PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredit (Hypothek?) für Haushälfte


DonVitoCorleone
2018-04-17, 11:52:25
Hallo,

ich bin in Sachen Finanzierung und Bankgeschäfte leider relativ unbewandert, darum würde ich mich über eure Einschätzung freuen:

Sehr vereinfachte Zusammenfassung der Ausgangslage: Ich erbe zusammen mit meiner Schwester ein Doppelhaus. Das Haus wird aufgeteilt, jeder bekommt eine Hälfte. Meine ist mehr wert und wir haben uns auf eine Auszahlung von 40.000 Euro geeinigt. Zusätzlich will ich noch grob 20.000 Euro investieren um einen Teil meiner Hälfte (eine Einliegerwohnung) vermieten zu können.

Ich brauche also einen Kredit über 60-70.000 Euro.
Derzeit will/kann ich nur eine geringe monatliche Rate (~200-300€) zahlen. In 1-2 Jahren sollte sich das aber durch Gehalt und die erwarteten Mieteinnahmen ändern. Eine Art flexibel steigerbare Rate oder ein Sondertilgungsrecht wäre also in meinem Interesse.

Wo und in welcher Form würdet ihr solch einen Kredit aufnehmen? Und welche Konditionen (Zinsen, Laufzeit, etc.) würdet ihr euch derzeit erwarten?
Ist ein Kredit oder eine Hypothek zu bevorzugen?


Natürlich ist das ganze wahrscheinlich sehr individuell und natürlich werde ich um Bankgespräche nicht herum kommen. Mir geht es also nicht um 100%ige Aussagen, sondern um Ideen, Einschätzungen, eigene Erfahrungen und Vorschläge.

Danke!

Flyinglosi
2018-04-17, 12:38:22
Ist deine Schwester jetzt auf die 40k€ angewiesen? Ansonsten könntest du die Summe direkt bei ihr abbezahlen, was dir vorallem die Nebenkosten ersparen würde.

Kurgan
2018-04-17, 12:43:55
Erbschaftssteuer fällt nicht an? Je nach hütte und weiterer Werte kommt da noch was zusammen.

als Absicherung wird die Bank sicher eine Grundschuld auf deine Haushälfte eintragen lassen. Empfehlung dazu: diese Eintragung kostet Geld, hier auf jeden Fall Luft lassen. Sprich: Haushälfte 150k wert, du brauchst 70k, Grundschuld auf 100k eintragen lassen. WENN noch was anfällt (Dachsanierung oder sonstwas) lässt sich der Kredit dann Problemlos erweitern bzw. ein weiterer eintragen. ohne Luft in der Grundschuld müsstest du sonst nochmal die Gebühren zahlen. Es spricht auch nichts dagegen die Grundschuld auf das Maximum vom "Bankwert" (in der Regel ~30% unterhalb des Marktwertes) eintragen zu lassen.

Mindestens 3 Angebote einholen: Hausbank und zwei weitere. Aber Achtung: diese Anfragen laufen in der SCHUFA auf, also nicht bei 20 Banken anfragen ;)

Sondertilgung auf jeden Fall mit rein, weiss nicht wie da aktuell die Kosten für sind, meist wird 5% und 10% pro Jahr angeboten. Wenn du nur 50 euro pro Monat beiseite legst hast du schon 600 Euro Sondertilgung zusammen und das wird durch Zinseszins über die Laufzeit noch deutlich mehr. Gerade in den ersten Jahren sparst du damit echt viel! Soviel wie du da sparst bekommt du bei keinem Sparbuch oder Tagesgeldkonto.

Zinssatz des Kredites sollte um die 2,5 liegen (imho!!!!), drunter ist immer besser. das kommt aber auch auf dich an (Einkommen, Schufaauskunft etc)

bei finanztest.de auf jeden fall mal schauen ob es da halbwegs aktuelle infos gibt!

Kurgan
2018-04-17, 12:46:45
Ist deine Schwester jetzt auf die 40k€ angewiesen? Ansonsten könntest du die Summe direkt bei ihr abbezahlen, was dir vorallem die Nebenkosten ersparen würde.
DAS würde ich auf keinen Fall machen. Bzw. von seiner Seite aus Ja, aber wenn die Schwester mental nicht völlig retardiert ist dürfte Sie darauf nicht eingehen.

ich spreche da aus Erfahrung, bei Geld hört Freundschaft und Verwandtschaft schlicht auf. und wenn da was schief läuft hat er den rest seines lebens nicht nur keine schwester mehr, sondern auch noch eine nicht unbeding tfreundlich gesonnene nachbarin ....

