PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstleistungen unter Freunden, Familie und Kollegen, ich weis nicht mehr weiter


Blackpitty
2018-04-12, 12:55:58
ich bin heute wieder mal an sonem Punkt, wo ich nicht weis, wie ich damit am besten umgehen soll.

Es geht darum, dass ich(bitte nicht falsch verstehen, will mich keinesfalls toll hinstellen oder so) viel kann durch meine ganzen Hobbys und dem selbst angelernten Wissen in Bereichen wo andere Leute in meinem Bekanntenkreis und auch in der Familie sonst üblicherweise für die Dienstleistungen viel Geld zahlen müssten.

Ich beschränke das Problem hier jetzt mal rein auf den Auto Bereich damit das nicht ausartet.

Ich selbst besitze 3 Fahrzeuge und habe damit neben meinen ganzen anderen Hobbys eigentlich absolut nie Zeit.

Da die Familie und meine Kollegen aber wissen dass ich an "Autos" schraube heißt es dann immer, ja du kannst doch mal Ölwechsel, Bremsen, Räder oder XYZ machen.

Dazu kommt das Problem, dass es mir schwer fällt nein zu sagen, weil andere meine komplett ausgebuchte Freizeitplanung nicht verstehen und ich nicht möchte, dass jemand sauer mit mir ist.

Es stößt halt auf absolutes Unverständniss dass ich an Fahrzeugen schraube und dann nicht mal eben XYZ bei jemandem machen könnte.


Hinzu kommt, dass ich kein Wohneigentum habe, nur an der Wohnung eine Einzelgarage mit Stellplatz und etwas entfernt eine zweite Garage.

Somit stehen meine Sommerautos und Schrauberprojekte immer in den Garagen und ich muss an den anderen Fahrzeugen draußen schrauben, was dann schon recht grenzwertig ist.


Nur als Beispiel, ich habe jetzt Jahrelang für einen Kollegen immer Ölwechsel und Räder und Bremsen gemacht(teils an 2 Autos) und im Gegenzug hat er mir für meine Projekte ein Paar Teile gefräßt und gefertigt, weshalb ich dann von ihm ach kein Geld verlangte außer Materialkosten oder mal 10€.

Allerdings macht er halt meinen Part während der Arbeitszeit nebenher und ich in meiner Privatzeit, was für mich schon wieder in keinem Verhältnis steht.

Hinzu kommt ja dann noch die Zeit für Teile einkaufen(online) und Informationen einholen im Netz, weil ich mich im Bereich VW absolut auskenne, bei BMW z.B. aber für manches Drehmomente usw. suchen muss...

Anstoß für den Text hier gab mir, dass ein weiterer Kollege mitbekommen hat(der auch sehr nett zu mir ist und mir auch schonmal Fräßtechnisch kurz geholfen hat) fragte ob ich nicht auch an seinem Auto was machen könnte......


Im Bereich Familie ist es so, dass ich von niemandem Hilfe benötige, außer mal 5 Minuten etwas halten oder tragen(egal was jetzt) aber sonst alles selbst und alleine mache und in dem Fall der kurzen Hilfe manchmal noch gesagt wird, kannst das denn nicht selbst(weil Anfahrtsweg ja dazu kommt)


Tja, wenn ich dann aber an den Autos was mache und den Personen so mit Bremsen, Rad und Ölwechsel 600€ spare zu ner Werkstatt steht das für mich in keinem Relation, zumal ich den Ärger habe und Zeit investiere.


Tja und nun kommt die Frage, wie würdet ihr damit umgehen?

Ich habe aktuell eigentlich absolut keine Lust mehr für irgendwen überhaupt was zu machen, auch nicht für die Familienautos.


Dazu kommt, dass ich im Frühjahr wie jetzt wo jeder eben Service und Räder machen muss selbst am meißten mit meinen Wagen zu tun habe und das auch noch meine jährliche Urlaubszeit ist und es dann bei mir im absoluten Vollstress ausartet.

