PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile und Netzkabel - Eine Frage


Fetza
2018-04-08, 00:22:40
Diese Woche ist mein altes Netzteil kaputt gegangen und ich habe mir ein neues Be Quiet Straight Power 11 in der 850 Watt Klasse gegönnt. In der Installationsanleitung des Netzteils steht, dass man keinesfalls Kabel anderer Hersteller nutzen dürfe, da ansonsten das Netzteil beschädigt werden könnte.
Nun meine Frage: Sind damit die verschiedenen Kabel für die Stormversorgung der verschiedenen PC-Komponenten gemeint oder das Netzkabel des Netzteils selbst? Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich Netzteile immer mit jedem x-beliebigen Netzkabel betrieben habe. Insbesondere wenn ich mal meinen Hauptcomputer mit zu Freunden oder Bekannten nahm, zwecks Lanparty usw.
Knapp und kurz also: Muss ich herstellspezifische Netzkabel mit den spezifischen Netzteilen nutzen oder ist es letztlich egal welches Netzkabel ich in mein Netzteil stecke (gehe dabei natürlich immer von den 230 Volt Kabeln aus).

maguumo
2018-04-08, 00:24:50
Ne, da kannst du jedes beliebige Kaltgerätekabel verwenden. Es sind die modularen Kabel zur Versorgung der Komponenten im PC gemeint.

Lowkey
2018-04-08, 00:39:04
Bestimmte Kaltgerätekabel sind einfach hauchdünn.

Wolfram
2018-04-08, 16:53:24
Genau. Man kann natürlich erst mal jedes beliebige Kabel verwenden.

Aber ich hatte zB mal an einer externen 3,5-Zoll-Festplatte ein Kaltgerätekabel, das sich spontan im Betrieb verabschiedet hat. Und die Platte hing stationär an einem stationären Rechner, mit besonderer mechanischer Beanspruchung war da nix.

Fetza
2018-04-08, 20:02:29
Alles klar, danke für die Informationen maguumo. :)

@Lowkey Das Kabel des Be Quit sieht ganz normal aus. Positiv aufgefallen ist mir, dass das Kabel relativ weich und "geschmeidig" ist.
@Wolfram Ok, also ich schließe externe Laufwerke eigentlich immer über eigene Netzteil an.