PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mieten anstatt kaufen: Für euch eine Option?


Karümel
2018-04-11, 19:45:29
Es gibt ja inzwischen Möglichkeiten Spiele quasi zu mieten (EA Acess, MS Gamepass)
Ist das Mieten von Spielen eine Option/ Überlegung wert oder sagt ihr lieber was ich spielen will das kaufe ich mir auch.
(jetzt unabhängig von der Plattform oder dem Anbieter bzw. ob es gerade das Spiel zu mieten gibt, jetzt ganz generell)

Inzwischen wäre das Abo-Modell für mich in manchen Sachen eine Option.
Singleplayerspiele die man in relativ kurzer Zeit am Stück durchspielen kann (wie z.B. ein Tomb Raider) wäre für mich möglich.
Andere Spiele möchte ich trotzdem besitzen.
Auch Spiele die man länger oder öfters durchspielt würde ich eher kaufen anstatt mieten.

Auch in Zeiten wenig/ kaum noch vorhandener Demos wäre das mieten ein Option.

Wie seht ihr sas?

Watson007
2018-04-11, 19:46:40
Gibt es doch schon. Wie ist die Akzeptanz bei Playstation Plus? Die darüber erhaltenen kostenlosen Spiele kann man nicht mehr spielen wenn man das Abo beendet.

Playstation Plus finde ich ok, für ein einzelnes Spiel über X Monate bezahlen eher nicht.

Lightning
2018-04-11, 20:00:46
Nichts für mich.

Ich kaufe Spiele in der Regel nicht in der Absicht, sie nur einmal durchzuspielen und dann nie wieder anzufassen. Dazu kommt noch ein gewisses Sammelbedürfnis. :D

Erst recht würde ich kein Geld für Spiele ausgeben, die es nur noch zum Mieten gibt bzw. die einen Online-Zwang für den Singleplayer-Part haben. Ich möchte, dass Spiele auch für die Zukunft erhalten bleiben.

EL_Mariachi
2018-04-11, 20:17:51
So ein Modell ähnlich Netflix für Spiele könnte schon interessant sein...
Also eine Flatrate um sich aus einem Pool von Spielen bedienen zu können.

Ich würde das dann aber eher als zusätzliche Hilfe vor einer Kaufentscheidung sehen und auch so nutzen...

Da Spiele sehr schnell im Preis fallen könnte sich das sogar rechnen...
Man kommt billiger weg und ist quasi immun vor Fehlkäufen...

Ansonsten bin ich schon auch eher der Sammler Typ... :freak:
.

Bukowski
2018-04-11, 20:46:11
Nö, danke. Ich würde eher das Gegenteil bevorzugen....weg von dem online-only, auto-patching, games as a service, season pass, drm Mist.

Konne
2018-04-11, 21:42:53
Mieten zu einem Preis X für Y Tage?
Oder mieten per Abo, jeden Monat x € zahlen?

Also ich kaufe lieber. Ehrlich gesagt kaufe ich auch recht wenige Spiele, weil ich mit dem was ich über Jahre angesammelt habe zufrieden bin. Gibt es ein neues, interessantes Spiel kaufe ich es. Das ist aber in der Regel 1-2/Jahr.
Da wäre ein Abo wie Netflix für mich nicht rentabel und ob ein Spiel für eine bestimmte Zeit sooo günstig wäre ist auch die Frage. Neue Spiele könnten nicht günstig sein, sonst würde keiner mehr kaufen und alte Spiele sind normal - oder per Angebot - so günstig, dass sich eher das kaufen lohnt.

Für Vielspieler (viel Zeit, schnell durchgespielt) könnte es sich natürlich lohnen. Sobald jemand aber ein Spiel durchgespielt hat, gekündigt und die Freunde dann auf den Trichter gekommen sind, und die dann spielen und man es sich wieder holen muss, der hat halt Pech, 2x zahlen - gut für den Publisher ;-)

Das denke ich zumindest...

Laz-Y
2018-04-11, 22:16:15
Kaufen, und Ruhe haben. Habt erst diese Jahr Skyrim durchgespielt. Völlig stressfrei.
Abo ist nur für Leute geeignet, die sehr viel Zeit mit Spielen verbringen. Sonst rentiert sich das nicht.

EL_Mariachi
2018-04-13, 00:38:29
naja also wenn man im Jahr 2 Spiele zum Vollpreis kauft, dann sind 10 Euro pro Monat ja schon so gut wieder drin...

Es müssen halt die Richtigen Spiele im Abo sein. ;)

Aber ja, ich kaufe ja eigentlich auch lieber... und sammle :freak:

TwoBeers
2018-04-13, 14:56:35
Gute Spiele stelle ich mir gerne ins Regal. :)
Von daher finde ich eine Mietoption nicht so prickelnd, vor allem weil man nie weiß wann das Spiel dann nicht mehr funktioniert.

Blase
2018-04-13, 14:57:27
Ich habe mich für "evtl." entschieden.

Ist halt einfach eine Frage des Preises und des Handlings. Wobei ich grundsätzlich eine "Gesetzmäßigkeit" voraussetze:

Miete (über kürzere Zeit) ist GÜNSTIGER als das Vollpreisspiel!

Wenn das natürlich schon nicht gegeben ist, dann ist das Konzept natürlich eine Totgeburt

Gibt ja grob drei Arten von Spielen:

1. Spiele ich immer und immer (mal) wieder
2. Einmal durchgespielt und nicht mehr (wirklich) angefasst
3. Nicht ein einziges Mal komplett durchgespielt bzw. vorzeitig abgebrochen

Mindestens für Punkt 3 und möglicherweise auch für manche Spiele aus Kategorie 2 könnte ein "Mietmodell" Vorteile bringen. Wenn man nämlich nach "kürzerer" Laufzeit feststellt, dass das Spiel doch nichts für einen ist oder zumindest nicht bis zum Ende wird fesseln können - oder man aber das Spiel mehr oder minder "am Stück" innerhalb von ein paar Tagen / Wochen durch hat - und es halt sicherlich nicht erneut spielen wird.

Bei Kategorie 1 unterstelle ich einfach, dass die summierte Laufzeit der Titel die Kosten des Abo-/Mietmodells im Vergleich zum Vollpreis sprengt - und damit dann natürlich unattraktiv wird.

Das grundlegende Problem vorab natürlich - ich weiß gar nicht, in welche Kategorie ich Spiel X rein tun würde.

Und das andere Problem dabei - ich als Spieler würde natürlich mit dem Modell versuchen, Kosten zu sparen, wohingegen die Anbieter solcher Modell natürlich versuchen, insgesamt mehr Einnahmen zu generieren. Das geht aber nicht zusammen. Also muss man sehr genau hinschauen, wie die Optionen tatsächlich aussehen. Kosten, Laufzeiten, Kündigungsfristen...

