PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Tastatureinstellungen wechselt von alleine


Dane
2018-04-06, 09:21:49
Hallo zusammen

Ich habe hier eine etwas spezielle Situation, und ich hoffe das vielleicht jemand von euch einen Tipp hätte ob man das lösen kann.

Ich habe geschäftlich ein Notebook welches ich an einer Dockingstation betreibe , an der Tastatur, Maus sowie Monitore angeschlossen sind. Primär arbeite ich auch an der Dockinstation an meinem Schreibtisch. Für Meetings entnehme ich dann das Notebook und betreibe es in seinem ursprünglichen Zustand. Soweit so gut!

Jetzt kommt das komplizierte: Das Notebook hat eine schweizerische Tastaturbelegung. An der Dockingstation habe ich aber eine normale deutsche Tastatur angeschlossen welche ich auch von Zuhause aus gewöhnt bin.

Irgendwie scheint Windows 10 mit so einer speziellen Situation nicht klar zu kommen. Ich stelle zwar eine deutsche Tastatur ein, aber kurze Zeit später stellt sie sich wieder auf die schweizerische Tastatur um. Und das obwohl ich das Notebook nicht aus der Dockingstation entnehme. Mit das Tastenkombi Alt+Shit kann ich zwar wechseln, aber es nervt trotzdem.

Kann man das irgendwie fix einstellen, dass das Notebook in der Dockingstation das deutsche Tastaturlayout einstellt, und beim entnehmen das schweizerische Einstellt? Und das auch sonst nicht ändert?

Danke im Voraus, auch wenn es hierfür vermutlich keine Lösung geben wird.

Lokadamus
2018-04-06, 13:10:12
Unter XP kann man einfach die unerwünschte Tastaturbelegung entfernen, wodurch Windows nichts mehr wechseln kann. Ansonsten schau nach, ob die Reihenfolge verändert werden kann (Default Einstellung wäre ganz oben, darunter Alternativen).

Leonidas
2018-04-06, 13:54:19
Die andere Tastatureinstellung kann man auch unter W10 entfernen. Hilft aber wahrscheinlich nicht bei der Lösung dieses Problems.

Dane
2018-04-06, 15:24:26
Danke euch. Ja entfernen hilft nicht, ab und zu brauche ich auch mal die Tastatur vom Notebook. Sinn voll wäre da wirklich eine Erkennung und automatische Umschaltung. Also wenn das Notebook in der Dockingstation drinnen steckt, wird das deutsche Layout aktiviert, beim entnehmen automatisch die schweizerische.

Ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir einfach eine schweizerische Tastatur zulegen muss.

iuno
2018-04-06, 16:08:46
Windows stellt das Tastenlayout von selber um? Keine Ahnung, was die da machen. Ich benutze primaer ein englisches Layout, habe aber als zweitlayout auch immer noch die deutsche Tastatur eingerichtet. Windows 10 ist manchmal jedoch der Meinung, es muesste mir noch ein drittes, das amerikanische, layout unterschieben. In den Einstellungen laesst es sich nicht deaktivieren, weil es nicht da ist. Es ist aber aktiv und laesst sich mit alt+shift durchschalten. Dabei ist das ganze System auf Deutsch.

Vielleicht hilft es, wenn du das deutsche statt dem schweizerischen als Standardlayout einrichtest, um ein automatisches Umschalten zu verhindern. Ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, warum du ueberhaupt ein schweizer Layout benutzt, wenn du das deutsche gewohnt bist und standardmaessig benutzt. M.W. hat die schweizer Tastatur dasselbe Layout (Tastenpositionen und -groessen), im Gegensatz zur US-Amerikanischen. Einzig die Belegung unterscheidet sich. Gibt es da oft benoetigte Zeichen, die man mit einer deutschen Tastatur nicht eingeben kann? Ansonsten wuerde ich die schweizerische einfach komplett rausschmeissen. Die Laptop-Tastatur funktioniert ja trotzdem noch, nur die Beschriftungen auf den Tasten stimmen nicht mehr. Darfst dir dann halt nicht auf die Finger schauen ;)

Dane
2018-04-06, 17:10:47
Ich habe irgendwie die Vermutung dass das vielleicht mit Programmen wie Office zu tun hat, und das die auch noch am Hebel rum reißen. Ich merke das nie genau wann es passiert, einfach das irgendwann wieder Symbole und Umlaute nicht mehr stimmen.

Ich glaube das sind meine schlimmsten Übeltäter. (Anhang) Bei der schweizer Tastatur ist zu den vertauschten Tasten auch noch so, das man für große UMlaute nicht einfach die Shift drückt, sondern man muss die Capslock drücken.

Das löschen des schweizer Layouts hilft auch nicht, so blind beherrsche ich den Symbol Kram auch nicht. :biggrin: