelix01
2018-04-10, 09:05:39
Statussymbol wenn das Tablet nur im Wohnzimmer liegt oO !
Ich hatte mir damals nen iPad 2 gekauft, mittlerweile kanibalisiert sich das alles irgendwo.

6“ Smartphone was man eh hat
Smart TV für Netflix etc.
Laptop Video/ surfen
7-10“ Tablet was praktisch nicht sooo viel mehr bietet als Smartphone / Fernseher / Laptop die man eh hat.

Irgendwo ist auch mal gut mit Geräten die sich von ihrer Funktion überschneiden.

Meiner Meinung nach ist für Tablets nur wenig Platz zwischen den Must have TV und Smartphone, kommt nen Laptop dazu ist das Tablet quasi überflüssig.
Tablet füllt nur die Lücke zwischen Smartphone und TV wenn kein Laptop / Ultrabook verfügbar ist.

Neosix
2018-04-10, 09:31:58
Kurzer eigener Erfahrungsbericht:

Ich habe mich recht kurzfristig für ein FireHD10 entschieden. Wegen der Oster Amazon Rabatt Aktion, hatte ein Kumpel eins zuviel bestellt, ich hab es dank den ganzen Rabatten für 120€ bekommen von ihm.

Klar von der Verarbeitung ist es kein iPad, aber es erfühlt irgend wo meine Anforderung an einen "Modernen" SOC Prozessor, da das FireHD10 trotz 4 Kerne aus 2x Cortex A72 und 2x A53 besteht. In meinen Augen eine viel sinnvollere Kombo, also die Schwämme der 8x53...

Insgesamt bin ich zufrieden. Meine Überlegung war, wenn es kein Sinn macht in den 300+€ Bereich zu flüchten um was "besseres" zu kriegen, hole ich mir eben max Leistung für möglichst wenig Geld. Ironie pur, ist die Tatsache das mein Amazon Prime diesen Monat ausgelaufen ist, und ich nicht verlängern wollte/werde.

Hab dann Google Services nachinstalliert, samt Play Store, und mit Nova Launcher die Amazon Oberfläche komplett verbannt. Wenn es jetzt 2+ Jahre für den Preis durchhält bin ich zufrieden, hab damit mir Zeit erkauft den Android Markt weiter zu beobachten. Wenn in 2 Jarhen sich ChromeOS durchsetzt okay, hat man wieder Geräte die man kaufen kann. Wenn nicht, gibts eben in 2 Jahre ein iPad...

Belg4rion
2018-04-11, 11:13:25
Das Acer schaut tatsächlich interessant aus, bin auf Berichte gespannt wenn es mal da ist dann.

Das FireHD10 wird dann wohl das Backup wenn sich sonst keines finden lässt ...

Heimatsuchender
2018-05-10, 21:06:59
Chrome OS Tablet mit Android-Support?

https://www.golem.de/news/acer-chromebook-tab-10-erstes-tablet-mit-chrome-os-hat-einen-wacom-stylus-1803-133542.html


Soll ab Mai erhältlich sein, ist aber nirgendwo gelistet. Meine Nachfrage bei Acer Deutschland war nicht von Erfolg gekrönt. Die wissen nicht, wann es erhältlich sein soll.

Ich suche nämlich auch nach einem Tablet. Und Chrome OS gefällt mir. Nur: Das Samsung Chromebook ist auf Dauer etwas zu schwer.

lumines
2018-05-10, 21:18:44
Hm, das ist echt schade. Auf der Google I/O wurden viele kleine Komfortfunktionen für Tablets mit Chrome OS gezeigt.

Heimatsuchender
2018-05-10, 21:40:15
Hm, das ist echt schade. Auf der Google I/O wurden viele kleine Komfortfunktionen für Tablets mit Chrome OS gezeigt.


Darum habe ich ja auch noch nicht beim iPad zugeschlagen. Chrome OS + Playstore passen gut zusammen.

Ich hoffe ja, dass Acer in die Puschen kommt. Oder ein anderer Hersteller.

Aber das ist wieder die alte Krankheit der Hersteller. Ankündigen und der geneigte Käufer wartet dann. Das macht Apple besser.

schreiber
2018-05-10, 21:55:34
Also ich hab mich bis jetzt gegen ein Tablet entschieden und mir stattdessen ein weiteres Smartphone gekauft. Aber mir gehts auch eher um Musik hören und Vorträge/Dokus lauschen. Und da reicht das Smartphone völlig aus. Via Bluetooth den Ton an die Stereoanlage im Schlafzimmer oder Wohnzimmer geschickt und gut ist. Bissl nebenbei Emails und News lesen und das wars. Hab auch gar keine Sim-Karte in dem Zweitphone, aber ist gut, wenn man im Notfall tauschen kann.

Heimatsuchender
2018-05-10, 22:38:49
Zum Acer Chromebook Tab 10:

Lt. Promevo (Google‘s Business-Partner in den USA) erfolgt der Versand ab Juni. Der normale Endverbraucher wird also länger warten dürfen. Ich rechne mal mit Juli/August oder noch später bei uns.

Soviel zum Thema Apple im Bildungs- und Privatsektor anzugreifen.

gbm31
2018-05-11, 09:20:40
Ich reise und blogge unterwegs mit einem Lenovo Tab 4 10 plus und Microsoft Universal Foldable Keyboard und bin damit sehr zufrieden was die Produktivität und Mobilität angeht.

Trotz 6" Handy und Ultrabook Zuhause.

][immy
2018-05-11, 11:23:27
Die frage ist ja was man mit einem Tablet anfangen will.
In 99% der Fälle reicht meist ein günstiges Amazon Tablet. Surfen und Streamen (Amazon & Netflix) ist damit problemlos abgedeckt. Auch Musik-hören ist durchaus möglich.
Die meisten Spiele laufen auch ganz gut auf den Dingern und zur not kann man noch denn Google-store drauf machen und hat ein vollumfängliches Android Tablet.

Aber zu mehr taugt der Markt auch nicht. Wozu auch, wirklich arbeiten kann man mit den Teilen nicht, richtig Spielen (außer irgendwelcher Touch-Kram) auch nicht. Zudem wird der Markt noch von den Smartphones beackert. Dementsprechend findet man dort zumeist nur Low-End.

Es gibt halt kein Ewiges Wachstum. Der Markt muss sich wohl erst mal wieder Gesundschrumpfen bevor da wieder was passiert.

Zudem darf man nicht vergessen, es gibt inzwischen für sehr praktische und Leistungsstarke x86er Convertables die den Tablets auch noch mal zusetzen.

prinz_valium
2018-05-11, 18:21:33
Was kann ein Android Tablet mehr als ein Android Handy mit großem Bildschirm?
Und gerade im günstigen Preissegment kauft man dann erst recht keinen redundanten Geräte.

Ich kann schon verstehen, dass Windows Tablets (eher 2in1 und convertibles) und Ipads deutlich sinnvoller sind und gefragter.
Google versucht ja mit aller Macht etwas zu ändern und vllt eher auf Chrome OS 2in1 Geräte zu schwenken. Aber das zieht dann eben nicht so sehr, wie Android.

Ich habe ein Fire 7 für 30€ gekauft.
Ich hätte nichts gegen ein Android Tablet, was mit den guten budget Handys aus China mithalten kann. Gibt es hier aber nicht. Entweder taugen die also nichts, oder sollen 300 bis 500 Euro kaufen.

Und die Preise sind für ein Android Tablet einfach lächerlicher.
300€ Android Tablets müssten um die 100€ kosten.
500€ Android Tablets müssten um die 300€ kosten.

lumines
2018-05-11, 18:56:08
Google versucht ja mit aller Macht etwas zu ändern und vllt eher auf Chrome OS 2in1 Geräte zu schwenken. Aber das zieht dann eben nicht so sehr, wie Android.

Inwiefern? Chrome OS hat die mit Abstand am besten gepflegte Version von Android. Es gibt kein Android-System, das einen längeren Support hat. Es funktioniert (jedenfalls soweit ich das an einem Acer R11 beurteilen kann) auch genau so, wie man das von einem nativen Android erwarten würde.

Chrome OS ist die bessere Plattform für Android-Apps als Android selbst.

Heimatsuchender
2018-05-11, 22:33:36
Inwiefern? Chrome OS hat die mit Abstand am besten gepflegte Version von Android. Es gibt kein Android-System, das einen längeren Support hat. Es funktioniert (jedenfalls soweit ich das an einem Acer R11 beurteilen kann) auch genau so, wie man das von einem nativen Android erwarten würde.

Chrome OS ist die bessere Plattform für Android-Apps als Android selbst.


Chrome OS funktioniert wunderbar. Sowohl auf dem Asus Chromebook Flip, welches jetzt in der Familie genutzt wird, als auch auf meinem Samsung Chromebook Plus.

Und es gibt auch Interessenten für Tablets. Sonst würden sich die iPads nicht so gut verkaufen. Das Problem ist doch (wie hier): Es wird ein Gerät angekündigt und dann erscheint es ewig nicht.