Plutos
2018-04-17, 12:49:05
2,5% sind fast utopisch, mit 3% kann man heute schon verdammt zufrieden sein, selbst 3,5% wären ziemlich gut, die muss man auch erstmal bekommen. Der "Durchschnitts-Kreditnehmer" bekommt sogar vielleicht nur 4,x%. Bei 3,5% und 250€ Tilgung dauert es auch nur 49 Jahre, bis der Kredit (dann ingesamt gute 145.000€) abbezahlt ist. Das wird wohl kaum eine Bank mitmachen…IMHO ist die Diskrepanz zwischen Kreditsumme und gewünschter Tilgung einfach entschieden zu groß.

Ich würde unter'm Strich anpeilen: 60.000 Kreditsumme, 4%, 450€ Tilgung, dann ist das nach 15 Jahren durch. Mit Sondertilgungen vielleicht auch nach 10. Laufzeiten von 20 Jahren und mehr würde ich unbedingt vermeiden, in der Zeit kommen dann nämlich langsam die nächsten größeren Sanierungen/Modernisierungen von Haus und Einliegerwohnung in Frage. Kommt halt auch drauf an, in welchem Zustand die Immobilie ist. 5.000€ für 'ne Heizung, 10.000€ für 'ne Küche oder 20.000€ für ein Dach sind da schnell mal fällig und wenn man dann den bestehenden Kredit schon gerade nur so bedienen kann…

Kurgan
2018-04-17, 13:20:25
ja stimmt, zinsniveau hat schon was angezogen inzwischen (mein Stand von Ende 2015/ anfang 2016)

habs grad mal durchgerechnet: 3,5%, 400 pro monat + 1200 Sonderzahlung im Jahr wäre er in 15 Jahren fertig. mit 5% sondertilgung vereinbar könnte er 3500 im jahr zusätzlich abdrücken ... wenn kein unverhoffter geldsegen erwartet wird reichen also 5%, die teureren 10% würde ich wohl rauslassen.

ps: flexible raten würde ich lassen, afaik ist das mörderisch teuer.

ps2: ich hab jetzt die ganzen jahre mit 3,5% gerechnet, mehr als 10 wird er das nicht festgeschrieben bekommen ... dann sind in dieser rechnung aber auch nur noch 18k die offen sind, die zinsen also weniger relevant.

Gouvernator
2018-04-17, 13:47:36
Wie wäre denn mit Alternative deine Hälfte zu verkaufen? Ich würde mir niemals freiwillig sowas ans Bein binden. Auch die Wohnung zu vermieten ist eine Plage und Wissenschaft für sich... Ich will wenn ich etwas erbe, angenehm leben. Ein Kredit und dazu irgendwelche Mietnomaden, nöö. Verkaufen, Schwester auszahlen und dann für das Geld was passenderes suchen - ohne Kredite.
Bei meinem Bekannten auch ein Haus z.B. ging das Auszahlen von Erbe problemlos, weil sie ein kleines Betrieb haben. Da ist so ein kleiner Kredit Peanuts nebenbei.

ilPatrino
2018-04-17, 13:50:53
DAS würde ich auf keinen Fall machen. Bzw. von seiner Seite aus Ja, aber wenn die Schwester mental nicht völlig retardiert ist dürfte Sie darauf nicht eingehen.

ich spreche da aus Erfahrung, bei Geld hört Freundschaft und Verwandtschaft schlicht auf. und wenn da was schief läuft hat er den rest seines lebens nicht nur keine schwester mehr, sondern auch noch eine nicht unbeding tfreundlich gesonnene nachbarin ....

das würde ich von der person und der familie generell abhängig machen. wenn man sich unbürokratisch einigt, spart man sich schnell die ein oder anderen 10k€ an zinsen. oder einigt sich - ggf vertraglich - auf einen zinssatz, der dann aber in der familie bleibt und nicht bei einer bank landet.

alternativ könnte man ja auch darüber reden, die summe erst in 2 jahren fällig zu stellen, wenn die berufliche situation dann absehbar besser ist und man die monatsrate gleich höher ansetzen kann - würde 5-stellige zinsen sparen.


versuch zwischen 10 bis 15 jahren laufzeit zu bleiben und rechne damit, daß du für unvorhergesehenes einen puffer einrechnest. das unvorhersehbare wird auf jeden fall eintreten :freak:

