PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 17133.1 und Cortana


nemesiz
2018-04-07, 22:37:29
Hallo,

ich mache es mal kurz,

funktioniert bei jemandem (Clean oder per Update, Insider oder NoInsider) mit der 17133.1 Build Cortana, und zwar "reagiere nur auf mich" die Funktion "lerne wie ich Hey Cortana sage" ?


Bei mir ist es auf dem Tablet und auf dem Laptop so dass zwar das erste Fenster kommt, dann dass ich den Text vorlesen soll aber Cortana gar nicht auf meine spracheingabe zum Lerntext reagiert.

Das fenster mit dem "Hey Cortana" Lerntext bleibt einfach stehen,
drücke ich das Mikrofonsymbol dann reagiert dieses nur kurz.
Es geht hier rein um das Lernen, ohne dies ist die Funktion "nur auf mich" ja nicht auswählbar.

Auf normales "Hey Cortana" reagiert sie, also funktioniert Cortana und das Mikro nur das Lernprogramm anscheinend nicht.

Kann das jemand verifizieren und ggf. einen Tipp geben?


PS: Mir ist auch aufgefallen dass die normale (alte) Mikrofoneinrichtung bzw. Mikrofonfehlerbehebung zwar immer noch einen Text da stehen hat dass man jetzt gleich einen Text vorlesen soll, es erscheint aber niemals ein Text sondern gleich die "behoben bzw. nicht behoben meldung".
Das war vor einigen Builds nicht so , da gab es noch einen vorlesetext. Da hat Microsoft wohl was gebastelt aber nicht ganz fertig gemacht oder so,

vielleicht hat Cortana ja in dieser build ein generelles Problem falls bei euch das Cortan Lernprogramm auch nicht geht.

nemesiz
2018-04-08, 09:22:58
so, nach einer 4ten Cleaninstall geht auf einmal das Lernprogramm reibungslos und Cortana hört mich (vorher auch aber nicht im Lernprogramm bzw. anscheinend lief das nicht wirklich und fierte ein oder sowas).

Wieso es jetzt, nach dem 4ten mal geht, keine Ahnung. Habs aber mal gemeldet.

Jetzt muss noch ein passender Soundtreiber drauf (alt da IDT) und dann schauen wir nochmal.

nemesiz
2018-04-09, 07:35:35
so, ich bin also nicht alleine damit und...


mit dem ab Werk Treiber geht es (nur ist der nicht wirklich nutzbar), sobald ein anderer Treiber drauf ist geht es nicht mehr, Cortana läuft fehlerfrei nur im LERNPROGRAMM für die Sprechweise hört sie nicht mehr zu, danach hört sie wieder zu.


Betrifft aktuell ein HP Sleekbook mit IDT (2012) Treiber, für Win10 zugelassen) sowie ein DEll Tablet mit Realtek Audio Treiber.


Vielleicht könnten dass mal paar Leute bei sich gegentesten, mit ner Clean oder Update Build der 171331.

https://aka.ms/Pm7odi

hier gehts zum Feedback bei MS.

Gizmo1200
2018-04-15, 13:28:43
Die 17133 gehört wahrscheinlich der Vergangenheit an. Microsoft hat die Version zurückgezogen und hat diese Version eigentlich nie als offiziell Angekündigt. Es hab kein Datum von Microsoft der Veröffentlichung. Alles ist nur aufgepusht durch die IT Medien. Ein kleines 17133.73 ist auch schon erschienen, das man manuell installieren kann.

Offiziell könnte eine 17134 Version in den nächsten Wochen erscheinen. Aber abwarten. Microsoft schweigt einfach. Also nicht alles installieren was die IT Medien / Foren breittreten es wer die nächste Win10 Version. Langsam kommen alle diese IT Foren und Blogger auf ComputerBild Niveau.

nemesiz
2018-04-15, 13:41:38
Die 17133 gehört wahrscheinlich der Vergangenheit an. Microsoft hat die Version zurückgezogen und hat diese Version eigentlich nie als offiziell Angekündigt. Es hab kein Datum von Microsoft der Veröffentlichung. Alles ist nur aufgepusht durch die IT Medien. Ein kleines 17133.73 ist auch schon erschienen, das man manuell installieren kann.

Offiziell könnte eine 17134 Version in den nächsten Wochen erscheinen. Aber abwarten. Microsoft schweigt einfach. Also nicht alles installieren was die IT Medien / Foren breittreten es wer die nächste Win10 Version. Langsam kommen alle diese IT Foren und Blogger auf ComputerBild Niveau.

ändert aber nix am Problem, hat die aktuelle Build auch.


Immerhin bin ich nicht ganz alleine,
das Problem gab es anscheinend auch schon mal vor längerer Zeit.


Tritt auch nur auf mit dem IDT Soundtreiber, mit dem Windows eigenen (kann man nicht nutzen da zu leise) passiert das nicht.


Wie gesagt das Mikrofon funktioniert auch während des Tests (kann man ja mit verschiedenen Tools sehen), nur Cortana hört nix bei dem Test. Davor und danach hört sie mich aber wieder.

:rolleyes::freak:

Gizmo1200
2018-04-15, 14:30:13
Du schreibt von 17133.1 Das ist keine aktuelle Build. Alles andere wer dann genauer zu klären. Wie es aussieht könnte 17134.1 Version die nächste öffentliche Build von Seite Microsoft werden.

nemesiz
2018-04-15, 15:45:08
Du schreibt von 17133.1 Das ist keine aktuelle Build. Alles andere wer dann genauer zu klären. Wie es aussieht könnte 17134.1 Version die nächste öffentliche Build von Seite Microsoft werden.

