PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia stellt den Treibersupport für Fermi-Gfx sowie 32-Bit-OS ein


Leonidas
2018-04-11, 05:22:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-stellt-den-treibersupport-fuer-fermi-grafikkarten-sowie-32-bit-betriebssysteme-ein

Der HeinZ
2018-04-11, 05:42:10
ach mennoo...
Ich mag mein 32 Bit Windows 7, es läuft und läuft und läuft....
Für 60 % aller Spieler und 90 % aller User immer noch ausreichend.
Schade, soviel zum Thema der PC bleibt abwärtskompatibel, sowie in den den 90ern proklamiert. :)
Dann hätte man sich den Aufsatz AMD64 komplett sparen sollen und direkt eine effizientere Architektur ohne die alten X86 Befehle/Zöpfe erschaffen können. Aber ganz so weit ist es ja noch nicht.

Was mich viel mehr nervt ist wieder die Treiberpolitik bei AMD, wo ist der Sinn 32 Bit Treiber für die GPUS anzubieten, wenn die eigene aktuelle CPU Plattform keine 32 BIT Treiber hat?

Ryzen = kein Support
Radeon=ja

Dann will ich lieber 32 Bit Treiber für CPU und Mainboard statt Grafikkarte, erstere kann man noch gut nutzen.

Ich halte es immernoch für Sinnvoll, beide Systeme, 64 Bit als auch 32 Bit aufzusetzen, alleine der Kompatibilität willen.
Man bekommt eben für manch ein Programm oder Hardware KEINE 64 Bit alternative.
Gruss Matthias

Loeschzwerg
2018-04-11, 07:15:32
32Bit Anwendungen laufen doch weiterhin auf deinem 64Bit System mit den passenden 64Bit Treibern. Drn Punkt der Inkompatibilität trifft da wirklich nur auf ein paar Fälle zu.

In anderen Anwendungsbereichen sind jedoch 32-Bit-Systeme durchaus noch vertreten – und gerade da Microsoft sein Windows 10 immer noch als 32-Bit-Version ausliefert, wird sich diese Situation für eine absehbare Zeit auch nicht verändern. In Mini-Systemen etc. kann eben durchaus bewußt noch auf ein 32-Bit-System gesetzt werden, selbst wenn man nachträglich über diese Entscheidung diskutieren könnte.

Und genau hier dürfte es doch ziemlich egal sein wenn keine neuen Treiber mehr ausgeliefert werden, solange die bisherigen völlig problemlos den Dienst verrichtet haben.

konkretor
2018-04-11, 08:40:49
Es ist eben nicht so das alle 32 bit Software auf x64 läuft, gerade Software die einen Treiber für Hardware benötigen sind da mal schnell weg.

Unter x64 kannst du nur noch signierte Treiber installieren. Das wurde lange von vielen Herstellern ignoriert in der Industrie. Also fliegt viel Hardware weg.

Wir haben hier diverse Messrechner da kostet die Karte schnell mal 10 K und mehr da überlegst dir es dreimal das Windows zu wechseln.
Stellenweise trennen wir diese Maschinen nach der Win Laufzeit vom Netz und betreiben die Kisten weiter.

Mr.Smith
2018-04-11, 09:11:27
Und ich dachte dass AMD den 32Bit Support schon länger eingestellt hatte, aber war wohl nur generell alte Grafikkarten 32+64Bit

Godmode
2018-04-11, 09:27:51
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum ich auf einer Fermi-GPU den Treiber noch updaten müsste? Laufen tun ja wohl nur mehr alte Spiele, weil für neues ist die GPU wohl zu langsam.

Die ersten Fermi GPUs kamen 2010, also haben sie das jetzt 8 Jahre supported, was ja eigentlich ziemlich lang ist, IMHO.

Crazy_Borg
2018-04-11, 09:46:45
32Bit Windows 10, keine Idee warum das sein musste.
Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten.

Aber es ist nunmal ein aktuelles OS welches auch derzeit vermarktet wird, und dafür keine Treiber anzubieten?

Läuft nVidia wie z.B. Intel nicht auch im offiziellen Microsoft Partnerprogramm?
Warum haut MS denen dann nicht auf die Finger?

unl34shed
2018-04-11, 10:29:51
In der Liste fehlen die ganzen Fermi Ableger, die es bis in die 700 oder sogar 900er Serie geschaft haben. Fermi war nicht nur GTX 400 und 500.