Und: Wenn das Gesamtpaket passt, zahle ich auch gerne 300 Euro oder etwas mehr. Nur nicht für die momentan erhältlichen Geräte. Die sind eindeutig zu teuer und die Hardware nicht mehr taufrisch.

Heimatsuchender
2018-05-26, 19:49:56
Was neues zum Acer Chromebook Tab 10:

Jetzt soll es im Juli in Deutschland erscheinen.
Es soll eine UVP von 389 Euro haben.

Neosix
2018-06-02, 11:55:51
Google unceremoniously removes the tablet section from official Android website

https://www.androidpolice.com/2018/06/01/google-removes-tablet-section-android-website/

Google fährt wohl die MS Schiene bei Windows Mobile und lässt Android einfach leise sterben.

Heimatsuchender
2018-06-02, 12:13:15
https://www.androidpolice.com/2018/06/01/google-removes-tablet-section-android-website/

Google fährt wohl die MS Schiene bei Windows Mobile und lässt Android einfach leise sterben.


Ich denke mal, für Tablets. Da kam die letzen Jahre ja nichts mehr. Auch nicht von Google. Ich denke, man wird in Zukunft Chrome OS auf den Tablets haben.
Play Store Unterstützung ist ja gegeben.

"Still Waiting for the Acer Chromebook Tab 10 Tablet with Chrome OS"

lumines
2018-06-02, 12:16:20
"Sterben" würde ich nicht sagen, wenn sie parallel für dutzende Chromebooks (und kommende Tablets) ein containerbasiertes Android bringen, das längeren und besseren Support hat als jedes native Tablet-Android.

Bis jetzt brauchten sie ja Tablet-Hardware, damit Entwickler ihre Apps auf echter Hardware testen können. Das kann man jetzt aber bald auf jedem Chromebook mit Touchscreen.

Vielleicht ist das noch nicht so angekommen, aber auf Chrome OS läuft mittlerweile Android und gleichzeitig auch Linux-Anwendungen in Containern -- inklusive Android-Studio. Man kann auf einem Pixelbook Android-Apps sowohl entwickeln als auch testen, deployen und ganz normal benutzen. Das Tablet-Interface wird nicht verschwinden und wurde mittlerweile sogar weiter verfeinert, damit es besser mit klassischen Window-Managern umgehen kann (Fenster resizen etc.).

Neosix
2018-06-02, 20:29:16
Die meisten Chromebooks sind aber "Laptops", ich will aber Abends kein Laptop auf dem Schoß haben sondern, eben ein Tablet. Ja es gibt glaub ich Convertables oder Detachables oder so ähnlich, aber dann kosten sie auch gleich so viel wie 2 iPads...

edit: Grad auf Geizhals gegangen, keins der Chromebooks da ist ein "Tablet" :( Also ein "Nachfolger" sieht für mich anders aus. Aber vielleicht will Google mich doch ins Apple Lager treiben...

Heimatsuchender
2018-06-02, 20:48:35
Die meisten Chromebooks sind aber "Laptops", ich will aber Abends kein Laptop auf dem Schoß haben sondern, eben ein Tablet. Ja es gibt glaub ich Convertables oder Detachables oder so ähnlich, aber dann kosten sie auch gleich so viel wie 2 iPads...

edit: Grad auf Geizhals gegangen, keins der Chromebooks da ist ein "Tablet" :( Also ein "Nachfolger" sieht für mich anders aus. Aber vielleicht will Google mich doch ins Apple Lager treiben...


Acer Chromebook Tab 10. Soll im Juli in Deutschland erscheinen.

Da kommt bestimmt auch noch was mehr (hoffe ich).

lumines
2018-06-02, 21:18:22
Ja es gibt glaub ich Convertables oder Detachables oder so ähnlich, aber dann kosten sie auch gleich so viel wie 2 iPads...

Das Acer R11 kostete 330€ oder so. Würde ich heute nicht mehr neu kaufen, weil es schon relativ alt ist, aber ich finde es jetzt nicht besonders umständlich die Tastatur umzuklappen.

Die meisten Chromebooks sind aber "Laptops", ich will aber Abends kein Laptop auf dem Schoß haben sondern, eben ein Tablet.

Warum eigentlich? Ich hatte einmal ein iPad, aber ich fand 11" Laptops im Nachhinein immer angenehmer.

