PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's noch gute aktuelle MMORPGs die nicht allzu P2W sind?


pubi
2018-04-12, 21:56:37
Suche momentan ein MMO, in dem ich viel Zeit versenken kann, denn ich brauche etwas Abwechslung zu Path of Exile. Ob F2P oder Abo ist mir egal, aber wenn letzteres dann bitte mit Trial. Habe da etwas die Übersicht verloren.

Ich kann sowohl mit Theme Parks als auch Sandboxen Spaß haben, also da bin ich nicht sonderlich eingeschränkt. Selbiges gilt für's Setting; ob Fantasy, Scifi, Moderne ist mir recht egal und ob Tab Targeting oder Action Combat/Twitch Based Combat/wieauchimmeresheutzutageheißt ist mir auch nicht wichtig. Grafik ist mir technisch auch Banane, aber es sollte einen konsistenten Style haben und ein gut aufgeräumtes UI bzw. eine gute Menüführung.

Bereits probiert aber wegen Nichtgefallens abgebrochen habe ich dieses Jahr:

Star Wars The Old Republic
Das Spiel wirkt irgendwie total unpolished und hakelig. Seltsam, hatte ich eher gegenteilig in Erinnerung zu Launchzeiten.

Final Fantasy XIV
Gefiel mir allgemein ziemlich gut, aber der lange GCD und wenig Item-Varianz haben mich leider geschafft. Zudem das unerträgliche Questing zwischen Hauptspiel und dem 1. Addon. 150 mal hin und herlaufen für ein paar Gesprächsfetzen? Naaaaja.

TERA
Fand ich auch ganz brauchbar, aber das Spiel wirkte ziemlich tot. Wenn man sich ein wenig durch die Foren liest, scheint die US-Version wohl wesentlich besser gepflegt zu werden, aber die haben im Gegenteil zur EU-Version auch nicht die Gameforge-Inkompetenzler am Hals. Ping mit der US-Version ist mir leider zu hoch für Action Combat.

Shroud of the Avatar
Völlig erbärmliche Performance und äußerst abschreckende Monetarisierung haben mir ganz schnell den Spaß verdorben. Schade, zumindest in der Tutorial-Area hatte es viele gut anmutende Dinge.

Albion Online
Gameplay ist einfach zu langweilig. So. Unglaublich. Langsam.

Black Desert Online
Ich liebe das Erkunden, das Managen meines Worker-Imperiums und das Kampfsystem. Aber die völlige Nichtexistenz von Endgame-PVE nervt mich. Und dass man seinen Rechner 24/7 laufen lassen muss, um vollen Wert aus seinen Workern zu bekommen. Ein paar Cash Shop-Dinge sind auch schon äußerst hart an der Grenze.

World of Warcraft, Secret World Legends und Mu Legend fallen ebenfalls flach.

Kurz gesagt: Das Spiel sollte wenigstens halbwegs bevölkert sein, ein akzeptables Monetarisierungssystem beinhalten und nicht vor abstrusen Dev/Publisher-Entscheidungen strotzen. Sehr motivierend finde ich Build- und Itemvielfalt; eine gute Story finde ich in einem MMO zwar nett, aber nicht notwendig.

PS: Es muss auch verfügbar sein, Spiele die in Kürze oder Ferne rauskommen sind nicht von Interesse. ;) Open Beta ist auch ok, wenn es keine Wipes mehr gibt.

thegian
2018-04-13, 07:50:32
Schon mal TESO angespielt?

[dzp]Viper
2018-04-13, 09:11:45
Wenn ich deinen Text so durchlese, dann würde ich dir definitiv RIFT empfehlen.

Das ist ein MMO der "alten" Art aber mit moderner Technik. Viel PvE Content und auch EndGame Content gibt es in einen sehr hohen Umfang. Die Spielerbasis ist sehr stabil.

Seit kurzem gibt es sogar ein "RIFT Classic"- genannt RIFT Prime. Das heißt, dass TRION das klassische RIFT auf den modernen Servern hostet und natürlich die technischen Verbesserungen mit integriert hat.

Sozusagen so etwas wie WoW Classic/Vanilla was Blizzard plant.