Gast Ritis
2018-04-11, 10:59:48
Das wurde aber auch Zeit. 32bit OS sind nur noch lästig. Wir haben schon 15 - FÜNFZEHN - Jahre AMD64 CPUs.

Microsoft bremste mit immer wieder neuen 32bit Windows Versionen den Markt genauso wie Intel es mit den Prozessoren für nur 32bit machte und auch heute noch mit Dual-Cores für Einsteiger macht.

In der Folge haben weltweit die Erbsenzähler in den Buchhaltungen die Softwareentwickler dazu gezwungen immer noch eine und noch eine Version Abwärtskompatibel zu machen. Sämtliche Profisoftwarehersteller und die Gaming-Industrie haben Geld für 32bit verbrannt.

Bei den ewigen Supportlaufzeiten für alte Betriebssysteme hätte man 32bit spätestens mit Win8 einstellen müssen. Moderne CPUs waren billig genug und längst in der Breite verfügbar.

Aber nein - es war ja für WinTel wichtiger den PC-Markt abzuwürgen statt Innovation zu fordern.

Dino-Fossil
2018-04-11, 12:16:57
Im privaten Bereich nutze ich seit mittlerweile fast 10 Jahren ausschließlich und ohne nennenswerte Probleme 64bit Betriebssysteme.
Auch beruflich, wo man schon mal die eine oder andere alte Hardware-Komponente seeeehr lange mitschleppt, erwachsen die Probleme weniger aus 32bit vs 64bit, sondern mehr aus dem Betriebssystemsupport an sich - da gibt es dann schonmal alte Win98 Rechner (ohne Netzwerk natürlich), weil die Software halt nur darauf läuft.

lumines
2018-04-11, 12:34:47
Was mich viel mehr nervt ist wieder die Treiberpolitik bei AMD, wo ist der Sinn 32 Bit Treiber für die GPUS anzubieten, wenn die eigene aktuelle CPU Plattform keine 32 BIT Treiber hat?

Ryzen = kein Support
Radeon=ja

Dann will ich lieber 32 Bit Treiber für CPU und Mainboard statt Grafikkarte, erstere kann man noch gut nutzen.

Der Sinn ist, dass 32-Bit-Support schon lange nur noch unter Legacy läuft und niemand heute mehr ein neues System mit einem 32-Bit-OS aufsetzen sollte.

Noebbie
2018-04-11, 12:39:53
Bis letztes Weihnachten war im PC meiner Frau noch ein Fermi in der Form einer Gainward GTX 570 Phantom installiert, mit der Sie noch ab und an BF4 gezockt hat. Hat lange gehalten das Teil. Für PUBG wurde die dann ausgetauscht!

32bit Support entfernen finde ich ok, aber die Fermis sind noch bedingt brauchbar.

Loeschzwerg
2018-04-11, 12:41:07
Es ist eben nicht so das alle 32 bit Software auf x64 läuft, gerade Software die einen Treiber für Hardware benötigen sind da mal schnell weg.


Aber das Zeug braucht doch auch keine neuen Grafiktreiber. Bei solchen Szenarien fährst einfach weiter mit deinem bisherigen 32Bit OS und den vorhanden Treibern.

Verstehe das Problem daher nicht mal ansatzweise.

lumines
2018-04-11, 13:26:34
Aber das Zeug braucht doch auch keine neuen Grafiktreiber. Bei solchen Szenarien fährst einfach weiter mit deinem bisherigen 32Bit OS und den vorhanden Treibern.

Verstehe das Problem daher nicht mal ansatzweise.

Seit das Web mit WebGL Code auf der GPU ausführt, will man eigentlich schon supportete Treiber.

Ich habe keine Ahnung, ob das ein realistisches Angriffszenario ist, aber in der Vergangenheit gab es diverse Sicherheitslücken in den Grafikkartentreibern.

zockerX
2018-04-11, 15:04:50
In der Tabelle sind einige Fehler:
- Vega unterstützt ausschließlich Win7 und 10 in der 64bit Version, Win8.1 wird NICHT unterstützt. Das war schon immer so.
- Bei der Radeon 500 Reihe gilt dasselbe wie für Vega
- Die Radeon Fury, 300 und 400 Reihe unterstützt zusätzlich zur 500er Reihe noch Win8.1 und ausschließlich 64bit
- Die Radeon 200 Reihe ist die letzte, die 32bit und auch Vista und Win8.0 unterstützt
- Der letzte Win8.1 Treiber ist vom Juli 2017. Man kann also sagen, dass dass der Support praktisch eingestellt wurde.

