PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android-Root: Potentiale und Gefahren?


Plutos
2018-04-16, 17:32:48
Hallo,

leider muss ich (zur Installation von http://www.android-rsap.com) offenbar mein Gerät (Panasonic DMC-CM1 mit Android 5.0.2, "Android security patch level 2015-12-01, also gewissermaßen ein Exot) "rooten". Ich habe noch keinen blassen Schimmer, was das genau bedeutet und wie das funktioniert.


"root" ist aber nicht gleichbedeutend damit, ein komplett neues System (sagt man da "Custom ROM", oder?) aufzuspielen, korrekt? Aufgrund der alternativlosen Kamera-App muss ich schon bei der original Panasonic Firmware bleiben (also auch bei Android 5.0.2. - ich bezweifle, dass es noch weitere Updates geben wird).

Bleibt "root" dauerhaft erhalten oder muss das nach App-Updates wieder neu gemacht werden?

Ich verwende ausschließlich etwa zwei Dutzend Apps aus dem Play Store, keine aus anderen Quellen. Wie bedenklich ist "root" in diesem Fall als potentiell gewaltiges Sicherheitsrisiko?

Gibt es überhaupt "universelle" "root"-Apps oder sind die immer gerätespezifisch? Und wozu braucht man Apps wie "SuperSU", die ihrerseits selbst bereits "root" voraussetzen? Gibt es keine "All-in-one" App zum "rooten" im Play Store?

Kann man "root" wieder rückgängig machen oder muss das dauerhaft bleiben, damit "root" erfordernde Apps auch dauerhaft funktionieren? Oder braucht eine solche App "root" nur zur Installation?


Ich will eigentlich einfach nur meine Bluetooth-SAP-Freisprecheinrichtung + Außenantenne ("Haifischflosse") im Auto nutzen (anstelle des bescheuerten Handsfree-Profils, da so der Empfang natürlich um Welten besser bzw. IMHO überhaupt erst ausreichend stabil ist). Bei Samsung ging das out-of-the-box… :rolleyes:

blackbox
2018-04-16, 17:55:52
Ein Root wird benöitgt, damit man ein Custom Rom aufspielen kann.
Wenn es aber für dein Gerät überhaupt keine Custom Rom gibt, dann kannst du die Sache gleich vergessen. ;)
Denn erst die Custom Roms machen die Sache interessant.

Ich kann dein Smartphone nicht in der Kompatibilitätsliste sehen, daher wird Dein Vorhaben wohl nicht funktionieren.

#44
2018-04-16, 18:07:28
"root" ist aber nicht gleichbedeutend damit, ein komplett neues System (sagt man da "Custom ROM", oder?) aufzuspielen, korrekt? Aufgrund der alternativlosen Kamera-App muss ich schon bei der original Panasonic Firmware bleiben (also auch bei Android 5.0.2. - ich bezweifle, dass es noch weitere Updates geben wird).

Nicht zwingend. Gibt gerootete Custom Roms. Gibt welche ohne. Root geht aber auch mit dem Stock-Rom.


Bleibt "root" dauerhaft erhalten oder muss das nach App-Updates wieder neu gemacht werden?

Apps ändern am root nichts. Das sitzt etwas tiefer im System.


Ich verwende ausschließlich etwa zwei Dutzend Apps aus dem Play Store, keine aus anderen Quellen. Wie bedenklich ist "root" in diesem Fall als potentiell gewaltiges Sicherheitsrisiko?

Das Risiko geht in erster Linie von den Apps aus, die Root Zugriff bekommen.
"root" ist der Admin Benutzer unter Linux. Der, der alles kann. Das Risiko, dem man sich öffnet, ist also, dass das System ganz grundlegend kompromittiert werden kann.
Trotzdem muss man da auch erst mal die Root-Rechte bekommen. Das reine Vorhandensein der Möglichkeit reicht noch nicht aus.

