PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bildschirm (34" - 21:9)


Marodeur
2018-04-05, 11:25:25
Servus.

Da ich auf 21:9 umsteigen wollte habe ich ende letzten Jahres als Geburtstagsgeschenk im Angebot einen relativ günstigen 29" von LG (29UM58-P) für unter 200 € bestellt (warehouse) um meinen bisherigen Medion 25" 16:10 (1200p) zu ersetzen. Mit dem Bild bin ich ansonsten soweit zufrieden, bin da nicht ganz so anspruchsvoll. Jedenfalls besser als der Medion aber das durfte man durchaus erwarten. ;).
Höhe passt zum Glück da hier nix an Einstellungsmöglichkeiten vorhanden ist.

Allerdings habe ich etwas unterschätzt wie mir auf Dauer doch die fehlende Höhe fehlen wird. Vor allem auch weil ich einmal die Woche daran arbeite. Auch werden meine Augen nicht besser, glaub ich brauch bald neue Brille.

Jetzt hätte ich gerne einen 34" um wieder an Höhe zu gewinnen. Bei der Größe wäre wohl ein gebogener Bildschirm zu bevorzugen (?). Allerdings sind die Preise hier mit knapp 500 € für den günstigsten Dell sehr "sportlich" für meine Verhältnisse.

Glaubt ihr da tut sich noch was? Die Preise scheinen bisher recht stabil zu sein. Zu kleiner Markt?

Flache sind natürlich günstiger aber bei der Breite bin ich mir nicht sicher ob ich mir das antun soll. Oder gibt sich von 29 auf 34 Zoll nicht mehr viel? Schon jemand umgestiegen? Unter 400 € wär schon angenehm, über 150 werd ich für den "alten" LG ja auch kaum bekommen. *seufz*

Döner-Ente
2018-04-05, 11:52:15
Habe auch nen 29er und schaue auch immer wieder mal nach einem 34er, neuer und größer geht ja immer :).
Die Preise sind leider relativ stabil und wenn man dann nach dem Motto "Wenn Neukauf, dann soll es auch wirklich lohnen" schaut - 34", höhenverstellbar, Curved, G-Sync - dann ist man schnell in deftigen Preisregionen.

Cubitus
2018-04-05, 15:09:05
Also ich hab einen Samsung curved mit Quantum dot und relativ schnellen va panel. Ein Monitor hast du Jahre, investier ruhig

Würde allenfalls für HDR und mindestens 100 hz schauen. Gsync nice to have aber gute Bildqualität bei Panels wäre allg besser. Va hast du quasi kein bleeding. Bei ips Lotterie teilweise sind die Panels unterirdisch.. dafür einen taggen schneller

N0Thing
2018-04-05, 16:35:43
Ich sitze vor einem 34" 21:9 mit leichter Kurve (3000R/​3m) und curved braucht man meiner Meinung nach nicht und würde beim nächsten Monitor auch darauf verzichten. Wichtig wäre mir dagegen Adaptive-Sync, das will ich nicht mehr missen.

Günstiger werden die Preise vermutlich nicht, ich sehe zumindest keine große Bewegung im Monitormarkt, ganz im Gegensatz zum Bereich TV. Hier im Forum wurde mal der Medion Akoya X58434 für kleines Geld empfohlen, ich glaube günstiger wirst du nicht an einen 34 21:9 mit VA-Panel kommen.

https://geizhals.de/medion-akoya-x58434-md-22434-30022507-a1689036.html

Cubitus
2018-04-05, 17:55:45
Es gäbe noch die Möglichkeit Korea Import für Abenteurer..

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586432

Kummer
2018-04-05, 17:56:49
Kurze Frage zu diesem Format, kann man da die Filme ohne Balken oben und unten schauen?:)

MartinRiggs
2018-04-05, 17:59:04
Jeder muss vor allem Wissen was er braucht und will bzw. sollte es selbst testen.
Hörensagen ist ja immer schön, selbst testen ist imho wesentlich besser.