Damit dünnt sich der Support extrem aus.

Quelle: https://support.amd.com/de-de/download

Und genau hier dürfte es doch ziemlich egal sein wenn keine neuen Treiber mehr ausgeliefert werden, solange die bisherigen völlig problemlos den Dienst verrichtet haben.
Genau das stimmt mit dem WaaS-Modell von Win10 eben nicht mehr. Hat man doch letztes Jahr gesehen, als Nvidia die Fermi-Treiber mit DX12 ausstatten musste. Ein solches Szenario droht auch in der Zukunft. Allerdings können die Hersteller deswegen nicht noch ewig neue Treiber für ihre Hardware entwickeln.

Gast
2018-04-11, 15:18:02
Seit das Web mit WebGL Code auf der GPU ausführt, will man eigentlich schon supportete Treiber.

Ich habe keine Ahnung, ob das ein realistisches Angriffszenario ist, aber in der Vergangenheit gab es diverse Sicherheitslücken in den Grafikkartentreibern.
NV bietet doch weiterhin Treiberupdates an für eventuelle Sicherheitslücken? Zumindest bis Januar 2019.

aufkrawall
2018-04-11, 15:24:09
Man kann auf dem aktuellsten Win 10-Build noch Jahre alte Treiber installieren. Gibt halt keine neuen Features/WDDM-Level, aber wayne. Wer alten Scheiß bis zum Erbrechen über seinen Zenit hinaus verwenden will, muss halt Linux nutzen oder bei Bedarf eine VM anschmeißen.

Loeschzwerg
2018-04-11, 18:28:19
Seit das Web mit WebGL Code auf der GPU ausführt, will man eigentlich schon supportete Treiber.



Genau das stimmt mit dem WaaS-Modell von Win10 eben nicht mehr. Hat man doch letztes Jahr gesehen, als Nvidia die Fermi-Treiber mit DX12 ausstatten musste. Ein solches Szenario droht auch in der Zukunft. Allerdings können die Hersteller deswegen nicht noch ewig neue Treiber für ihre Hardware entwickeln.

Denkt doch bitte einfach an das entsprechende Einsatzgebiet bzw. Anwenderszenario und dann erklärt mir noch einmal warum 32Bit Treiber benötigt werden.

Alte Systeme mit spezieller HW die in einer Fertigungsstätte stehen, die müssen nicht ins Internet und können wunderbar auf einem gewissen Stand bleiben.
Privatanwender mit Bedarf an Web haben eigentlich keinerlei Grund noch ein 32Bit OS zu fahren.

Leonidas
2018-04-12, 05:53:44
In der Liste fehlen die ganzen Fermi Ableger, die es bis in die 700 oder sogar 900er Serie geschaft haben. Fermi war nicht nur GTX 400 und 500.

In der Tabelle sind einige Fehler:
- Vega unterstützt ausschließlich Win7 und 10 in der 64bit Version, Win8.1 wird NICHT unterstützt. Das war schon immer so.
- Bei der Radeon 500 Reihe gilt dasselbe wie für Vega
- Die Radeon Fury, 300 und 400 Reihe unterstützt zusätzlich zur 500er Reihe noch Win8.1 und ausschließlich 64bit
- Die Radeon 200 Reihe ist die letzte, die 32bit und auch Vista und Win8.0 unterstützt
- Der letzte Win8.1 Treiber ist vom Juli 2017. Man kann also sagen, dass dass der Support praktisch eingestellt wurde.


Danke für die Korrekturen, wird eingearbeitet.

Der HeinZ
2018-04-12, 05:56:14
Das wurde aber auch Zeit. 32bit OS sind nur noch lästig. Wir haben schon 15 - FÜNFZEHN - Jahre AMD64 CPUs.

Microsoft bremste mit immer wieder neuen 32bit Windows Versionen den Markt genauso wie Intel es mit den Prozessoren für nur 32bit machte und auch heute noch mit Dual-Cores für Einsteiger macht.