Rift: Free2Play-MMO bekommt Prime-Server mit Abo-Modell und ohne Lootboxen
http://www.buffed.de/Rift-Spiel-30202/News/Prime-Server-Abo-Modell-keine-Lootboxen-1248526/

Ich denke, dass RIFT Prime ziemlich genau das ist, was du suchst.

Colin MacLaren
2018-04-13, 09:34:26
Das am professionellsten gemanagete Spiel mit hoher Population und massig Content-Nachschub ist zz. wohl Elder Scrolls Online.

Probleme:
- Einstieg recht zähl, braucht eine Weile, bis es sich entfaltet.
- Standard-Questing lächerlich einfach, wirkliche Herausforderungen warten erst im Endgame.

Auf der Habenseite stehen gute Grafik, aktive Community, sehr viel Content, gut ausgearbeitete Lore.

pubi
2018-04-13, 17:43:41
TESO habe ich vor dem Morrowind-Addon angespielt und fand es allgemein ganz gut, aber das Itemsystem fand ich unglaublich langweilig. Es schien irgendwie kaum Unterschiede bei Waffenstats zu geben, sondern nur austauschbare Suffixes (?). Habe aber auch nicht bis Max-Level gespielt, vielleicht sollte ich mir das nochmal anschauen. Bzw. wurde da evtl. allgemein was dran gedreht?

RIFT ist leider von TRION, soweit ich weiß. Die Firma möchte ich nach meinen Erfahrungen mit Arche Age und Devilian nicht weiter unterstützen.

[dzp]Viper
2018-04-13, 19:12:56
Dann bleibt nur teso.. wobei Rift das bessere MMO ist.
Trion ist der Publisher.. wobei Archage und Devilian ja Fernost-mmos sind und somit schon ganz anders in Sachen Gameplay ausgelegt sind als westliche mmos.
Deswegen wurde Rift auch ganz anders von Trion behandelt und supported. Mit Rift hat Trion deutlich mehr Geld verdient als mit den Fernost-mmos. Deswegen genießt Rift selbst jetzt noch eine deutlich höhere Priorität bei Trion.

Glaub mir, bei Rift verpasst du was. Es passt sehr genau in deine Anforderungen.

kemedi
2018-04-13, 20:08:48
Öhm..Guild Wars 2? Hauptspiel ist mittlerweile F2P, Addons sind keine Pflicht. Oder zumindest mal reinschauen und später evtl. die Addons kaufen?

Durch den Kauf der Addons wird die F2P-Version des Hauptspiels ebenfalls zur vollwertigen Version hochgestuft.

Unterschiede F2P <-> Buy2Play hier:
https://wiki.guildwars2.com/wiki/Account#Free_accounts

Meiner Ansicht nach verschmerzbar.

Kein Abo! Keinerlei P2W-Elemente im Shop. Größtenteils Skins und / oder vereinfachungen, die aber absolut ok sind. Keinerlei Vorteile im PvP o.Ä.

pubi
2018-04-14, 05:16:53
Ah, sorry, habe vergessen GW2 zu erwähnen. Das Spiel wirkte ziemlich gut im Sinne von Polish etc. Aber das Skillsystem ist mir etwas zu beschränkt. Wobei ich da die gleiche Angst bei TESO habe - muss man sich echt für sowenige Skills zu einer Zeit entscheiden?

Bevor mich jemand lyncht - das ist nicht als Beleidigung gemeint, nur wie ich es gerade wahrnehme bzw. halt nicht verstehe.

kemedi
2018-04-14, 07:03:55
Ja, das ist so weit mehr oder weniger richtig.

Jede Klasse hat 5 Spezialisierungen (aka Talentbäume), von denen du am Ende auf Level 80 3 Stück aussuchen kannst.

Jedes Addon bringt nochmals Pro Klasse eine Elitespezialisierung zusätzlich, insgesamt demnach 2 neue und somit 7 insgesamt pro Klasse.

Du kannst jedoch immer nur eine Elitespezialisierung aktiviert haben. Zum Beispiel 2 von 3 Spezialiserungen sind die normalen, das dritte ist dann die Elitespezialisierung.

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Spezialisierung

Du kannst jederzeit kostenlos switchen. Die Waffen bestimmen zusätzlich (!), was du überhaupt für Fähigkeiten hast.

