PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber support @ati? schon besser?


Unregistered
2003-03-07, 10:08:11
Hallo und tach auch

ich habe zur zeit ne ti4600 am start.
die ist mittlerweile auch schon ein gutes jahr alt, also eine der ersten...
nun meine frage ist ich hatte damals eine ati expert/2000 oder sonen
müll... da hatte ich urste probleme mit jedem 2ten spiel.
Ich habe mir die ersten 9800pro marks angesehen und liebäugele jetzt mit einer!
wie ist der treiber support? gibbet immer noch solche probleme?
n kumple hatte sich damals eine 8500 geholt und hat noch 3/4 jahr
auf anständige treiber für quake warten müssen!!!

ich will nur umsteigen wenn ich dann damit keine probleme habe oder lange warten muss bis n anständiger treiber draussen ist

THX
mfg Camper

InsaneDruid
2003-03-07, 10:30:23
ATI hat´s mittlerweile geschnallt das zu einem guten Produkt auch gute Treiber gehören. Die jetzigen Treiber sind um Welten besser als damals auf der Rage. Ich bin auch von ner GF4 umgestiegen und habs nicht bereut.

ShadowXX
2003-03-07, 10:38:50
Kann die Aussage von InsaneDruid nur unterschreiben.
Hatte vorher eine GF4-4600 und bin auf eine 9700Pro umgestiegen und muss sagen, dass hat sich gelohnt....

Die Treiber von ATI sind inzwischen bei ca. 98% der Qualität der guten (=älteren) Detonatoren.


J.S.Shadow

Unregistered
2003-03-07, 10:48:10
danke leute...:D

habe bisher jedem davon abgeraten...
aber wenn du's mir so sagst 98% der guten alten detonator...
:D jetzt muss ich nur noch auf die 98oopro warten...

weis schon einer welcher hersteller eine passive
raus bringt?

[dzp]Viper
2003-03-07, 11:53:26
hm
9800pro .. passiv ?? ui ... das könnte schwer werden

da lege ich dir lieber eine 9700pro + Zalman passiv kühler ans herz

P.S. die ATI graka lüfter sind eigentlich immer sehr sehr leise ...

InsaneDruid
2003-03-07, 12:12:09
Hm Also der Lüfter meiner His 9700 ist alles andere als LEISE. Ok, nicht so laut wie mein MSI 4400, aber schon nervig. Fliegt wohl bald runter das Teil.

VooDoo7mx
2003-03-07, 13:01:23
von einer GF4 Ti4600 auf ne 9800Pro aufrüsten...sinnvoll
*kopschüttel* :nono:
was einige Leute für Geld in ihren Computer pumpen nimmt manchmal fast schon krankhafte Ausmaße an...
Ich meine von ner Graka upgraden die mehr als genug Speed und ein gutes OC Potential bietet und auch morgen noch locker ausreichen wird ist doch absolut krank...

einige Leute scheinen wirklich nichts zu tuen haben...

Juhuu ich hab jetzt 140 anstatt 100 Frames per Second...Dafür haben sich doch glatt die 500€ gelohnt... JIPPI :punch:

Radeonator
2003-03-07, 13:05:47
Wo ist das Schwachsinn ?

Eine Radeon 9800Pro ist deutlich schneller als eine 4600er.
Wenn er Quali Einstellungen (4xFSAA 16xAF) nutzt stampft sie die 4600er in Grund und Boden. Hier spricht wohl eher der Neid...

Die ATi Lüfter haben zwischen 45-49dB

Mr. Lolman
2003-03-07, 13:16:50
Originally posted by Radeonator
Die ATi Lüfter haben zwischen 45-49dB

Meine originale BBA Karte hat sicher keine 45-49dB. Mein Volcano 7+ @Low hat 24dB, und den hör ich noch eher als die ATi Karte. Leider lässt sie sich anscheinend wegen dem leiseren (=schwächeren?) Lüfter nur bis 365MHz takten, bis erste Bildfehler auftreten.

Pappy
2003-03-07, 13:30:35
Was die Treiber angeht ist ATI erste Sahne. Der Catalyst 3.1 ist genial und läuft z.B. mit UT2k3 ohne Probs.

Morpheus
2003-03-07, 13:33:10
Naja is wirklich nicht gerade Sinnvoll mit der Karte kannst ja wohl noch alles spielen! Obwohl Ut und der gleichen sieht in 4AA/16AF nicht schlecht aus. Also würd ich sagen wenn du auf AAund AF verzichten kannst bleib bei der 4600ti

VooDoo7mx
2003-03-07, 13:41:03
Also ich bin ja sowas von neidisch das ich gleich platze...