Ich weis nicht, wie ich das den Leuten beibringen soll ohne dass alle sauer auf mich sind und wenn ich dann doch mal Hilfe sebst bräuchte, dann gar keine mehr bekomme.....

x-force
2018-04-12, 13:16:16
du wirst denen wohl irgendwie beibringen müssen, daß du keine zeit hast.

wenn die das nicht verstehen, würde ich vorrechnen wie viele stunden du noch alleine in deine drei autos stecken musst um fertig zu sein und ggf über die missstände(arbeitszeit vs freizeit) genau so offen mit denen reden.

Haarmann
2018-04-12, 13:20:59
Blackpitty

Für mich ist das ein toller Ausgleich zur IT, wenn ich mal wieder "schraube" - ist klar. Aber es ist mein Ausgleich und nicht mein Beruf.

Das musst Du nur klar rüberbringen.

Nebenher solltest auch klar sagen können - "Fleissarbeiten" sind langweilig und öde. Das sagen mindestens mir jeweils auch die "Profis", also die Leute, die damit ihr Geld verdienen.

P.S. Mal ganz nebenher - nen Rad wechseln kann jeder Depp, aber viele sind zu fett oder zu faul dazu - dann sollens löhnen.

[dzp]Viper
2018-04-12, 13:27:06
Man muss lernen freundlich "nein" sagen zu können.
In deinem Fall ist das eigentlich sogar einfach weil du eben keine Zeit mehr dafür hast und es damit sehr gut begründen kannst.

Bzgl. der Gefallen. Es ist egal wann der andere dir einen Gefallen tut. Es geht darum, dass er das macht. Ob er dafür seine Arbeitszeit nutzt oder seine freie Zeit ist da erstmal wirklich total egal.

Wie gesagt, lerne freundlich, aber bestimmt, "nein" zu sagen. Wenn das jemand dann wirklich nicht verstehen kann, dann ist er als Freund sowieso nicht zu gebrauchen.

lumines
2018-04-12, 13:48:48
Ich glaube auch, dass man gerade bei Autos einfach einmal "nein" sagen sollte. Im Gegensatz zu PCs ist da ja bei den Arbeiten ein relativ konstanter Zeitfaktor dabei. Bei PCs könnte man immer argumentieren, dass normale Nutzer kein Gespür für den Zeitaufwand haben und man deshalb niemand einen Vorwurf machen kann, dass einige da vielleicht (unbewusst) ein bisschen zu viel von einem verlangen. Bei Autos sollte dagegen eigentlich jeder halbwegs einschätzen können, welche Arbeit dahintersteckt.

Corny
2018-04-12, 13:58:07
Melde ein Gewerbe an und fang an Geld dafür zu nehmen. Ebenso bezahlst du die Arbeiten die du von anderen in Anspruch nimmst. Sonst hast du immer ein Ungleichgewicht.

Lawmachine79
2018-04-12, 14:01:34
Cool Du kannst schrauben? Kannst Du an meinem BMW den Tempomaten nachrüsten? Teile habe ich schon. Anzugsdrehmomente gibt es gleich per PN. Da ich weder Freund, Familie noch Kollege bin, bin ich von der Schelte ja nicht betroffen.

Edit: so viel Spaß muss sein ;).

Mortalvision
2018-04-12, 14:08:22
Ganz einfach: verlange eine adäquate Gegenleistung, z.B. , dass jemand auf eure Kinder aufpasst, dass der mal für dich Einkaufen geht, die Hecke schneidet etc.

Mortalvision
2018-04-12, 14:09:36
Melde ein Gewerbe an und fang an Geld dafür zu nehmen. Ebenso bezahlst du die Arbeiten die du von anderen in Anspruch nimmst. Sonst hast du immer ein Ungleichgewicht.

Das wird nix ohne Ausbildung und HWK Meisterprüfung...

lumines
2018-04-12, 14:13:33
Melde ein Gewerbe an und fang an Geld dafür zu nehmen. Ebenso bezahlst du die Arbeiten die du von anderen in Anspruch nimmst. Sonst hast du immer ein Ungleichgewicht.

Mal ganz unabhängig von den ausbildungstechnischen Voraussetzungen würde das niemand in Anspruch nehmen, weil es viel zu teuer im Vergleich mit einer normalen Werkstatt wäre. Genau so wie sich niemand einen bezahlten "PC-Service" aus der Nachbarschaft leisten könnte.

