PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN LAN gaming


Gast
2018-04-12, 12:33:33
Hallo,
wir haben eine Instanz von OpenVPN laufen und möchten darüber ältere Spiele spielen, die keinen online Service (mehr) haben: Empire earth, Anno 1404, Schlacht um Mittelerde, usw.
Laut Aussagen im Internet sollte das auch klappen, tut es bei uns aber nicht. Erster Hinweis, der offenbar bei vielen (aber nicht uns) geholfen hat war Broadcast routen und Metrik der Verbindung einzustellen. Weiß jemand Rat? Hamachi und Konsorten möchten wir nicht benutzen. Das vpn funktioniert an sich, man surft beispielsweise über die öffentliche IP des Servers.
Vielen Dank vorab!

qiller
2018-04-12, 18:15:23
Also was auf jeden Fall funktionieren würde, wäre ein bridged-OpenVPN-Netzwerk zu bauen. Dazu müssen sich allerdings alle Beteiligten auf dieselbe IP-Netz-Konfiguration einigen. Dann dürften die Spielesitzungen auch problemlos per Broadcast verteilt und auch gefunden werden. Bei nem gerouteten VPN-Netz solltet ihr prüfen, ob es bei dem jeweiligen Spiel ne Art Konsole oder Eingabe der Server-IP-Adresse gibt und man sich direkt verbinden kann. Kenn das nur von den Quake-Engine-Spielen wo man im Prinzip nur die Server-IP kennen muss und über "connect <ip-adresse>" sich auf den Server schalten kann, ohne über den LAN-Server-Browser zu gehen.

Edit: Achso, standardmäßig können OpenVPN-Clients sich nicht untereinander unterhalten, sondern nur mit dem Server, hoffe ihr habt das aktiviert auf dem Server (client-to-client).

pollux
2018-04-12, 20:30:55
Werden bei euch die Broadcasts wirklich durchgeroutet? Snifft mal auf beiden Seiten.

Haarmann
2018-04-13, 06:36:25
Könnt ihr euch zB pingen wär so ne grundlegende Frage.

Gast
2018-04-19, 11:58:09
Danke für die Antworten. Ping ging natürlich, sofern man es unter Windows zuließ (die haben wohl noch immer Angst vor dem Ping of death), unter anderen Clients sofort. Problem war, dass OpenVPN im TUN statt TAP Mode war, da sind die Broadcasts natürlich nicht durchgegangen. Nur falls jemand Mal das selbe Problem haben Sinn sollte. Jetzt keine Probleme mehr. Gruß