PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. April 2018


Leonidas
2018-04-17, 13:04:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-april-2018

amdfanuwe
2018-04-17, 13:39:16
Ich denke, dass auf Grund der Speicherknappheit und des Miningbooms für AMD keine sichere Planung zur 600er Serie machbar war und sich AMD deshalb sehr bedeckt hält mit Ankündigungen.

Sollte sich die HBM Verfügbarkeit in wohlgefallen auflösen, sollte es möglich sein Vega Mobile auch in den Desktop zu bringen. Reichte für 4GB Karten bis in den 200€ Preisbereich bzw. knapp 570 Leistung.
Darüber reichte dann ein 12nm Vega64 Chip mit 8GB als Vega 48/56/64 und schon wär die 600er Serie komplett. Die paar Highest End Käufer überlässt man dann wieder Nvidia.

Korvaun
2018-04-17, 14:02:39
Ist schon irgendwie lustig, aber "auf dem Papier" hat AMD mit ZEN+ Intel bei der Fertigung überholt... gab es das schon irgend wann einmal? Und ja ich weiß, 14nm von Intel sind immer noch "besser" als 12nm von AMD... :)

Lehdro
2018-04-17, 14:40:19
Wenn sich die 5-10% Verbesserungen bei selbem Takt im Schnitt bei Spielen bestätigen, werden sich einige aber ganz schön lang gelegt haben mit ihren Aussagen. Von wegen Zen+ bringt nichts substanzielles mit ausser einem Respin.

Diese 5-10% wären mehr als so manche neue Generation von Intel, geschweige denn ein Refresh - selbe Taktraten vorausgesetzt.

Gast Ritis
2018-04-17, 14:45:47
Eigentlich sind WCCFtech immer sehr genau in der Ausdrucksweise und haben AFAIK bislang keine krass falschen News gebracht. Ich hatte noch nie das Gefühl man müsste das korrigieren.

Was dann aus den möglichen Andeutungen andere wieder herauslesen wollen steht auf einem anderen Blatt.

Es heisst dort wörtlich Officially we’re told that this project is unnamed, however in some circles it’s referred to as project “Zen”
Es handelt sich also um eine "Zenification" der GPU-Designs, nicht mehr und nicht weniger. Überrascht bin ich an der News eigentlich nur darüber, dass es so rüber kommt als wenn bislang noch nie ein CPU-Designer bei den GPU-Designern mitgeholfen hat Vice Versa.

One of the leading figures for Radeon Project Zen is none other than Suzanne Plummer, who was a key architect behind the company’s incredibly popular Ryzen CPUs.
Da sollte man sich schon mal schlau machen wer das überhaupt ist.... nicht unüblich bei Verlust eines Zugpferdes ein anderes mit erfolgreich abgeschlossenem Projekt an den Karren zu spannen.

Radeon Project “Zen” & RTG’s Zen Team Supercharging AMD’s GPU Roadmap Starting With RX 600 Series
...
It’s tasked with bringing expertise ... as well as to innovate in two key areas ...
significantly improving the clock speeds ... and pushing them to be more power efficient.
Man achte auf die Anführungszeichen, und dass nach RX500 ein RX600 kommt sollte klar sein, könnte sogar eine Vermutung von Seiten WCCFtech sein. Wenn es doch später ein RYZ1000 oder anderes würde kann man das immer noch als neue News verkaufen. Gute Recherche will heute ja niemand mehr machen, denk ich mir.
We’re told that this project was put in motion under the direct orders of CEO Su, who expects results in as early as this year.....Radeon RX 600 series, much earlier than 2020
Also wenn der Chef frühe "Resultate" sehen will heisst das noch lange nicht, dass das fertige SKUs sind, hier sollte man keine neuen Gerüchte kreieren. Zwischen Sommer 2018 und 2020 ist noch viel Zeit.

Dass WCCFtech die Kunst auf die Spitze getrieben haben aus wenig Neuem ellenlange Artikel per copy/paste zu schreiben und sich besonders interessant machen ist auch klar. Andere News Sites machen das aber ähnlich, z.B. indem zu jedem Krümel Gerücht gleich eine Tabelle mit Gegenüberstellungen kreiert wird, die so aus sieht als gäbe es Fakten.