Ich hab mir den Crossover 34U100 mit Curved VA Samsung-Panel geholt, der hat sogar 100Hz, aber für mich ist das Ding zu lahm, also bin ich zurück zu meinem 27 Zoll 144Hz G-Sync IPS mit WQHD.
Der ist zwar kleiner aber wesentlich schneller und WQHD packt die 1080 auch einfach besser, bei 3440x1440 kotzt sie schon ganz schön ab.

Daher werde ich den Crossover wohl schweren Herzen wieder verkaufen :frown:

Adam D.
2018-04-05, 18:08:45
Ich hab mir vor einigen Wochen den LG 34UM88 geholt, primär zum Arbeiten. Da er sich jedoch auf 75Hz übertakten lässt und FreeSync dann immer noch geht, ist er auch recht gut zum Zocken geeignet. Er ist zudem im Verhältnis sehr preiswert.

Bildqualität ist erstaunlich gut, auch wenn er ein wenig mit den bekannten IPS-Problemen zu kämpfen hat.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-34um88-p/

Preislich wird sich da in nächster Zeit auch kaum was tun, weniger als 500€ für 34" 3440x1440 wird's nicht geben.

Marodeur
2018-04-05, 18:56:49
Ehrlich gesagt hätte ich vor bei 2560x1080 zu bleiben. Augen sind eh nicht mehr so gut und die 1070 würd sich dann einfach zu schwer tun bei Titeln wie Wildlands

Lowkey
2018-04-05, 19:39:01
Mit 3440x1440 komme ich bestens zurecht und meine Augen sind schlechter als deine Augen ;)

Auch die 1070 reicht die meiste Zeit aus. Im anderen Fall paßt man Auflösung und Detailsstufe eine Idee an. Bei Solospielen empfinde ich G-Sync und Ultraqualität auf 3440x1440 als neue Erfahrung der Immersion.

Die Krümmung beeindruckt eher die unerfahrenen Zuschauer. Für Games oder TV in Ordnung, aber für diverse Anwendungen mit Anspruch auf Genauigkeit ein Problem.

Jetzt aktuell bin ich fast wunschlos glücklich. Dennoch interessiert mich die aktuelle Generation, doch deren Preis von 1000 Euro schreckt ab.

Cubitus
2018-04-05, 23:40:53
Ich find die Krümmung gerade am Schreibtisch sehr angenehm,
wenn man den Monitor perfekt zentriert, sind die Augen besser fokussiert und ermüden imo weniger.

Ansonsten gibt es auch diverse Tricks, z.b bei meinem Samsung die Funktion Magic Upscale.

Ein interpoliertes Bild mit 2560*1080 wird schärfer dargestellt,
somit kann ein Kompromiss zwischen Grafik-Leistung und Auflösung gefunden werden.

Wobei die Interpolation schon auch okay ist.

1. Interpoliert ohne Magic Upscale
https://abload.de/thumb/20180405_232627_102rtr.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180405_232627_102rtr.jpg)

2.Mit Magic Upscale, die Unschärfe der Interpolation wird eingegrenzt.
klar ersetzt es nicht die native Auflösung, aber im Großen und Ganzen finde ich es okay.
https://abload.de/thumb/20180405_233403lyp57.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180405_233403lyp57.jpg)

N0Thing
2018-04-06, 04:39:52
Ich find die Krümmung gerade am Schreibtisch sehr angenehm,
wenn man den Monitor perfekt zentriert, sind die Augen besser fokussiert und ermüden imo weniger.

Nichts für ungut, am Anfang mag man die Krümmung als Vorteil wahrnehmen, weil man sich mehr mitten drin wähnt. Dies liegt aber meiner Meinung nach primär am 21:9 Format und nicht an der Krümmung an sich. Es ist meiner Meinung nach einfach nur ein Placeboeffekt.
Zudem gibt es gibt keinen Grund, warum die Augen besser fokussieren sollten, oder weniger ermüden.

Marodeur
2018-04-06, 12:39:50
Die günstigste Alternative aktuell wär ja der LG 34UC79G-B (Hab nach "über 100 Hz" eingegrenzt) mit knapp über 500 €. Ist auch einer der LG laut TFT Central bei denen Reaktionszeit und Lag ok sind. Sind halt "nur" 2560x1080.