Gibt es überhaupt "universelle" "root"-Apps oder sind die immer gerätespezifisch? Und wozu braucht man Apps wie "SuperSU", die ihrerseits selbst bereits "root" voraussetzen? Gibt es keine "All-in-one" App zum "rooten" im Play Store?
SuperSU ist ein Tool das verwaltet, welche Apps nun Root-Rechte bekommen.
Die Root-Methoden sind aber relativ spezifisch. Warum und wieso weiß ich allerdings nicht. Es gibt Apps, die eine recht große Bandbreite an Geräten unterstützen.
Eine Universallösung kenne ich jetzt aber nicht. (Aber auch hier kenne ich mich nicht wirklich gut aus)

Kann man "root" wieder rückgängig machen oder muss das dauerhaft bleiben, damit "root" erfordernde Apps auch dauerhaft funktionieren? Oder braucht eine solche App "root" nur zur Installation?
Wenn du ein neues Rom flasht ist Root wieder weg. Das gilt auch für das Stock-Rom.
Ein einfaches "Zurücksetzen" hilft aber nicht.

Ein Root wird benöitgt, damit man ein Custom Rom aufspielen kann.
Nein. Dafür braucht es nur einen entsperrten Bootloader.

Plutos
2018-04-16, 19:35:33
Vielen Dank :uup:, aber meine Güte, ich hab mich da jetzt mal eingelesen und das ist mir alles zu komplex bzw. mit viel zu vielen "if"s und "but"s versehen. Nach all diesem root-Aufwand - wenn es überhaupt klappt - ist ja eben auch keineswegs garantiert, dass diese SAP-App dann auch funktioniert. Auf diese ungewissen Erfolgsaussichten hab ich ja mal gar keinen Lust. Ich glaube, ich zahle lieber die 5€ im Monat für die Multi-SIM für's Autotelefon. :rolleyes:

ottoman
2018-04-16, 21:04:25
Beim nächsten Handykauf kannst du ja darauf achten, ob sich das Gerät rooten lässt bzw. das Unlocken vom Hersteller unterstützt wird und kein riesen Gefrickel ist. Mir fallen da spontan OnePlus und Google Nexus bzw. Pixel(?) Geräte ein.

exxo
2018-04-16, 21:26:25
Vielen Dank :uup:, aber meine Güte, ich hab mich da jetzt mal eingelesen und das ist mir alles zu komplex bzw. mit viel zu vielen "if"s und "but"s versehen. Nach all diesem root-Aufwand - wenn es überhaupt klappt - ist ja eben auch keineswegs garantiert, dass diese SAP-App dann auch funktioniert. Auf diese ungewissen Erfolgsaussichten hab ich ja mal gar keinen Lust. Ich glaube, ich zahle lieber die 5€ im Monat für die Multi-SIM für's Autotelefon. :rolleyes:

Die rsap App funktioniert nur mit den Handys die der Autor auf seiner Webseite listet. Rooten bringt also nix.

Plutos
2018-04-16, 22:56:16
Beim nächsten Handykauf kannst du ja darauf achten, ob sich das Gerät rooten lässt bzw. das Unlocken vom Hersteller unterstützt wird und kein riesen Gefrickel ist. Mir fallen da spontan OnePlus und Google Nexus bzw. Pixel(?) Geräte ein.
Grundsätzlich ja, aber das ist leider eine ganz weit hinten angesiedelte Priorität - um nicht zu sagen, höchstens "nice to have" ;)
Die rsap App funktioniert nur mit den Handys die der Autor auf seiner Webseite listet. Rooten bringt also nix.
Quelle? Die Webseite scheint mir diesbezüglich alles andere als aktuell zu sein. Die dortige Kompatibilitätsliste kenne ich natürlich, aber ich bezweifle, dass jemand tatsächlich ein Nischengerät wie meines jemals praktisch getestet hat.

exxo
2018-04-17, 22:28:40
Grundsätzlich ja, aber das ist leider eine ganz weit hinten angesiedelte Priorität - um nicht zu sagen, höchstens "nice to have" ;)

Quelle? Die Webseite scheint mir diesbezüglich alles andere als aktuell zu sein. Die dortige Kompatibilitätsliste kenne ich natürlich, aber ich bezweifle, dass jemand tatsächlich ein Nischengerät wie meines jemals praktisch getestet hat.