In der Folge haben weltweit die Erbsenzähler in den Buchhaltungen die Softwareentwickler dazu gezwungen immer noch eine und noch eine Version Abwärtskompatibel zu machen. Sämtliche Profisoftwarehersteller und die Gaming-Industrie haben Geld für 32bit verbrannt.

Bei den ewigen Supportlaufzeiten für alte Betriebssysteme hätte man 32bit spätestens mit Win8 einstellen müssen. Moderne CPUs waren billig genug und längst in der Breite verfügbar.

Aber nein - es war ja für WinTel wichtiger den PC-Markt abzuwürgen statt Innovation zu fordern.
:facepalm: Leider selten so einen quatsch gelesen... Der PC ist in erster Linie keine Spieleplattform sondern eine Arbeitsmachine, welche vorallem aufgrund der hohen Kompatibilität so große Verbreitung fand.
Man muss damit aber groß geworden sein um das verstehen zu können.
Für 90 % der User wie gesagt reichen 32 Bit Programme, nehme ich jetzt mal "PRIVAT" User, dann kann man da direkt 99% hinschreiben. Sogar 16 Bit Programme würden von der Leistungsfähigkeit zum Großteil noch ausreichen, schließlich ist ja ausreichend Grundleistung im Heimbereich vorhanden.(Habe ich sogar laufen, weil keine alternative mehr auf dem Markt vorhanden ist) Und das Thema Geld verbrennen... ne, echt nicht.
By the way... Was sind denn "Profisoftwarehersteller"??
Gruß Matthias

Der HeinZ
2018-04-12, 06:00:29
-hier stand QUARK!

Lightning
2018-04-12, 08:07:03
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum ich auf einer Fermi-GPU den Treiber noch updaten müsste? Laufen tun ja wohl nur mehr alte Spiele, weil für neues ist die GPU wohl zu langsam.

Die ersten Fermi GPUs kamen 2010, also haben sie das jetzt 8 Jahre supported, was ja eigentlich ziemlich lang ist, IMHO.

Naja, die High-End-Fermis sollten schon noch gut mit einer Xbox One mithalten (oder diese auch übertreffen) können. Bis auf die Speichergröße eben, aber da dürfte es doch in vielen Spielen noch Möglichkeiten geben, den Bedarf u.a. über die Textureinstellungen zu senken. Für Spieler mit geringeren grafischen Ansprüchen kann so eine Karte schon noch brauchbar sein.

Der Schritt ist natürlich aus Unternehmenssicht verständlich, aber ein bisschen schade finde ich es trotzdem, dass damit jetzt die ersten der noch "modernen" GeForces endgültig tot sind.

zockerX
2018-04-12, 14:07:35
In der Liste fehlen die ganzen Fermi Ableger, die es bis in die 700 oder sogar 900er Serie geschaft haben. Fermi war nicht nur GTX 400 und 500.
Man muss hier zwischen Desktop und Mobil unterscheiden. Grundsätzlich sind Fermis dort nur im Low End Bereich anzutreffen. Im Desktop bei der 900er Reihe gar nicht, bei der 700er nur bei einem kleinen Teil der 730 (der mit DDR3 128bit). Erst bei der 600er Reihe ist er unterhalb der 645 häufig anzutreffen.
Im Mobilbereich sieht es ähnlich aus, da ist sie nur ab der 700er Reihe nur im Ultra Low End Bereich wie der 720M und kleiner anzutreffen.

Rabiata
2018-04-12, 16:44:15
Genau das stimmt mit dem WaaS-Modell von Win10 eben nicht mehr. Hat man doch letztes Jahr gesehen, als Nvidia die Fermi-Treiber mit DX12 ausstatten musste. Ein solches Szenario droht auch in der Zukunft. Allerdings können die Hersteller deswegen nicht noch ewig neue Treiber für ihre Hardware entwickeln.
Da liegt es aber auch an Nvidia und AMD, Grenzen zu setzen. Wenn die beiden sagen "sorry, machen wir nicht mehr" ist es Microsofts Problem, wie sie ihre WaaS-Kunden zufrieden stellen. Es sei denn, Nvidia und AMD hätten sich auf entsprechende Knebelverträge eingelassen. Das wäre dann aber ein Fall von selbst schuld :rolleyes:

Loeschzwerg
2018-04-12, 18:00:07
Zu WaaS: Mein altes Lifebook E780 bekommt den Treiber für die GF 305M ganz regulär über den MS Katalog installiert und das Win10 ist auf dem aktuellsten Build. Was soll da jetzt nicht funktionieren?