Kurgan
2018-04-17, 14:07:10
das würde ich von der person und der familie generell abhängig machen. wenn man sich unbürokratisch einigt, spart man sich schnell die ein oder anderen 10k€ an zinsen. oder einigt sich - ggf vertraglich - auf einen zinssatz, der dann aber in der familie bleibt und nicht bei einer bank landet.


klingt gut, aber wie ich aus nächster nähe weiss kann das in die hose gehen. Da reicht schon was unvorhergesehenes wie unfalltod einer der parteien, arbeitslosigkeit und der schotter wird gebraucht .. es gibt tausende szenarien.

und, wie gesagt, aus der TS-Sicht spricht wenig dagegen, aber wenn die schwester halbwegs darüber nachdenkt wird sie die alternative ablehnen.

DonVitoCorleone
2018-04-17, 15:37:43
Empfehlung dazu: diese Eintragung kostet Geld, hier auf jeden Fall Luft lassen. Sprich: Haushälfte 150k wert, du brauchst 70k, Grundschuld auf 100k eintragen lassen. WENN noch was anfällt (Dachsanierung oder sonstwas) lässt sich der Kredit dann Problemlos erweitern bzw. ein weiterer eintragen. ohne Luft in der Grundschuld müsstest du sonst nochmal die Gebühren zahlen. Es spricht auch nichts dagegen die Grundschuld auf das Maximum vom "Bankwert" (in der Regel ~30% unterhalb des Marktwertes) eintragen zu lassen.



Ich würde unter'm Strich anpeilen: 60.000 Kreditsumme, 4%, 450€ Tilgung, dann ist das nach 15 Jahren durch. Mit Sondertilgungen vielleicht auch nach 10. Laufzeiten von 20 Jahren und mehr würde ich unbedingt vermeiden


3,5%, 400 pro monat + 1200 Sonderzahlung im Jahr wäre er in 15 Jahren fertig. mit 5% sondertilgung vereinbar könnte er 3500 im jahr zusätzlich abdrücken ... wenn kein unverhoffter geldsegen erwartet wird reichen also 5%, die teureren 10% würde ich wohl rauslassen.


versuch zwischen 10 bis 15 jahren laufzeit zu bleiben und rechne damit, daß du für unvorhergesehenes einen puffer einrechnest. das unvorhersehbare wird auf jeden fall eintreten :freak:


Hallo und danke schon mal für alle Kommentare. Und speziell danke für Tipps wie die oben zitieren. Genau sowas hilft mir weiter um zumindest ein Gefühl für die 'best practice' zu bekommen.

Weitere konkrete Meinungen und Zahlen sind gerne willkommen!


Ps.: Danke auch für alle Kommentare bzgl Privatkredit ja/nein, Mietnomaden, geschwisterliche (Geld-)Liebe und Erbschaftssteuer. Ich weiß dass es gut gemeint ist, aber
1. Ist der Sachverhalt wie gesagt sehr sehr verkürzt dargestellt, daher erübrigen sich einige Punkte.
2. Damit die 3D-Center Community auch auf ihre Kosten kommt, ignoriere ich alle berechtigten Einwände und klage euch dann in spätestens nem halben Jahr mein Leid im Sozial-Forum... :wink: :freak:

Mr.Ice
2018-04-17, 16:38:38
Also das mit dem Vermieten würde ich mir gut überlegen. Ich weis ja nicht was du an Miete verlangen kannst aber nehem wir mal an 600€ warm sind im Jahr 7200€. So diese 7200€ musst du natürlich auch noch versteuern. Klar du baust jetzt um und kannst dadurch viel beim Finanzamt absetzten aber so viel wie früher ist das auch nicht mehr. Nehmen wir das Beispiel Fenster du kannst heute nur noch Stundenlohn von den Handwerker absetzten das Fenster selber nicht. irgendwann kannst du nichts mehr Abseetzten weil bist ja auch mal irgendwann mit dem Umbau fertig. Unterm Strich bleibt viel ärger und Sonderzahlungen ans Finanzamt.

Wenn du Strom/wasser/Heizung nicht getrennt ablesen kannst würde ich es auf keinen fall machen.