Man darf das übrigens nicht mit diesen etwas ... grenzwertigen Laptops aus der Windows-Welt vergleichen. Viele Chromebooks sind passiv gekühlt und haben ein Trackpad, das sehr nah an das von Apple in den MacBooks rankommt. Die Beschleunigung finde ich sogar fast besser als unter macOS. Das hört sich vielleicht nach Details an, aber IMHO sind Chromebooks vom Komfort her näher an einem iPad dran als an "normalen" Notebooks, auch wenn die Geräteklassen nicht direkt vergleichbar sind.

Hört sich vielleicht ein bisschen nach Hype an, aber Chrome OS und die Geräte drum herum (nicht vergessen, Google schreibt den Herstellern viele Hardware-Komponenten vor) ist schon eine sehr faszinierende Sache, auch wenn sie auf den ersten Blick relativ langweilig wirken.

Neosix
2018-06-02, 21:40:05
Naja ganz einfach, weil ich das Tablet bequem auf meinen Wams legen kann, oder auch gerne liegend so nah vor die Augen führe wie ich es genre habe, ohne das mir die Tastatur einen Kinnhaken verpasst... Liege gern Abends im Bett und schaue Netflix. Und die Tastatur ist da einfach nur ein zusätzliches Gewicht was man immer vor sich hat, weil für genau diesen Zweck einfach komplett sinn frei ist.

Ansonsten danke für die Info, weil vielleicht bin ich da etwas voreingenommen, und gehe von der Qualität anderer Notebooks im 300€ Bereich, gerade Acer war für mich Jahre lang ein Plastikbomber Vertrieb, die alle Knarzen und sich Billig anfüllen.

Heimatsuchender
2018-06-02, 21:57:06
Naja ganz einfach, weil ich das Tablet bequem auf meinen Wams legen kann, oder auch gerne liegend so nah vor die Augen führe wie ich es genre habe, ohne das mir die Tastatur einen Kinnhaken verpasst... Liege gern Abends im Bett und schaue Netflix. Und die Tastatur ist da einfach nur ein zusätzliches Gewicht was man immer vor sich hat, weil für genau diesen Zweck einfach komplett sinn frei ist.

Ansonsten danke für die Info, weil vielleicht bin ich da etwas voreingenommen, und gehe von der Qualität anderer Notebooks im 300€ Bereich, gerade Acer war für mich Jahre lang ein Plastikbomber Vertrieb, die alle Knarzen und sich Billig anfüllen.


Zu den Acer Chromebooks kann ich nichts sagen. Ich hatte das Asus Chromebook Flip (nutzen jetzt meine Eltern) und habe jetzt eins von Samsung. Beide sind gut verarbeitet. Nichts knarzt und beide fühlen sich nicht wie billiges Plastik an. Das Gewicht geht auch.

Ich war beim Asus von der Verarbeitung und vom Material begeistert. Wenn ich mir die Windows-Geräte in der Preisklasse anschaue: Da liegen Welten zwischen.

Beim Samsung ist es auch so.

Lurtz
2018-06-04, 12:29:03
Hört sich vielleicht ein bisschen nach Hype an, aber Chrome OS und die Geräte drum herum (nicht vergessen, Google schreibt den Herstellern viele Hardware-Komponenten vor) ist schon eine sehr faszinierende Sache, auch wenn sie auf den ersten Blick relativ langweilig wirken.
Was genau ist so faszinierend daran?

=Floi=
2018-06-04, 13:07:36
gibt es auch leistungsfähige chips bei den chromebooks?

Neosix
2018-06-05, 14:01:20
Update:

Tablet Bereich ist wieder an, angeblich war es "nur" ein bug.

https://www.androidpolice.com/2018/06/02/google-removes-tablet-section-android-website/

Wers glaubt, das Medienecho war einfach nur leicht höher als Erwartet...

Ich muss aber schon sagen, Google Pflegt ihre Android Seite nicht unbedingt. Alles veraltete Geräte mit viel zu wenig Auswahl, Teilweise veraltete Modelle wo es schon einen Nachfolger gibt. Hätte man nicht grad einen Azubi zur Hand für einen Nachmittag damit er die Seite mal aktualisiert?

mboeller
2018-06-25, 07:06:22
https://www.gizmochina.com/2018/06/25/xiaomi-redmi-6-pro-and-mi-pad-4-officially-launched-goes-on-sale-from-this-week/

Mi Pad 4

nur 8" 16:10; Snapdragon 660; us$ 215,- bei 4GB/64GB

die Leistung des 660er's ist nicht schlecht:
https://www.notebookcheck.com/Erste-Benchmarks-Der-neue-Snapdragon-660-schlaegt-sich-wacker.223494.0.html

mboeller
2018-08-15, 10:30:51
und jetzt die "Plus" Variante mit 10,1" mit einem 1920x1200 16:10 Display:

https://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_pad_4_plus_is_official_with_10inch_screen_and_8620_mah_battery-news-32751.php

keine WiFi only Variante verfügbar. Snapdragon 660 SoC und:


Anyway, the Mi Pad 4 Plus with 64GB starts at CNY 1,899 ($276) while the 128GB alteration goes for CNY 2,099 ($305).

