PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik mit Receiver und Chromecast ohne TV streamen


USS-VOYAGER
2018-04-08, 21:27:17
Hallo ich habe meine Soundbar verkauft und für den TV/DVD/Musik zwei Klipsch RB81 und den Yamaha rx-v473 Receiver gekauft. Der Receiver ist mit dem TV Verbunden und am Receiver habe ich ein Chromecast hängen. Wenn ich jetzt nur Musik Streamen will braucht der TV ja nicht mit laufen. Wenn ich aber ein Stream starte geht auch automatisch der TV mit an und wenn ich den TV dann ausschalte geht der Receiver aber auch mit aus.
Habe dann beim Receiver die HDMI Steuerung ausgeschaltet hab gedacht es liegt da dran. Wenn ich dann wieder ein Stream starte geht der TV auch wieder mit an und wenn ich den TV ausschalte bleibt zwar der Receiver an aber der Stream stoppt einfach und wenn ich den Stream wieder starte geht auch der TV wieder mit an...
Ich bekomme keine Musik ohne den TV zum laufen.

Daredevil
2018-04-08, 22:29:27
Da müsste es noch eine Option geben im TV, dass der nicht automatisch aufgeweckt wird.
Möglich ist das auf jeden Fall, das Problem kenne ich in Verbindung mit dem FireTV und einem Pioneer VSX 920. Wenn ich da am Fernseher Panasonic Gw30 alle "Viera Link" Geschichten ausgeschaltet habe, konnte ich per Airplay Musik an den Reciever schicken und bei einschalten dessen kam die dann auch.

USS-VOYAGER
2018-04-08, 23:21:49
Auf die schnelle hatte ich im TV nichts gefunden aber werde morgen noch mal genauer gucken.
Das es eine Option im TV gibt das er automatisch aufgeweckt wird ok aber wieso geht dann der Receiver oder der Stream einfach aus wenn ich den TV aus mache.

Wuzel
2018-04-09, 13:55:20
Freud und Leid von CEC :D

Ich krieg bei dem Thema auch oft die Krise - schnelle und effektive Hilfe bietet ein HDMI Kabel ohne Pin 13. Die kann man kaufen oder selber entsprechend den Kontakt 'entfernen'. Dann ist CEC stillgelegt und man hat seine Ruhe ;)

USS-VOYAGER
2018-04-09, 16:08:14
So was würde also auch helfen? https://www.amazon.de/erenLine%C2%AE-HDMI-Steuerkanalsperre-HDMI-Verteilern-Multiroom-Systemen/dp/B01CWFRQNY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1523282849&sr=8-2&keywords=hdmi+cec+less

Wuzel
2018-04-10, 11:37:52
So was würde also auch helfen? https://www.amazon.de/erenLine%C2%AE-HDMI-Steuerkanalsperre-HDMI-Verteilern-Multiroom-Systemen/dp/B01CWFRQNY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1523282849&sr=8-2&keywords=hdmi+cec+less

Jub, so was geht natürlich auch. Hauptsache der Pin 13 ist nicht mehr verbunden.