Frucht-Tiger
2018-04-17, 16:48:40
Google mal nach einem "freien" Zinsmakler in deiner Nähe und mache einen Termin. Der ist natürlich nicht wirklich "frei", da er von der Provision der Bank abhängig ist (dafür musst du ihn nicht bezahlen), aber mit dem kann man sehr gut alle Optionen mal durchsprechen und sich einen Überblick über den Markt verschaffen. Eine Bank wird dir natürlich immer nur von den Modellen(Zinsen, Sondertilgung, Laufzeit etc.) erzählen, die sie auch als Produkt haben.

/dev/NULL
2018-04-17, 17:17:07
Also das mit dem Vermieten würde ich mir gut überlegen. Ich weis ja nicht was du an Miete verlangen kannst aber nehem wir mal an 600€ warm sind im Jahr 7200€. So diese 7200€ musst du natürlich auch noch versteuern. Klar du baust jetzt um und kannst dadurch viel beim Finanzamt absetzten aber so viel wie früher ist das auch nicht mehr. Nehmen wir das Beispiel Fenster du kannst heute nur noch Stundenlohn von den Handwerker absetzten das Fenster selber nicht. irgendwann kannst du nichts mehr Abseetzten weil bist ja auch mal irgendwann mit dem Umbau fertig.

Verwechselt du das mit haushaltsnahen Dienstleistungen? Renovierungen bzw Sanierungen konnte ich immer über die Jahre ( 3 bzw 50) abschreiben. Reparaturen "Huch ein Stein in der Scheibe" soweit ich weiß auch.
Das Mieteinnahmen versteuert werden müssen ist klar, ebenso kann man die Zinsen für den Kredit steuerlich anrechnen.

pest
2018-04-17, 17:21:20
Ich würde unter'm Strich anpeilen: 60.000 Kreditsumme, 4%, 450€ Tilgung, dann ist das nach 15 Jahren durch.

Tilgungsrate oder Zahlungsrate? Bei 450€ Tilgungsrate ist man nach ~11 Jahren durch. Aber soviel Geld hat OP nicht. Ich würde es lassen...also Kredite im Allgemeinen - verkauf' deiner Schwester die Hälfte und kaufe davon Aktien.

Kamikaze
2018-04-17, 18:10:38
verkauf' deiner Schwester die Hälfte und kaufe davon Aktien.

macht Sinn, wenn man von sich selbst sagt, von Finanzierung und Bankgeschäften keine Ahnung zu haben... ;)

Oid
2018-04-17, 18:17:36
irgendwann kannst du nichts mehr Abseetzten weil bist ja auch mal irgendwann mit dem Umbau fertig. Unterm Strich bleibt viel ärger und Sonderzahlungen ans Finanzamt.
Das einzige worauf man achten sollte, ist dass man direkt zu Beginn nicht zu viel rein-investiert. Denn wenn in den ersten drei Jahren die Kosten den Gebäudewert um 15% übersteigen, handelt es sich nicht mehr um Werbungs- sondern um anschaffungsnahe Herstellungskosten.
Ansonsten kann man, da es sich um eine vermietete Immobilie handelt, dauerhaft jeden Furz von der Steuer absetzen.

PHuV
2018-04-17, 18:19:35
Was spräche den Deiner Meinung nach gegen einen Verkauf? So bekommst Du erst mal Geld, und mußt nicht unsicher investieren.

Mr.Ice
2018-04-17, 18:40:59
Verwechselt du das mit haushaltsnahen Dienstleistungen? Renovierungen bzw Sanierungen konnte ich immer über die Jahre ( 3 bzw 50) abschreiben. Reparaturen "Huch ein Stein in der Scheibe" soweit ich weiß auch.
Das Mieteinnahmen versteuert werden müssen ist klar, ebenso kann man die Zinsen für den Kredit steuerlich anrechnen.

Nein das sind Handwerkerleistungen was du meinst hat was mit zum beispiel mit Putzen zu tun wie Fenster putzen oder sowas.


Ansonsten kann man, da es sich um eine vermietete Immobilie handelt, dauerhaft jeden Furz von der Steuer absetzen.

Nein du kannst eben nicht jeden Furz absetzten. Klar du kannst jedes Jahr ein Handwerker kommen lasssen der irgendwas macht aber du musst ihn schluss endlich bezahlen.

Kurgan
2018-04-17, 18:50:15
Was spräche den Deiner Meinung nach gegen einen Verkauf? So bekommst Du erst mal Geld, und mußt nicht unsicher investieren.
so günstig kommt man auf absehbare zeit nicht wieder an eine wohnung/haus. und wenn ich das richtig lese will er seine hälfte abzüglich einlieger selbst bewohnen.

als wir die wohnung hier 2003 gekauft war ich mir auch nicht sicher ob das ein guter plan ist ... wenn ich aber sehe was hier jetzt für diese wohnung an miete aufgerufen wird bin ich schon fast bei null euro kaufpreis.