Als "Sammler" ist so ein Thema natürlich generell nichts. Aber dazu zähle ich mich mit fortschreitendem Alter eigentlich immer weniger. Ich sammle nicht, ich konsumiere :freak:

Gruß
Blase

Schnäppchenjäger
2018-04-13, 15:03:27
Wird sich nicht lohnen, da es viel zu teuer sein müsste und man sowieso nicht sämtliche Spiele zur Auswahl hat. Da wird fast jeder Hersteller sein eigenes Modell haben (Blizzard, Ubisoft, EA, etc.) da jeder maximale Gewinne möchte. Von daher wird das auf lange Zeit nix, sage ich ;)

#44
2018-04-13, 15:32:54
Nichts für mich.

Ich kaufe Spiele in der Regel nicht in der Absicht, sie nur einmal durchzuspielen und dann nie wieder anzufassen. Dazu kommt noch ein gewisses Sammelbedürfnis. :D

Erst recht würde ich kein Geld für Spiele ausgeben, die es nur noch zum Mieten gibt bzw. die einen Online-Zwang für den Singleplayer-Part haben. Ich möchte, dass Spiele auch für die Zukunft erhalten bleiben.
Das hätte so von mir sein können.

Miete (über kürzere Zeit) ist GÜNSTIGER als das Vollpreisspiel!

Wenn das natürlich schon nicht gegeben ist, dann ist das Konzept natürlich eine Totgeburt
Das die Branche ein Problem mit dem Preisdruck hat ist ja nicht neu. Dass sie neue Modelle suchen um dem zu entgehen, damit auch klar. Zudem soll der Kunde keine direkte Preiserhöhung sehen.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Modell Fitnessstudio im Internet funktioniert. So ein Online-Abo muss einfach und komfortabel sein. Incl. Kündigung. Dann ist aber auch nicht damit zu rechnen, dass die Leute reihenweise Abos haben und die Kündigung verschwitzen.
Am Ende bleiben da aus meiner Sicht nur Abo-Pakete. Wobei da fraglich ist, wie man das schneidet... Selbst innerhalb eines Genres ist längst nicht alles für jeden interessant. Wie soll das erst mit verschiedenen Publishern aussehen?

Wie auch immer: Billiger (als jetzt) ist nicht zu erwarten. Vielleicht in Kombination mit einem Preissprung bei Vollpreistiteln?

patrese993
2018-04-15, 19:51:38
Geht gar nicht, gekauft und installiert muß es laufen, evtl mal ein Update installieren, AddOns die was kosten sind schon grenzwertig, Abo Modelle und Extrakosten für Online Fähigkeiten usw definitiv ohne mich. Es ist deswegen schon eklig, wenn die Server vom Entwickler/Publisher kommen und nicht von anderen Spielern oder einem selbst erstellt werden können. Deswegen spiele ich immer noch gerne altes Zeug wie UT oder CS(S). Das sind dann auch die Spiele die sich wirklich lange halten, weil sich die Community selbst versorgen kann.

Poekel
2018-04-15, 20:45:46
Also ich kaufe lieber.
Hier lohnt es sich aber mal auf Netflix zu schauen. Vor 10 Jahren haben auch noch alle in dem Bereich gesagt, auf DVD und Blu-Ray nicht verzichten zu wollen. Müsste man hier vielleicht auch mal fragen, wie viele ihre Ausgaben für DVD und Blu-Ray dank Netflix heruntergeschraubt haben.

Kostenmäßig scheint der Unterschied nicht so zwingend riesig zu sein. Das, was Netflix für eine Eigenproduktion ausgibt ist durchaus im Rahmen eines AAA-Spiels. Und mittlerweile ist das Angebot an PC-Spielen so groß, dass ein Anbieter durchaus eine große Bibliothek aufbauen könnte, die interessant sein könnte, wenn dazu dann Must have-Eigenproduktionen kommen (der PC-Markt ist doch sowieso so, dass sich alle wie Lemminge auf die Top-Produkte stürzen. Gibt nen Shitstorm, aber nicht kaufen/illegal besorgen scheint ja überhaupt keine Option zu sein). Aktuelll könnte man auch die GoG-Subscription evtl. als eine Art (erfolgreicheren; bei EA ist das Problem das Spieleangebot) Vorläufer für ein Abomodell betrachten. Bekannter von mir lässt das Abo einfach laufen, weil er so zum kleinen Preis ohne nachzudenken, Spielenachschub bekommt.

Unterschiede zu Film/Serien sind da maßgeblich:
- potentiell weniger Kunden (Filmmarkt dürfte größer sein als Spielemarkt)
- Wartezeiten (Spiel muss heruntergeladen werden)
- einfachere Optionen der illegalen Beschaffung bei Serien/Filmen (in der Praxis werden viele auch mit Netflix und Co. nicht auf Konkurrenzprodukte verzichten, aber trotzdem keine Abos bei allen Anbietern haben)
- solange Spiele lokal gespeichert werden müssten, aber einfachere Möglichkeiten nach Kündigung darauf zuzugreifen (es wird nur noch der Crack benötigt).
- größeres Potential für Probleme (Spiel XY funktioniert nicht) mit höheren Supportkosten

Grundsätzlich würde ich jetzt nicht sagen, dass die Unterschiede so massiv sind, dass ein Abo-Modell nicht funktionieren würde (nen Publisher müsste aber wohl hingehen und AAA-Produktionen (zeitlich) exklusiv nur per Abomodell vermarkten).

Die Spiele-Besitzdiskussion gabs übrigens schon mal: Als Steam gestartet ist. Was aus dem Anspruch geworden ist, unbedingt Spiele auf Retrohardware auch in 50 Jahren zocken können zu müssen, wissen wir ja.

Und auch bei Spielen ist es so, dass die meisten ein Spiel dann doch nur 1mal durchspielen oder im Fall von MP-Titeln abspringen, wenn kaum einer spielt. Solange der Preis stimmt, kann durchaus sein, dass sich Abomodelle erfolgreich werden könnten.

doublehead
2018-04-15, 22:57:17
Aktuelll könnte man auch die GoG-Subscription evtl. als eine Art (erfolgreicheren; bei EA ist das Problem das Spieleangebot) Vorläufer für ein Abomodell betrachten.
Häh? Verwechselst Du das mit Humble?

Ansonsten: Jegliche mit DRM-verdongelte Software ist letztlich nur gemietet. Nur was sich ohne Onlineaktivierung installieren lässt ist wirklich gekauft.

Poekel
2018-04-15, 23:08:40
Häh? Verwechselst Du das mit Humble?

Jupp, habs verwechselt.