Da ich damit ja auch mindestens 1x pro Woche Wohnraumarbeit mache find ich das jetzt aber auch nicht sooo schlecht wenn ich die native Auflösung ohne Probleme lesen kann. Muss meist mit Dameware auf andere Rechner drauf oder auch per RDP auf den ein oder anderen Server. Angenehm wenn ich da nicht erst die Lupe auspacken muss weil Skalierung nicht immer so gut passt.

G-Sync wird mir zu heftig (und ich will mir die Grafikkartenwahl eh gern offen halten) und auch ansonsten bin ich schnell bei über 700 € wie bei den Samsung. :/

Cubitus
2018-04-06, 20:37:06
Nichts für ungut, am Anfang mag man die Krümmung als Vorteil wahrnehmen, weil man sich mehr mitten drin wähnt. Dies liegt aber meiner Meinung nach primär am 21:9 Format und nicht an der Krümmung an sich. Es ist meiner Meinung nach einfach nur ein Placeboeffekt.
Zudem gibt es gibt keinen Grund, warum die Augen besser fokussieren sollten, oder weniger ermüden.

Der Samsung ist mittlerweile mein zweiter 21:9 Monitor.
Ich hatte übrigens als einer der ersten überhaupt hier in diesem Forum ein Ultrawide mit 34 Zoll, und die extreme Krümmung des Samsungs empfand ich nach dem bretter Haften LG wirklich als angenehm. Du schaust einfach gerade aus und bewegst die Augen nicht mehr so oft hin und her, das fällt einem nicht wirklich auf, aber unterbewusst ermüden die Augen weniger.

Bei Monitoren macht curved Sinn, bei TVs gar nicht..


Die günstigste Alternative aktuell wär ja der LG 34UC79G-B (Hab nach "über 100 Hz" eingegrenzt) mit knapp über 500 €. Ist auch einer der LG laut TFT Central bei denen Reaktionszeit und Lag ok sind. Sind halt "nur" 2560x1080.

Da ich damit ja auch mindestens 1x pro Woche Wohnraumarbeit mache find ich das jetzt aber auch nicht sooo schlecht wenn ich die native Auflösung ohne Probleme lesen kann. Muss meist mit Dameware auf andere Rechner drauf oder auch per RDP auf den ein oder anderen Server. Angenehm wenn ich da nicht erst die Lupe auspacken muss weil Skalierung nicht immer so gut passt.

G-Sync wird mir zu heftig (und ich will mir die Grafikkartenwahl eh gern offen halten) und auch ansonsten bin ich schnell bei über 700 € wie bei den Samsung. :/

Sind 200 Euro wirklich so wichtig!? Mal ehrlich ein Monitor hast du Jahre!
Ich würde für einen top Monitor auch 1000 Euro ausgeben.

HDR+Top Reaktionszeiten, kein Bleeding und tolle Farben bei 21:9...
3K Minimum wenn nicht schon 4K, die neuen Karten werden kommen..

Der Samsung hat übrigens noch weitere Vorteile wie Bild in Bild und gute Audio Boxen...

Lowkey
2018-04-06, 22:14:45
Mir sind schon 2x Samsung TVs kaputt gegangen. Waren auch die einzigen Samsungs im Bekanntenkreis. Und natürlich war die Garantie abgelaufen. Andererseits halten LCD oder LED Monitore am PC ewig. Da ging erst einer kaputt, der dann aber repariert werden konnte.

HDR am PC scheint geflopt zu sein oder die Anzahl an Titeln ist gering und ebenso der Effekt?

G-Sync ist für mich in Shootern mit 300+ FPS absolut unnütz. Heute merke ich wieder, dass TN + 144hz seine Vorteile hat. Auf G-Sync kann ich verzichten. Was wurde eigentlich aus G-Sync 2?