Einige Leute müssen jeden cent einzeln umdrehen und kaufen sich eine 9100 und andere rüsten von einer schnelleren Graka als der besagten 9100 auf qas absoluter Schwachsinn ist!

Eine Ti 4600 besonders wenn man sie zusätzlich übertaktet(was eigentlich überhaupt kein problem sein soll), bietet auch mit Quali Einstellungen sehr brauchbare Resultate nur eben keine 100 frames+ mehr...

PS: übrigens abe 24 Bildern pro Sekunden nimmt das menschliche Auge den Bildaufbau als flüssig wahr...

Exxtreme
2003-03-07, 13:43:34
Originally posted by VooDoo7mx
PS: übrigens abe 24 Bildern pro Sekunden nimmt das menschliche Auge den Bildaufbau als flüssig wahr...
Also das Gerücht ist nicht wirklich totzukriegen. Das mit den 24 fps gilt NICHT für computergenerierte Grafik.

Morpheus
2003-03-07, 13:45:11
tztz
Na dann spiel mal nen EgoShooter mit 24 fps und dann spiel ihn mal mit 120 fps das ist gar kein vergleich da glaubst du hast ein anderes spiel

Iceman346
2003-03-07, 13:48:36
Originally posted by VooDoo7mx
PS: übrigens abe 24 Bildern pro Sekunden nimmt das menschliche Auge den Bildaufbau als flüssig wahr...

Dann spiel mal Quake 3 und gib max_fps 24 in die Konsole ein beim spielen. Wenn du dann noch sagst das du keinen Unterschied siehst bist du entweder blind oder ein Ignorant.

Morpheus
2003-03-07, 13:56:45
Und noch was anderes wenn dein System 24fps schafft und da kommen ein paar bots oder so....
dann is nix mehr mit flüssig ;)

Legende
2003-03-07, 14:01:49
Man wie mich sowas nervt. Wenn er sich die Karte kaufen will dann lass ihn doch. Ist doch sein Problem wieviel Geld er ausgibt. Und wenn es dich stört, dann behalt es für dich. Was ist das hier? Ein Sozial Forum? Es gibt Leute die geben 10000€ für ne Uhr aus, obwohl ne Uhr für 10€ die selbe Uhrzeit anzeigt.

Katrin
2003-03-07, 14:06:34
Originally posted by VooDoo7mx
Also ich bin ja sowas von neidisch das ich gleich platze...

Einige Leute müssen jeden cent einzeln umdrehen und kaufen sich eine 9100 und andere rüsten von einer schnelleren Graka als der besagten 9100 auf qas absoluter Schwachsinn ist!

Eine Ti 4600 besonders wenn man sie zusätzlich übertaktet(was eigentlich überhaupt kein problem sein soll), bietet auch mit Quali Einstellungen sehr brauchbare Resultate nur eben keine 100 frames+ mehr...

PS: übrigens abe 24 Bildern pro Sekunden nimmt das menschliche Auge den Bildaufbau als flüssig wahr...

ist doch jedem selber überlassen, was er sich kauft..

werde mir auch ne 9800Pro holen, da ich für meine alte noch genug bekomme und dann kaum was draufzahlen muss.

Jeder hat sein Hobby. und gibt sein Geld dafür aus. Ich könnte das Geld auch einfach mal so in die Luft blasen oder in Alkohol vernichten !

Kati

InsaneDruid
2003-03-07, 14:36:50
Ich würde VooDoo7mx ja zustimmen wenns von ner 9700 auf ne 9800 wär, aber die 98 ist unter FSAA/AF DERMASSEN besser als die Geforce, das es sich mehr als lohnt. Schon meine 9700 ist für mich (bislang) die Erfüllung des Traumes den ich seit der Voodoo5 hatte - alle Games in 4xFSAA zocken zu können.

Blackhand
2003-03-07, 15:45:40
Originally posted by VooDoo7mx
von einer GF4 Ti4600 auf ne 9800Pro aufrüsten...sinnvoll
*kopschüttel* :nono:
was einige Leute für Geld in ihren Computer pumpen nimmt manchmal fast schon krankhafte Ausmaße an...
Ich meine von ner Graka upgraden die mehr als genug Speed und ein gutes OC Potential bietet und auch morgen noch locker ausreichen wird ist doch absolut krank...

einige Leute scheinen wirklich nichts zu tuen haben...

Juhuu ich hab jetzt 140 anstatt 100 Frames per Second...Dafür haben sich doch glatt die 500€ gelohnt... JIPPI :punch:

Naja, 140:100 ist wirklich kein lohnendes Verghältnis, da hast du recht.
Aber um mal Klartext zu reden. Mit FSAA+AF in hohen AUflösungen ist die R9700Pro rund ca. 2,5 mal so schnell. Und das entscheidet mehr als über flüssig oder nichtflüssig. Zudem ist die FSAA Qualität auch noch überhalb von 2x FSAA deutlich besser. Und diese Modi >2xFSAA kann man auch praktisch noch viel nutzen.

