PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5. April 2018


Leonidas
2018-04-06, 11:28:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-april-2018

Cyphermaster
2018-04-06, 11:57:59
Frage: Wenn noch keiner Ankündigungen oder dergleichen zu V12 hat, wer sagt denn, daß der Chip nicht genau wie V11 aus den Planungen raus ist? Lohnt da überhaupt eine Erwähnung?

So, wie es aktuell auf dem Markt läuft, dürfte die Priorität bei AMD doch eher auf einer optimierten und verstärkten Produktion der bereits gelaunchten Modelle liegen, und in der Entwicklung von Navi. So spät einen "alten" Chip noch zu bringen, und darauf Teile der die eh knappen Entwicklungs- und Produktionsressourcen zu verwenden, erscheint mir weder ökonomisch noch technologisch wertschöpfend.

Dino-Fossil
2018-04-06, 12:17:01
Frage: Wenn noch keiner Ankündigungen oder dergleichen zu V12 hat, wer sagt denn, daß der Chip nicht genau wie V11 aus den Planungen raus ist? Lohnt da überhaupt eine Erwähnung?

Ich nehme mal an, in dem Fall hätte es keine (erst vor kurzem erfolgte) Aufnahme von V12 in den Linux-Treiber gegeben. Die hat das alles ja ins Rollen gebracht.

Weitere Frage - was spricht dagegen, dass V12 evtl Vega Mobile sein könnte?

Leonidas
2018-04-06, 12:25:14
Frage: Wenn noch keiner Ankündigungen oder dergleichen zu V12 hat, wer sagt denn, daß der Chip nicht genau wie V11 aus den Planungen raus ist? Lohnt da überhaupt eine Erwähnung?


Linux-Supporteintrag vor kurzem aufgetaucht:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2627-maerz-2018




Weitere Frage - was spricht dagegen, dass V12 evtl Vega Mobile sein könnte?


Vega Mobile ist für mich Kaby-Lake-G. ABER: Ich liste das mal besser getrennt.
Update: Gefixt.

Dino-Fossil
2018-04-06, 12:37:26
Vega Mobile ist für mich Kaby-Lake-G. ABER: Ich liste das mal besser getrennt.

Wirklich? Ich habe das immer für zwei eigenständige Chips gehalten - Kaby-Lake-G als semi-custom für Intel und Vega Mobile eben als neue Mobile Lösungen von AMD für Notebooks mit dGPU.
Aber zugegeben habe ich das nur am Rande verfolgt, also irre ich mich da unter Umständen.

Eldoran
2018-04-06, 12:38:38
Eine gute Frage wäre aber auch, wie schaut es bei diesen "teilweise" Firmware fixes etwa unter Linux aus - wenn das ja 1:1 die selbe Hardware ist, kann man da nicht einfach die von der unterstütztem Version nehmen?
Weiss da jemand etwas genaueres?

Leonidas
2018-04-06, 13:55:34
Die Fixes werden beim OS-Start automatisch appliziert. Da kann man leider nix manuell dran drehen. Eventuell kann man dem OS eine andere Device-ID vorgaukeln. Aber dies müsste dann auch schon vor dem OS-Start sein - stelle ich mir schwierig vor.

OBrian
2018-04-06, 14:00:44
So, wie es aktuell auf dem Markt läuft, dürfte die Priorität bei AMD doch eher auf einer optimierten und verstärkten Produktion der bereits gelaunchten Modelle liegen, und in der Entwicklung von Navi. So spät einen "alten" Chip noch zu bringen, und darauf Teile der die eh knappen Entwicklungs- und Produktionsressourcen zu verwenden, erscheint mir weder ökonomisch noch technologisch wertschöpfend.
wie weit die mit Navi sind, ist ja unklar, das kann auch noch beliebige Verzögerungen geben. Und der Chip ist ja gebaut, so wie er auf KabyLake-G drauf ist, er braucht nur ein anderes Package, das ist also leicht gemacht.

Gast Ritis
2018-04-06, 14:57:04
Wenn man schon beim wilden Spekulieren ist kann man auch gleich annehmen, dass die Kaby-G GPU bei AMD unter Vega11 lief. Die hatten sicherlich keinen Intel-Namen übernommen.

Wenn der Vega12 dann ein eigenes Design für Mobile wird muss man sehr wohl annehmen, dass AMD das anders designt.

Schlieslich gibt es beim Kaby-G 64 ROPs bei nur 24CUs oder 32 ROPs bei 20CUs. Das würde bei AMD eher auf 32/32 oder 32/24 hinaus laufen. Mal ganz davon ab, dass das Intel EMIB durch einen AMD xGMI ersetzt werden würde.

Aber es ist auch gerade Freitag.

Leonidas
2018-04-06, 15:15:18
Eben deswegen sind beide Auslegungen noch drin.