N0Thing
2018-04-15, 23:48:39
Mieten würde für mich nur für kurze Singleplayer-Spiele in Frage kommen. Aber welcher Hersteller würde sich schon auf so ein Modell einlassen, wenn man die Schwierigkeiten der Refinanzierung z.B. bei Deus Ex oder Tomb Raider anschaut?
Der Vergleich mit Netflix hinkt, da ich Filme und Serien anders konsumiere und ich besonders Filme schon seit Jahre nicht mehr gekauft, sondern entweder geliehen oder im Kino angeschaut habe.

Multiplayer-Spiele möchte ich jederzeit mit Freunden spielen können, ohne Abo, ohne die Gefahr, dass der Titel aus der Spieleflix-Liste fliegt. Da würde ein Mietmodell nicht in Frage kommen.


Häh? Verwechselst Du das mit Humble?

Ansonsten: Jegliche mit DRM-verdongelte Software ist letztlich nur gemietet. Nur was sich ohne Onlineaktivierung installieren lässt ist wirklich gekauft.

Im Prinzip auch nur das, worauf man ohne auf die Existenz eines Anbieters zugreifen kann. Im Prinzip fährt man in dem Sinne mit einer Konsole samt Disc am besten, sofern man nicht alle Spiele, die man DRM-frei besitzt, auf einer Festplatte lagert.

Ganon
2018-04-16, 00:18:44
Generell keine Option für mich. Es ist im Endeffekt wie bei Lebensmitteln. Wer immer mehr für immer weniger Geld haben will, muss sich nicht wundern, wenn er am Ende nur noch hübsch verpackten Abfall konsumiert.

Zumindest bei Steam verstehe ich das Demo Argument auch nicht. 2h antesten und bei nicht-gefallen zurückgeben. Ganz einfach, wozu noch eine Demo?

EL_Mariachi
2018-04-16, 02:42:11
Prime und Netflix sind dann auch nix für Dich in Sachen Video "Flatrate"?
Zur Miete wohnen kann dann aber auch keine Option für Dich... wenn schon wohnen, dann nur kaufen! ;)

Spiele und Lebensmittel zu vergleichen.. uhhhmkay! :freak:

Wer spiele nur leiht, der kauft also nur den billigesten Müll bei Aldi und Co?
Das wolltest Du sagen? ;)


.

mdf/markus
2018-04-16, 06:27:25
Passend umgesetzt und durchwegs optional wär das definitiv für mich attraktiv.
Ich vermute, dass ich im Jahr 1-2 Spiele zocke, die ich langfristig im Besitz haben will.
Die anderen gehen eher in die Richtung „einmal erleben und gut ist es“.

Ganon
2018-04-16, 07:59:01
Prime und Netflix sind dann auch nix für Dich in Sachen Video "Flatrate"?
Zur Miete wohnen kann dann aber auch keine Option für Dich... wenn schon wohnen, dann nur kaufen! ;)

Auch Prime und Netflix sind nichts für mich. Wie du jetzt auf Wohnungs-Miete dabei kommst verstehe ich jedoch nicht. Weder konsumiere ich meine Wohnung, noch ist das irgend ein optionales Luxusgut.

Und es gibt hier wohl auch keinen der (finanzielle Sicherheit vorausgesetzt) eine Mietwohnung einem eigenen Haus vorzieht.

Wer spiele nur leiht, der kauft also nur den billigesten Müll bei Aldi und Co?
Das wolltest Du sagen? ;)

Nein.

Karümel
2019-06-01, 13:50:48
*lepush* da der Gamepass ja auf (oder kurz davor) der E3 für den PC angekündigt wird

Daredevil
2019-06-01, 14:23:57
Ist für mich durchaus In Erwägung zu ziehen.
Zwei Vollpreissspiele oder 12 Monate Ea Abo mit Hunderten Spielen zu spielen ist keine leichte Wahl. Da tendiere ich zu letzterem, wenn die Auswahl groß ist.

KrisNeme
2019-06-01, 16:02:10
Nutze z.B. schon den Gamepass für XBOX und EA Access Premium.
Gefallen einem nur zwei Spiele im Jahr hat man da das Geld schon wieder rein und den Rest on top.

N0Thing
2019-06-01, 18:36:15
Im Gegensatz zu meinem früheren Beitrag überlege ich zur Zeit, ob ich für nen Monat den Gamepass nutze, um mit einem Freund am anderen Ende der Welt Gears of War 4 durchzuspielen. Da ich Microsoft nicht mit Käufen bei der Zusammenführung von Betriebssystem und Verkauf von Anwendungen unterstützen möchte, wäre das eine Ausnahme, die mir in diesem Fall gelegen kommen würde. Zumal der erste Monat zur Zeit für 1€ zu haben ist.

interzone
2019-06-01, 21:47:19
no way - ich will ein Spiel spielen, wenn ich Bock drauf habe, und nicht darauf hoffen müssen, dass es noch in irgend einem Abo-Model erhältlich ist.
Abgesehen davon, dass ich eh nie Vollpreis zahle, da mein back catalogue ungespielter Perlen eh nicht mehr zu Lebzeiten aufholbar sein wird; macht es finanziell eher Sinn, kompletten Verzicht zu üben.

Zumindest komme ich die nächsten Jahrzehnte noch gut klar, sollte das Internetz sich verabschieden.

DrFreaK666
2019-06-03, 02:08:26
Also ich nutze auf der One X den Gamepass und finde es Klasse. Man kann so viele Spiele antesten, die man sonst nie gespielt hätte und man kann die Spiele dann vergünstigt kaufen, wenn man es haben möchte.
Zur Zeit gibt es den Gamepass für 1€ und wenn ich schaue wieviel man dann spielen kann...

PacmanX100
2019-06-03, 02:20:35
Definitiv keine Option da es jetzt schon (viel) teurer ist. Und auch nie abzusehen ist wie lange ein Produkt verfügbar sein wird.
Da die Preise sehr schnell fallen (z.B. Rennspiele, FIFA) und nach einem Jahr für vielleicht 8-12€ zu haben sind macht es wenig Sinn dafür ein Abo abzuschließen.

Die ganzen Pässe machen nur Sinn wenn viele Titel angespielt werden und selbst dann bezahlt man hunderte Euros und besitzt am Ende der Laufzeit gar nichts. Hat also Verlust gemacht. ;)

DrFreaK666
2019-06-03, 03:29:26
Naja. Ich habe bei Steam 179 Spiele und davon nur einen Bruchteil wirklich gespielt.
Das letzte Spiel habe ich bisher nur zum Benchen genutzt...
Ist natürlich eine tolle Alternative

Und was ist am Gamepass teuer? Du zahlst 10€ im Monat und kannst 230 Spiele spielen. Willst du sie alle kaufen weil es günstiger ist?

PacmanX100
2019-06-03, 03:55:15
Und was ist am Gamepass teuer? Du zahlst 10€ im Monat und kannst 230 Spiele spielen. Willst du sie alle kaufen weil es günstiger ist?