Ach nochwas: Die R9800Pro ist sogar noch schneller als ne R9700Pro. Außerdem isses doch voll OK sich alle 2 Generationen ne neue Grafikkarte zu holen. Schlimm wirds meiner Meinung erst, wenn man meint, sich wegen der Zukunft ne neue Karte zu holen und dann doch bei jeder neuen Generation zum besten greift.


Zum allgemeinen Thema: Ich bin selber ein Rage128 geschädigter und kann bestätigen, dass diese Karte der letzte Mist war, den man sich zulegen konnte. Mich wundert und ärgert es aber, dass man solche Erfahrungen noch ein wenig auf aktuelle Produkte bezieht. Auch meine R9100 läuft tadellos und mit der R300 Generation hat sich ATi weiter verbessert. Wies mit der Radeon1 im speziellen so aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke mal man kann schon sagen: Was von ATi ist und nicht mit Radeon anfängt kann man vergessen. ABer das wars auch schon.

VooDoo7mx
2003-03-07, 16:00:09
Man soviel Staub wollte ich gar nicht aufwirbeln...
seis drum...

0711
2003-03-07, 16:48:16
Originally posted by Mr. Lolman


Meine originale BBA Karte hat sicher keine 45-49dB. Mein Volcano 7+ @Low hat 24dB, und den hör ich noch eher als die ATi Karte. Leider lässt sie sich anscheinend wegen dem leiseren (=schwächeren?) Lüfter nur bis 365MHz takten, bis erste Bildfehler auftreten. najo das wird wohl net am lüfter liegen...wirds deinem chip zu warm -> absturz....


achso dass mit den 24 fps :D *jagleidrauf*...diese 24fps sind im übrigen der durchschnitt...manche haben auch ein höhere aufnahmefähigkeit....
ICH kann für MICH behaupten dass ich ab 30fps (q3a und q3ut, andere hab ich nicht probiert) keinen unterschied mehr sehe, alle die anderer meinung sind, sind ignoranten oder blind ;)

Unregistered
2003-03-07, 17:47:18
also das man mit 120 fps besser spielen kann sollte jedem klar sein...
ich habe mich so eingependelt das ich einmal im Jahr (2generationen)
eine neue Grafikkarte hohle. Das wäre in diesem fall halt die
R9800Pro oder die GFFX (2) oder (Ohmen) wie sie vielleicht heißen wird. hab ich mal gelesen...

@Blackhand

mein Vorurteil schien begründet zu seihen, da wie ich schon sagte
ein Kumpel von mir eine r250 (8500) zugelegt hat und er 1/2 Jahr
auf nen anständigen Treiber warten musste bis quake ohne Garfikfehler lief. (schwarze kannten an der skybox usw.)
das war 2/02.

Und ich will die Stabilität und die meist Grafikbug freien
Treiber nicht missen. *fingerzeigaufdetonatorunterversion41.09*
deswegen meine frage und das Beispiel.

ATI hat gute Hardware nur bei der Software wahr ich noch skeptisch
mal sehen vielleicht gibt es auch eine wakü Variante.

Es mag sein das ich oced eine 9500 wegküpple (Default) aber bei
eingeschaltetem aa und af sehe ich keinen stich...

ich setzte mehr wert auf bildquali als mir einreden zu müssen
ich kann’s vielleicht *noch* spielen.

z.b. gothic 2 Hardware Fresser
U.T. 2k3
Halo wird wohl auch dx9 Effekte haben
geschweige von Doom3 das wird sogar die r300 und fx auslutschen
wird wenn’s nach J.C. geht.

mfg Camper

Silent Hunter
2003-03-07, 17:58:08
Originally posted by Unregistered

z.b. gothic 2 Hardware Fresser
U.T. 2k3
Halo wird wohl auch dx9 Effekte haben
geschweige von Doom3 das wird sogar die r300 und fx auslutschen
wird wenn’s nach J.C. geht.

mfg Camper

als kleine Ergänzung zu den Spielen:
BREED wird auch dx9 unterstützen um das Spiel damit schneller zu machen :)

Morpheus
2003-03-07, 18:02:26
Ich hätt wohl hinschreiben solln ......24 fps im schnitt schafft, damit das auch für solche leute wie du das verstehen. hier ist ne kleine rechnung 12 min 36 max=24fps im schnitt. ....ah Durchschnitt
verstehst des jetzt oder soll ich dir nochmal erklären? zum anderen--
Du könntest so ein schwachsinn net da hinschreiben wennst schon mal mit 120fps im schnitt gespielt hättest. Ich glaub du hast NULL Ahnung

mfg Morpheus ;)