Ich hätte mächtig viel Lust meine Monitore zu verkaufen und ein aktuelles Gerät zu nehmen, doch die 120hz sind bei 3440x1440 auch nur OC und nicht nativ. Ich sehe von dem einen Acer schon Version 3.0, wo es aber auch zwischendurch Updates gab. Die Monitore haben sich klar weiterentwickelt, aber es sind eben nur kleine Korrekturen.


PS: Weiss jemand warum mein Asus im Vergleich so unscharf wirkt?

Cubitus
2018-04-07, 06:45:59
Mir sind schon 2x Samsung TVs kaputt gegangen. Waren auch die einzigen Samsungs im Bekanntenkreis. Und natürlich war die Garantie abgelaufen. Andererseits halten LCD oder LED Monitore am PC ewig. Da ging erst einer kaputt, der dann aber repariert werden konnte.

HDR am PC scheint geflopt zu sein oder die Anzahl an Titeln ist gering und ebenso der Effekt?

G-Sync ist für mich in Shootern mit 300+ FPS absolut unnütz. Heute merke ich wieder, dass TN + 144hz seine Vorteile hat. Auf G-Sync kann ich verzichten. Was wurde eigentlich aus G-Sync 2?

Ich hätte mächtig viel Lust meine Monitore zu verkaufen und ein aktuelles Gerät zu nehmen, doch die 120hz sind bei 3440x1440 auch nur OC und nicht nativ. Ich sehe von dem einen Acer schon Version 3.0, wo es aber auch zwischendurch Updates gab. Die Monitore haben sich klar weiterentwickelt, aber es sind eben nur kleine Korrekturen.


PS: Weiss jemand warum mein Asus im Vergleich so unscharf wirkt?

Bei Competition (Multiplayer) bringt Gsync eh nichts, da du Lag hast. Mag im SP ganz nett sein, aber ich sehe es so wie du als nicht so wichtig an.

HDR geht jetzt erst los, bzw. die neue Monitor Gen wird es haben.
AAA Titel wie FC5 bieten es bereits an. Der Effekt wird bisher kaum in Reviews erwähnt weil es zu wenig Geräte damit gibt.
Bei einem Neukauf würde ich eben drauf achten, aber extra wechseln würde ich dafür nicht.

Außerdem kannst du auf so einem großen Monitor auch locker mal einen Film anschauen ;)

Ich empfinde Samsung bisher als gute Marke, wobei es sicherlich immer mal wieder Probleme geben kann, dass hast du aber bei so gut wie jedem Hersteller.

Screemer
2018-04-07, 10:40:04
Ab 120hz, wahrscheinlich sogar schon bei ~110hz, gsync-Displays fällt der „zusätzliche“ inputlag von ~0-2ms doch überhaupt nicht ins Gewicht. Ich würde das sogar fast unter Messungenauigkeit abtun: https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/6/

Lowkey
2018-04-07, 10:44:46
Sagte ich und spielte ein paar Runden Fortnite auf dem Zweit-PC samt dem alten 144hz Benq. Und das flüssige Spielgefühl war da. Es ist immer noch besser als wie mit dem Asus 34". Das ärgert mich dann doch, dass man mittels mechanischer Tastatur, 100hz 34", neuster Maus und extra Soundkarte dann noch nicht besser dastehen kann. Die Reaktionszeit des 144hz Benq übertrifft dann sämtliche anderen Vorzüge.

Samsung Produkte kaufe ich immer wieder ein.


Die Frage ist, ob ich heute noch einen 34" empfehlen würde oder ob der Griff zum 4k TV eine Alternative wäre?


@Screemer

G-Sync mit V-Sync begrenzt eben die FPS. Ohne Sync hast du eben 300-400 FPS. Die Frage ist nun, was besser ist? Die ProGamer spielen ohne Sync (siehe Stream). Das hat auch was mit den Streamingeinstellungen zu tun.

Marodeur
2018-04-07, 11:07:25
HDR mit der 3k Auflösung hat doch eh nur der eine 35“ BenQ oder? Und da seh ich auch nur jemand auf Geizhals meckern dass zocken damit so scheiße wär.

Bester 34er zum zocken ist wohl der neue von Dell mit echten 100 Hz aber 1150€ ... Da muss ich lang für Stricken...


