PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtubechannel und Verlinkung der in Videos gezeigten Teile?


Blackpitty
2018-04-15, 20:40:31
Ich weis grade nicht wen ich fragen soll weil ich im Freundeskreis keine Person habe die auch Youtubevideos macht...

Und zwar mache ich seit letztem Herbst Videos von meinem KFZ Hobby und zeige aktuell meinen Golf 2 Umbau.

Nun kaufe und nutze ich von diversen Shops Teile(oft spezielle die man sonst ohne langes Suchen nicht einfach findet) und werde da oft gefragt von den Zuschauern wo ich das kaufe und ob ich die Teile verlinken kann.

Nun stellt sich mir die Frage... kostenlos als Werbemensch möchte ich nicht handeln und habe deshalb bisher maximal die Produkte vereinzelt genannt aber nicht wo man sie kauft.

Was wäre nun der richtige Weg? Den betreffenden Shops schreiben dass ich sie gern verlinke und nach %ten für mich frage?

Bei Amazon kann man ja diese Affiliate Sache nutzen, das werd ich ggf. demnächst machen nur gibts da halt nichtmal die Hälfte von den spezial Sachen die ich nutze.

Poekel
2018-04-15, 21:00:11
Was wäre nun der richtige Weg? Den betreffenden Shops schreiben dass ich sie gern verlinke und nach %ten für mich frage?
Das ist ne Möglichkeit (vorher vielleicht nachschauen, ob die nicht sowieso ein Partnerprogramm anbieten). Kannst auch per Google schauen, wer nen Affiliate-Programm anbietet (wenn deine Videos entsprechend häufig geschaut werden, kann man natürlich evtl. auch bessere Prozente raushauen).

Ansonsten gibts auch die Möglichkeit, Affiliate-Links über enstprechende Netzwerke zu schalten (Affili, Belboon etc.). Da kann man i. d. R. auch nach Branche, Shop etc. filtern, um passende Unternehmen zu finden (hier kann es sich dann durchaus lohnen, die Shops trotzdem direkt anschreiben, da diese evtl. bessere Konditionen anbieten, wenn das nicht über das Netzwerk läuft).

#44
2018-04-15, 21:17:10
Am Ende ist das doch die Frage, für wen und warum du die Videos machst.

Für dich? Dann hast doch eigentlich eh nicht mit Geld gerechnet, oder?
Für die Szene? Dito. Ist ja eher positiv, wenn diese Shops genutzt werden. Dann tun die sich leichter exotisches im Programm zu halten.

Für's Geld? Wie viele Views hast du denn?

Wenn du Geld bekommst, bist du plötzlich im Gebiet der bezahlten Werbung und musst ggf. Auflagen beachten, die deine Videos u.u. nicht hergeben. Dann darfst das alles nochmal bearbeiten und neu hochladen...
(Von diesem Thema habe ich explizit keine Ahnung. Aber da gibt's sicher Dinge zu beachten.)

Falls dich das alles nicht abhält würde ich auch beim Shop anfragen, ob die deine Videoserie sponsorn wollen. Ob mit Gutscheinen/Barem/Rabatten ist vmtl. ja eher sekundär.

Daredevil
2018-04-15, 21:59:08
Kommunikation ist in erstem Fall keine schlechte Sache, also schreib doch ruhig mal den Shop an und frag ihn, ob sie dir entgegen kommen, wenn du für sie wirbst. Selbst wenn sie DIR einfach Prozente beim nächsten mal geben. Evtl. eine Kooperation mit Gewinnspiel?
Das habe ich selbst mal bei einem Schnaps Hersteller gemacht und hab drei Kisten geschenkt bekommen + die Gewinnspiel Dinge. ^^

Ansonsten hau deine Empfehlungen einfach raus, so wie du sie auch mal kostenlos bekommen hast und wenn das ganze in eine große Größe geht ( Falls es das noch nicht ist ), kannst du dicke Fische ans Land holen.

Blackpitty
2018-04-17, 20:17:36
Danke euch, das hilft mir schon mal etwas weiter

Ich werd wohl erstmal einfach dabei bleiben die Links einfach so ein zu stellen, hab ja auch erst 1000Abonnenten

Ich mach die Videos da ich keine Lust mehr hatte in 10 Foren meine Umbauthreads zu pflegen für am Ende je 10 bis 20 Hauptuser weil durch Facebook die Foren nicht mehr so laufen wie früher.

Dazu kommen in Foren dann zig fach die gleichen Fragen und Antworten usw. Wo ich dann teils nurnoch vom einen ins andere kopiert habe.

Mit Youtube hab ich den Vorteil nicht nur Bilder sonder Videos zu zeigen und ich kann mit einer Aktion allen Leuten was von mir zeigen ohne dass sich jemand in irgend einem Forum anmelden muss und ich habe so auch ein ganz anderes Publikum die mich noch nicht kennen

Da ich in meinen Videos viele wertvolle Tips gebe werde ich nun sobald ich diesen Monat die 1000 geschafft habe minimal Werbung schalten. Wenn mal 5Mark bei rum kommen ist das ja ok, immerhin macht es auch Aufwand Videos zu machen und wie gesagt, ich mach keine 0815 Unterhaltung sondern Umbauinformationen in Anleitungsform