Dann schaust mal von wann das Posting ist und wann die Nachfolgerbuild kam,

der Bug besteht weiterhin. Kann aber natürlich auf für jede Build nen Thread machen oder jedes mal nen Admin fragen ob er die Überschrift ändert.

Also, wie gehabt, Bug bleibt auch mit der .73

Gizmo1200
2018-04-15, 17:17:03
Ich muss dir unterstellen das dein IQ nicht gerade "Hoch" ist. Alles was 17133 ist, das ist irrelevant, was du für Probleme du damit hast.

Die aktuelle Build ist noch immer die 1709.

Alles was 1809 (17133.1 o. .73) ist, wurde nie als neue aktuelle Build von Microsoft öffentlich gemacht. Es gibt sogar kein Datum von Microsoft. Alles was angeblich zur 1809 im Netz steht, das ist Schrott. Also spielt es keine Rolle was du für Probleme hast.

Hast du mit der 1709 auch schon Probleme, das solltest du einen neuen Thread eröffnen.

nemesiz
2018-04-15, 17:55:28
Ich muss dir unterstellen das dein IQ nicht gerade "Hoch" ist. Alles was 17133 ist, das ist irrelevant, was du für Probleme du damit hast.

Die aktuelle Build ist noch immer die 1709.

Alles was 1809 (17133.1 o. .73) ist, wurde nie als neue aktuelle Build von Microsoft öffentlich gemacht. Es gibt sogar kein Datum von Microsoft. Alles was angeblich zur 1809 im Netz steht, das ist Schrott. Also spielt es keine Rolle was du für Probleme hast.

Hast du mit der 1709 auch schon Probleme, das solltest du einen neuen Thread eröffnen.


Ich habe mit der 17133.1 (jetzt .73) ein Problem und Frage danach,

was mit anderen Builds ist, welche kommen und so weiter ist mir "auf das worauf Du hinaus willst" relativ egal.


Diese wurde von Microsoft veröffentlicht (auf mich bezogen im RPR) und sollte so auch generell raus. Diese zeigt ein Problem, ich Frage um Lösungsideen.


Für diese gab es einen Patch, Problem besteht weiter, ich Frage weiter nach einer Lösung.


Wo ist nun dein Problem? Habe wohl übersehen dass man zu Insider Builds oder Release Preview Builds (die so eigentlich ausgerollt werden sollten und keine Testversionen mehr im eigentlichen Sinne darstellen) hier keine Fragen stellen darf/soll.

Wenn ich zu Build XYZ eine Frage hätte würde ich nicht zu Build ZYX hier anfragen.


Und noch was. die We have released Windows 10 Insider Preview Build 17133.1 sollte ausgerollt werden sonst wäre sie nicht im Release Preview gelandet, sollte die Release Build sein und war es auch.

Ist sie nicht mehr, aber trotzdem war sie es offiziell.

Aber egal wie, das Problem bestand auch mit der 1709, aber erst so gegen Ende durch irgend etwas, kann ich mich nicht mehr erinnern ab wann genau aber nicht wirklich lange her denn vorher ging es.

Nochmal zum Problem,

mir scheint es als ob Cortana (zumindest bei mir und den paar anderen die das Berichten) sobald man einen eigenen Treiber installiert hat in dem Lernprogramm plötzlich die Mikrofoneingabequelle auf irgendwas anderes Bezieht oder deaktiviert, ich kann da aber nichts einstellen.

Starte ich während des Lernprogrammes die Audioeigenschaften für die Soundkarte und beobachte den Pegel fürs Mikrofon dann erkennt Windows die Eingabe nur Cortana nicht.
Vorher ja, danach ja, beim Lernen nicht.

Stelle ich auf den generischen Audiotreiber von Windows dann hört sie beim Lernen zu (zumindest kann ich ihr meine Sprache so beibringen).

Das Mkriofonsmybol taucht im übrigen beim Lerntext nur 2 Sekunden auf (also dieses "Zuhören").

----
EDIT:

So nochmal getestet,
ist also so, installiere ich wieder den generischen Treiber kann ich das Lernprogramm durchlaufen lassen und auch die Texte vorlesen bzw. Cortana versteht die Lerntexte.

Installiere ich danach wieder den IDT Treiber (von 2015, gibt keinen neueren, gibt zwar ne etwas höhere Treiberversion noch aber damit funktioniert das Mikrofonarray nicht mehr, HP hat wohl wirklich je nach Modell die Treiber angepasst) dann hört sie mich genau dort nicht.

Kann ich also hin und her probieren und verifizieren. Da scheint der Treiber irgendwas mit "dieser Build bzw. ab einer bestimmten Build" zu vermasseln oder Cortana selbst (wobei es ja nur genau das ERLERNEN Betrifft, was das ganze bissl unlogisch macht).

Auf dem Dell Tablet habe ich das im übrigen auch, hier ist es aber ein Realtek Treiber (gibt es aber auch nur einen einzigen).

Auf anderen Systemen (wo es aktuelle Treiber gibt und man nicht im Jahr 2015/2014/2013 rumdümpelt mit dem Support) besteht das Problem nicht.

nemesiz
2018-04-21, 10:23:32
Anmerkung:

Man hat wohl etwas geändert, 17134 (durch Release Preview heute bekommen) hat keine Probleme mehr das Cortana Lernprogramm durchlaufen zu lassen. Cortana hört hier "wieder" zu (obwohl es zwar einige mit diesem Bug gab laut mehrerer Foren aber es nicht zum Changelog gehört).


Dafür ist das + Partition bei jeder neuen Großbuild immer noch da, heisst also ich habe wieder eine neue Partition bekommen.


Naja das ist und bleibt wohl so, existiert immerhin schon seit Windows 8 dieses Problemchen.


Nachtrag:

Doch nicht, das Update hat den Soundtreiber deinstalliert *urgz*