@Cubitus:
Hat ja den Anschein als würds auch nicht bei 200 € bleiben. Das Thema scheint ja schwieriger als angenommen. Zum Glück zock ich im MP eher langsame Spiele. Trotzdem scheint es über 30 Zoll ja schweres Thema zu sein.

Marodeur
2018-04-23, 18:36:02
Was taugt eigentlich der HP Omen X 35? Findet man hier und da als Angebot. Zuletzt via amazon.es für knapp über 700

EDIT:
Ok, wohl doch nicht so der Burner. Fand man halt wenig Infos aber wohl gleiches Panel wie beim AOC und da gibt es ja einen Test bei prad.

Marodeur
2018-07-21, 11:14:14
Hab jetzt beim Prime Day zugeschlagen, der Preis war einfach zu heiß.

Wurde jetzt ein LG 34UC79G-B den ich im Warehouse mit den 20% und angeblichen Kratzer auf der Rückseite (konnte ihn noch immer nicht finden) für 378 € bekam. Was für ein Preis.

Die "geringe" Auflösung stört mich nicht, glaub meine Augen sind auf diese Entfernung echt schon zu schlecht. I werd alt... ;(
Dafür hohe FPS möglich. Links oben und unten leider etwas backlight bleeding aber bei meinen Spielen nervt es bisher nicht sonderlich, damit kann ich leben.

Endlich vernünftige Größe.

Die geringe Krümmung passt auch sehr gut, kann man noch gut arbeiten und sitz eh nicht ganz nah dran.

Bisher sehr zufrieden mit dem großen Teil. Shooter und Star Citizen Test stehen noch aus.



Nur damit hier mal ein Fazit steht und es nicht heißt ich würd sinnlos Themen eröffnen und doch nix kaufen. :D

USS-VOYAGER
2018-07-21, 12:47:13
Tja ich würde auch gerne mein 21:9 Prime Day Schnäppchen ausprobieren iiyama Prolite XUB3490WQSU-B1 363€ statt 570€ aber irgend ein Penner bei der DHL hat sich den Monitor eingesteckt. Amazon will mir für das Geld natürlich kein anderen Schicken also krieg ich nur mein Geld wieder und ich kann den Monitor für 363€ vergessen.....

Marodeur
2018-07-22, 11:20:53
Das is natürlich scheiße... :/

ChristianTHB
2018-07-27, 11:39:04
Also ich hab einen Samsung curved mit Quantum dot und relativ schnellen va panel. Ein Monitor hast du Jahre, investier ruhig

Würde allenfalls für HDR und mindestens 100 hz schauen. Gsync nice to have aber gute Bildqualität bei Panels wäre allg besser. Va hast du quasi kein bleeding. Bei ips Lotterie teilweise sind die Panels unterirdisch.. dafür einen taggen schneller
Hatte unter anderem auch einen Samsung 34CF791 da. Aber speziell bei blauen Flächen sah man horizontale Linien, was für mich ein NO GO darstellte...

lilgefo~
2018-07-27, 11:53:10
Was taugt eigentlich der HP Omen X 35? Findet man hier und da als Angebot. Zuletzt via amazon.es für knapp über 700

EDIT:
Ok, wohl doch nicht so der Burner. Fand man halt wenig Infos aber wohl gleiches Panel wie beim AOC und da gibt es ja einen Test bei prad.

Hatte den mal testweise hier und ich war überrascht wie schlecht Monitore heutzutage noch sein können. Ausleuchtung extrem fleckig mit riesigen Lichthöfen an den Ecken. Farben wirkten verwaschen so als ob nen Grauschleier draufliegt. Man kann den Kontrast nicht einstellen nur die Helligkeit daher kriegt man auch keine halbwegs akzeptable Farbjustage hin und ab Werk farbkalibriert ist er ja eh nicht. Ausserdem hat mich die hohe Blickwinkelabhängigkeit und die geringe Pixeldichte gestört. Die Funktion mit der Ambientebeleuchtung ist natürlich auch ein Witz. War ich froh als das Teil wieder im Paket auf dem Rückweg zu HP war.