Die Quelle ist die Webseite und deren Forum wo deine Frage sicherlich eher beantwortet wird als hier.

Da es für dein Handy mehrere One Click Tools zum rooten gibt und die App kostenlos zum testen im Playstore gibt, wäre es naheliegend es einfach auszuprobieren.

Ich habe die App erfolgreich auf einem Moto G2 zum laufen bekommen.

Rooter
2018-04-21, 15:45:35
Mal Grundsätzliches zum rooten unter Android:
Rooten bedeutet im wesentlichen, dass die Datei su.bin in die Systempartition nach /system/xbin installiert wird und dazu noch eine App um sie zu steuern.
Das Programm su kann die Rechte anderer Programme erhöhen. Unter Linux würde es beim Aufruf das Passwort von Root (des Administrators) verlangen, unter Android wäre das zu umständlich weshalb man hier einen anderen Weg geht: Sobald ein Programm su nutzt um sich Rootrechte zu verschaffen, fragt su bei einer fest einprogrammierten App um Erlaubnis, z.B. bei dem erwähnten SuperSU. Mit dieser App genehmigt oder verweigert man dann die Rechteerhöhungen für andere Apps.

EDIT: Zu den Gefahren des Rootens: Man muss natürlich das Root für das exakte Gerätemodell und Android-Version verwenden, sonst kann es kolossal in die Hose gehen! ;)

MfG
Rooter

Flusher
2018-04-23, 10:29:45
Rooten ist kein Hexenwerk - man braucht nur auf xda-developers den passenden Guide für das eigene Smartphone/Tablet rauszusuchen und den zu befolgen - immer vorausgesetzt das eigene Smartphone/Tablet kann überhaupt gerootet werden (z.b. verschlüsselter bootloader).

Natürlich sollte man wissen, das bei solchen Aktionen in der Regel die Herstellergarantie erlischt.

Ich hab bereits viele Geräte gerootet bzw. rooten müssen, weil der Hersteller bei der Konfiguration Mist gebaut hat oder ich schlichtweg unliebsame Trashware entfernen wollte.

BTB
2018-04-23, 11:39:10
Und bei den Samsungs aufpassen, danach ist der Knox Status für immer geswitched. Das heisst, man kann zwar zurück auf den Status ohne Root indem man alles zurücksetzt, aber der Knox Status wird von einigen Samsung eigenen Programmen abgefragt (unter anderem Samsung Health). Die funktionieren dann nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Knox

Flusher
2018-04-23, 12:35:25
Und bei den Samsungs aufpassen, danach ist der Knox Status für immer geswitched. Das heisst, man kann zwar zurück auf den Status ohne Root indem man alles zurücksetzt, aber der Knox Status wird von einigen Samsung eigenen Programmen abgefragt (unter anderem Samsung Health). Die funktionieren dann nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Knox

Das S Health betroffen sein soll, wäre mir neu. Bei meinem gerooteten S7 funktioniert es einwandfrei.

Aber ja - Samsung Pay bspw. (wohl die nützlichste der Samsung Apps) wird auf diesem Gerät nie wieder funktionieren. Mindert dementsprechend auch den Wiederverkaufswert.

AlfredENeumann
2018-04-23, 21:56:50
Grundsätzlich sollte man sich aber fragen: Brauche ich tatsächlich root oder ist es ein nice to have?
Die Foren sind voll davon mit Leuten die so einiges an ihren Smartphones angestellt haben und verzweifelt versuchen es wieder zum laufen zu bekommen.