PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G502: Einstellungen für High-Senser?


Wolfram
2018-04-15, 12:47:39
Hallo allerseits,

ich habe schon seit längerer Zeit eine Logitech G502, aber mit den dpi-Einstellungen bin ich nie wirklich warm geworden. Nachdem ich jetzt mal eine Weile CS:GO auf einem Zweitrechner gezockt habe, musste ich feststellen, dass ich mit anderen Mäusen tendenziell besser treffe als mit der G502...:freak:

Ich bin (tendenziell extremer) High-Senser. Welche Marschrichtung würdet Ihr empfehlen in Windows/Maustreibereinstellungen/Spieleinstellungen? Was ist da jeweils bei Mausbeschleunigung und Raw Input anzuraten?

Für jeden Hinweis dankbar,

Wolfram

LoganKell
2018-04-15, 13:59:53
Warum willst du da über Windows einstellen und benutzt nicht die Logitech Gaming-Software (läift im übrigen unter Windows 10 tiptop)
Hier kannst du die G502 optimal einstellen so das auch alle Funktionen, vor allem die unterschiedlich festlegbaren DPI Werte, nutzbar sind.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/maus-tastatur/logitech-gaming-software/

Döner-Ente
2018-04-15, 14:06:55
In Windows auf die Standard 6/10, Beschleunigung aus, LGS installieren, dort eine DPI wählen, mit der du beim Arbeiten auf dem Desktop gut klarkommst und in Spielen die interne Maussensi so wählen, dass du in jedem Spiel gleich viel cm für eine 180°-Drehung brauchst.

Wolfram
2018-04-15, 14:15:06
Warum willst du da über Windows einstellen und benutzt nicht die Logitech Gaming-Software (läift im übrigen unter Windows 10 tiptop)
Hier kannst du die G502 optimal einstellen so das auch alle Funktionen, vor allem die unterschiedlich festlegbaren DPI Werte, nutzbar sind.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/maus-tastatur/logitech-gaming-software/

Ich will da gar nix einstellen, ich kann bzw. muss da aber irgendwas einstellen. Und mir ist eben nicht klar, wie sich die Einstellungen zueinander verhalten.

In Windows auf die Standard 6/10, Beschleunigung aus, LGS installieren, dort eine DPI wählen, mit der du beim Arbeiten auf dem Desktop gut klarkommst und in Spielen die interne Maussensi so wählen, dass du in jedem Spiel gleich viel cm für eine 180°-Drehung brauchst.

Danke! Werde ich ausprobieren.

Döner-Ente
2018-04-15, 15:30:56
Wenn du die Software installierst...bei einer Maus mit so vielen Tasten wäre die automatische Profilumschaltung empfehlenswert.

Du kannst dir z. B. ein Profil für Windows anlegen und dort die Tasten z. B. mit Browser vor/zurück, neuer Tab, Tab schließen, nächster/vorheriger Tab usw. belegen - das Profil definierst du als Standardprofil.
Dann legst du dir ein Profil für Spiele an, in dem du alle Tasten ausser links/rechts/Mausraddruck mit in Spielen selten genutzten Tasten belegst, z. B. die Numpad-Tasten - so kannst du sämtliche Tasten auch in Spielen nutzen.
Dieses Spieleprofil verknüpfst du dann mit den Startdateien deiner Spiele und die Software aktiviert bei Spielstart automatisch das Spieleprofil und beim Beenden wieder das Windows-Profil (selbst beim kurz mal raustabben aus dem Spiel funktioniert das).
Kann man natürlich noch erweitern, z. b. ein eigenes Profil für Word mit Ausschneiden, Einfügen, Fett, Unterstrichen-Shortcuts usw.

Lowkey
2018-04-15, 15:33:02
G502 gekauft, ausprobiert, verschenkt, wieder gekauft, wieder verschenkt... ich komme mit der G502 nicht klar. Jede andere Maus läuft besser. Nach etlichem Ausprobieren sitzt man mal wieder am Zweitpc ohne spezielles Austesten und trifft als wäre nichts gewesen. Ich tendiere fast schon zur Zweitmaus am Hauptpc.

Wolfram
2018-04-15, 15:57:00
Wenn du die Software installierst...bei einer Maus mit so vielen Tasten wäre die automatische Profilumschaltung empfehlenswert.

Das Problem ist, dass ich einfach überhaupt keine vernünftige Einstellung zum Zocken finde. Auch mit dem Tipp von Dir weiter oben fühlt es sich leider nicht besser an. Die Sache mit den Profilen käme ja erst hinterher.

G502 gekauft, ausprobiert, verschenkt, wieder gekauft, wieder verschenkt... ich komme mit der G502 nicht klar. Jede andere Maus läuft besser. Nach etlichem Ausprobieren sitzt man mal wieder am Zweitpc ohne spezielles Austesten und trifft als wäre nichts gewesen.