Der Aufpreis für 10" + LTE beträgt also us$ 60,-

Marodeur
2018-08-15, 11:51:34
Sehr beliebt dank diverser Angebote, zuletzt beim Prime Day, ist im Bekanntenkreis das Galaxy Tab A 10.1. Hat jetzt auch meine Frau, bzw. ab ihrem Geburtstag demnächst. Sie hatte bisher ein altes Samsung vom Neffen in 7 Zoll. Einsatzgebiet ist hauptsächlich surfen und Videos streamen im Bett, in der Mittagspause, etc. Das alte ist ihr zu lahm und zu klein.

Aber für dieses Einsatzgebiet gibt man eben keine 300 € aus. 160 € mit großer Speicherkarte dazu um Filme lokal zu speichern? Da kam man dann einfach nicht dran vorbei.

Ab der 300-400 € Klasse würde ich mir auch eher in einem Angebot ein (relativ) günstiges Convertible statt relativ teurem Tablet holen. So ein HP Pavilion 15 x360 z.B. Damit lässt sich was anfangen und dann kann man gleich das in die Jahre gekommene Notebook ersetzen. Überhaupt seh ich da durchaus den Trend aus 2 Geräten die man daheim hat nur noch eines zu machen.

Ganon
2018-08-15, 12:19:27
Sehr beliebt dank diverser Angebote, zuletzt beim Prime Day, ist im Bekanntenkreis das Galaxy Tab A 10.1.

Hat halt leider nur eine recht schwache CPU drin. In der aktuell frisch raus gekommenen 2018er Version ist afaik auch nur ein Snapdragon 450 drin. Das geht zwar sicherlich im Alltag ganz OK, aber das ist trotzdem eine CPU die man auch in <200€ Smartphones findet. Surfen auf komplexeren Webseiten kann da schon eine Geduldsprobe werden.

Marodeur
2018-08-15, 13:30:04
Mal sehen. Sicherlich ein Fortschritt zur alten Möhre, ein Tab 3. Wenn man von sowas kommt ist alles schneller. ;)

patrese993
2018-09-07, 19:48:11
Bei Tablets und Handys sehe ich die CPUs eigentlich relativ entspannt, bei uns laufen Snapdragon 800, 805 und ein Exynos von 2014 weiterhin völlig problemlos

Iamnobot
2018-10-09, 20:09:11
Irgendwo habe ich mal gelesen das "Tablets" nun verstärkt mit ChromeOS kommen sollen.
Chrome OS Tablet mit Android-Support?
Genau so ist es gekommen:

"Kein Handy, das so tut, als wäre es ein Computer": Beim neuen Slate-Tablet hat sich Google gegen Android und für Chrome OS entschieden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Pixel-Slate-Googles-erstes-Tablet-mit-Chrome-OS-4184072.html

Neosix
2018-10-09, 20:18:58
Hat ja hier irgend wie auch keiner Erwartet, das da noch irgend was mit Android kommt ehrlich gesagt :wink:

Aber halt wieder ab 600€ ist wieder viel zu viel, um auf dem Bett/Couch einfach rumzuliegen, bisschen Netflix zu schauen, und ab und zu vielleicht was zu zocken drauf. Da bietet Apple mit dem iPad was in den Angeboten schon für unter 280€ zu haben ist ein viel besseres Preis/Leistungs Paket.

lumines
2018-10-09, 20:32:56
Aber halt wieder ab 600€ ist wieder viel zu viel, um auf dem Bett/Couch einfach rumzuliegen, bisschen Netflix zu schauen, und ab und zu vielleicht was zu zocken drauf. Da bietet Apple mit dem iPad was in den Angeboten schon für unter 280€ zu haben ist ein viel besseres Preis/Leistungs Paket.

Chrome OS hat mittlerweile sowohl Android- als auch Linux-Anwendungs-Support. Das ist schon ein sehr starkes Alleinstellungsmerkmal.

Neosix
2018-10-09, 21:37:26
Lasse ich alles gelten, sind super Geräte wenn sie in das Anwendungsprofil passen.