Es ist günstiger, weil du niemals alle spielen wirst da darunter auch viel Schrott ist.

Das ist nur für 1std-am Tag Spieler wirklich interessant, für Gamer leider nicht. Ich habe alles gekauft und fahre günstiger bei knapp 900 Titeln ;) Außerdem zahlst du ja monatlich, es sind also mitnichten 10€, sondern vielleicht 36Monate*10 = 360€. Den langfristigen effekt, nämlich das die Miet und Spielepreise steigen bei so einem Kaufverhalten nicht zu vergessen!!
Für das Geld bekomme ich minimum 10 Toptitel oder das x-fache an Budget. Und so viele erscheinen gar nicht die einen persönlich interessieren.

Du musst das Abo ja auch wieder erneuern um den Zugriff nicht zu verlieren, somit wird es nur noch teurer. Wenn ich Need for Speed spielen will kauf ich mir das letzte für etwa 8€, die davor kosten um 3€. Durchspielen und in ein paar Jahren nochmals dran erfreuen. Beim Humble sind manche Titel ja sogar für 1€ zu haben die im Pass das 10fache kosten. Selbst die FIFA und Konsolendiscs bekommst du teilweise für 2€ hinterhergeschmissen.

Neosix
2019-06-03, 06:01:14
Seh einfach nicht wie das günstiger sein kann, als Spiele im Sale zu kaufen die einen wirklich interessieren. Wenn man erstmal auf 50-75% Steam Rabatt wartet oder halt complete/Goty holt. Kriegt man verdammt viel "Spiel-/Zeit fürs Geld". Da wächst die Steamliste schon jetzt schneller als ich dazukomme es zu spielen. Zu meiner Schulzeit wäre vielleicht ein Netflix für Spiele für einen interessant, wo man 10h pro Tag nix anders machte als neue Spiele zu testen. Seh daher einfach kein Bedarf.

Schnäppchenjäger
2019-06-03, 08:57:14
Zu meiner Schulzeit wäre vielleicht ein Netflix für Spiele für einen interessant, wo man 10h pro Tag nix anders machte als neue Spiele zu testen.Wtf... das dürfte wohl bei den wenigsten so intensiv gewesen sein :freak:

Dorn
2019-06-03, 09:06:02
Bei Forza Horizon 4 für den PC habe ich für 6 Monate Gamepass zusammen gerechnet 6 Euro bezahlt. Finde ich gut und solange es solche Aktionen gibt leih ich mir lieber ein Spiel.

Iceman346
2019-06-03, 09:18:19
Bei Forza Horizon 4 für den PC habe ich für 6 Monate Gamepass zusammen gerechnet 6 Euro bezahlt. Finde ich gut und solange es solche Aktionen gibt leih ich mir lieber ein Spiel.

Ich hab vor ein paar Wochen auch einen symbolischen Euro für 3 Monate Gamepass bezahlt, vor allem um Forza Horizon zu spielen. Wobei das auch daran liegt, dass man das Spiel nur über den Windows Store bekommt und der Preis dort stabil bei 70€ liegt.

Für ~30-40€ hätte ich das Spiel auch direkt gekauft.

Advanced
2019-06-03, 09:48:04
Ich kann Abo-Modelle grundsätzlich nicht ausstehen. Egal ob Musik, Filme oder eben auch Spiele.

- Man bezahlt über Jahre Geld und wenn man den Dienst mal kündigen sollte hat man überhaupt nichts in der Hand
- Aus lizenzrechtlichen oder irgendwelchen anderen Gründen ist das Objekt der Begierde plötzlich nicht mehr verfügbar
- Die 10€/Monat sind nur für einen Anbieter. Anderer Publisher -> weitere 10€. Film nicht bei Netflix, nur Amazon Prime -> weitere monatliche Gebühr

ich auch
2019-06-03, 12:11:37
leider nichts für mich,ich kaufe mir die spiele lieber.

JaniC
2019-06-03, 12:29:00
Uff, "ich auch" haut mal wieder alle um mit einer gut begründeten Meinung! Wie soll man da noch gegenargumentieren?

Zum Thema:

Wer es ausprobieren will: Origin Access Premier gibt es ja schon und die Auswahl dort ist echt nicht schlecht.

Hier etwas runterscrollen und dann immer wieder auf "show more" klicken:
https://www.origin.com/deu/en-us/store/origin-access

Hatte Premier im Frühjahr 2-3 Monate für Battlefield V und war dann doch überrascht ob der Auswahl.
Allerdings für mich weitestgehend uninteressant, da sich bei Steam über die Jahre über 800 Titel angesammelt haben und ich so das meiste schon habe.

Für jemanden, der neu in PC-Gaming einsteigt, aber es sehr guter Deal, imho.

Ich kann Abo-Modelle grundsätzlich nicht ausstehen. Egal ob Musik, Filme oder eben auch Spiele.

- Man bezahlt über Jahre Geld und wenn man den Dienst mal kündigen sollte hat man überhaupt nichts in der Hand
- Aus lizenzrechtlichen oder irgendwelchen anderen Gründen ist das Objekt der Begierde plötzlich nicht mehr verfügbar
- Die 10€/Monat sind nur für einen Anbieter. Anderer Publisher -> weitere 10€. Film nicht bei Netflix, nur Amazon Prime -> weitere monatliche Gebühr

Zu deinen Punkten: "man hat dann überhaupt nichts in der Hand" .. naja, du hattest ja deine Zeit mit der Unterhaltung verbracht. Das ist ja nicht nichts. Du hast zwar keine Pappschachtel, keinen Datenträger und darfst das Spiel auch nicht mehr laden, aber du hast es ja gespielt und hast für dein Geld was bekommen. Das ist ja eher ein psychologisches Ding: wie oft nimmt man eine Bluray aus dem Regal und guckt Herr der Ringe 1-3 nochmal durch? Ist das nicht eher so ein Sammeldings?

Und das nicht alles bei einem Anbieter zu haben ist: stimmt vielleicht, dafür kostet es aber auch 10€. Selbst wenn man Prime, Netflix, DAZN, Spotify und Origin Access hat, sind das nur 50€ im Monat. 50€. Dafür hat man quasi alles, was die Entertainment-Welt zu bieten hat, bzw. soviel, dass man es garnicht vernünftig alles nutzen kann in 30 Tagen. Und das für weniger Geld als ein Vollpreisspiel.