Eher mache ich mir da Gedanken über Spectre, hinsichtlich der alten CPU ;)

zockerX
2018-04-12, 19:10:27
Da liegt es aber auch an Nvidia und AMD, Grenzen zu setzen. Wenn die beiden sagen "sorry, machen wir nicht mehr" ist es Microsofts Problem, wie sie ihre WaaS-Kunden zufrieden stellen.
Machen sie jetzt ja. ;)

Zu WaaS: Mein altes Lifebook E780 bekommt den Treiber für die GF 305M ganz regulär über den MS Katalog installiert und das Win10 ist auf dem aktuellsten Build. Was soll da jetzt nicht funktionieren?
Hast du denn auch alle Funktionen wie Optimus? Wie groß ist das Treiberpaket und welche Version hat es?

Loeschzwerg
2018-04-12, 19:52:10
Müsste ich bei meinen Eltern am Wochenende genau nachschauen, aber es war irgendeiner nach 341.96. Diesen hatte ich mal manuell installiert und es gab dann irgendwann ein automatisches Update auf eine neuere Version.

Optimus habe ich ehrlich gesagt nie überprüft. Seitdem ich das Notebook 2015 übergeben habe, stand es ausschließlich in der Dockingstation :D

Achja, es ist eine 330M und keine 305M.

Edit:
Habe gerade mal im Update Catalog geschaut, es müsste eigentlich der 342.01 (21.21.13.4201) sein.

zockerX
2018-04-12, 20:22:03
Aktuell wäre der 342.01:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/112731/de

Loeschzwerg
2018-04-12, 20:28:42
Ja, ist es vermutlich (siehe mein Edit oben) :)

Hinsichtlich Optimus bin ich mir nicht mal sicher ob das im E780 überhaupt funktioniert hat, ich kann mich da ehrlich gesagt nicht erinnern je einen Intel Grafiktreiber installiert zu haben.

Gast Ritis
2018-04-12, 20:31:40
:facepalm: Leider selten so einen quatsch gelesen... Der PC ist in erster Linie keine Spieleplattform sondern eine Arbeitsmachine, welche vorallem aufgrund der hohen Kompatibilität so große Verbreitung fand.
Man muss damit aber groß geworden sein um das verstehen zu können.
Für 90 % der User wie gesagt reichen 32 Bit Programme, nehme ich jetzt mal "PRIVAT" User, dann kann man da direkt 99% hinschreiben. Sogar 16 Bit Programme würden von der Leistungsfähigkeit zum Großteil noch ausreichen, schließlich ist ja ausreichend Grundleistung im Heimbereich vorhanden.(Habe ich sogar laufen, weil keine alternative mehr auf dem Markt vorhanden ist) Und das Thema Geld verbrennen... ne, echt nicht.
By the way... Was sind denn "Profisoftwarehersteller"??
Gruß Matthias

Den grössten Quark schreibst Du selbst. Aber da hättest Du wohl von Anfang seit den ATs schon gross sein müssen.

In der PC Industrie wurden gerade in den Anfängen immer Upgradezwänge erzeugt. Und Gartner & Co haben dann Folien für die Businesskunden aufgelegt wie die Produktivität mit Upgrade auf neuestes Windows gesteigert werden kann. Neue Software - gerade auch MS Office - ging nur mit Win3.1 oder Win95 etc.
Erst mit dem verschleppten Wechsel auf 64bit wurden das verpennt - wohl eher absichtlich. NT4 64bit lief wunderbar incl. 32bit Software, nur wurde das ganz schnell wieder eingemottet und nicht vermarktet bis Intel die Consumer mit 64bit CPUs bedienen konnte.

Klar kann man heute noch MS Word unter DOS zu betreiben. Aber der ganze PC Business wäre eigentlich darauf angewiesen dass die Wirtschaft und Privathaushalte gesamthaft regelmässig upgraden und man gerade nicht in neuer Software alte Hardware in 10 OS-Derivaten bedienen muss. Dass ein OS noch alte Software supportet ist ein ganz anderes Blatt und das geht spätestens seit den VMs völlig problemlos.