Nur die ganz normalen Multimedia Geräte, die Mutti und Oma und Opa mal nutzen können, sind halt komplett unter die Räder gekommen. Dort muss man sich mit Ramsch zu überteuerten Preisen zufrieden geben. Nur haben eben diese Geräte Android erst groß gemacht. (Gut mehr auf dem Smartphone, dennoch).

Ich kriege einfach Pickel im Gesicht, wenn ich Android Tablets im Markt sehe, und die Hardware drin ist irgend wie schon 3 Jahre alt, die Übliche 2/16 GB Ram/ROM Combo. Und Android Version ist seit 2-3 Jahren schon veraltet. Also nix support.
Ich will nichts geschenkt haben, aber doch etwas mehr Auswahl bevor man gleich zu den 600€ Geräten getrieben wird, wenn man etwas mehr Qualität haben möchte. Oder will mir jemand einreden, das Apple ihre Tablets mit Verlust verkauft, weil sie Könnens ja mit Software wieder einfahren? Und da hab ich schon für das 2018er Modell 260€ gesehen... Wenn Apple die Günstigste Alternative ist, läuft definitiv was schief.



*edit* hat schon mboeller weiter oben gepostet, hatte ich schon verdrängt sorry ^^
Mal was Positives:

Übrigens im 10" und moderner Hardware gibts von Xiaomi jetzt das Mi Pad 4. Ich habs vorhin nicht erwähnt, weil es anfangs nur in 8" kam. Gibts nun auch in 10"

Qualcomm Snapdragon 660
10.1 inch Capacitive Screen with 1920 x 1080 Resolution
4GB RAM + 64GB eMMC ROM
8620mAh Akku

Hab jetzt exemplarisch nur gearbest verlinkt, da gibts sicherlich schon angebote für unter 300 im Netz.
https://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_009806986057.html?wid=1433363

Und Xiami macht auch kein Verlust mit dem Gerät. Das können die anderen Hersteller doch auch. Aber nein lieber den xten Samsung Aufguss mit A53 Kernen und 2GB RAM. Mehr auswahl ist kaum geblieben im "Mittleren" Bereich.

Iamnobot
2018-10-09, 22:23:08
Der "mittlere Bereich" ist halt durch das was man eine Zeit lang "Phablet" nannte weitgehend bedeutungslos geworden. Und im oberen Bereich bekommt man ja nun auch von Google Tablets mit "richtigem" Betriebssystem.

Bei Apple ist das anders, da gibt es keine günstigen Smartphones mit großen Displays. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hauptgrund für das günstigste Ipad der ist, dass Apple nur mit ihren überteuerten "Pro" Geräten kaum genügend Stückzahlen verkaufen könnte, um IOS im Tablet-Bereich für Entwickler attraktiv zu halten - der Tablet-Markt ist ja insgesamt ziemlich in sich zusammengebrochen. Wirklich zur Produktpalette passen (was die Einpreisung angeht) tut es ja spätestens seit das Iphone SE gestrichen wurde nicht mehr.

mboeller
2018-10-10, 20:14:05
Aha:

https://www.golem.de/news/pixel-slate-das-ende-der-android-tablets-rueckt-naeher-1810-137036.html


Die günstigste Variante des Pixel Slate mit Celeron-Prozessor, 32 GByte Speicher und 4 GByte Arbeitsspeicher kostet in den USA 600 US-Dollar. Das Topmodell mit Core-i7-Prozessor, 16 GByte RAM und 256 GByte Speicher kostet stolze 1.600 US-Dollar. Für die Tastatur will Google zusätzlich 200 US-Dollar haben


und für den Stift wollen sie nochmal 100,- haben...

Der Sandmann
2018-10-10, 20:20:03
900€ (700 wenn man die Tatstaur nicht braucht) für mittelmäßige Hardware. Ich brauche mein Tablet nur für Netflix , den Browser für 3DC und die TV Zeitschrift online. Das ist mir den Spaß nicht wert. Stellt Google ChromeOS auch für andere Hersteller zur Verfügung so wie Android?

lumines
2018-10-10, 21:47:43
Stellt Google ChromeOS auch für andere Hersteller zur Verfügung so wie Android?

Man bekommt Chrome OS auch in Form vom freien Chromium OS, aber keiner der Hersteller benutzt das. Bis auf einige wenige Komponenten ist das zu Chrome OS aber identisch. Stattdessen baut Google speziell angepasste Images für die jeweilige Hardware der Hersteller. Dadurch können sie auch die 6,5 Jahre Support garantieren, weil sie nur Hardware unterstützen, für die sie das auch leisten können. Das schränkt die Auswahl für die Hersteller relativ stark ein, aber scheinbar haben sie damit kein größeres Problem. Google übernimmt den Softwaresupport dabei jedenfalls zu 100%.