Döner-Ente
2018-04-12, 14:21:33
Sofern keine für dich angemessene Gegenleistung dabei rumkommt - Nein sagen; Zeitmangel, hat überhand genommen etc.

Wer dann ernsthaft längerfristig sauer ist, weil er Dienstleistungen im Wert von mehreren Hundert Euro in Zukunft nicht mehr für nen Kasten Bier bzw. nur noch gegen angemessene Gegenleistungen erhält, ist kein Freund, sondern ein Schmarotzer.

PatkIllA
2018-04-12, 14:33:45
Das wird nix ohne Ausbildung und HWK Meisterprüfung...
Und erhöht den Aufwand noch weiter. Diverse Steuern, Versicherungen,Abgaben werden dann auch fällig. Die hohen Preise in der Werkstatt landen ja nicht beim Mitarbeiter.
Sofern keine für dich angemessene Gegenleistung dabei rumkommt - Nein sagen; Zeitmangel, hat überhand genommen etc.

Wer dann ernsthaft längerfristig sauer ist, weil er Dienstleistungen im Wert von mehreren Hundert Euro in Zukunft nicht mehr für nen Kasten Bier bzw. nur noch gegen angemessene Gegenleistungen erhält, ist kein Freund, sondern ein Schmarotzer.Eben.
Ganz einfach: verlange eine adäquate Gegenleistung, z.B. , dass jemand auf eure Kinder aufpasst, dass der mal für dich Einkaufen geht, die Hecke schneidet etc.
Meine Erfahrung sagt aber auch, dass die meisten keinen Gegenwert bieten können. Bis man das organisiert hat hätte man es selbst gemacht. Die meisten haben ja auch schon Termine falls die mal beim Umzug anpacken sollen ;)
Seit eh alle nur noch am Smartphone hängen und der PC uninteressant geworden ist habe ich selbst mit PC fummeln kaum mehr was zu tun.

Argo Zero
2018-04-12, 14:55:01
Verstehe das Problem nicht so ganz. Ich sage einfach: Keine Lust. Vielleicht bin ich auch zu arschig und habe deswegen kaum Freude ;)

Freestaler
2018-04-12, 15:26:24
Lerne ein Wort: N-E-I-N


Alles andere bringt nichts. Wenn du luat hast jemandem zu helfen wirst du das dann schon merken.. solange nutze das neu erlernte. Sag doch offen das es dir zuviel ist. Fertig. Wer das nicht akzeptieren will, dem sage erst recht generell Nein. Dem bist du scheissegal.

Semmel
2018-04-12, 16:31:53
Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Du musst lernen, NEIN sagen zu können. Das muss eigentlich nicht mal begründet werden.
Wenn du das für dich brauchst, dann mach es und da reichts ja auch, einfach nur ehrlich zu sein. Keine Zeit, Fall erledigt.

Florida Man
2018-04-12, 17:08:19
Ich habe nicht mehr die Zeit und Möglichkeiten wie bisher und kann Euch leider nur noch offiziell und mit Rechnung helfen.


Warum kannst Du das nicht sagen?

Blackpitty
2018-04-12, 19:05:56
du wirst denen wohl irgendwie beibringen müssen, daß du keine zeit hast.

wenn die das nicht verstehen, würde ich vorrechnen wie viele stunden du noch alleine in deine drei autos stecken musst um fertig zu sein und ggf über die missstände(arbeitszeit vs freizeit) genau so offen mit denen reden.


ja, das ist halt auch der Punkt, was selbst in der Familie einige nicht so verstehen. Ich bin in der Vergangenheit oft von anderen Leuten enttäuscht worden, so dass ich schon in der Kindheit damit angefangen habe, mich permanent mit mir selbst zu beschäftigen.

Somit kamen immer mehr Hobbys dazu, für jedes Wetter, jede Jahreszeit und ich war und bin auf niemand angewiesen.

Und so ist meine Freizeit bis heute(20 Jahre später) generell komplett verplant, weil es in keinem Bereich ein "fertig" gibt, eher wechsel ich von Hobby zu Hobby und habe immer was zu tun, das wort Langweilig gibts bei mir seit 20 Jahren für keine Minute.