Für nur einen Chip spricht:
- ähnlich groß
- ähnliche CU
- gleiches SI
- gleiche Zielrichtung
- Kostenfaktor von 2 extra Designs

Für 2 Chip spricht:
- sichtbare Chipgröße ausreichend unterschiedlich
- 64 ROPs bei einem AMD-eigenen Design unwahrscheinlich
- 32 CU passt kaum in die kleine Chipfläche von KBL-G
- KBL-G wird jetzt ausgeliefert, Vega Mobile soll nicht vor H2/2018 spruchreif sein (Gegenargument: möglicherweise zeitweise Intel-Exklusivität)
- wären 28 oder 32 CU vorhanden, würde Intel dies auch nutzen wollen

Gast
2018-04-06, 20:19:06
Vega 20 macht so einfach keinen Sinn.

Wieso sollte man gerade im Margenträchtigsten Segment mit einem so kleinen DIE antreten?

Etwa um mit Nvidias 800mm² Monster zu konkurrieren?

Alles was wesentlich unter 500mm² ist kann einfach nicht sinnvoll sein.
Irgendwas stimmt da nicht. Entweder ist es die Fertigung die real maximal 12nm ist. Oder es sind wesentlich mehr CUs als spekuliert. Oder AMD verbaut jede menge zusätzlicher Spezialcores, evtl. ähnlich zu Nvidias Tensor-Cores.

Leonidas
2018-04-07, 04:09:06
Die Schätzung zur Die-Fläche basiert auf dem monströsen Unterschied zwischen 14nm und 7nm und den bekannten Hardware-Daten. Aber: AMD könnte natürlich viel mehr reinpacken, als wir denken. Noch mehr FP64-Power, so was ähnliches wie Tensor Cores, eventuell dedizierte RayTracing-Beschleunigung, größere Raster-Engines, mehr ROPs - und am Ende: Mehr Massetransistoren für höhere Taktraten.

Das könnte dann sehr nett werden. 400-450mm², richtig dick Power, mal ein Ausrufezeichen. Aber: Reinrassige Spekulation. Das kann ich kaum schreiben, ohne dafür echte Anhaltspunkte zu haben.

Gast Ritis
2018-04-07, 09:43:15
Vega 20 macht so einfach keinen Sinn.

Wieso sollte man gerade im Margenträchtigsten Segment mit einem so kleinen DIE antreten?

Etwa um mit Nvidias 800mm² Monster zu konkurrieren?

Alles was wesentlich unter 500mm² ist kann einfach nicht sinnvoll sein.
Irgendwas stimmt da nicht. Entweder ist es die Fertigung die real maximal 12nm ist. Oder es sind wesentlich mehr CUs als spekuliert. Oder AMD verbaut jede menge zusätzlicher Spezialcores, evtl. ähnlich zu Nvidias Tensor-Cores.

Ich habe es zur anderen News schon geschrieben. Das einzige was Vega20 wirklich besonders macht ist der xGMI Link. Das ist eine Sockel Interconnect mit Infinity Fabric. Vega 20 wird wohl die erste Multi GPU, die ohne PCIe Krücke direkt skaliert mit gemeinsamen Speicher für alle GPU-Chips, so wie Threadripper und EPYC.

Gast
2018-04-08, 13:31:22
Die Schätzung zur Die-Fläche basiert auf dem monströsen Unterschied zwischen 14nm und 7nm und den bekannten Hardware-Daten.

Eben 7nm und weiter gleich viele SE passen nicht zusammen. Irgendwas stimmt da nicht. Entweder sind es 7nm, dann müssen es deutlich mehr SE sein oder es sind eher noch 12nm, maximal 10nm bei gleich vielen SE.

Wobei ich eher auf zweites tippen würde, da ja die 7nm-Generation eindeutig Navi ist. Auch wenn mittlerweile vieles darauf deutet, dass auch AMD ähnlich wie Nvidia in Zukunft die Entwicklung von Gaming- und HPC-GPUs trennen wird, wäre es auch seltsam für den HPC-Ableger dann einen Codenamen zu verwenden, der bereits im Gaming-Bereich verwendet wird.



Das könnte dann sehr nett werden. 400-450mm², richtig dick Power, mal ein Ausrufezeichen. Aber: Reinrassige Spekulation. Das kann ich kaum schreiben, ohne dafür echte Anhaltspunkte zu haben.

Naja alles was auf unbestätigten Gerüchten für nicht angekündigte Hardware basiert ist reine Spekulation. Sofern es entsprechend gekennzeichnet ist spricht ja auch nichts dagegegen. Allerdings könnte man, wenn man schon spekuliert, auch darauf hinweisen, dass bzw. warum aktuelle Infos eigentlich nicht schlüssig sind