Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbomodus beim Phenom 2 X6
Mein System besteht aus einem x6 1055t und einem MSI 870-G54 Board (AM3),
OS ist Win7 64bit Pro. Nun ist es so, dass der "normale" Takt des 1055t bei 2800 Mhz liegt, im Turbo 3300 Mhz.
Habe nun ein wenig mit Prime95 rumgetestet und nur auf einem Core ausgeführt, so dass eigentlich der Turbo greifen müsste. Es liefen keine anderen Anwendungen im Hintergrund und alle nötigen Optionen im BIOS sind aktiviert. Mit CPUz schaute ich mir die Taktung an, die andauernd zwischen 2800 Mhz und 3300 Mhz hin und her sprang, sich aber nie konstant auf den Turbotakt einpendelte. Meine Frage ist nun, ob dieses ständige hin und her springen des Taktes normal ist und warum der Turbo nicht ständig auf 3300 Mhz läuft.
Danke!
anddill
2018-04-07, 10:45:02
Die Anwendung springt ständig über verschiedene Cores, während CPU-Z nur den Core 0 anzeigt.
Danke für die Antwort!
Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich im Taskmanager unter den Prozessen Prime95 sicherhaltshalber auch nur einen Core zugewiesen habe.
Ist diese Taktspringerei totzdem normal? Habe Angst, dass meine CPU einen Schaden hat.
Ok, habe mir das alles nochmal mit dem Tool AMD Overdrive angeschaut, dass zeigt ja die Taktung aller einzelner Cores an. Hier springt der Turbo von Core zu Core und es ist immer nur ein Core im Turbomodus. Ich habe immer gedacht, dass beim x6 immer nur 3 Kerne im Turbo sein können und 3 im Ruhemodus und keine andere Konstellation möglich ist. Ich versteh es nicht.
Bin immer noch am rätseln ...
Soweit ich es verstanden habe, ist Turbo Core an CoolnQuiet gekoppelt. Habe mir nochmal die Optionen im BIOS angeschaut, da kann man AMD CoolnQuiet sowie AMD Turbo Core Technolgy auf Enabled oder Auto einstellen, was ist denn das richtige? Bei der Auto-Einstellung scheinen sich 3 Kerne hochzutakten, wechseln aber immer noch hin und her. Könnte mir jemand meine Fragen beantworten? Weiß nicht, was ich noch machen soll.
Danke!
Verstehe das Problem nicht
Wenn die cpu einen Schaden hätte dann würde dein Rechner gar nicht laufen.
Defekte CPUs sind fast wie im Lotto gewinnen.
Du hast diverse Funktionen auf dem Mainboard
Die zb auch den Stromverbrauch im Zaum halten.
Eine Anwendung wie Prime 95 ist ja ne maximale Auslastung.
Wenn mit Prime 95 auf allen kernen der Grund Takt anliegt kannst schon froh sein!
Die cpu wird da nämlich längst im power Limit sein.
Dh der Verbrauch wird gedeckelt damit die Mainboard spannungswandler nicht abbrennen.
Wenn du eine 95 oder 125W cpu hast in etwa auf diesen Wert
Der Takt wird gedrosselt wenn der Verbrauch erreicht wird
Oder die zb auch die Ziel Temperatur!
Ist bei allen CPUs und GPUs der letzten ~ 10 Jahre
Wenn man einer cpu ungedrosselt freien Lauf lässt,
Mit gutem Mainboard Vorraus gesetzt ziehen die unter Last wesentlich mehr Strom!
Ob das für die paar MHz sinnvoll ist muss man selbst wissen.
Mein fx 6300 auf 4,2ghz ohne spannungs Erhöhung
Zog sich mit APM aus ( Applikation power Management)
140W Watt gemessene Differenz zwischen last und Idle weg.
Dazu kommt noch der Idle Verbrauch.
Das ist ne 95W cpu wohl gemerkt.
Das Mainboard war aber für 220W frei gegeben.
Die taktraten wurden immer gehalten dann bei etwa doppeltem Strom Verbrauch.
Ohne entsprechende Kühlung und Mainboard aber unmöglich!
Du kannst mal mit dem windows Energie Profil rum spielen.
Höchstleistung zb - dann taktet er unter Idle aber auch nicht zurück.
Im Endeffekt hast du kein Problem - alles funktioniert wie es soll.
Es liegt ein Limit vor zum Schutz der Hardware
Entweder Strom Verbrauch oder Temperatur.
Der Takt schwankt um innerhalb dieses Limits das Maximum an Rechenleistung zu erreichen.
Dein Mainboard - und dein kühler mal zu erwähnen hätte nicht geschadet.
Und auch ob Gehäuselüfter verbaut sind.
Mainboard habe ich doch erwähnt: Ist ein MSI 870-G54 (AM3), CPU-Kühler ist ein Cooler Master Hyper TX3 Evo und es sind zwei Gehäuselüfter verbaut.
Ich will meine Frage nochmal genau erläutern:
Im Ruhemodus taktet die CPU, wie es sein soll, auf 800 Mhz.
Lasse ich Prime95 auf allen 6 Kernen laufen, taktet die CPU, auch wie es sein soll, alle Kerne auf 2800 Mhz hoch. Soweit alles korrekt. Nun gehts um den Turbo Core: Lasse ich Prime95 auf nur einem Kern laufen, springt die Anwendung andauernd von Kern zu Kern und ändert laufend die Taktung, wobei der Turbo nur selten anspringt.
Weise ich Prime95 im Taskmanager unter Prozesse nur einen Kern zu und lasse es auch in der Anwendung unter nur einem Kern laufen, kann die Anwendung nicht mehr zwischen den Kernen hin und her wechseln, der Turbo springt öfters an, auch auf mehreren Kernen gleichzeitig, trotzdem wechseln die Takraten immer noch häufig. Das einzige was ich wissen will ist erstens: Ist es normal, dass die Anwendung von Kern zu Kern springt und der Turbo deswegen selten greift und zweitens: Ist es normal, daß die Taktraten andauernd so schwanken und der Turbo von Kern zu Kern wechselt und nicht konstant bei drei Kernen bleibt? Mehr will ich eigentlich nicht wissen. Danke!
BlackArchon
2018-04-08, 18:59:46
...Ist es normal, dass die Anwendung von Kern zu Kern springt und der Turbo deswegen selten greift...Ja, das ist das Standardverhalten des Betriebssystems.
Ok, dann scheint aber das Turbo Core Feature beim X6 relativ wenig zu bringen.
Habs vergessen zu schreiben, ist die 95W Version vom 1055t.
Also
Du störst dich nur an mangelndem boost unter Last einzelner Kerne?
Energie Profil Höchstleistung ausprobiert?
Was schon mal spontan Auffällt ist das das Board keine Kühlung auf den Wandlern hat.
Sollte aber eher bei allen Kernen unter Prime Last auffallen falls das Board drosseln würde.
Energie Profil Höchstleistung habe ich gerade ausprobiert, dann funktioniert aber kein CoolnQuiet mehr, alle Kerne takten dann konstant auf 2800 Mhz. Turbomodus springt nun bei Prime95 und nur einem ausgewählten Kern überhaupt nicht mehr an. Meine Frage war ja eigentlich nur, ob diese ständige hoch- und runter Takterei normal ist und der Turbo von Kern zu Kern springt. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.