Blackpitty

Für mich ist das ein toller Ausgleich zur IT, wenn ich mal wieder "schraube" - ist klar. Aber es ist mein Ausgleich und nicht mein Beruf.

Das musst Du nur klar rüberbringen.

Nebenher solltest auch klar sagen können - "Fleissarbeiten" sind langweilig und öde. Das sagen mindestens mir jeweils auch die "Profis", also die Leute, die damit ihr Geld verdienen.

P.S. Mal ganz nebenher - nen Rad wechseln kann jeder Depp, aber viele sind zu fett oder zu faul dazu - dann sollens löhnen.

Ja, bei mir ist das Schrauben an den eigenen Autos auch was schönes, nur eben auch komplett anders, weil ich da keine "Drecksarbeit" wie Verschleißteile wechseln oder Räder wechsel mache wie bei den anderen Autos.

Ich bin ja auch kein KFZler, das ist nur eines meiner größten Hobbys.



Viper;11670423']Man muss lernen freundlich "nein" sagen zu können.
In deinem Fall ist das eigentlich sogar einfach weil du eben keine Zeit mehr dafür hast und es damit sehr gut begründen kannst.

Bzgl. der Gefallen. Es ist egal wann der andere dir einen Gefallen tut. Es geht darum, dass er das macht. Ob er dafür seine Arbeitszeit nutzt oder seine freie Zeit ist da erstmal wirklich total egal.

Wie gesagt, lerne freundlich, aber bestimmt, "nein" zu sagen. Wenn das jemand dann wirklich nicht verstehen kann, dann ist er als Freund sowieso nicht zu gebrauchen.


Selbst wenn ich jetzt sage, ich reduziere das erstmal, dann wird der eine Kollege sagen, warum machst du dem sein Auto und meines nicht mehr.....

Aber gut, da wird es wohl besser sein, das komplett abzusagen, dass ich einfach für keinen mehr was mache.


Melde ein Gewerbe an und fang an Geld dafür zu nehmen. Ebenso bezahlst du die Arbeiten die du von anderen in Anspruch nimmst. Sonst hast du immer ein Ungleichgewicht.
Ganz ehrlich? auf gar keinen Fall, es gibt aus meiner Sicht nichts schlimmeres als heutzutage in ner KFZ Bude zu arbeiten und schon gar nicht für die Paar Mark die ich da verdiene im Vergleich zu meinem Urlaubsjob.


Ganz einfach: verlange eine adäquate Gegenleistung, z.B. , dass jemand auf eure Kinder aufpasst, dass der mal für dich Einkaufen geht, die Hecke schneidet etc.

Bin zwar Single, aber ich werd das ab heute so versuchen zu handhaben, nurnoch für die 2 Autos aus der Familie was zu machen und das mit angepasster Gegenleistung.


Es ist einfach schwer Nein zu sagen, vorallem wenn die Leute nett sind zu mir, ich hab kein Helfersyndrom, aber es fällt mir verdammt schwer, wohl weil ich es bisher kaum oder garnicht gesagt habe.

big_lebowski
2018-04-12, 19:42:24
Ich habe aktuell eigentlich absolut keine Lust mehr für irgendwen überhaupt was zu machen, auch nicht für die Familienautos.

Dann würde ich das auch nicht machen.
Lass Dir einige Ausreden einfallen, wie z.B. Dein PC ist defekt, neues Hobby, Freunde treffen usw. Wenn derjenige hartnäckiger ist, kannst Du ja mit der angeblichen Wahrheit rausrücken, z.B. dass Du es schonmal bei jemandem versaut hast und deswegen keine Verantwortung mehr übernehmen willst. Das würde ich aber nur zu Leuten sagen, die mir etwas bedeuten. Bei einfachen Bekannten reicht auch eine der oberen Ausreden oder ein einfaches nein.

Ich würde dann aber auch keine Gefälligkeiten von Kollegen verlangen. Sonst kommst Du wieder in die selbe Spirale.