Poekel
2019-06-03, 12:41:06
U
Und das nicht alles bei einem Anbieter zu haben ist: stimmt vielleicht, dafür kostet es aber auch 10€. Selbst wenn man Prime, Netflix, DAZN, Spotify und Origin Access hat, sind das nur 50€ im Monat. 50€. Dafür hat man quasi alles, was die Entertaintment-Welt zu bieten hat, bzw. soviel, dass man es garnicht vernünftig alles nutzen kann in 30 Tagen. Und das für weniger Geld als ein Vollpreisspiel.
Hast vergessen, dass die Sportfans diese Summe nochmal für Fußball raushauen. :D
Bin ja der Meinung, dass das Mietmodell ähnlich wie bei Netflix/Prime laufen könnte. Anfangs beschweren sich noch alle, dass ihre Filme/Serien aus dem Programm fallen könnten und sie die doch lieber richtig besitzen, und später stellt man dann fest, dass das Angebot aufgrund des Überangebotes reicht, man aus Bequemlichkeit das Abo weiterlaufen lässt, auch wenn man mal nicht spielt, und in ganz seltenen Fällen mal nen Spiel, das nicht im Abo ist, gekauft wird, aber man sonst sowieso Probleme hat, das Angebot mit der Freizeit zu vereinbaren.
Das größte Problem beim Spielemodell ist aktuell wohl eher, dass man noch nicht direkt loslegen kann, sondern erstmal warten muss, bis 100 Gig runtergeladen sind.

PacmanX100
2019-06-03, 13:27:04
Und das nicht alles bei einem Anbieter zu haben ist: stimmt vielleicht, dafür kostet es aber auch 10€. Selbst wenn man Prime, Netflix, DAZN, Spotify und Origin Access hat, sind das nur 50€ im Monat. 50€.

Du solltest vielleicht auch erwähnen, das z.B. Netflix nun schon mehrfach die Preise angepasst hat genau wie Amazon. Das Angebot wird sich ändern. Und genau das passiert bei Abo-Spielen auch.
Wenn erstmal eine Masse dorthin greift, dann ist schluss mit lustig und es werden die Knebel weiter angezogen.
Zur Zeit ist Ubisoft da der vorreiter. Seit es keine Keys mehr von denen gibt, sind die Preise horrend. Es sei denn man findet irgendwo die Retail günstiger. Und wenn der Dienst gerade down ist, ist deine ganze Gebühr fürn Arsch. ;)

Dr.Doom
2019-06-03, 13:49:25
Ich kaufe sehr wenige, neue Spiele, dafür spiele ich diese aber über die Jahre auch immer wieder erneut -- oder höre quasi nie wirklich auf, sie zu spielen. Bspw. Civ4 von 2005 > abertausende Stunden, Cities Skylines von 2015 > 1000h.
Da ist ein Abo eher nachteilig.

Zumal man sicherlich nicht mit nur einer Abo-Gebühr auskommen wird: Steam, Origin, Ubidings, Epickram und wer weiss, was da sonst noch zukünftig "erfunden" wird, damit auch wirklich jeder 'nen eigenen Shop mit zugehöriger Zwangsanwendung hat.
Exklusivtitel hier, Exklusivtitel da -- da wird man dann wohl nciht drum herumkommen, alles zu abonnieren... :ass2: ... ja, genau :nono:

Aber wenn man auf Vollpreis-Spiele steht (mittlerweile auch gerne mal 60€-70€... ~130 DM! :ugly:), die man an einem (halben) Nachmittag durch hat, für den kann sich sowas vmtl. lohnen.

JaniC
2019-06-03, 14:05:44
(mittlerweile auch gerne mal 60€-70€... ~130 DM! :ugly:), die man an einem (halben) Nachmittag durch hat

Nun let ma the church in the village, nenn mir ein Beispiel für ein 70€-Spiel, dass du in 3 Stunden durch hast?

@Pacman: ja, Netflix hat erhöht um einen Euro oder so und dann nochmal.. nach wieviel Jahren? Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass sie viel schneller viel teurer werden.. solche Dienste wie Netflix oder DAZN laufen ja garantiert auf Pump, bis sie eine gewisse Userbase zusammen haben.. aber wenn das dann so aussieht, dass es halt nach ein paar Jahren 11,99 statt 10,99 kostet.. dann ist das ja fast normale Inflation.

Ich will das ganze Modell hier auch garnicht groß verteidigen... die Frage war ja, ob es ein Option sei. Für mich durchaus. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch wieder lieber Pappschachteln bei Kartstadt kaufen.. aber das ist nunmal 20 Jahre her. Heutzutage habe ich das Humble Monthly abonniert auf Jahresplan und kriege so für 8,xx€ im Monat 5-6 Spiele, bei denen immer Etwas dabei ist. Unddenkbar billig, dafür konnte ich damals vielleicht ein Spiel 3-4 Tage aus Videothek leihen.

Roadrunner3000
2019-06-03, 15:46:34
Nun let ma the church in the village, nenn mir ein Beispiel für ein 70€-Spiel, dass du in 3 Stunden durch hast?

Was natürlich überzeichnet gewesen ist. ;)

Aber wenn du trotzdem einige Negativbeispiele benötigst :
-Mirrors Edge
-Star Wars Force Unleashed 2
-Resident Evil 3 Nemesis

Ansonsten ist das bei mir ähnlich wie bei Dr.Doom.
Ich spiele wenige Spiele, diese dafür aber recht ausgiebig und über mehrere Jahre hinweg.
Also auch überhaupt kein Modell für mich, es sei denn, es gäbe eine Art obere Preisgrenze für dauerhafte Nutzung (die natürlich nicht höher wie die ursprüngliche UVP liegen sollte).

Dr.Doom
2019-06-03, 15:53:09
Was natürlich überzeichnet gewesen ist. ;)Es gibt halt viele Lü, die alles wortwörtlich nehmen, aber "überzeichnet" ist's dennoch nicht, weil ich gar keine Farbe benutzt habe.

PacmanX100
2019-06-03, 15:54:10
Das meine ich ja, für einen richtigen Gamer lohnt das allein aus dem Grunde nicht, da er sowieso auf seine Titel fixiert ist.
Wer FIFA immer online zockt kauft sich den Titel einmal im Jahr (40€ statt 120€), wer MMO spielt, der bleibt in der Regel auch Jahrelang dabei.

Die 1-2 Toptitel jedes Jahr kauft man sich und spielt sie Wochen bis Monatelang.

Nur wenn man mal etwas anspielen will mit einem Freund zum Beispiel (paar Tage lang), dann lohnt sich so ein Abo für 1Monat sonst ist das eher Verlustgeschichte. Selbst Fallout 4 kostet gerade z.B. nur ne Monatsgebühr und nicht mehr.

akuji13
2019-06-03, 16:42:51
Zu deinen Punkten: "man hat dann überhaupt nichts in der Hand" .. naja, du hattest ja deine Zeit mit der Unterhaltung verbracht. Das ist ja nicht nichts. Du hast zwar keine Pappschachtel, keinen Datenträger und darfst das Spiel auch nicht mehr laden, aber du hast es ja gespielt und hast für dein Geld was bekommen. Das ist ja eher ein psychologisches Ding: wie oft nimmt man eine Bluray aus dem Regal und guckt Herr der Ringe 1-3 nochmal durch? Ist das nicht eher so ein Sammeldings?

