PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. April 2018


Leonidas
2018-04-11, 11:34:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-april-2018

Annator
2018-04-11, 12:20:56
Das laufende Jahr 2018 soll Intel dann mit (angeblichen) Refreshes von Skylake-X füllen, welche einfach mit höheren Taktraten auf Basis einer besseren Wärmeleitpaste antreten sollen.

Wie ein schlechter Aprilscherz.

Mr.Smith
2018-04-11, 14:43:41
Irgendwie müssen se noch ein paar % rauskämpfen gegen AMD's Zen+

Wie hat Intel es geschafft ihren riesigen Vorsprung in der Fertigung zu verlieren?

greeny
2018-04-11, 14:50:45
Was is'n da passiert??
Eset entdeckt 35 vermeintliche Security Apps in Googles Play Store [Swiss IT Magazine]
[Heise]
[]
Entwickler warnt vor iOS-Angriffen über Kontakt-Berechtigungen [Heise]

Gast Ritis
2018-04-11, 16:14:06
Bei Vega muss man einfach den Sommer abwarten, ob die Verbesserungen in der Fertigung und neue Steppings dann neue Vega Versionen als SKUs erlauben.

So wie es bei Polaris lief und läuft ist das eher wahrscheinlich. Allein bei Vega können geringe Verbesserungen auch mal nur im Compute oder Pro-Segment landen.

bleikrone
2018-04-11, 19:40:40
Hab ein kleines Gehäuse da ich öfters unterwegs bin.
Letztes Jahr habe ich mir die Mini 1050ti geholt von Zotac, da ist mir erst aufgefallen das AMD eigentlich kaum bzw. gar keine kurze Karten hat für Gehäuse wie dem Lian Li Q07.
Hätte es damals von AMD was in dem Bereich gegeben wäre jetzt keine NV drin.

OBrian
2018-04-12, 00:10:29
So eine Vega Nano könnte man sich doch auch selber bauen, wenn es kleine 3rd Party Kühler gäbe, zusammen mit einem angepaßten BIOS. Irgendein Modding-Shop könnte sich ja an sowas versuchen.

Wie hat Intel es geschafft ihren riesigen Vorsprung in der Fertigung zu verlieren?einfach zu lange ausgeruht. Chipfertigung ist einfach der absolute Grenzbereich, da muß man ständig mit äußerster Anstrengung arbeiten, sobald man nur noch "normal" arbeitet, wird man langsamer, und wer bremst, verliert.

Leonidas
2018-04-12, 04:33:34
Was is'n da passiert??


Alles schön durcheinander geraten. Gefixt.

Leonidas
2018-04-12, 04:35:09
einfach zu lange ausgeruht. Chipfertigung ist einfach der absolute Grenzbereich, da muß man ständig mit äußerster Anstrengung arbeiten, sobald man nur noch "normal" arbeitet, wird man langsamer, und wer bremst, verliert.


Es könnte aber auch sein, das einfach nicht mehr möglich ist. Je näher man physikalischen Grenzbereichen kommt, um so weniger ist es möglich, noch einen beachtbaren Vorsprung zu erzielen.

drmaniac
2018-04-12, 16:30:00
"Dies würde allerdings mit einer entsprechend höheren TDP im Rahmen von 275-300 MHz "


Watt eher oder :-)

Vg

Gast
2018-04-16, 21:18:23
Wie hat Intel es geschafft ihren riesigen Vorsprung in der Fertigung zu verlieren?

1. Indem man nicht jedem Fertigungsschritt eine neue tolle Bezeichnung verpasst.

Zwischen 28nm und 14/16nm der Konkurrenz war im Prinzip nur 1 Fertigungsschritt, nicht 2 wie die Bezeichnungen suggerieren.

Bis 32/28nm waren die Zahlen noch einigermaßen vergleichbar, danach driften diese aber komplett auseinander.

14 auf 7 dürfte bei weitem nicht so schlimm werden, aber auch merklich weniger als 2 volle Schritte.

Intels 10nm dürfte mindestens so weit sein wie 7nm bei der Konkurrenz.

2. Bei Intel zählt aktuell rein die Wirtschaftlichkeit. Während andere Sparten unbedingt die neueste Fertigung benötigen um Fortschritte zu bringen, hatte man bei Intel das in den letzten Jahren nie notwendig gehabt.
Intel könnte schon längst 10nm Prozessoren bringen, bloß wären die Fertigungskosten/Transistor immer noch höher als bei 14nm.

Also bleibt Intel so lange bei 14nm bis sich das ändert, oder sie wirklich aus Performancegründen gezwungen würden auch immer auf die neueste Fertigung zu setzen, selbst wenn es unwirtschaftlicher ist.

Das ist auch die große Fehlinterpretation vom berühmten Moores Law, die fast jedes mal gemacht wird wenn darüber geschrieben wird.

Moores Law hat niemals gesagt, dass man alle 18/24 oder wieviel auch immer an Monaten doppelt so viele Schaltkreise auf gleicher Fläche herstellen kann.
Moores Law war nie ein Gesetz der Technik, sondern immer ein Gesetz der Wirtschaftlichkeit.
Was es nämlich wirklich aussagt ist, dass alle 24 Monate doppelt so viele Schaltkreise zu gleichen Kosten hergestellt werden können.
Das hat zwar lange Zeit praktisch 1:1 mit der Fläche korreliert, gerade am Beginn der Halbleiterindustrie aber überhaupt nicht, da zur damaligen Zeit durch immer größere Wafer auch der Preis/Flächeneinheit gesunken ist.

So gesehen ist Moores Law auch längst Geschichte, wir werden es wohl nie mehr sehen, dass man die Schaltkreise zu gleichen Kosten verdoppeln kann.
Die einzige (zumindest temporäre) Ausnahme sind Flashspeicher. Diese halten in den letzten Jahren durch 3D-NAND Moores Law wieder halbwegs ein.

Lehdro
2018-04-17, 09:25:10
Intel könnte schon längst 10nm Prozessoren bringen, bloß wären die Fertigungskosten/Transistor immer noch höher als bei 14nm.
Intel stellt bald 10nm CPUs her - low Power CPUs, weil der Prozess derzeit nicht viel mehr hergibt.

Also bleibt Intel so lange bei 14nm bis sich das ändert, oder sie wirklich aus Performancegründen gezwungen würden auch immer auf die neueste Fertigung zu setzen, selbst wenn es unwirtschaftlicher ist.
Intel kann derzeit 10nm nicht großflächig einführen, selbst wenn sie es wollten, da der Prozess performancemäßig eine absolute Katastrophe ist und noch dazu schweineteuer. Das hat nichts mit "wollen" zu tun, sondern mit technischen Notwendigkeiten. Schau dir doch einfach die Intel eigenen Dokumente dazu an - Intel selbst zeigt dass es derzeit einfach noch nicht geht, da man zu viele Kompromisse eingehen muss (zb Takt).
Siehe hier:
https://www.semiwiki.com/forum/attachments/content/attachments/19558d1491340677-kaizad-mistry-2017-manufacturing_page_29.jpg?

Intel hatte lange massivste Probleme mit 10nm, denn 2012 hat man lauthals getönt das man weiß wie 10nm CPUs herstellen kann: 2015 sollten die dann kommen. Dann 2016. Dann 2017. Dann Anfang 2018, jetzt soll es im H2 2018 soweit sein...
https://www.computerbase.de/2018-01/cannon-lake-10-nm-cpu-intel-alptraum/