Interessanterweise machen sie das ja sehr ähnlich mit Android One. Da müssen die Hersteller die Images zwar selbst bauen, aber besonders viel Spielraum haben sie da wohl auch nicht. Ein Android-One-Gegenstück für Tablets wäre eigentlich ganz interessant gewesen.

feflo
2018-10-11, 08:44:56
Schade das Google ihr Pixel C eingestellt hat. Leistungstechnisch würde es immer noch schick laifen. Auch mit Android 9. Das hat mir von allen Android Tablets bisher am meisten gefallen und mich als notorischen iPad Nutzer am meisten angesprochen. :(

Das neue Pixel Slate ist von der Hardware für die Preise nicht wirklich attraktiv aus meiner Sicht.
Es soll ja auch noch ziemlich ruckelig laufen.

lumines
2018-10-11, 17:48:23
Es soll ja auch noch ziemlich ruckelig laufen.

Würde mich wundern. Ich habe schon einige Chromebooks mit Atom-CPUs gesehen und sogar die liefen (auch mit Android-Apps) extrem gut.

Rogue
2018-10-11, 18:25:16
@Neosix
Ich gehe einfach mal direkt auf den ersten Post ein.
Mit einem Wort "JA" und es ist gut so.

Im übrigen finde ich dein Android=gut weil OpenSource ziemich lustig.
Das dürfte sich doch seit ein paar Jahren herumgesprochen haben das dem nicht so ist.
Der Teil von Android der OpenSource ist ALLEINE, wäre heutzutage nur von krassen bastlern nutzbar. Auf nem Consumer-Endgerät? Never! Realistisch bist du durch die Playservices einfach nur in Googles Käfig. Ein für den Normalo-Endkunden gestaltetes Android ist in etwa so OpenSource-kompatibel wie ein Eiswürfel in der Hölle. Die Unterschiede zum Apple oder MS Käfig sind hierbei bekannt und auch irrelevant, weiss ja jeder was er bekommt.

Sehe es auch so das aber nicht so sehr das OS abgestraft wird, sondern tatsächlich das Leute begriffen haben wie sehr der Formfaktor limitiert.
Angesichts immer größer werdenden Smartphones wird da auch ein großer Teil des Tabletmarkts aufgefressen.
Wer kauft sich ein 8" Tablet wenn er ein 6.x" Smartphone hat?

Selbst beim vermeintlich "besten" Tablet, dem iPad kotzt mich mangelnde Softwarepflege und die Limitationen einfach an.
Da selbst Apple sowie viele App-Entwickler die Zügel gewaltig schleifen lassen (ich hab diverse Games die bis heute nicht unter iOS11 starten und es scheint auch nicht als würden die Entwickler das je ändern oder Apple sie dazu motivieren), scheint sich der Rest auch nicht großartig Mühe zu geben.
Denke der Support ist bei den meisten Android-Tablets grottig. Sobald da mal nach einigerzeit etwas nimmer fluppt ist man tendenziell sich selbst überlassen. Wer da kein IT-begabter ist, kann das Teil sehr bald wegwerfen. Wer die Erfahrung gemacht hat, kommt nicht mehr zurück.

Entweder man verzichtet ganz oder wer trotzdem noch ein simples Couch-Surf-Tablet sucht, der greift zu sonem Ding von Amazon.

lumines
2018-10-11, 19:07:55
Im übrigen finde ich dein Android=gut weil OpenSource ziemich lustig.
Das dürfte sich doch seit ein paar Jahren herumgesprochen haben das dem nicht so ist.

Wir können nach all den Jahren die gleiche Diskussion wieder aufrollen, aber besonders viel hat sich nicht geändert. Android und Chromium OS sind Open Source. Ob das Potential von anderen Herstellern genutzt wird, ist eine vollkommen andere Frage.

Denke der Support ist bei den meisten Android-Tablets grottig.

Seit Google nicht mehr selbst Tablets anbietet, kann man das so stehenlassen. Kein Hersteller bietet mehr ein Android-Tablet an, das in naher Zukunft irgendeine halbwegs aktuelle Android-Version sehen wird.

Die Zukunft von Android auf größeren Formfaktoren liegt ziemlich klar bei Chrome OS.

=Floi=
2018-10-11, 19:14:58
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Xiaomi%7E12971_Qualcomm+Snapdragon+845

Pocophone F1
845er Snapdragon
offener kernel und wohl auch bootloeader.
Top preis.

leider nur 6" aber dafür passt der rest.