Das Gefühl die Originale Half-Life Schachtel von damals in den Händen zu halten und in Erinnerungen zu schwelgen: Unbezahlbar. :wink:

Zu den Filmen: Wenn ich hinten mit der Sammlung fertig bin fange ich vorne wieder an.
Manche besonders gute Filme wurden bereits dreistellig gesehen.

Und das nicht alles bei einem Anbieter zu haben ist: stimmt vielleicht, dafür kostet es aber auch 10€. Selbst wenn man Prime, Netflix, DAZN, Spotify und Origin Access hat, sind das nur 50€ im Monat. 50€. Dafür hat man quasi alles, was die Entertainment-Welt zu bieten hat, bzw. soviel, dass man es garnicht vernünftig alles nutzen kann in 30 Tagen. Und das für weniger Geld als ein Vollpreisspiel.

Wenn man wirklich umfangreich schauen will oder alles aus einem Bereich wirds spürbar teurer.

Fängt bei der Bundesliga an und geht für mich persönlich bei Eishockey oder American Football weiter.
Wollte ich bei letzterem jedes Spiel schauen müsste ich eine deutlich höhere Summe nur dafür auf den Tisch legen.

Ich nutze natürlich auch und auch gerne Netflix und DAZN, habe aber bei Netflix auch schon miterleben müssen das das was schauen wollte plötzlich nicht mehr verfügbar war oder bei DAZN College Football rausgeflogen ist.
Oder bei Prime Video wo aufgrund dusseliger Rechtvergaben plötzlich Staffel XY meiner Dokureihe nicht mehr verfügbar ist, die anderen aber schon.

Noch mehr Miete als die jetzige Lizenzmiete kommt für mich nicht in Frage.
Hab genug ungespieltes Futter für ~10 Jahre, insofern ist mir ein möglicher Niedergang des Hobbys Wurst.
Wobei ich das auch nicht erwarte, habe schon zu viele Untergänge miterlebt. :D

JaniC
2019-06-03, 17:17:48
Das Gefühl die Originale Half-Life Schachtel von damals in den Händen zu halten und in Erinnerungen zu schwelgen: Unbezahlbar. :wink:

[..]

Wenn man wirklich umfangreich schauen will oder alles aus einem Bereich wirds spürbar teurer.


Ich musste beim Tippen auch an meine grüne Opposing Force Box denken, hehe. Ja, die drei Boxen sind schon schick (orange, grün, blau). Aber das hat uns ja nicht das Abo-Modell genommen sondern eher die digitale Distribution, schon vor Jahren.

Ansonsten stimm ich dir aber zu, ca. 10€ im Monat sind die psychologische Schmerzgrenze und wenn man Nischen-Interessen hat, wird es sofort teurer, teilweise absurd teurer.

@Pacman: guter Punkt!. Für den Core-Gamer ist es eigentlich echt nichts, weil er sowieso seine 1-2 Titel hat und da halt jahrelang Stunden versenkt. So gesehen hätte man bei einem Spiel, was man länger als 5 Monate zockt, schon draufgezahlt.

Und "mal mit Freunden anspielen" war bei mir tatsächlich der Fall, in dem es Sinn gemacht hatte: peer pressure auf Battlefield V, ok, 15€ durchgezogen, paar Wochen gezockt, zweiten Monat auch noch bezahlt, Anthem (lul) noch mitgenommen und dann wieder gekündigt. ~ 100 Stunden BF V, ~ 70h Anthem für 30€, cancel, Frühling kommt, danke. ;)

Diese niedrigen Beträge führen ja dann auch dazu, dass ganz viele Leute einfach nicht kündigen und es dann immer weiterläuft. Gleiche Prinzip wie bei Zeitschriften usw.
Oder du bist irgendwie Schüler und hast 30€ Taschengeld im Monat, was dann für Origin reicht, für BF V Deluxe aber nicht. Natürlich total dämliche Milchmädchenrechnung, weil du nach einigen Monaten dann eventuell garnichts mehr hast, aber nicht jeder denkt da soviel drüber nach, hat Impulskontrolle usw.
Aus Nächstenliebe werden diese Modelle sicher nicht eingeführt ;)

Roadrunner3000
2019-06-04, 09:50:03
...aber "überzeichnet" ist's dennoch nicht, weil ich gar keine Farbe benutzt habe.


https://imgix.bustle.com/2017/5/24/237e1ca6-44ff-4326-a5fb-9d4bea32eb4e.png
über·zeich·nen
"in zu stark vereinfachender, zugespitzter Weise darstellen"

Und wehe du sagst, das sollte witzig gemeint sein. :wink::biggrin::freak:

Goser
2019-06-04, 09:54:18
Für einmal Snacks wie ein Far Cry oder kleine Story games, sowas würde ich gerne leihen.
Aber Spiele die ich öfter Spielen will, da kommt nur kauf infrage.

BTB
2019-06-04, 10:00:19
Da ich nicht so das "Must have" Verlangen habe, warte ich immer bis die Spiele extrem günstig geworden sind. Meist spiel ich die selbst dann nicht, weil ich gar nicht mehr so viel Zeit finde wie früher.

][immy
2019-06-04, 10:08:53
Wenn der Preis stimmt, dann ja.
Aber ich sammle eher Spiele. Verkaufe nur Spiele wenn sie ein absoluter Fehlgriff waren.

EA Access und den xbox Gamepass finde ich aber absolut unschlagbar, was das Angebot angeht. Klar kann man sich nicht die Spiele aussuchen die da drin stecken, aber da ist eigentlich immer was dabei. Und da ich Kinder hab die auch mal gerne das ein oder andere Spielen, ist das auf der xbox schon ganz nett (wobei die meistens nur Minecraft auf der Switch spielen).

Das große Problem was die bisherigen "Verleih"-Optionen immer hatten, war der Preis. Ähnlich bei digitalen Filmen. Es bringt einfach nichts wenn man einen Film/Spiel leiht und quasi schon die hälfte des Kaufpreises Zahlt. Da lohnt es sich für mich einfach nicht, dann kauf ich lieber gleich und verkaufe beim Fehlgriff lieber.

Platos
2019-06-04, 22:06:46
Manche besonders gute Filme wurden bereits dreistellig gesehen.



:D


3 Stellig ? Also mind 100 Mal ? Nicht wirklich oder... ?

akuji13
2019-06-05, 08:25:05
Doch.

Gab mal eine Zeit wo ich "Zurück in die Zukunft" jeden Tag gesehen habe...und dazu eine Pizza gegessen und eine Mezzo Mix getrunken...auch jeden Tag.
Ging etwas über 1 Jahr so...danach habe ich den Film lange Zeit nicht mehr gesehen und auch die Ernährung umgestellt. :D

"Equilibrium" ist vermutlich auch schon dreistellig, ebenso "Brandead" oder "Formicula".
Die Masse bewegt sich allerdings deutlich darunter, so 1-3x je nachdem wie lange ich ihn schon habe.

