PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Gerüchteküche: AMDs Navi im Jahr 2019 nur mit einem Midrange-Grafik...


Leonidas
2018-04-13, 10:16:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-amds-navi-im-jahr-2019-nur-mit-einem-midrange-grafikchip

mironicus
2018-04-13, 10:58:10
AMD hat das Rennen schon aufgegeben.

Dino-Fossil
2018-04-13, 11:15:21
Wenn es denn stimmt - wäre es evtl. eine ähnliche Strategie wie beim Übergang Bulldozer -> Zen.
Man steckt weniger Ressourcen in die Weiterentwicklung der alten Architektur, steht dafür in einigen Segmenten ohne ernsthafte Optionen dar, kann aber die freigewordenen Ressourcen an anderer Stelle nutzen.

Unter Umständen kann das durchaus sinnvoll sein. Sollten sie den hypothetischen Mid-Range Navi in ausreichender Menge produzieren können und das Ding mit ähnlicher Performance kommen, wie nVidias Gegenpart, hätten sie zumindest im volumenstarken Mittelfeld eine Option zu bieten. Gleichzeitig kann die Entwicklung der post-GCN-Architektur vorangetrieben werden.
Natürlich mit den ganzen negativen Auswirkungen eines fehlenden Prestigeobjektes im High-End-/Enthusiastenbereich.

Interessant fände ich dabei aber in jedem Fall, wie AMDs angekündigte "scalability" nun zu verstehen ist/war - Multichip-Architektur oder doch eher (wie ich vermute) eine bessere Skalierung von GCN an sich?
Je nachdem könnte es sich dann als zu problematisch herausgestellt haben, so dass man den erhofften großen Chip aufgegeben hat.

amdfanuwe
2018-04-13, 11:44:20
AMD hat das Rennen schon aufgegeben.
ja, wie vor ein paar Jahren bei den CPUs.

Gast Ritis
2018-04-13, 12:08:37
Dass AMD mit Next-Gen nach Navi die GCN komplett verwirft ist genauso ein Gerücht und ohne Beleg wie die Vermutung, dass Navi maximal für Midrange taugt.

Es gibt zwei Fakten, die bislang jedes Mal in solchen Spekulationen völlig unbeachtet gelassen werden:
1. AMD hat mit Vega in der Vermarktung plötzlich die Anzahl der CUs in den Produktbezeichnungen aufgenommen. Das hat mitunter zu Verwirrungen mit den Chipbezeichnungen geführt. Sollte aber eine längere Strategie sein zu mehr Transparenz in der Namengebung.

2. AMD will mit Vega 20 den xGMI (Global Memory Interconnect) für mGPU einführen/testen, der bei Zen die Interkonnects in MCMs bezeichnet.

Was mit Navi und danach noch kommt bleibt in diesen beiden Punkten bislang völlig im Dunkeln. Sowohl von Seiten geleakter AMD Infos als auch von Gerüchten in der Branche gibt es dazu noch nichts weiterführendes.

Cyphermaster
2018-04-13, 13:05:36
Absolut d'accor. Aus einer Gerüchteküche wird prinzipiell nur Spekulatius serviert. So weit im Voraus und mit so wenig Informationen (von Belastbarem ganz zu schweigen) lohnt eine tiefere "Analyse" solcher Meldungen eigentlich gar nicht.

Th3o
2018-04-13, 18:52:53
Ist trotzdem interessant zu beobachten wie aus Gerüchten von zweifelhaften Wert bei diversen Seiten News werden.

MrSpadge
2018-04-13, 23:55:24
Ich würde sagen: wenn das stimmen sollte, haben sie MCM-GPUs hinbekommen, die nach außen wie eine GPU aussehen, d.h. nich auf XFire angewiesen sind. Dann könnten sie sich ala Ryzen / TR / Epyc die separaten dicken Chips sparen und 1 - 4 dieser midrange-Navis anbieten.

Edit: ups, steht ja auch in den News von gestern. Sehe die technischen Hürden für so etwas geringer als Leo dort.

MrS

OBrian
2018-04-16, 14:02:34
Ich sehe da auch wenig Probleme, so ein Array aus mehreren Chips als eine GPU erscheinen zu lassen. Eine große GPU besteht ja auch aus vielen parallel angeordneten Einheiten (mehrere CUs, mehrere Speichercontroller usw.), und ob ich nun 40 CUs auf einem Die oder 40 Dies mit je einer CU nebeneinanderklebe, ist logisch doch kein Unterschied.

Nur die Latenzen und Bandbreiten sind ein Problem, man muss das sauber synchronisieren, damit man nicht diese Mikroruckler und andere Probleme vom Crossfire bekommt. Aber da man nicht mehr über die ganze Hauptplatine muss, sondern nur noch über einen Interposer oder Package mit entsprechend viel kürzeren Strecken, geht es evtl. einfacher. Und man muss die Rechenlast geschickt so aufteilen, dass die Dies möglichst wenig miteinander Daten austauschen müssen. Wenn jeder größtenteils in seinem Viertel eines Frames bleiben kann, wäre schon einiges gewonnen.