Iceman346
2003-03-07, 18:06:43
Originally posted by 0711
ICH kann für MICH behaupten dass ich ab 30fps (q3a und q3ut, andere hab ich nicht probiert) keinen unterschied mehr sehe, alle die anderer meinung sind, sind ignoranten oder blind ;)

:bäh:

Grade bei Quake 3 kann ich mit unter ca 60fps nicht spielen, alles darüber ist ok. Bei UT2k3 ist die Grenze etwa bei 30 fps, bei Unreal 2 etwa 25fps --> Wie du siehst variiert es bei mir stark. Starke fps Abfälle merke ich aber normalerweise sofort, auch wenn er noch in nen "guten Bereich" fällt.

Unregistered
2003-03-07, 18:22:37
spinnst du, oder was? du willst mir erzählen das in quake
max fps auf 24 genauso spielbar sein soll? halllllooo....
gehts noch? und wenn dus noch nichtmal in quake probiert hast
mit 30 und 120 fps zu spielen. willst du mich eines besseren belehren?

hör ma ich hab nen 2000+ 512mbddr333mhz mit der ti46....
wenn ich max fps auf 30 stelle ja dann stockts wie hölle hölle hölle...
das spiel ist extrem schnell... wenn ich gegen andere spiele,
stehen die fps zwischen 29 - 30 bei (max 30)
was du sagst das trifft auf doom3,tv,dvd,mafia,AoM, usw zu...

du kannst hier jeden quaker ut2k3ler fragen je mehr fps desto
besser kannst du spielen!!! ab 80fps aufwerts ist quake in heissen
fights spielbar alles darunter merkst du das du zu wenig fps hast.

sorry wenn ich persönlich geworden bin!!!

Henrik
2003-03-07, 18:28:24
im kino mag das den meisten menschen ausreichen, da da noch der natürliche verwischeffekt , hervorgerufen durch die bewegung der filmrolle' dazukommt. kann doch nicht so schwer zu verstehen sein:
- der pc zeichnet einzelbilder und gibt sie dann an den pc monitor weiter. -> ab einer bestimmten fps zahl wird das spiel als nicht mehr flüssig empfunden
- die filmrolle wird mit einer konstanten geschwindigkeit abgespult, wobei die bilder an der linse 'vorbeilaufen'. also entsteht immer auch ein mittelwert beider bilder, sodass der eindruck einer flüssigen bewegung entsteht. :idea:

zum thema: ati hat bei den treibern mächtig aufgeholt. ich hab jetzt nicht so den vergleich zu nvidia (zählt ne tnt 2 m64 mit det31.x?) hab. der allseits geschätzte john carmack (ohm....) ist allerdings immer noch der meinung nvidia habe bessere treiber. ich glaube aber das statement hat er vor erscheinen des cata3.1 gemacht.


200 posts ich komme!!!!!

Morpheus
2003-03-07, 18:46:40
@Unregistered

ne 9500 ist in keiner einstellung besser als ne 4600ti bei AA/AF ist sie maximal gleich schnell

Unregistered
2003-03-07, 19:35:53
gut das weis ich nicht ist mir aber auch egal...
ich wollte ja keine 9500:D

mfg camper

Unregistered
2003-03-09, 10:41:15
Zu den schwarzen Strichen in der SkyBox. Dies ist meistens auf einen BUG in den NVidia Treibern zurückzuführen. Diese hatten ein fehlerhaftes "texture clamp" Verfahren. Leider wurde dies bei der Programmierung nicht berücksichtigt(das falsche NVidia Verhalten vorrausgesetzt) und das obwohl es auf jeder OpenGL-konformen Karten die schwarzen Sriche gibt.

Deshalb gibt es in den NVidia Treibern ab 40.x aufwärts auch eine "Enable conformant OpenGL texture clamp behavior" Checkbox in den OpenGL Optionen, wobei diese aber in der Regel deaktiviert ist, da es bei korrektem Verhalten eben diese falsche Darstellung gibt.

skar
2003-03-09, 11:05:57
Originally posted by Morpheus
@Unregistered

ne 9500 ist in keiner einstellung besser als ne 4600ti bei AA/AF ist sie maximal gleich schnell
Ne 9500 Pro schon.


Aber zum Thema, so viel Geld ist das gar nicht wenn man bedaenkt das er für die TI4600 bei e.Bay noch einen riesen haufen Kohle kriegen wird und ne gute 9700Pro schon für 380€ hier zum Beispiel lieferbar www.overclockers.de zu haben ist.

ob es sich lohnt ne 9800Pro zu kaufen ist angesichts der extremen mehrkosten mehr als fraglich, wenn das mit dem Treibertweak zutrifft.