Die Hersteller (auch mal lapidar "Profisoftwarehersteller" genannt) von Software die vorwiegend professionell eingesetzt wird sowie die Treiberprogrammierer hätten wohl auch besser in Innovationen unter 64bit investiert, als den OS-Zoo zu supporten, den Microsoft da nach dem Milenniumwechsel angestellt hat. Das war und ist globale Geldverbrennung seit mindestens 5 Jahren, wahrscheinlich in Milliardenhöhe.

Na offensichtlich hat Microsoft von Apple dazu gelernt und ab Win10 wird alles vereinheitlicht, auch über jährliche Updates des gesamten OS aktuell gehalten.

Aber gut, wenn man nur seine eigenen 32bit Bedürfnisse sieht kann man auch nicht das grosse Ganze erkennen.

zockerX
2018-04-12, 22:12:58
Ist denn auch das (derzeit noch) aktuelle 1709er Update installiert? Denn genau dafür soll Nvidia DX12 nachgerüstet haben, da das offenbar für das nötige WDDM 2.2 oder 2.3 nötig zu sein scheint.
Ich denke Nvidia hat es nicht aus Spaß gemacht und es einen triftigen Grund gibt. Möglicherweise fehlen der 330M (wie dann auch allen anderen Karten vor Fermi) Funktionen oder sie ist zu manchen Programmen nicht mehr kompatibel. Genau das wäre interessant zu wissen.

Loeschzwerg
2018-04-12, 23:23:37
Wenn ich es nicht vergesse stelle ich am Sonntag/Montag nen Auszug vom System rein :) Fühl dich frei eine PN zu schreiben, sollte ich es verbummeln.

Mein VIA System mit Chrome 645/640 verhält sich hier (also mit Build 16299) völlig normal, da gibt es auch kein DX12 und neuestes WDDM.

Probleme machen Intel GMA 500, 600, 3150, 3600 und 3650, also alles mit PowerVR Wurzeln. Aber selbst das bekommt man hin, indem man die "neuen" Windows Apps eliminiert :D Alte Anwendungen laufen wie gewohnt, nur alles was mit dem Store verknüpft ist kann man knicken.

Bei der ganzen Diskussion frage ich mich warum Leute mit alter Hardware überhaupt von z.B. Win 7 oder 8.1 32Bit auf Win10 32Bit gewechselt sind.

zockerX
2018-04-12, 23:36:06
Na offensichtlich hat Microsoft von Apple dazu gelernt und ab Win10 wird alles vereinheitlicht, auch über jährliche Updates des gesamten OS aktuell gehalten.
Damit auch die "Profisoftwarehersteller" jedes Jahr updaten müssen und mit den für den Kunden nötigen Updates entsprechend mehr Geld verdienen? So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln.

Bei der ganzen Diskussion frage ich mich warum Leute mit alter Hardware überhaupt von z.B. Win 7 oder 8.1 32Bit auf Win10 32Bit gewechselt sind.
Es geht nicht nur um die 32bit, auch um Fermi unter 64bit. :wink:

Gast Ritis
2018-04-13, 16:56:42
Damit auch die "Profisoftwarehersteller" jedes Jahr updaten müssen und mit den für den Kunden nötigen Updates entsprechend mehr Geld verdienen? So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln.

Für ein optimales Feld von Innovationen wäre das nicht das schlechteste ;D

Aber ganz im Ernst. Es geht um die grossen Brüche und möglichst einheitliche Plattformen. Bei Minor-Releases kann jeder sich einem unmittelbaren Update-Zwang entziehen, das wird auch enstprechend angeboten.

Die Hauptsache ist doch der abschliessende globale Wechsel zu 64bit bei Windows, der von 16 auf 32bit war im Grossen und Ganzen in 2-3 Jahren erledigt. Und wir eiern hier seit 10-15 Jahren rum. Niemand hat je nach 16bit Treibern gejammert (zugegeben: Internet sah da auch noch anders aus)
Bei Apple gibt es jetzt schon Warnungen, dass künftig selbst 32bit Programme nicht mehr auf den neuen 64bit OSsen laufen werden.

Einfach die Entwicklung einstellen, für alte Software werden sich schon VMs für legacy Software anbieten solange noch nötig.