PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: eine realistische Darstellung unseres Sonnensystems


demklon
2018-04-05, 16:09:43
Hallo Forum,

es gibt so viele Darstellungen unseres Sonnensystems.
nur stimmen die Proportionen nicht wirklich.

Gib es so etwas?



Gruß




Daniel

x-force
2018-04-05, 16:31:54
du solltest wirklich lernen google zu benutzen, schreib dir am besten jetzt sofort einen zettel und häng ihn neben den monitor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Modell_des_Sonnensystems

Gohan
2018-04-05, 16:36:54
Dann lauf doch mal einen sogenannten Planetenweg. Da bekommt man am besten eine Vorstellung davon, wie der Maßstab und die Abstände sind.

Als Bild: http://www.abload.de/img/sonnensystem2010_rev500kze.png

EL_Mariachi
2018-04-05, 16:54:59
http://www.stefanom.org/spc/# (öhm, wohl doch nicht - aber witzig :D)

http://kuffner-sternwarte.at/astronomie/sonnensystem-simulator/index.php

http://universesandbox.com/

.

Lemon Wolf
2018-04-05, 17:12:56
Da würde ich dir das Spiel Elite Dangerous empfehlen. Die Darstellung des Sonnensystems ist dort sehr realistisch. Du kannst da auch auf vielen Monden landen etc

Joe
2018-04-05, 17:49:06
Kj4524AAZdE

Rooter
2018-04-05, 18:49:58
Am PC: Space Engine
http://spaceengine.org

a7VzW79DZbM

MfG
Rooter

demklon
2018-04-05, 19:39:59
Da würde ich dir das Spiel Elite Dangerous empfehlen. Die Darstellung des Sonnensystems ist dort sehr realistisch. Du kannst da auch auf vielen Monden landen etc

Ich spiele nicht, habe mit Q3 aufgehört. Das ist Lebenszeit, die mir niemand zurückgibt.


Aber Euch, das Syndbox ding ist genial.
Ich wollte ein Bild o.Ä., das mir die Dimensionen aufzeigt.

Danke Trotzdem, vlt gibt es ja noch interessierte in dieser Thematik.


Danke Forum



klon

Lemon Wolf
2018-04-05, 20:06:52
Ich spiele nicht, habe mit Q3 aufgehört. Das ist Lebenszeit, die mir niemand zurückgibt.
Man kann Q3 nicht mit Elite Dangerous vergleichen.
Die Spiele haben so was von 0 Gemeinsamkeiten.
Elite ist eher ein Simulator. Und wenn man die Dimensionen eines Sonnensystems begreifen möchte finde ich gibt es nichts besseres. Zumal die Grafik auch sehr schön ist.

Florida Man
2018-04-06, 16:10:37
Hallo Forum,

es gibt so viele Darstellungen unseres Sonnensystems.
nur stimmen die Proportionen nicht wirklich.

Gib es so etwas?



Gruß




Daniel
Hi Daniel!

Das ist eine interessante Frage und ich kenne da auch eine tolle Antwort: Powers of ten. Viel Spaß!

MgCrtINSQcE

demklon
2018-04-08, 12:49:49
Danke Rooter,

genau das habe ich gesucht. Mal einarbeiten, aber nicht heute, habe es gebookmarkt.



cool, sieht gut aus.




merci


klon

demklon
2018-04-08, 12:52:52
Thx Fogbank, kannte ich schon, aber immer wieder genial, um sich bewusst zu machen, wie klein wir eigentlich sind.

:)



klon

Rooter
2018-04-08, 14:04:13
Thx Fogbank, kannte ich schon, aber immer wieder genial, um sich bewusst zu machen, wie klein wir eigentlich sind.Ja, das denke ich mir dabei auch immer. :redface:

MfG
Rooter

demklon
2018-04-08, 14:12:01
Ich habe vor einigen Jahren aufgeschnappt, die Erde würde vom Volumen 10 000 x in die Sonne passen.


Das ist doch eine sehr hohe Zahl, stimmt diese wirklich?





klon

Megamember
2018-04-08, 14:20:06
Ich habe vor einigen Jahren aufgeschnappt, die Erde würde vom Volumen 10 000 x in die Sonne passen.


Das ist doch eine sehr hohe Zahl, stimmt diese wirklich?





klon

Sogar 1,2 Mio mal

https://www.volker-quaschning.de/datserv/sonne/index.php

demklon
2018-04-08, 15:20:17
:eek:

Krass, vom Volumen her? Wie groß ist diese dann bitte?
Das schickt mich total, weil es soviel ist.

Da Fre@k
2018-04-08, 16:29:34
Die Sonne hat einen Durchmesser von ca. 1,4 Millionen km.
Aber im Vergleich zu anderen Sternen ist sie geradezu winzig.

