PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia bringt die GeForce GT 1030 nun auch in einer DDR4-Ausführung


Leonidas
2018-04-09, 16:41:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-bringt-die-einsteiger-loesung-geforce-gt-1030-nun-auch-einer-sehr-langsamen-ddr4-ausfueh

Gast
2018-04-09, 18:00:06
Schlimm das min. 6% die Frage nicht lesen können

BlackArchon
2018-04-09, 21:34:51
Ich hoffe sehr, dass es damit endlich passiv gekühlte Single-Slot-Varianten geben wird. Diese Marktnische bedient Nvidia nämlich aktuell noch größtenteils mit der GT 710, die ja nun feature-technisch (damit meine ich hauptsächlich Videobeschleunigung) doch etwas altbacken ist. Dann muss ich endlich keine GT 710 mehr für die Firma kaufen, wenn wieder mal Ersatz nötig ist.

Mr.Smith
2018-04-09, 23:04:06
... Dann muss ich endlich keine GT 710 mehr für die Firma kaufen, wenn wieder mal Ersatz nötig ist.

? gibt genügend vernünftige cpu's die keine grafikkarte benötigen oder zumindest keine ddr4 1030

Corny
2018-04-10, 08:15:49
? gibt genügend vernünftige cpu's die keine grafikkarte benötigen oder zumindest keine ddr4 1030


Nur weil eine bestehende Grafikkarte defekt ist, oder ein bestehendes System um weitere Bildschirmanschlüsse erweitert werden muss, kann und will man nur selten die komplette Plattform austauschen. Daher haben derart kleine Grafikkarten mit wenig Leistung, aber aktuellem Featureset und aktueller Treiberunterstützung durchaus ihre Berechtigung.

Exxtreme
2018-04-10, 08:48:05
? gibt genügend vernünftige cpu's die keine grafikkarte benötigen oder zumindest keine ddr4 1030
Wenn man Intel-Grafikchips nicht einsetzen will dann sind solche günstigen Grafikkarten sehr gut.

Mr.Smith
2018-04-10, 17:37:05
Wenn man Intel-Grafikchips nicht einsetzen will dann sind solche günstigen Grafikkarten sehr gut.

Erstmal, aktuell kosten die gddr5 karten noch 80€, seh ich nicht unbedingt als günstig an.

Natürlich gibt es Fälle für Rechner mit CPU ohne GPU Teil, aber für nen älteren Rechner (Office, Büro, Arbeit) braucht man sicherlich nicht das aller, aller neuste Featureset .. Außerdem werden die Rechner normalerweise nach ein paar Jahren ausgetauscht und haben damit schon lange integrierte Grafik die dafür mehr als ausreichend ist. Warum Intel dafür nichts sein soll, da die eine sehr gute Hardwarebeschleunigung bieten weiß ich auch nicht..

Alternativ, wenn nicht Intel gewünscht, dann gibt es nun mit 2200g gute und günstige Alternative, welche == gt 1030 gddr5 ist und >> gt 1030 ddr4
+ sehr gute CPU Leistung bietet

Die Frage war zu, "... dann muss ich endlich keine gtx 710 mehr kaufen ...", aktuell kotet eine gtx 1030 Richtung 80€, für 90€ gibts nen 2200g (ok, ram und board fehlen dann noch).

--> "muss endlich keine 710 mehr nachkaufen" weil es eine gt 1030 ddr4 gibt ist komisch, gibt andere Karten, die günstiger sind und für die alllermeisten dieser Fälle ausreichen.

BlackArchon
2018-04-10, 17:57:43
AMD-Karten stecke ich nur sehr ungern in die von mir betreuten Geschäftsrechner. Da habe ich schon tolle Treiber-Bugs erlebt, nein danke. Das kann ich auf Arbeit nicht gebrauchen.

Aber wenn es jetzt Ablösung für das 30-40 Euro-Segment der GT 710 gibt, sehr schön. :)

chaospanda
2018-04-10, 19:18:58
AMD-Karten stecke ich nur sehr ungern in die von mir betreuten Geschäftsrechner. Da habe ich schon tolle Treiber-Bugs erlebt, nein danke. Das kann ich auf Arbeit nicht gebrauchen.

Und bei uns raucht min. einmal am Tag (jeden Tag) der nvidia-Treiber ab und muss vom Gerät neu geladen werden...

Dinge gibt's...:rolleyes:

Crazy_Borg
2018-04-11, 09:41:22
Ich stimme dem Autor zu, diese Namensgebung mit ebenfalls GT 1030 für die Variante ist reine Abzocke. Wenn nicht vom Hersteller selbst dann wie bei den Radeon RX560D von den Händlern.

Denn Sinn von solchen Sparkarten kann ich verstehen, besonders wenn es LP und Energiesparend sein soll. Aber GT 1010 und GT 1020 wären noch frei. Früher(tm) hatten abgespeckte Karten z.B. für den OEM Bereich hinten eine 5 statt 0 in der Zahl.
Also eine GT 1035, und keiner hätte gemeckert.

aths
2018-04-11, 22:45:21
Das hat leider Tradition. Bei der Geforce FX 5200 wurde die Version mit 128-Bit-Speicherinterface groß beworben. Verkauft wurde auch die mit 64-Bit-Interface. Nur etwa zehn Euro günstiger, aber natürlich massiv langsamer. Ich finde es schade, dass die Medienöffentlichkeit den Firmen sowas durchgehen ließ/lässt.

Denniss
2018-04-12, 09:55:17
Mit den Low-End Karten wurde schon immer Schmu getrieben, angefangen von veränderten Taktfrequenzen über langsameren Speichertyp/Speicheranbindung bis hin zur massiven Bremsung per TDP/Temperatur wo die angepriesenen Taktraten nur kurzfristig haltbar sind.

Man muß sich nur mal die unendliche Variationen der AMD HD6450 (und rebrands) sowie den GT-xxx (und rebrands) bei nvidia ansehen.