Niall
2018-04-12, 19:48:20
Ich verstehe Dein Dilemma. Du wirst nur - aus meiner Sicht - leider nicht drumrum kommen, einfach die Karten auf den Tisch zu legen. Ansonsten wird es halt immer wieder passieren. Ich persönlich versuche in solchen Situationen, also wenn ich keine Zeit oder "Lust" habe, immer ehrlich die Wahrheit zu sagen. Also bspw. dass ich neben der Arbeit und was dann im Privatleben immer noch ansteht, kaum Zeit habe mich um "mich" zu kümmern.

Natürlich wäge ich da ab um was für eine Art "Gefallen" oder Hilfestellung es sich handelt. Wenn bspw. Geschwister oder Freunde umziehen, meiner Eltern irgendwas brauchen oder etwas unvorhergesehenes im Verwandten- und Bekanntenkreis passiert, bin ich der letzte der sagt: "Sorry, kein Bock." :freak:

Ganz ehrlich? Ich habe mir der Art und Weise sogar schon Sätze wie: "Okay, kein Problem - finde ich gut dass Du das so offen sagst!" Gehört. Besser als Zusagen machen und dann nur schlampig, widerwillig oder verzögert "abliefern".

Irgendwelche Ausreden einfallen lassen, ist idR nur eine kurzfristige Lösung. Irgendwann wird es auffallen, dass Du immer irgendwas "zu tun" hast, das wirft kein wirklich gutes Licht auf jemanden.

PatkIllA
2018-04-12, 19:59:26
Lass Dir einige Ausreden einfallenWarum? Extra Aufwand für was?
Wenn derjenige hartnäckiger ist, kannst Du ja mit der angeblichen Wahrheit rausrücken, z.B. dass Du es schonmal bei jemandem versaut hast und deswegen keine Verantwortung mehr übernehmen willst.Noch unnützer. Nachher wird noch Blödsinn verbreitet und man hat auf einmal jemanden umgebracht, weil die Bremse nicht in Ordnung war ;)
Das würde ich aber nur zu Leuten sagen, die mir etwas bedeuten. Leuten die einem was bedeuten sagt man die echte Wahrheit. Es ist gibt einem eine ungehöre Gelassenheit wenn einem die allermeisten Leute egal sind. Ganz ohne geht es aber wohl auch nicht.

Du kannst ja mal ganz unvoreingenommen fragen was sie denn als Gegenleistung anbieten.

Philipus II
2018-04-12, 20:06:29
Ich sage ganz offen die Wahrheit - keine Lust meine knappe Freizeit dafür zu verwenden. Hilfe rund um den PC wird eh meist nicht angemessen geschätzt. Es gibt nur ein paar ganz wenige Ausnahmen, bei denen das Gleichgewicht schon seit Jahren grob gewahrt bleibt. Das sind aber eigentlich alles "Altfälle".

big_lebowski
2018-04-12, 20:06:41
Warum? Extra Aufwand für was?
Noch unnützer. Nachher wird noch Blödsinn verbreitet und man hat auf einmal jemanden umgebracht, weil die Bremse nicht in Ordnung war ;)


Bleib mal auf dem Teppich. Es müssen ja nicht Bremsen sein, die man angeblich versaut hat. Könnte auch was harmloses sein.

Leuten die einem was bedeuten sagt man die echte Wahrheit. Es ist gibt einem eine ungehöre Gelassenheit wenn einem die allermeisten Leute egal sind. Ganz ohne geht es aber wohl auch nicht.


Und was wenn Du partout nicht etwas machen willst, aber derjenige, der Dir aber etwas bedeutet darauf besteht. Es gibt leider Zuviele, die nicht mit der Wahrheit umgehen können.

PatkIllA
2018-04-12, 20:12:21
Bleib mal auf dem Teppich. Es müssen ja nicht Bremsen sein, die man angeblich versaut hat. Könnte auch was harmloses sein.Ich meinte nur, dass so Ausreden ein Eigenleben haben können. Da werden dann die Lücken bei jedem Weitererzählen gefühlt. Ausserdem muss man Aufwand betrieben das ganze konsistent zu halten und irgendwas kommt meist eh raus. Also gleich die Wahrheit sagen.
Und was wenn Du partout nicht etwas machen willst, aber derjenige, der Dir aber etwas bedeutet darauf besteht. Es gibt leider Zuviele, die nicht mit der Wahrheit umgehen können.Das beißt sich gegenseitig. Ihr solltet die Leute in eurem Umfeld besser aussuchen. Der TS ist doch auch schon so weit sicht mit sich selbst beschäftigen zu können und das sogar vorzieht.
Ich weis nicht, wie ich das den Leuten beibringen soll ohne dass alle sauer auf mich sind und wenn ich dann doch mal Hilfe sebst bräuchte, dann gar keine mehr bekomme.....Es werden doch auch wohl welche dabei sein die schon revanchiert haben und ihre Zuverlässsigkeit und Gegenseitigkeit gezeigt haben. Beschränke dich doch auf die kleine Gruppe und das nach deinem eigenen Zeitplan.