Morale
2018-04-17, 19:22:19
nehem wir mal an 600€ warm
Steht die DHH in Meckpom aufm Land oder an der polnischen grenze?

Screemer
2018-04-17, 19:34:44
Steht die DHH in Meckpom aufm Land oder an der polnischen grenze?
Es geht um die Einliegerwohnung in der DHH.

Kurgan
2018-04-17, 19:59:29
als wir die wohnung hier 2003 gekauft war ich mir auch nicht sicher ob das ein guter plan ist ... wenn ich aber sehe was hier jetzt für diese wohnung an miete aufgerufen wird bin ich schon fast bei null euro kaufpreis.
rofl .. grad mal durchkalkuliert ... ich bin man von kontinuierlich steigender miete ausgegangen, also jeden monat (aktuelle miete minus damalige)/monate seit 2003 und das dann halt jeden monat auf die miete drauf ... ist nicht ganz korrekt schätze ich, aber andere daten hab ich nicht. macht dann + 2,7€ jeden monat. und natürlich nur kaltmiete.

in 19 Monaten habe ich mit nach dieser rechnung gleichstand zwischen miete und kaufpreis.

pest
2018-04-17, 20:11:44
macht Sinn, wenn man von sich selbst sagt, von Finanzierung und Bankgeschäften keine Ahnung zu haben... ;)

Nehmen wir ein paar Beispielzahlen: auf Mietpreisindex für Deutschland (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/70132/umfrage/mietindex-fuer-deutschland-1995-bis-2007/) ist die Miete von 2010 - 2017 um ~9 Basispunkte gestiegen

nehmen wir (für dich) bessere Zahlen: Interaktive Mietpreiskarte 2017 (https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/interaktive-mietpreiskarte-wo-die-mietpreise-am-staerksten-steigen/19632040.html)

in 4 Jahren im Mittel um 15%, in Berlin sogar um 28%, klingt viel...nehmen wir die höchste Zahl

1.28^(1/4) sind 6.4% p.a.

schafft sogar der DAX im Mittel
und da gehen wir davon aus, dass man die Immobilie schon besitzt, ab sofort vermieten kann und die Preise weiter so steigen

Wenn man viel Geld hat, kann man durch eine Immobilie diversifizieren aber bitte nicht als Klumpenrisiko und dann noch auf Kredit bei dem man lachhafte 300€ im Monat abbezahlen kann
Bei Immobilien zählt einzig Lage, Lage und nochmals Lage

foobi
2018-04-17, 23:24:00
Zur Abwechslung mal was zum Thema:

@DonVitoCorleone
Ich würde nicht bei den Banken direkt anfragen, sondern bei einem Hypothekenmakler wie Interhyp oder Dr.Klein, da dies schneller geht und weniger aufwendig ist. Die Makler leben von der Provision erfolgreich vermittelter Verträge, du musst sie also nicht separat bezahlen. Und die Konditionen die du über sie erhältst sind die selben wie bei den Banken direkt.
Die Makler vermitteln nur, der Vertragsabschluss erfolgt direkt zwischen dir und der Bank.

Die Zinssätze sind im letzten Jahr gestiegen und die Zeiten von 1,0% Zinsen aufn Immobilienkredit momentan vorbei, aber als Anhaltspunkt damit du etwas zum Vergleichen hast:
Bei der Ing-Diba ergibt sich für ein solides Haus bei 80.000€ Kreditsumme mit 10 Jahren Zinsbindungsfrist ein effektiver Jahreszins von max 1,7%. Je nach Umständen sind auch niedrigere Zinssätze möglich. Du kannst jedes Jahr maximal 5% (=4000€) sondertilgen, und den Tilgungssatz zusätzlich mehrfach zwischen 1% und 10% hin- und herschieben. Dh im Klartext, du hast die maximale Flexibilität und tilgst soviel wie es dir gerade passt.

Wenn zu befürchten ist, dass du langfristig Tilgungsraten von unter 3% nutzen wirst, würde ich allerdings von einem Kredit allgemein Abstand nehmen, da du an dem sonst ewig abzahlst.

