PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips Hue Einrichtung für mehrere Zimmer


Swp2000
2018-04-08, 11:51:18
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Startetest für Philips Hü zulegen und erstmal im Wohnzimmer mit den LED-Streifen beginnen. Hierfür sollte dieses Set reichen.

Was ich mich die ganze Zeit Frage, habe ich mehrere Schränke die ich an einer Wand anfahren möchte brauche ich ja auch einen Y-Adapter welcher es mir ermöglich vom Sideboard auf dem der Fernseher steht die zwei Schränke links und rechts vom Sideboard anzufahren.
Wenn ich mir teilweise die Beispielbilder von einem Raum anschaue bei welchem jeder Fachboden, die Raumecken sowie die Möbel beleuchtet sind, das ist ja nicht nur ein Controller sondern mehrere, oder wie verbindet man sowas?

Da ich auch in Planung habe meinen Tisch im Büro mit indirekter Beleuchtung zu versehen brauche ich ja lediglich einen Netzteil bzw. einen separaten Controller und einen LED-Streifen. Kommunizieren wird der Controller ja per WLAN über die Bridge im Wohnzimmer....oder ist diese Denkweise falsch?

Eisenoxid
2018-04-08, 19:45:59
Ich bin nicht ganz sicher ob ich die Fragen richtig verstehe...
Du kannst entweder mehrere Streifen mit einem Controller steuern, oder jeden mit einem eigenem Controller ansteuern (womit diese dann natürlich auch individuell ansteuerbar wären).

Btw.: Bei Vorhaben, bei denen sehr lange LED-Steifen benötigt werden, könnte ein Set eines alternativen Anbieters ggf. günstiger sein, als die Hue-Streifen+Erweiterung.
Bspw.:
Controller: https://www.amazon.de/Controller-Dimmaktor-kompatibel-Lightify®-TRÅDFRI®/dp/B076K6VJ8G (über die Hue-Bridge steuerbar)
RGBW-Streifen: https://www.amazon.de/LTRGBW-LED-Streifen-Beleuchtung-Flexible-Band-Lampe-RGB-Warmweiß/dp/B01GJ6XF32
Netzteil: https://www.amazon.de/Trafo-100W-Transformator-Netzteil-Watt/dp/B00MWQDAZ2
+ggf. Kleinkram (Kabel und Verbinder).
--> 5m Streifen für gut 100€ vs. Philips min. 120€ (wenn das Netzteil überhaupt die 5m packt).

Ja, der Controller verbindet sich über Wi-fi mit der Bridge welche diesen dann steuert.

sChRaNzA
2018-04-08, 19:58:17
Die Frage(n) sind in der tat bissl unversteändlich. ;)

Benötigt wird definitiv eine Hue Bridge, diese ist einzeln oder im Set erhältlich. Diese ''verbindet'' und steuert alle Lampen oder Stripes. Zum Einrichten einfach die App von Philips nehmen.
Ansonsten braucht natürlich jede Lampe, Strip, Bloom (etc) eine Stromquelle, klar. Ansonsten nur in Reichweite des netzwerkes der Bridge aufstellen und gut ist. :)

Rush
2018-04-09, 13:53:26
Y-Verbinder funktionieren, bedenke aber, dass jeder "Leisten"-Controller auf 2m ausgelegt ist.
Ergo nimmt die die Lichtstärke mit jeder Erweiterung ab, und die Verbinder sind auch verhältnismäßig teuer.

Ich habe unsere Wohnwand mit zwei Controllern ausgestattet, da mir die Fummelei zu blöd war.

Bei MediaMarkt gibt es des Öfteren den Controller+2m+1m für rund 60€.

Swp2000
2018-05-13, 16:08:16
Danke für eure Antworten. Die Frage ging in jene Richtung....

Ich habe im Wohnzimmer das Sideboard mit einem LED Streifen versorgt. Nun möchte ich ein Zimmer weiter den Schreibtisch ebenfalls mit einem LED-Streifen versorgen. Braucht ich für dieses Zimmer nun auch wieder einen Controller oder reicht hier ein ganz normales Netzteil um den LED-Streifen mit Strom zu versorgen??