PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto: Brummschleife über AUX - wie beseitigen ohne Qualititätsverlust?


Hamster
2018-04-11, 22:30:27
Hi!

Mein Auto (BMW 125i E88, BJ 2008) verfügt zwar über Bluetooth, darüber funktioniert jedoch nur die FSE.
Ich würde jedoch auch gerne über BT Musik vom Handy aus hören.
Das Auto verfügt über einen Line-In sowie USB.

Ich habe mir daher einen Bluetooth Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B0168ET200) gekauft, welcher über den USB-Port Strom bezieht. Audiotechnisch ist dieser Adapter über einen Klinkenstecker mit dem Aux-in verbunden.

Prinzipiell klappt es so wie ich will: sobald die Zündung an ist, bekommt der USB-Port Strom, damit schaltet sich der BT Adapter an und das Handy koppelt sich automatisch. Dennoch werden weiterhin alle Anrufe über die im Auto verfügbare FSE gerootet.

Soweit fein, wenn da nicht ein unsägliches Brummen wäre. Argh! :mad:

Gewieft wie ich bin habe ich mir natürlich gleich einen Entstörfilter (https://www.amazon.de/gp/product/B01LX0H29W) besorgt. Und siehe da: das Brummen ist weg. Der Bass jedoch auch :rolleyes:

Anscheinend filtert mit der Entstörfilter die hörbaren unteren Frequenzen weg. So macht Musikhören dann auch keinen Spaß.
Habt ihr noch einen guten Tipp parat, wie ich möglichst Qualitativ die Musik vom Handy auf das Soundsystem vom Auto übertragen bekomme?
Ich habe schon viel Google bemüht. Es gibt auch viele mit dem gleichen Problem, nur eine vernünftige Lösung finde ich nicht :frown:

(Achja: Ich könnte auch ein CIC NAvi plus diverse Steuergerät nachrüsten. Dann hätte ich eine BMW-Lösung um Musik über BT zu streamen - liege dann aber auch 4-stellig im Preis....)

anddill
2018-04-12, 10:08:43
Hmm, komische Sache, daß es da brummt. Ich kenne vom Auto eigentlich nur alle Varianten von Pfeifen, Jaulen und Sirren, aber brummen? So tiefe Frequenzen kommen im Bordnetz normalerweise gar nicht vor.
Kannst Du mal prüfen ob der USB-Anschluss überhaupt den Minuspol mit der Masse verbunden hat? Nicht daß der irgendwo schwimmt und die Spannung über die Minusseite regelt, während der Pluspol mit +12V verbunden ist? Dann wäre das Brummen das Schalten der Überstromsicherung.
Wenn der USB aus dem Autoradio kommt dann sollte da gar keine nennenswerte Erdschleife auftreten können.

zu dem Trennübertrager: Ich habe keine Ahnung was da als Trafos verbaut ist, sicherlich keine überragende Qualität, denn ein einzelner guter Übertrager kostet ja schon ca. 30€ (oder mehr). Aber so extreme Frequenzgangverbiegungen wie Du sie beschreibst sollten da trotzdem nicht auftreten. Ich kann da nur raten, auch wenn ich mal die Bewertungen von Amazon dazu berücksichtige, daß die Ursache in einem ungünstigen Zusammentreffen der Impedanzen vom Ausgang des BT-Adapters und des Übertragers kommt.
Wenn man sich die Vorgaben von Neutrik für deren Studioübertrager anschaut ist da im Primärkreis immer ein Widerstand eingeschliffen der etwa der Nennimpedanz des Übertragers entspricht. Dadurch verliert man natürlich etwas Pegel, aber der Impedanz- und damit auch der Frequenzgang werden linearisiert. Meine Eigenbauten mit dem Widerstand haben sich bisher bei allen Einsätzen als absolut linear bis in den Infraschallbereich bewährt.

Ich könnte Dir zwei Lösungsvorschläge anbieten.
1. Nimm die 12V direkt vom Remote-Ausgang des Radios ab (edit: Und die Masse auch direkt vom Radio), reduzier das analog mit einem LM7805 o.ä. auf 5V und betreib den BT-Adapter damit.
2. Schalte zwei Widerstände in die Audio-Zuleitung (rechts und links) vom BT-Adapter zum "Entstörfilter" von je ca. 680 Ohm bis 1kOhm (mal geraten) und teste ob die Übertragung damit linearer wird. Sollte der Pegel extrem abfallen, teste mal 220 Ohm.

Als dritte Lösung könnte man noch sagen: Kaufe solange Entstörer bis Du einen findest der passt.

Hamster
2018-04-12, 22:15:47
Wow - danke anddill. 1000 kudos für dich!

Ich werde mal versuchen am Wochenende deine Ratschläge umzusetzen.

Das Brummen selbst habe ich vielleicht nicht ganz richtig beschrieben. Es brummt zwar, geht aber auch schon ein wenig ins Pfeifen über. Ich habe ganz stark die Lichtmaschine in Verdacht.

Ich melde mich nochmal wenn ich weitere Erfahrungswerte habe. Ich kann ja auch mal versuchen ein Soundfile zu erstellen. Es ist jedenfalls wirklich nervig :/

Chrisu02
2018-04-13, 11:38:44
Hatte das Problem bei meiner ersten Karre auch das die Lichtmaschine rein musiziert hat, und einige Filter durch probiert.

im Endeffekt wirkte so ein Klobiger von der Bauform (https://www.amazon.de/NF-Entst%C3%B6rfilter-Frequenz-20-galvanische-Trennung/dp/B000M6ZIZY/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1523610742&sr=1-6&keywords=entst%C3%B6rfilter&dpID=31aIUpAbHWL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch) bei mir am Besten.

mfg Chrisi

anddill
2018-04-13, 12:20:29
Klobigkeit ist in diesem Zusammenhang ein Indiz für vernünftige Audio-Übertrager. Es gibt zwar auch gute, dann aber teure Übertrager von etwa 1cm³, aber die billigen guten sind so ca. 2x2x1,5cm.
Meistens...

Haarmann
2018-04-14, 09:25:07
Ich hatte mal nen 5.1 System im Wagen, dessen Verstärker am Boardnetz hing - das klang auch so, bis ich die Stromversorgung entkoppelt hab. Dann war Ruhe und Frieden.