Alle Konditionen bei den Baufinanzierern gelten natürlich unter der Voraussetzung dass die Bank eine erstranginge Grundschuld im Grundbuch erhält (wie von Kurgan beschrieben kostenpflichtig). Wenn du 80.000€ ohne Immobilienhypothek sozusagen als Konsumentenkredit aufnehmen möchtest, werden die Kosten durch die höheren Zinssätze deutlich höher ausfallen.

Lawmachine79
2018-04-18, 00:45:11
Die Frage ist nicht Kredit ODER Hypothek. Mit einer Hypothek sichert sich der Kreditgeber gegen einen Ausfall des Kredits ab. Hypotheken sind aber unüblich geworden. Der Kreditgeber wird eher eine Grundschuld verlangen. Da gibt es ein paar Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten. Kern von Beidem ist grob vereinfacht: kannst Du den Kredit nicht mehr zahlen, wird er Dir gekündigt und die Restschuld wird fällig. Kannst Du dann die Restschuld nicht zahlen (was wahrscheinlich ist, wenn Du schon die Rate nicht mehr bedienen konntest), holt sich der Kreditgeber das Geld, indem er in die Grundschuld vollstreckt. Das bedeutet, dass Deine Immobilie zwangsverwaltet oder zwangsversteigert wird und der Kreditgeber den Erlös erhält (natürlich nur in Höhe Deiner Restschuld; Rest bekommst Du).

Wenn Du schon Schwierigkeiten hast, eine Rate von 200-300€ zu zahlen und auf "erwartete" Mieteinnahmen verweist, wird Dir keiner einen Konsumentenkredit in der von Dir genannten Höhe geben ohne dass Du ihm eine Sicherheit (also die Grundschuld anbietest); wobei, vllt. wird er Dir einen Wucherkredit anbieten.

Hier wurde Interhyp angesprochen: habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Unyu
2018-04-18, 19:09:08
Bei dem Fall würde ich zusehen, das das Geld in der Familie bleibt und nicht irgendwelche Banken profitieren. Abstruse Vorstellung, für den Kredit und Zins arbeiten, damit der Haussegen gut bleibt.

Alleine durch die Aufteilung in grosse Haushälfte und kleine Haushälfte ist der Konflikt gegeben. Wenn die Familie am Finanziellen zerbricht, dann geschieht das bereits jetzt! Wenn sie diese ungleiche Teilung aushält, dann auch eine vernünftige Abzahlung.

So oder so, die Schwester ist der komfortablen Situation mit dem Erbe und der Ausgleichszahlung ein passives Einkommen zu haben. Der TE muss strampeln, das er die grössere Hälfte irgendwie bezahlt.

Ich würde monatlich Aktien im Namen der Schwester kaufen. Bzw. besser ihr anraten so zu investieren. Dann bekommt sie einen sehr vernünftigen Zins und der TE zahlt sich nicht dumm und dämlich an der Bank. Kannst ihr ja ausrechnen ob sie lieber sofort 60k oder längerfristig 120k bei steigenden Kursen haben möchte. - Natürlich angenommen sie investiert sonst nicht selbst in Aktien, wovon man meist ausgehen kann.

Hamster
2018-04-18, 20:12:28
Bei dem Fall würde ich zusehen, das das Geld in der Familie bleibt und nicht irgendwelche Banken profitieren. Abstruse Vorstellung, für den Kredit und Zins arbeiten, damit der Haussegen gut bleibt.

Alleine durch die Aufteilung in grosse Haushälfte und kleine Haushälfte ist der Konflikt gegeben. Wenn die Familie am Finanziellen zerbricht, dann geschieht das bereits jetzt! Wenn sie diese ungleiche Teilung aushält, dann auch eine vernünftige Abzahlung.

So oder so, die Schwester ist der komfortablen Situation mit dem Erbe und der Ausgleichszahlung ein passives Einkommen zu haben. Der TE muss strampeln, das er die grössere Hälfte irgendwie bezahlt.

Ich würde monatlich Aktien im Namen der Schwester kaufen. Bzw. besser ihr anraten so zu investieren. Dann bekommt sie einen sehr vernünftigen Zins und der TE zahlt sich nicht dumm und dämlich an der Bank. Kannst ihr ja ausrechnen ob sie lieber sofort 60k oder längerfristig 120k bei steigenden Kursen haben möchte. - Natürlich angenommen sie investiert sonst nicht selbst in Aktien, wovon man meist ausgehen kann.

Klasse Tipp!