PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware-Daten der Radeon RX 500X Serie entsprechend (nahezu) der ...


Leonidas
2018-04-12, 11:54:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-der-radeon-rx-500x-serie-entsprechend-nahezu-der-radeon-rx-500-serie

Leonidas
2018-04-12, 11:55:31
Verkneifen unmöglich ;)

https://uploads.disquscdn.com/images/1a399ab9c9f1743e507460124459a1a824f18dc665ec849d863a0dd93ab21ab4.jpg

Gast Ritis
2018-04-12, 12:35:37
Also war die ganze Aufregung völlig umsonst.

Gut dass AMD die Specs veröffentlicht hat um dem Gerüchte-Wahnsinn ein Ende zu setzen.

Dass OEMs einfach mal einen neuen Namen haben wollen um die eigenen Produkte im Jahresrhytmus deutlicher abgrenzen zu können ist absolut branchenüblich.

Zumindest lag TwakTown wohl nicht ganz daneben, mit den 8% mehr Takt wird die 550x gegenüber der 550 wohl 5-6% schneller werden können.

Da muss sich aber jeder selbst auch mal an die Nase fassen und hinterfragen wie viel heisse Luft da allein der Story wegen zusätzlich erzeugt wurde...

Gast
2018-04-12, 12:45:24
Naja, mit dem "X" hinten dran finde ich noch akzeptabel. Früher hätte man wohl eine 600er Serie draus gemacht, da hätte man dann auch zurecht meckern können.
Aber so sind die Zahlen ja noch die alten, so sieht man sofort, dass die Unterschiede nicht groß sein können. Immerhin noch besser als bei der RX560 oder der GT1030 wo nachträglich die Specs nach unten reduziert werden und heimlich still und leise teilweise deutlich langsamere Karten auf dem Markt sind...

Vielleicht begründet AMD das X ja mit marginal niedrigerem Verbrauch (bedingt durch die routiniertere Fertigung). Vom Verbrauch steht bei AMD nur leider noch nichts...

Gast
2018-04-12, 13:12:31
Sehr witzig Leo. Mal schauen, ob du dich bei Nvidia genauso lustig drüber machst, wenn die mal wieder sowas abziehen.

bbott
2018-04-12, 22:31:53
Die wohl beste Lösung mit welche man die OEMs zufriedenstellen konnte, ohne den Kunden (allzu sehr) vor den Kopf zu stoßen.

@Leonidas

Ich finde es auch etwas übertrieben von dir, da haben wir schon viel schlimmeres gesten. Am schlimmsten fand ich die:

8800GT -> 9800 GT -> 9800 GT+ -> GTS 250

Gast
2018-04-12, 23:13:51
Naja, mit dem "X" hinten dran finde ich noch akzeptabel. Früher hätte man wohl eine 600er Serie draus gemacht, da hätte man dann auch zurecht meckern können.
Das hat man doch schon von der 400er auf 500er gemacht. Die Änderungen waren marginal.

Ich finde es auch etwas übertrieben von dir, da haben wir schon viel schlimmeres gesten. Am schlimmsten fand ich die:

8800GT -> 9800 GT -> 9800 GT+ -> GTS 250
Was ist denn eine 9800 GT+?

OBrian
2018-04-13, 01:01:24
Mal sehen, ob es immerhin einige Kleinst-Änderungen gibt. Die 500er Serie ist ja auch minimal besser als die 400er. Besser eine kleine Produktpflege als gar keine. Oder würde jemand eine 480 statt einer 580 nehmen, wenn er beide im Neuzustand vor die Nase gestellt bekäme und kostenlos eine davon wählen könnte?

Irgendwas Vega-basierendes wäre natürlich schöner, aber so ein großer Wurf war die Vega-Architektur auch nicht. Das Hauptproblem momentan sind ja auch nicht die GPU-Architekturen, sondern die Preise.

Leonidas
2018-04-13, 07:32:01
Sehr witzig Leo. Mal schauen, ob du dich bei Nvidia genauso lustig drüber machst, wenn die mal wieder sowas abziehen.


Sofern sich die Gelegenheit ergibt bzw. man mir das passende Meme zusendet: JEDERZEIT! Ist ein harmloser Scherz, ergo sehr gern.

bbott
2018-04-14, 18:40:23
Was ist denn eine 9800 GT+?

Eine 9800 GT mit OC.

OBrian
2018-04-15, 03:18:51
Ich könnte mir auch vorstellen, dass AMD selber mit dieser Minimals-Umbenennung die OEMs ein bisschen trollt, die ja immer unbedingt eine neue Bezeichnung wollen. Diese 8000er Serie damals war ja auch Wunsch der OEMs. Wenn das auf AMDs Mist gewachsen wäre, hätten sie die ja auch in den Retailmarkt gebracht. So, jetzt kriegen die OEMs eben, was sie wollen: Eine Karte mit X, das war wohl nix.

Gast
2018-04-16, 15:23:41
Eine 9800 GT mit OC.
Seit wann zählen Customs?