big_lebowski
2018-04-12, 20:22:41
Das beißt sich gegenseitig. Ihr solltet die Leute in eurem Umfeld besser aussuchen.

Ja aber ist denn jeder Mensch perfekt? Außerdem kann man sich seine Familie nicht aussuchen. Blackpitty hat leider auch mit seinem Verhalten an dieser Erwartungshaltung mitgewirkt. Da kann eine kleine Notlüge nicht schaden. Muss ja nicht unbedingt der Vorschlag von mir sein.

Lawmachine79
2018-04-12, 23:38:26
Um auch mal konstruktiv zu helfen: ich habe 3-5 Leute (Mutter, bester Freund und 1-2 sehr gute Freunde und meine Lady), denen ich immer helfe (ich bin Jurist und da wird man auch ständig gefragt; es ist meist recht zeitaufwändig sich in einem fremden Rechtsgebiet eine Meinung (!) zu einem Einzelfall zu bilden). Bei den Leuten, die nicht zu diesem Kreis gehören, rede ich mich mit fehlender Spezialisierung raus (und IN dem Kreis auch, wenn die tatsächlich relevant ist, was oft der Fall ist). Also bei BMW würde ich dann z.B. sagen, dass Du NULL Ahnung von Steuerketten hast, da Du nur die VW-Konzepte (Zahnriemen) kennst; die VW-Steuerketten sind außerdem enorm anfällig, das ist "Hexenwerk" usw - ich denke, Du siehst, wo ich hinwill.

Heelix01
2018-04-13, 06:37:56
Einfach mal“ Du sorry ich hab aktuell einfach keine Zeit“ und alles ist ok. Wobei der Kollege der die Teile fertigt ja eine direkte Gegenleistung erbringt die man sonst teuer bezahlen muss. Da ist es halt ok ;) ! Ob er es nebenbei auf Arbeit macht und du Freizeit opferst, mach seine Autos doch in deiner Arbeitszeit, macht er doch auch :) . Er betrügt seinen AG und du dann auch.

Gent Leman
2018-04-13, 06:58:05
Am KFZ schrauben für fremde Leute würde ich ablehnen aus Haftungsgründen. Ob es nun stimmt oder nicht: "Mir ist bewußt geworden, wenn was passiert, dann bin ich der Dumme. Deshalb mach ich das nicht mehr."

Kundschafter
2018-04-13, 07:08:01
Bis jetzt oftmals als "PC-Doc" fungiert.
Auch das nun eingestellt. 10 Monate meldet sich keine Sau, aber wenn es Probleme gibt, kennen sie plötzlich alle deine Telefonnummer.

Mit meinen sehr deutlichen Worten Mit meiner netten, völlig freundlichen Art....melden die sich jetzt auch nie wieder. :D

Joe
2018-04-13, 08:25:55
Wenn Du etwas gut kannst, mach es niemals umsonst.
Bei mir in der Familie ist das komischerweise kein Problem. Jedes mal, wenn ich irgendwo an einem PC / Handy oder so wo rum mach, springt mindestens 1x Einladung zum Essen bei raus :uponder:

Das grundsätzliche Problem haben aber eigentlich alle Profis.
Ich komm von keinem Geburtstag weg ohne eine IT Frage zu beantworten und Gnade Dir Gott, wenn du Arzt bist...

Marodeur
2018-04-13, 08:40:03
Ganz ehrlich? auf gar keinen Fall, es gibt aus meiner Sicht nichts schlimmeres als heutzutage in ner KFZ Bude zu arbeiten und schon gar nicht für die Paar Mark die ich da verdiene im Vergleich zu meinem Urlaubsjob.


