PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtlose Mäuse - Dongle nötig?


MadManniMan
2018-04-12, 20:32:45
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal über soetwas nachdenke - und gerade deswegen bin ich ein absoluter B00n auf diesem Gebiet:

Die "normale Funkmaus" ... kommt die mit einem in den USB zu panüppelnden Dongle, oder verbindet sich sowas heutzusage modernerweise per Bluetooth?

Ich habe hier kleines Windows-10-Detacheable vor mir stehen, das per Touchpad und/oder Touchscreen ganz gut zu bedienen ist, aber für manche Sachen tut eine Maus halt besser. Da das Gerät aber nur einen(!) USB-Port hat und man ja nie weiß, ich aber auch kein USB-Hub dranstecken mag, frag ich mich, ob es denn Bluetooth-Mäuse gibt, die ... vielleicht andere Nachteile haben, derer man sich bewusst sein muss?

Redet bitte und gern auch über 100-Euro-Geräte, ich hätte maximal 10 Euro über. Aber ne akademische Diskussion hat ja auch immer was für sich.

Monkey
2018-04-12, 20:36:30
Hab hier eine Microsoft Designer Maus die sich per Bluetooth am Laptop verbinden lässt und welche von Logitech die einen dongle brauchen. Wieso weshalb warum, kein plan.

Mr.Magic
2018-04-12, 20:41:38
Eine Bluetooth-Maus funktioniert erst, wenn das BT-Pairing im OS aktiv ist.
Eine Funkmaus mit Dongle funktioniert überall.

ps: Bluetooth ist ein Funkprotokoll, aber nicht jedes Funkprotokoll ist Bluetooth.

Mega-Zord
2018-04-12, 22:02:33
Ich glaube, die Logitech Mäuse sprechen glaube kein BT.

Glauben ist nicht wissen....
https://en.wikipedia.org/wiki/Logitech_Unifying_receiver
...2,4 GHz, aber definitiv kein BT.

Rente
2018-04-12, 22:16:05
Es gibt bei Logitech Mäuse mit einem 08/15-Dongle, mit einem Unifying-Dongle, welche mit BT und welche mit BT und Unifying-Support (samt zusätzlichen Dongle).

Unter 10€ gibt es keine BT-Varianten von Logitech (die günstigste liegt bei 27€) - es gibt allgemein jetzt gerade 2 Mäuse mit BT unter 10€: https://geizhals.de/?cat=mouse&bpmax=10&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=r&bl1_id=30&xf=416_kabellos%7E8572_Bluetooth
Mit 2,4GHz-Dongle sind es dann schon 175 Mäuse.

Crazy_Borg
2018-04-13, 12:22:37
Dann ist die Liste bei geizhals extrem unvollständig.

Am besten nach "Android Mouse" oder so suchen, die sind dann die welche man direkt an Tablets und Co benutzen kann. Ohne Dongle, weil eigentlich alle Tablets von sich aus Bluetooth haben.

Ich hab diese (https://www.amazon.de/gp/product/B0746BQ4LC/) von amazon für mein notebook. Macht was sie soll. Ist nicht besonders ergonomisch, aber dafür leicht verstaubar.

Ganon
2018-04-13, 12:54:22
Ich habe eher gemischte Erfahrungen mit BT-Mäusen, auch die für 60€. Ich hab hier eine Logitech Bluetooth Laser Maus in dem Preisbereich und bin eher unzufrieden damit. Manchmal geht sie gut, manchmal fühlt sich sich extrem schwammig an. Es ist auch von Gerät zu Gerät verschieden wie gut sie funktioniert. Mit den Unifying Dingern hatte ich solche Probleme bisher nicht.

MadManniMan
2018-04-14, 12:52:21
Habt Dank für eure Antworten! Immerhin ist mir nun klar, dass die Frequenzen nichts mit dem Protokoll zu tun haben (müssen). Ich ging bisher davon aus, dass viele Hersteller halt einfach "2,4 GHz" angeben und damit eigentlich Bluetooth meinen. Und ich weiß jetzt immerhin auch, dass es nicht zwangsläufig Dongles braucht - schön!

Jetzt noch einer eher allgemein Drahtlosmäuse betreffende Frage:

Will man einen Akku? Will man eher Batterien? Gerade bei einer Maus, die für ein kleines Mobilgerät ohne dicken Akku gebraucht werden soll, stellt sich mir diese Frage. Ich habe hier am Desktop bspw. Funk-Kopfhörer, aber die Ladestation ist auch direkt neben dem Monitor und immer an.

seaFs
2018-04-14, 14:17:27
Die "2,4GHz" sind der Frequenzbereich, in dem man sich frei entfalten kann, wenn es um Kurzstreckenkommunikation geht. In diesem Bereich ist nicht nur Bluetooth angesiedelt, sondern eben auch Funkmäuse, Fernbedienungen, kleine Sprechfunkgeräte, WLAN, Mikrowllenherde, ferngeseteuerte Spielzeugautos usw. Das ist auch der Grund, warum es oft Störungen mit Funkanwendungen gibt: der Frequenzbereich ist zwar für alle offen und kostenfrei, genau deshalb tummeln sich dort auch alle Hersteller und stören sich gegenseitig. Hinzu kommt, dass diese Frequenzen recht gut durch Wasser (Körperteile, z.B. Hand oder Finger) abgeschirmt werden können. Erinnere dich also daran, wenn du Verbindungsprobleme hast.

Was Batterein in Mäusen angeht: Sowas willst du nicht. Im Jahr sammeln sich somit unzählige leere Batterein an. Entweder Wechselakkus (AA, AAA) oder fest eingebauter Akku mit Ladeschale. Die bisher komfortabelste Lösung beim Laden habe ich bei einem Cherry-Desktopset gesehen. Maus und Tastatur mit AAA-Akkus, Ladekabel mit USB-Anschluss.

Asaraki
2018-04-14, 14:27:56
MX Master, beste Maus seit langem. Dongle + BT und bis zu drei Verbindungen einprogrammiert. So kann ich die gleiche Maus an beiden Laptops + Desktop PC nutzen :-)

Dorn
2018-04-15, 06:59:04
Habe zwei Logitech M535 erste ist von 2016 und benutze die täglich jetzt ist erst die Batterie leer, top Maus auch vom Design her. Würde mir aber die blaue kaufen, die Graue bekommt an den Seiten durch die Hand mit den Jahren einen leichten gelben Schimmer.

Ex3cut3r
2018-04-16, 20:11:38
G403 Wireless hier, keine Verzögerung, eine Aufladung reicht für 33 Stunden, ich komme damit 3-4 Werktage klar. Ist aber mit USB Dongle, also kein BT.