Genau so. Ich habe ein durchgehend schwammiges, indirektes Steuerungsgefühl unabhängig von den Einstellungen. ;(

Döner-Ente
2018-04-15, 16:04:21
Genau so. Ich habe ein durchgehend schwammiges, indirektes Steuerungsgefühl unabhängig von den Einstellungen. ;(

Das sollte so nicht sein - der Sensor der 502 ist einer der besten am Markt.
Fühlt sich das denn mit der 502 in allen Spielen so an bzw. fühlen sich andere Mäuse (sofern du noch andere da hast) denn besser an ?

Wolfram
2018-04-15, 16:11:05
Das sollte so nicht sein - der Sensor der 502 ist einer der besten am Markt.
Fühlt sich das denn mit der 502 in allen Spielen so an bzw. fühlen sich andere Mäuse (sofern du noch andere da hast) denn besser an ?

Ja, und zwar alle: Eine olle A4-Tech-Maus, eine MS-Mini-Maus, die eigentlich für meine Hand viel zu klein ist, und meine alte Mouseman Dual Optical.

Kann ich mir auch nicht erklären. Wenn die Maus nicht gut in die Hand passt oder zu meinem Claw-Grip, zu leicht oder zu schwer ist, ok... aber dieses unpräzise Gefühl?

Döner-Ente
2018-04-15, 17:16:05
Ja, und zwar alle: Eine olle A4-Tech-Maus, eine MS-Mini-Maus, die eigentlich für meine Hand viel zu klein ist, und meine alte Mouseman Dual Optical.

Kann ich mir auch nicht erklären. Wenn die Maus nicht gut in die Hand passt oder zu meinem Claw-Grip, zu leicht oder zu schwer ist, ok... aber dieses unpräzise Gefühl?

Ok, also liegt es nicht an deinem System oder irgendwelchen Einstellungen, sondern konkret an der Maus.
Nachdem wie gesagt der Sensor einer der präzisesten und reaktionsschnellsten am Markt ist, ist so ein unpräzises, schwammiges Gefühl definitiv nicht normal.
Viel Einstellungsmöglichkeiten gibt es da eigentlich nicht...du könntest in der Software nochmal nachschauen, mit wieviel Hz der betrieben wird - sollte standardmäßig auf 1000 stehen, aber schadet ja nicht, das zu überprüfen.
Auch wenns vermutlich nichts bringt, andere USB-Ports könntest du nochmal testen.

Ansonsten bliebe imho nur noch, sofern dir die Maus ansonsten zusagt und es noch möglich ist, ein Austauschmodell und falls sich das dann genau so komisch verhält, das Ganze als ein weiteres Mysterium in der Geschichte der EDV abzuhaken.

Wolfram
2018-04-15, 21:30:25
Ok, also liegt es nicht an deinem System oder irgendwelchen Einstellungen, sondern konkret an der Maus.
Nachdem wie gesagt der Sensor einer der präzisesten und reaktionsschnellsten am Markt ist, ist so ein unpräzises, schwammiges Gefühl definitiv nicht normal.
Viel Einstellungsmöglichkeiten gibt es da eigentlich nicht...du könntest in der Software nochmal nachschauen, mit wieviel Hz der betrieben wird - sollte standardmäßig auf 1000 stehen, aber schadet ja nicht, das zu überprüfen.
Auch wenns vermutlich nichts bringt, andere USB-Ports könntest du nochmal testen.

Ansonsten bliebe imho nur noch, sofern dir die Maus ansonsten zusagt und es noch möglich ist, ein Austauschmodell und falls sich das dann genau so komisch verhält, das Ganze als ein weiteres Mysterium in der Geschichte der EDV abzuhaken.

Tja... USB-Pollrate steht auf 1000Hz, auf 125 ist es auch nicht besser... Mauspad hatte ich noch überlegt, habe hier ein schwarzes Stoffpad, damit aber null Aussetzer und mit anderen Unterlagen wird es auch nicht besser.

Ich weiß nicht... Lowkey hatte ja offenbar genau das gleiche Problem. Wäre irgendetwas denkbar, das zB einen besonders genauen Sensor für Hi-Senser ungeeignet macht? Mir fällt dazu auch nichts ein. Aber nach Hardwaredefekt fühlt es sich auch nicht an.

Ich glaube, ich würde eher auf eine andere Maus wechseln. Erstens ist sie mir auch zu schwer (schon ohne die Zusatzgewichte), zweitens sind die Zusatztasten für mich in der Praxis nicht so gut erreichbar wie erhofft und drittens ist die Maus nicht so "claw grip"-geeignet wie es zB die Dual Optical war.

Das sind aber im Vergleich zu dem Präzisionsproblem tatsächlich Kleinigkeiten.

Döner-Ente
2018-04-15, 22:41:41
Wäre irgendetwas denkbar, das zB einen besonders genauen Sensor für Hi-Senser ungeeignet macht? Mir fällt dazu auch nichts ein. Aber nach Hardwaredefekt fühlt es sich auch nicht an.