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Fertigkeit

Was evtl. nichts für dich ist, ist das Item-System.

Werte unterscheden sich nur zwischen dein Seltenheitsstufen, zum Beispiel ist eine seltene Waffe (gelb) immer schlechter als eine exotische (orange).

Innerhalb der Seltenheitsstufen sind die Waffen gleich, sofern sie vom gleichen Typ sind. Zum Beispiel haben 2 exotische Schwerter vom Typ "Berserker" immer die gleichen Stats, jedoch hat zum Beispiel eine exotische Waffe mit "Wütend" andere Stats als eine mit "Berserker".

Hier nachzulesen:
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Attributkombinationen

Ich finds gut so. Dadurch kommts grad im PvP wirklich mehr auf das Können an - denn dort tragen alle grundsätzlich immer das gleiche Equip. Nur hat mein Gegner evtl. nen schöneren Skin.



Insgesamt ist GW2 evtl. etwas gewöhnungsbedürftig. Aber lässt man sich drauf ein, hat man meiner Ansicht nach eines der besten MMOs, eines, was einfach mal "anders" ist. Das beste ist, dass du zum Beispiel, wenn du etwas höher im Level bist, ich sage hier einfach mal 30+, auch in ein Level 5-Gebiet deiner Wahl kannst und da weiter levelst - du wirst für die Zeit deines Aufenthalts runtergestuft und die Stats deiner Items werden verringert. Gehst du wieder in deine "normale" Gegend, bist du wieder 30+.

Das geht von Anfang an, jedoch wird die Auswahl der Gebiete natürlich größer, je höher du im Level steigst. Andersrum gilt das auch für Level 80. Du willst mit einem Kumpel zusammen Spaß haben, er ist aber erst Level 10? Kein Problem, geh einfach hin - du wirst runterskaliert und ihr könnt Spaß haben. Du kriegst sogar dann noch Exp in (fast) normaler Höhe. Auch auf 80, dann für Beherrschungen:

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Beherrschung


Hoffe, ich konnt helfen ;)

pubi
2018-04-14, 15:18:58
Hmm, ziemlich genau so wie ich dachte. Leider gar nicht meine Welt. Aber Danke für die ausführliche Beschreibung. (y)

€: Ich merke schon, es gibt wohl zur Zeit wirklich (mal wieder) nichts, das mich anspricht. Evtl. versuche ich es in 5 Jahren noch einmal. :D

Colin MacLaren
2018-04-14, 16:19:49
Ah, sorry, habe vergessen GW2 zu erwähnen. Das Spiel wirkte ziemlich gut im Sinne von Polish etc. Aber das Skillsystem ist mir etwas zu beschränkt. Wobei ich da die gleiche Angst bei TESO habe - muss man sich echt für sowenige Skills zu einer Zeit entscheiden?

Bevor mich jemand lyncht - das ist nicht als Beleidigung gemeint, nur wie ich es gerade wahrnehme bzw. halt nicht verstehe.


Das ist leider ein Hauptproblem aller modernen MMORPGs. Man hat irgendwie kaum aktive Skills und spamt nur seine Rotation herunter. Wenn ich da an selige Everquest 2 Zeiten Denke, mit meinen 35 Knöppen unten am Bildschirmrand :biggrin:

Leider war wohl allgemein das einer der größten Kritikpunkte an EQ2.

Kriton
2018-04-14, 18:18:33
Bei SWTOR mit dem Gunslinger war das auch so (als ich noch gespielt habe) - da lohnte sich eine Razer Naga sehr deutlich.

kemedi
2018-04-14, 20:01:42
Hmm, ziemlich genau so wie ich dachte. Leider gar nicht meine Welt. Aber Danke für die ausführliche Beschreibung. (y)

€: Ich merke schon, es gibt wohl zur Zeit wirklich (mal wieder) nichts, das mich anspricht. Evtl. versuche ich es in 5 Jahren noch einmal. :D


Gern - Dann weiterhin viel Glück bei der Suche ;)

pubi
2018-04-14, 22:08:21
Habe gerade gemerkt, dass man für TESO ja nicht zwingend ein Abo braucht. Werde mir mal das Morrowind-Addon anschauen, habe das Original damals sehr genossen. Evtl. kommt ja ein wenig das Feeling auf.