Würde ich weniger schauen könnte ich evtl. auch mal 1-2 Spiele mehr beenden, aber im Sommer ists mir inzwischen zu heiß zu Zocken.

BigKid
2019-06-05, 08:36:49
Da gabs doch schonmal nen ähnlichen Thread zu ? Ach ne das war Streaming-Anbieter... Aber was ich dort gesagt habe gilt auch hier:
- Du wirst dabei immer draufzahlen. Es gibt nämlich dann nämlich mindestens einen mehr, der Mitverdienen will...
- Du wirst einen Grundbetrag pro Monat zahlen und dann zusätzlich - entweder für mehr als ein Spiel im Monat, mehr als X Stunden, AAA Titel, Alpha-Zugung, whatever... Vermutlich sogar für mehreres Gleichzeitig...
- Es wird eine Zersplitterung geben (Titel bestimmter Studios bekommst du nur bei bestimmten Diensten)
Nae... Irgendwie nicht... Es könnte ne tolle Sache sein - aber es wird anders kommen... So wie immer... Denn nur eines ist Unendlich und das ist die Gier...

buckelflips
2019-06-05, 10:51:03
kommt wie immer drauf an...
sowas wie ArmA, Squad oder den Digital Combat Sim würde ich immer kaufen wollen.
Walking Sims, Storyteller, und andere Einwegkost würde ich gerne Mieten.

Streaming ist wieder eine andere Baustelle. Da geht's auch um Modding und Macht über Eigentum
Das ist eine ähnliche Diskussion wie damals bei der Steam Einführung.
Und ja.. auch mit über 100 Spielen bin ich immer noch gegen Steam und ähnliche Konzepte.

Zusätzlich siehe eins drüber

k0nan
2019-06-05, 11:33:39
Doch.

Gab mal eine Zeit wo ich "Zurück in die Zukunft" jeden Tag gesehen habe...und dazu eine Pizza gegessen und eine Mezzo Mix getrunken...auch jeden Tag.
Ging etwas über 1 Jahr so...danach habe ich den Film lange Zeit nicht mehr gesehen und auch die Ernährung umgestellt. :D

"Equilibrium" ist vermutlich auch schon dreistellig, ebenso "Brandead" oder "Formicula".
Die Masse bewegt sich allerdings deutlich darunter, so 1-3x je nachdem wie lange ich ihn schon habe.

Würde ich weniger schauen könnte ich evtl. auch mal 1-2 Spiele mehr beenden, aber im Sommer ists mir inzwischen zu heiß zu Zocken.

https://imgix.bustle.com/2017/5/24/237e1ca6-44ff-4326-a5fb-9d4bea32eb4e.png


:wink:

Ich kann nen Film maximal zwei mal sehen und da müssen dann schon ein paar Jahre dazwischen liegen.

@Topic: Nope, keine Option. Advanced hat's am besten auf den Punkt gebracht:


(...)
- Man bezahlt über Jahre Geld und wenn man den Dienst mal kündigen sollte hat man überhaupt nichts in der Hand
- Aus lizenzrechtlichen oder irgendwelchen anderen Gründen ist das Objekt der Begierde plötzlich nicht mehr verfügbar
(...)

Lyka
2019-06-05, 11:41:12
Da ich kaum noch spiele - weil es mir kaum noch Spaß macht, müssten die Preise schon sehr gering sein ^^ vermutlich hätte ich dann trotzdem nach 2 Jahren 10 ungespielte-aber-gemietete-Spiele


btw. Ich habe 2015 ca. 15 x Fluch der Karibik (1-3) gesehen ^^ aber irgendwann wird das beste Zeug fade.

Roadrunner3000
2019-06-05, 13:46:17
... aber irgendwann wird das beste Zeug fade.

A wa...
"Spaceballs" geht IMMER!
Zu VHS Zeiten wurden halt oft das geguckt, was gerade drin war. Dementsprechend wurde immer alles andauernd durchgenudelt. Die ganzen Schwarzenegger Filme ebenso.

PacmanX100
2019-06-05, 13:57:35
Was Sammler angeht, die meisten DVDs (Filme) sind teilweise für 1-1,50€ das Stück am Flohmarkt, Händler zu haben.
Es wäre also tatsächlich möglich sich jeden Monat 10 Stück zu kaufen und man hätte nach einem Jahr eine Sammlung von bis zu 140 Stück. Mehr als genug um Wochen damit zu verbringen und ohne Abos abschließen zu müssen.

Bei BluRay ist dieses Ziel noch in weiter ferne dank diesem gammligen Kopierschutz der sicher auch die Herstellung teurer macht. Die meisten Serien sind auch gnadenlos überteuert.

DrFreaK666
2019-06-05, 17:13:07
Filme sind hier aber nicht das Thema ;)

dargo
2019-06-05, 17:39:35
Ich hab vor ein paar Wochen auch einen symbolischen Euro für 3 Monate Gamepass bezahlt, vor allem um Forza Horizon zu spielen. Wobei das auch daran liegt, dass man das Spiel nur über den Windows Store bekommt und der Preis dort stabil bei 70€ liegt.

Für ~30-40€ hätte ich das Spiel auch direkt gekauft.
What? Wo lebst du denn? :tongue:
https://www.cdkeys.com/de_de/xbox-live/spiele/forza-horizon-4-xbox-one-cd-key

PacmanX100
2019-06-06, 02:38:09
Es ist zwar eine Doppelversion aber noch keine Ultimate, Microsoft bietet echt nur Horrorpreise über den Store an. ;)

Und genau so würde es mit dem Abo auch laufen. Überhaupt, die Menge an Anbietern macht dem ganzen einen großen Strich durch die Rechnung. Origin, Ubisoft, MS, Steam (Rockstar) und schon sind wir bei Gebühren von Minimum 60€ im Monat tendenz steigend über die Jahre. Problem ist, es gibt keine Chance mehr sich zu wehren sobald es nur noch das Aboangebot gibt, die könnten dann auch 39€ mtl nehmen...

DrFreaK666
2019-06-06, 12:44:27
60€... Dafür darf man mehr als nur max 2 Spiele spielen. Wieso wird das immer übersehen?

Blase
2019-06-06, 14:23:01
Stellt sich dann halt die Frage, ob man 720 Euro (60 x 12) im Jahr tatsächlich ausgibt, würde man sich nur das kaufen, was man eben haben möchte.

Also ich komme auf dieses Budget nicht - nicht mal im Ansatz - und ich spiele das ganze Jahr über durchgängig diverse Titel.