Es geht dabei wohl eher darum das die Aufträge der ganzen Bekannten ruckzuck aufhören sobald du anfängst dafür Geld zu wollen. Bisher wird halt einfach ausgenutzt dass du es machst.

Ich werd nur für PC Probleme gerufen und das hält sich zum Glück in Grenzen auch wenn sich zuletzt fast ein Stau gebildet hätte. Manchmal sind da die Arbeiten auch ganz witzig. Zuletzt ein Notebook halb in Heißkleber ersäuft damits hält. Läuft. ;D

Haarmann
2018-04-13, 08:41:34
Blackpitty

Ja, bei mir ist das Schrauben an den eigenen Autos auch was schönes, nur eben auch komplett anders, weil ich da keine "Drecksarbeit" wie Verschleißteile wechseln oder Räder wechsel mache wie bei den anderen Autos.

Ich bin ja auch kein KFZler, das ist nur eines meiner größten Hobbys.

Und wenn das Deine Leute mal schnallen, das musst denen deutlichst sagen, dann lassens Dich auch in Ruhe mit Radwechseln.

anorakker
2018-04-13, 09:09:54
Ich kenne etwas ähnliches - bloss von der anderen Seite:

Jahrelang hat mir meine Schwester die Haare geschnitten, da ich mich immer schwer getan habe, einem adäquaten Friseur zu vetrauen. Dabei hatte ich nie das Gefühl, dass sie es nicht gern getan hätte, wenn ich mal wieder gefragt habe, hab da auch keinen grossen Termindruck verlangt. Es war dieser typische kleine "Liebesdienst" in der Familie, verbunden mit Smalltalk und Kaffee.
Über die Jahre hab ich aber voll vergessen zu hinterfragen, wie eigentlich meine Schwester diese inzwischen zur Selbstverständlichkeit gewordenen Arbeit sieht. Irgendwann war es soweit und sie hat mir dann durch Blume dauerhaft abgesagt - was ihr aber auch nicht so einfach über die Lippen kam. Erst da habe ich gemerkt wie sehr ich die Situation eigentlich ausgenutzt hatte.

Ich würde also versuchen der anderen Seite irgendwie klar zu machen wie sehr einen dieses Thema eigentlich beschäftigt, dann wird der vernünftig denkende Mensch evtl. von ganz alleine auf den Trichter kommen und es bei Anfragen auf wirklich wichtige Dinge beschränken. Innerhalb der Familie gibt es manchmal halt immer ein Ungleichgewicht von Geben und Nehmen - aber auch dort kann man alles frei diskutieren ohne sein Gesicht zu verlieren.

Blackpitty
2018-04-13, 12:44:57
danke euch für die Antworten, sind ein Paar gute Anregungen dabei, ich werd das nun in Angriff nehmen, mal gucken wie es klappt:redface::cool:

Rooter
2018-04-14, 21:33:37
Wer dann ernsthaft längerfristig sauer ist, weil er Dienstleistungen im Wert von mehreren Hundert Euro in Zukunft nicht mehr für nen Kasten Bier bzw. nur noch gegen angemessene Gegenleistungen erhält, ist kein Freund, sondern ein Schmarotzer.
Sag doch offen das es dir zuviel ist. Fertig. Wer das nicht akzeptieren will, dem sage erst recht generell Nein. Dem bist du scheissegal.THIS!
Ich würde mich nicht so verrückt damit machen, dass evt. jemand deswegen sauer wird. Auf diese Personen Schmarotzer kannst du verzichten!

Und was wenn Du partout nicht etwas machen willst, aber derjenige, der Dir aber etwas bedeutet darauf besteht. Es gibt leider Zuviele, die nicht mit der Wahrheit umgehen können.Jemand besteht darauf, dass ich ihm einen Gefallen tue? :|
So eine Person würde ich erst mal neu bewerten und ggf. aus meinem Umfeld entfernen! :P

Wenn Du etwas gut kannst, mach es niemals umsonst.Guter Satz, iirc aus Batman The Dark Knight. :D

MfG
Rooter