5Cra5Jk_U64

Monger
2018-04-08, 16:46:09
:eek:

Krass, vom Volumen her? Wie groß ist diese dann bitte?
Das schickt mich total, weil es soviel ist.
Denk dran, Volumen wächst hoch 3. Aber selbst der Durchmesser der Sonne ist gigantisch. Sie ist immerhin 8 Lichtminuten weg, und immer noch in der Lage uns zu grillen. Stell mal nen Heizstrahler 2m weg, und guck wieviel Wärme noch ankommt.

Rooter
2018-04-08, 17:08:46
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
Wenn man sich die Erde 1 Millimeter groß vorstellt, hätte unsere Sonne einen Durchmesser von 11 Zentimetern. Und VY Canis Majoris hätte in dem Maßstab 120 Meter. :conf:

MfG
Rooter

Monger
2018-04-08, 17:23:05
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:
Wenn man sich die Erde 1 Millimeter groß vorstellt, hätte unsere Sonne einen Durchmesser von 11 Zentimetern. Und VY Canis Majoris hätte in dem Maßstab 120 Meter. :conf:

MfG
Rooter
Dafür hat VY Canis Majoris interessanterweise "nur" die 30fache Sonnenmasse. Ist also mehr eine riesige glühende Gaswolke.

Megamember
2018-04-08, 17:52:37
Auch interessant und irgendwie gruselig.

GoW8Tf7hTGA

Rooter
2018-04-08, 18:44:53
Jo, das ist gut gemacht. Und Alpha von Vangelis passt für sowas natürlich super. :massa:

MfG
Rooter

seaFs
2018-04-08, 19:16:43
Wie wäre es mit dem Programm "Celestia"? Kostet nichts und stellt eine große Datenbank mit 3D-Rendering der Gestirne zur Verfügung. Maßstabsgetreuer geht nicht.

demklon
2018-04-09, 10:22:22
Auch interessant und irgendwie gruselig.

http://youtu.be/GoW8Tf7hTGA

Danke Megamember, total abgefahren, und wie Du sagtest, irgendwo auch gruselig.



klon

Poook
2018-04-09, 10:37:52
Erstaunlich ist auch die im Verhältnis geringe Leistungsabgabe von von gerade mal 0.2mW/kg, ein Mensch "produziert" ca. 1W/kg

demklon
2018-04-10, 15:58:09
Wirklich extrem, gibt es in dem Size Comparison Video gezeigte unterschiedliche Größen, nicht auch in einem Skizzierten Bild?

Ich meine, dann kann man vergleichen o. Ä. .




Danke Euch



klon

Monger
2018-04-10, 16:09:32
Wirklich extrem, gibt es in dem Size Comparison Video gezeigte unterschiedliche Größen, nicht auch in einem Skizzierten Bild?

Ich meine, dann kann man vergleichen o. Ä. .

Das passt wohl auf kein Bild mehr drauf. Da ist dann ein Pixel unsere Sonne, und dann für viele Kilometer mehr gar nichts mehr. Selbst mit ner logarithmischen Skala ist das alles riesig.

Noch was zur Anschauung:
http://joshworth.com/dev/pixelspace/pixelspace_solarsystem.html

http://www.distancetomars.com/

EL_Mariachi
2018-04-10, 17:35:08
Noch was zur Anschauung:
http://joshworth.com/dev/pixelspace/pixelspace_solarsystem.html



wirklich gut gemacht..

Ganz rechts der Satz... "Might as well stop now. We'll need to scroll through 6,771 more maps like this before we see anything else."

:freak:

demklon
2018-04-10, 20:31:28
:eek:

Echt hart, wusste, dass Mars weit weg ist, aber soooo weit.

Monger
2018-04-11, 22:22:41
wirklich gut gemacht..

Ganz rechts der Satz... "Might as well stop now. We'll need to scroll through 6,771 more maps like this before we see anything else."

:freak:
Cool finde ich auch, dass man unten einstellen kann dass er mit Lichtgeschwindigkeit scrollt. Das hab ich drei Minuten lang gemacht, und dann die Geduld verloren. Lichtgeschwindigkeit ist echt anstrengend lahm.

demklon
2018-04-12, 10:02:26
;D gar nicht paradox

Rooter
2018-04-14, 21:59:17
Cool finde ich auch, dass man unten einstellen kann dass er mit Lichtgeschwindigkeit scrollt. Das hab ich drei Minuten lang gemacht, und dann die Geduld verloren. Lichtgeschwindigkeit ist echt anstrengend lahm.Die Erde ist 8,3 Lichtminuten von der Sonne entfernt. ;)

MfG
Rooter

joe kongo
2018-04-14, 22:16:39
Cool finde ich auch, dass man unten einstellen kann dass er mit Lichtgeschwindigkeit scrollt. Das hab ich drei Minuten lang gemacht, und dann die Geduld verloren. Lichtgeschwindigkeit ist echt anstrengend lahm.
Logisch, ein erfahrender Weltraumcommander
würde wahnsinnige Geschwindigkeit wählen.
https://www.youtube.com/watch?v=1mgvE55HpcU