Kommt ja immer drauf an, was man unter Hi-Sense versteht...ich hatte die 502 selber und habe mit 3000 dpi gespielt, keine Probleme.

Evtl. könntest du mal die Roccat Kone Pure Ow-Eye probieren.
Klingt erstmal abwegig, so eine kleine und leichte Maus mit der 502 zu vergleichen, aber so vom "in der Hand lieg"-Faktor ähneln die sich durch die starke Einbuchtung links und den flachen Rücken stark - zumindest für mich ist das nach der 502, die mir grundsätzlich gut in der Hand lag, und so einigen Versuchen mit anderen Mäusen die perfekte Maus.

Wenn ein MM/Saturn in der Nähe ist - die haben mittlerweile oft gut sortierte Mausabteilungen, wo man ne ziemliche Bandbreite mal angrabbeln kann - ist jetzt nicht perfekt und nicht mit dem heimischen Schreibtisch zu vergleichen, aber zumindest ein Gefühl dafür, welche Größe und Form man will, kriegt man da schon.

Wolfram
2018-04-15, 22:54:45
Kommt ja immer drauf an, was man unter Hi-Sense versteht...ich hatte die 502 selber und habe mit 3000 dpi gespielt, keine Probleme.

Evtl. könntest du mal die Roccat Kone Pure Ow-Eye probieren.
Klingt erstmal abwegig, so eine kleine und leichte Maus mit der 502 zu vergleichen, aber so vom "in der Hand lieg"-Faktor ähneln die sich durch die starke Einbuchtung links und den flachen Rücken stark - zumindest für mich ist das nach der 502, die mir grundsätzlich gut in der Hand lag, und so einigen Versuchen mit anderen Mäusen die perfekte Maus.

Wenn ein MM/Saturn in der Nähe ist - die haben mittlerweile oft gut sortierte Mausabteilungen, wo man ne ziemliche Bandbreite mal angrabbeln kann - ist jetzt nicht perfekt und nicht mit dem heimischen Schreibtisch zu vergleichen, aber zumindest ein Gefühl dafür, welche Größe und Form man will, kriegt man da schon.

Hab ich, danke für den Tipp! Ich habe jetzt 2300dpi eingestellt, vorher war es weniger, dafür in Windows fast am Anschlag. Beim Saturn gab es damals ähnliche Logitechs mit weniger Tasten, die sich gut anfühlten, so bin ich letztlich auf dieses Modell gekommen. Ich schau da nochmal.

Döner-Ente
2018-04-15, 23:05:52
Ja, dann einfach mal durchgrabbeln und schauen, was dir instinktiv gut in der Hand liegt.
Bei den "Gaming-Mäusen" der etablierten Hersteller wie Logitech, Roccat, Steelseries, Razer usw. gibt es heutzutage quasi keine "schlechten" Sensoren oder schlechte Taster mehr, so dass man bei der Maus-Wahl nach Form, Gewicht und gewünschter Tasten-Zahl gehen kann und imho ist eine Maus, die einem individuell perfekt in der Hand liegt, mehr Wert als das theoretisch beste technische Innenleben und/oder drölftausend Tasten.

TobiWahnKenobi
2018-04-18, 21:43:48
was ist ein highsenser???

ich frage nur, weil ich drei von diesen g502 mäusen hier rumpoltern habe und eigentlich ganz zufrieden bin. zumindest was präzision und haptik angeht. ein fauxpas ist eigentlich nur, dass es keinen doppelklick gibt, wenn man ausschliesslich das profil auf der maus (also das, das auch ohne software erhalten bleibt; das man mit zu anderen rechnern schleppen kann) nutzen möchte.

ich lasse sie mit vollen gewichten über ein mit auto-kunststoffreiniger getuntes razer sphex_v2 laufen. das pad habe ich in der logitech software "getunt". in den windowseinstellungen war ich für die g502 noch nie; stelle alles in der logitech-gaming-software ein. also polling auf 1000 und die alltags-UHD-dpi auf 2400.. für andere auflösungen (oder zwecke) gibt es bei mir noch 1200, 3200, 6400 und 9200.


(..)

mfg
tobi

Wolfram
2018-04-19, 17:53:33
was ist ein highsenser???

Jemand, der gerne mit hoher Mausempfindlichkeit spielt. 2cm auf dem Pad für eine 180-Grad-Drehung.


ich frage nur, weil ich drei von diesen g502 mäusen hier rumpoltern habe und eigentlich ganz zufrieden bin. zumindest was präzision und haptik angeht.

Ich weiß ja auch nicht, woran's bei mir liegt...:frown:

TobiWahnKenobi
2018-04-19, 18:32:43
wenn du in windows alles auf standard belässt und nur die einstellungen verwendest, die die software von LT bietet? vllt auch deine unterlage mit der gamingsoftware bekannt machst? alternativ stoss ne RMA an und lass dir
ne neue maus schicken. LT ist da unkompliziert.


(..)

mfg
tobi