Der Sandmann
2018-10-11, 19:20:31
Ich muss sagen das mir 6 Zoll dann für einige Sachen zu klein sind.

Hatte früher ein Nexus 7 und das fand ich perfekt. Das war dann aber irgendwann so übelst langsam das ich es durch ein Teclast 10 Zoll ersetzt habe und das ist mir viel zu groß. Schiele jetzt auf das Xiaomi Mi Pad 4 8 Zoll. Allerdings warte ich da noch auf eine globale Version.

IC3M@N FX
2018-10-12, 19:08:40
Also ich hab mir das aktuelle Fire HD 10 32GB neu für 90€ gekauft über Ebay Kleinanzeigen.
Das waren wohl die besten 90€ die ich dieses Jahr ausgeben hab für ein Gadget klar darf man jetzt nicht viel erwarten, ich bin aber sehr positiv überrascht bei der verbauten Hardware für das Geld.
Ganz ehrlich für das Geld hat es ein sehr ordentliches Display 1980x1200 das Highlight meiner Meinung.
Die SoC ist zwar nicht taufrisch und Highend aber ein A53/A72 Quadcore Kombi mit 2GB Speicher reicht für alle Aufgaben für den Alltag, und ohne Frustration durch ruckeln und Denkpausen!
Für alle Multimedia Anwendungen ist es gewappnet lass es Surfen, Lesen ebook, Filme, YouTube 1440p (Vanced) Spiele wie Baldurs Gate, KotOR oder Asphalt 9 (Medium Quality) oder Playstation Emulator sein es läuft alles Smooth.
Zwar ist das Tablet auf Amazon und ihre Dienstleistungen fokusiert für mich als Prime + Netflix Kunde zwar ideal, aber Google Playstore + Launcher per Sideload war kein problem da ich einige Apps vermisst hab.
Das einzige Manko ist das veraltete Android 5.1 Fork (Fire OS 5.6) das trotzdem seine Sicherheitspatchs erhält von Amazon.
Es wird ein Update auf Fire OS 6 (Android 7.1) bekommen, aber meiner Meinung nach ein Tablet das nur auf Konsum gerichtet ist brauch nicht unbedingt die aktuellste aller Android Versionen.
Hauptsache es kommen Feature Updates wie letztens Alexa Hands Free mit Skills und Sicherheits Updates damit man halbwegs sicher surft.

beats
2018-10-13, 09:52:11
Zu den Fire Tablets kann ich das gleiche schreiben. Hier geht Amazon einen guten Weg. Vor allem für das Geld kann man quasi Blind zugreifen.

Nach der Vorstellung des Slate kann man sich schon denken was mit Android auf Tablets passieren wird, würde es also für tot erklären ja.

Neosix
2018-10-13, 10:04:57
https://winfuture.de/news,105498.html

Zumindestens Android als Marke scheint man schnell begraben zu wollen :(

Mortalvision
2018-10-13, 11:17:36
Mal sehen. Amazon bringt bestimmt nächstes Jahr ein neues Tablet. Bei Apple ist man hingegen in der MacBlase gefangen. Das will ich nicht...

beats
2018-10-13, 12:45:11
Mit iOS ist man mitnichten in der MacBlase gefangen. Ich verstehe nicht wo dieser Irrglaube herkommt. Fast alle Hersteller geben sich mühe alles was iOS von Haus aus mitbringt zu kopieren und eine Alternative zu sein.

feflo
2018-10-13, 12:52:18
Würde mich wundern. Ich habe schon einige Chromebooks mit Atom-CPUs gesehen und sogar die liefen (auch mit Android-Apps) extrem gut.

Das kam nur so von MKBAD rüber. Dem Youtuber. Sah auch in den Videis ruckelig aus bei Animationen. Aber gut. Sicher nichts, was Google nicht noch ändern könnte. :)

mboeller
2018-10-19, 21:28:06
7" Tablet mit LTE und S636 SoC und Android 8.1 für 250,- Euro:

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Max-3-Smartphone.336130.0.html

;)

Eigentlich ja ein "Smartphone" mit 6.9"

bnoob
2021-10-28, 15:07:48
Vielleicht wird's ja in diesem Jahrzehnt noch was mit brauchbaren Android Tablets

https://android-developers.googleblog.com/2021/10/12L-preview-large-screens.html

klumy
2021-10-28, 17:11:49
Ich denke langfristig wird Android für Tablets durch Chrome OS ersetzt. Was auch mehr Sinn macht.