Klar, im Abo Modell hätte ich riesige Auswahl und würde sicherlich auch viele Titel anspielen... aber wahrscheinlich bliebe es auch genau dabei: anspielen - und wieder in die Ecke legen.

Ich gebe ja nicht deutlich unter 720 Euro im Jahr für Spiele aus, weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil es schlicht nicht genügend - für mich (!) - wichtige Titel gibt, die ich sofort spielen muss, um auf diese Summe zu kommen.

Weiter gedacht führt das also umgekehrt zu der Annahme, dass - selbst wenn ich Zugang zu allen Titeln hätte - ich trotzdem nicht wirklich (viel) mehr spielen würde und eine breitere Auswahl an Titeln wirklich durchspielen würde...

MfG Blase

ps. 60 Euro im Steam Sale sind - je nach Vorliebe und Geduld - aber sehr viel mehr als max. 2 Spiele.

PacmanX100
2019-06-06, 16:33:58
60€... Dafür darf man mehr als nur max 2 Spiele spielen. Wieso wird das immer übersehen?

Ich denke du solltest auch mitbekommen haben das Spiele günstiger zu haben sind. ;)

Mit 60€ kaufe ich ungefähr 10 Stück und das garantiert auch nicht jeden Monat, denn so viele Blockbuster gibt es einfach nicht. Dark Souls z.B. 13€, Witcher höchstens 20€ usw. die anderen Titel sind häufig viel billiger.
Das wären 720€ im Jahr, so viel wäre das, das ich mir davon jedes Jahr eine extra Grafikkarte holen könnte die du in den Abo dienst steckst (was kein Sinn macht, bei schlechterer Qualität denn Hardware brauchst ja auch noch).

DrFreaK666
2019-06-06, 17:53:00
Ich bin von neuen Spielen ausgegangen, und da sind 60€ für zwei Titel schon human ;)

JaniC
2019-06-06, 18:03:44
Ich finde gerade die aktuelle "DLC/Content Nachschieben into GOTY/Patches für Day0 Murks Version"-Politik vieler Publisher verleitet sowieso dazu, erstmal länger zu warten, bis man zuschlägt.

Battletech ist so ein Titel, der mit dem Alter sicherlich nicht schlechter wird.. irgendwann kaufe ich dann für maximal 30€ die "Complete" mit 3 Add-Ons und zwei Jahren Patches und genieße direkt das fertige Spiel.
Gibt es ja haufenweise Beispiele für.

Dr.Doom
2019-06-06, 19:39:28
Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia
Das Abo umfasst aber nicht alle Spiele aus der Stadia-Bibliothek. Manche Titel müssen separat erworben werden. Wer keine Lust auf ein Abo hat, kann darauf auch komplett verzichten – alle Spiele können auch ohne Abonnement einzeln gekauft werden. Ohne Abo kann man die Titel allerdings nur in FullHD-Auflösung mit 30 FPS spielen. Wer Stadia optimal nutzen und aktuelle Titel spielen will, muss also sowohl für das Abo als auch für das Spiel an sich zahlen.(Quelle@heise (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Stadia-Cloud-Gaming-Dienst-kostet-10-Euro-im-Abo-4441177.html))

D.h., das fehlende Abo beschränkt künstlich einen gekauften Titel? :ucrazy2:

DrFreaK666
2019-06-06, 21:21:52
Musst es ja nicht nutzen wenn der Preis/Leistung deiner Meinung nach nicht stimmt.
Vielleicht bekommst du ja in Zukunft 10€ dafür, damit du das kostenlose Angebot nutzt..

sulak
2019-06-06, 21:47:55
Bei Stadia musst du die Spiele auch kaufen, um spielen zu können. Stadia = Miete für einen PC, welcher per Gamepad/Mobile gesteuert wird, Ausgabe der Grafik auf div. Geräten möglich, kein Steam, Spiele müssen größtenteils separat gekauft werden.

Gibt nur eine begrenze Auswahl an Spielen, welche "gratis" mit dabei sind im PRO-Abo (im "umsonst" Abo ist kein Spiel enthalten!)

Aktuell ist nur Destiny2 als Gratis-Spiel im Pro-Abo enthalten.


Klarstellung €€€: Stadia PRO = Miete für einen 4k-PC
Stadia Gratis hingegen bietet einen 1080p/30FPS PC umsonst, dafür muss die Spiele Lizenz im Google Stadia Shop gekauft werden.

Dr.Doom
2019-06-07, 08:15:08
Bei Stadia musst du die Spiele auch kaufen, um spielen zu können. Stadia = Miete für einen PC, welcher per Gamepad/Mobile gesteuert wird, Ausgabe der Grafik auf div. Geräten möglich, kein Steam, Spiele müssen größtenteils separat gekauft werden.

Gibt nur eine begrenze Auswahl an Spielen, welche "gratis" mit dabei sind im PRO-Abo (im "umsonst" Abo ist kein Spiel enthalten!)


Aktuell ist nur Destiny2 als Gratis-Spiel im Pro-Abo enthalten.
Das passt nicht zur Aussage des heise-Beitrags: dort steht, dass man gekaufte Spiele auch ohne Abo spielen kann; diese dann aber künstlich gebremst werden.

sulak
2019-06-07, 08:58:41
Habs angepasst, um es auf Stadia Pro zu beziehen.


Auf die E3 Konferenz von Microsoft bin ich gespannt, sie könnten mit Gamepass und einem Streaming Angebot genau das bieten, was man sich als Kunde von Stadia erhofft hat ;D

Das wäre schon eher eine Art Netflix-light für Spiele/Streaming, da im Gamepass an die 100 Spiele enthalten sind. Kommt halt wieder auf den Preis an.

PacmanX100
2019-06-07, 11:49:45
Ich bin von neuen Spielen ausgegangen, und da sind 60€ für zwei Titel schon human ;)

Nur wenn du die offiziellen Ubisoft, Microsoft Preise zahlst ansonsten eher nein.
FIFA 18 liegt bei Händlern z.B. für 9€ herum, FIFA 19 war vor kurzem bei Amazon 13€ etc, F1 2018 14€. Gehst du auf die Webseite zahlst du dort mehr ;)

Mein An/Verkauf bietet die Forza Disc-Versionen auch für 12-15€ an, das ist viel billiger als der Downloadkauf. Dabei sollte der günstiger sein.
Zusätzlich bekomme ich beim Kauf sogar noch Prämien (Rabatt bei Kartenzahlung und 3-5% Gutscheine). Wer sich nicht informiert ist selbst schuld kann ich da nur sagen.
Meine letzten Spiele haben allesamt nicht mehr als 12€ gekostet und dafür ist z.B. Fallout4 GotY drin. Ich empfehle trotzdem zu warten denn Sammelpacks sind beinahe immer günstiger (jetzt z.B. Kingdom Come mit allen DLCs)