PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universalfernbedienung gesucht


patrese993
2018-04-15, 21:50:24
Hallo zusammen!

Ich nutze seit Jahren eine Logitech Harmony im Wohnzimmer für Festplattenrecorder, TV und AV Receiver. Kürzlich wurde mir allerdings von Unitymedia eine sog. Horizon Box vor die Nase gesetzt, die keinen Infrarot Empfänger mehr hat, sondern wohl per Bluetooth gesteuert wird, da sogar teilweise die BT Schnittstelle meines TV darauf reagiert.

Jetzt stellt sich die Frage:
Gibt es eine Universalfernbedienung, mit der ich, wie bisher, alle drei Geräte steuern kann? Wichtig ist, daß sie Makros kann, also mit einem Tastendruck alle Geräte gestartet werden und sie zB bei EPG den PVR, bei Audio den AV und bei Bild den TV steuert. Das ging mit der Harmony per IR perfekt....

Freue mich auf Eure Ideen,
Grüßle,
patrese

robbitop
2018-04-16, 08:07:48
Logitech Companion. Optional die Harmony Elite. IMO reicht die Companion. Die wird mit dem Smart Hub ausgeliefert.
Ich hatte davor ne klassische infrarot logitech harmony und nun seit wenigen Tagen die Companion. IMO mssivst besser!

Die Fernbedienung kommuniziert über Funk/BT mit dem Hub. Dieser kommuniziert widerum via BT und IR mit deinen Geräten. Kein blödes geziele mehr mit der Harmony damit die Geräte auch ihr Signal kriegen (gerade bei schwachen Batterien war das ätzend) und alle BT Geräte sind nun endlich nicht mehr so träge. Firetv, Playstation, Nividia Shield. Man kann jetzt super schnell ohne IR Lag navigieren.

Einrichtung funktioniert nun über eine App auf dem Smartphone. Geht schnell und unkompliziert. IMO ein Quantensprung ggü den alten Harmonys. Ich will nie mehr zurück und glaube auch nicht dass es Vergleichbares von anderen Herstellern gibt.

Den Smartthomekram kann man wenn man will damit auch steuern (alexa, philips hue etcpp)

PatkIllA
2018-04-16, 11:38:57
Einrichtung funktioniert nun über eine App auf dem Smartphone. Geht schnell und unkompliziert. IMO ein Quantensprung ggü den alten Harmonys. Ich will nie mehr zurück und glaube auch nicht dass es Vergleichbares von anderen Herstellern gibt.Immer noch nicht wirklich gut, wenn etwas customizen will. Die App kann nicht alles und die DesktopAnwendung (mit Silverlight) kann auch nicht alles.
Ich habe die Elite und IMO stört der Touchscreen eher, weil man hingucken muss.
Ich will nie mehr zurück und glaube auch nicht dass es Vergleichbares von anderen Herstellern gibt.Ich wüsste auch nichts.
Den Smartthomekram kann man wenn man will damit auch steuern (alexa, philips hue etcpp)Ich würde mir wünschen auch den Chromecast zu steuern (zumindest play/pause vor/zurück) Den kann man als Gerät hinzufügen aber nichts machen.
Die BT Tastatur für den Rechner geht bei mir auch nicht.

Rush
2018-04-16, 11:48:20
Logitech Companion. Optional die Harmony Elite. IMO reicht die Companion. Die wird mit dem Smart Hub ausgeliefert.
Ich hatte davor ne klassische infrarot logitech harmony und nun seit wenigen Tagen die Companion. IMO mssivst besser!

Die Fernbedienung kommuniziert über Funk/BT mit dem Hub. Dieser kommuniziert widerum via BT und IR mit deinen Geräten. Kein blödes geziele mehr mit der Harmony damit die Geräte auch ihr Signal kriegen (gerade bei schwachen Batterien war das ätzend) und alle BT Geräte sind nun endlich nicht mehr so träge. Firetv, Playstation, Nividia Shield. Man kann jetzt super schnell ohne IR Lag navigieren.

Einrichtung funktioniert nun über eine App auf dem Smartphone. Geht schnell und unkompliziert. IMO ein Quantensprung ggü den alten Harmonys. Ich will nie mehr zurück und glaube auch nicht dass es Vergleichbares von anderen Herstellern gibt.

Den Smartthomekram kann man wenn man will damit auch steuern (alexa, philips hue etcpp)

/ack

robbitop
2018-04-16, 17:45:19
@Patkilla
Ja leider kann man nicht so viel customizen wie man manchmal gern wollte. Das war bei den alten Harmonys auch schon.

Mit meiner Gerätekombi bin ich aber restlos zufrieden.

TV: Samsung 60“ Plasma aus der E Serie
AVR: Onkyo 818
Entertainment: Nvidia Shield TV (was besseres gibts IMO nicht- kann alle modernen Bild und Tonformate (auch Dolby Atmos) und man kann sogar Emulatoren installieren und Gamestream ist der Oberhammer - 4K PC Spiele gefühlt lag- und artefaktfrei via gigabit auf dem TV)
PS4

Läuft alles super gut.

Die Companion fasst sich extrem gut an und 6 Aktionen reichen mir aus (3 Aktionstasten, die mit kurzem oder langen Drücken belegbar sind) - die Elite brauche ich somit nicht.

IMO bis jetzt klare Empfehlung

Annator
2018-04-16, 17:56:27
Logitech Companion. Optional die Harmony Elite. IMO reicht die Companion. Die wird mit dem Smart Hub ausgeliefert.
Ich hatte davor ne klassische infrarot logitech harmony und nun seit wenigen Tagen die Companion. IMO mssivst besser!

Die Fernbedienung kommuniziert über Funk/BT mit dem Hub. Dieser kommuniziert widerum via BT und IR mit deinen Geräten. Kein blödes geziele mehr mit der Harmony damit die Geräte auch ihr Signal kriegen (gerade bei schwachen Batterien war das ätzend) und alle BT Geräte sind nun endlich nicht mehr so träge. Firetv, Playstation, Nividia Shield. Man kann jetzt super schnell ohne IR Lag navigieren.

Einrichtung funktioniert nun über eine App auf dem Smartphone. Geht schnell und unkompliziert. IMO ein Quantensprung ggü den alten Harmonys. Ich will nie mehr zurück und glaube auch nicht dass es Vergleichbares von anderen Herstellern gibt.

Den Smartthomekram kann man wenn man will damit auch steuern (alexa, philips hue etcpp)

Ack, wir haben auch beide Modelle.

Die Elite hat eine Tastenbeleuchtung was uns bei der Companion fehlt. Dafür nervt uns das Touchfeld der Elite, weil man da öfters einfach mal drauf kommt. Beide sind ergonomisch geformt. Damit liegen die zwar gut in der Hand aber man kann beide Fernbedienungen nicht benutzen während sie auf dem Tisch liegen. Gut an den Teilen ist noch, dass diese Zigbee unterstützen. Also alles was mit Hue, Alexa und so zu tun hat. Schalten mit der Companion z.B. die Stehlampe im Wohnzimmer.