Mr.Smith
2018-04-17, 15:29:57
Wenn sich die 5-10% Verbesserungen bei selbem Takt im Schnitt bei Spielen bestätigen, werden sich einige aber ganz schön lang gelegt haben mit ihren Aussagen. Von wegen Zen+ bringt nichts substanzielles mit ausser einem Respin.

Naja, am Ende sind es halt doch kleine Fehlerbereinigungen .. Zen war halt einfach ein erstes Produkt ..
x470 Chipsatz, bessere Timings, bessere Ramkompatibilität, minimal höhere Taktraten durch 12nm, Sprungvorhersagen optimiert?! ..

Das mit Spielen hängt mit Timings und schnellerem Ram zusammen und ob der Turbo in dem Test aus war, dazu ist nichts bekannt.
Der Großteil der Mehrleistung wird durch höheren Takt/Turbo erreicht werden, es ist einfach nur zu 90% ein Mini-Shrink .. Mit Zen2 und 7nm werden wir das erste Mal einen größeren Schritt sehen.

Eigtl. auch egal aktuell rumzurätseln, in 2 Tagen wissen wir deutlich mehr .. Das einzige ungewissen sind danach noch weitere Bios Optimierungen.

Lehdro
2018-04-17, 16:48:25
Das mit Spielen hängt mit Timings und schnellerem Ram zusammen und ob der Turbo in dem Test aus war, dazu ist nichts bekannt.
Der Großteil der Mehrleistung wird durch höheren Takt/Turbo erreicht werden, es ist einfach nur zu 90% ein Mini-Shrink .. Mit Zen2 und 7nm werden wir das erste Mal einen größeren Schritt sehen.
Laut dem einen Test wurden fixe 4 GHz gegen fixe 4 GHz getestet bei jeweils gleich schnellem RAM und trotzdem kamen teilweise +10% raus. Das ist heftig viel für den "Mini-shrink" - wenn es denn stimmt :redface:


Eigtl. auch egal aktuell rumzurätseln, in 2 Tagen wissen wir deutlich mehr .. Das einzige ungewissen sind danach noch weitere Bios Optimierungen.
Wir haben stand jetzt schon zwei mehr oder wenig ausführliche Tests, da kann man schon ein bissl vorarbeiten :freak:

Knuddelbearli
2018-04-17, 18:03:51
Wenn sich die 5-10% Verbesserungen bei selbem Takt im Schnitt bei Spielen bestätigen, werden sich einige aber ganz schön lang gelegt haben mit ihren Aussagen. Von wegen Zen+ bringt nichts substanzielles mit ausser einem Respin.

Diese 5-10% wären mehr als so manche neue Generation von Intel, geschweige denn ein Refresh - selbe Taktraten vorausgesetzt.

Leonidas war da ja ganz vorn dabei :biggrin: Aber ehrlich gesagt lieber so als umgekehrt, es wurden schon soviele Produkte von AMD vor dem release derartig gehypt und Erwartungen hochgeschraubt das man danach, trotz eines verdammt guten Produktes, enttäuscht war und das Produkt mit negativen Emotionen verbindet. :mad:

matty2580
2018-04-17, 22:25:00
Speziell bei Fiji und Vega hat AMD selbst den Hype geschürt.
Und die enorme Rohleistung beider Architekturen lies ja auch auf viel Leistung hoffen.
Es konnte ja niemand ahnen das unterm Strich so "wenig" ankommt.

Projekt ZEN klingt für mich erst einmal nach CPUs, und für die RTG kann ich daraus nichts ableiten. Abgesehen davon kann ich mir schwer vorstellen wie CPU-Spezialisten die RTG unterstützen können, da CPUs und GPUs völlig unterschiedlich aufgebaut sind. Mehr Manpower ist aber immer gut, auch wenn ich Zweifel habe dass das in dem Fall etwas bringt.

Kulasko
2018-04-17, 22:52:57
Projekt ZEN klingt für mich erst einmal nach CPUs, und für die RTG kann ich daraus nichts ableiten. Abgesehen davon kann ich mir schwer vorstellen wie CPU-Spezialisten die RTG unterstützen können, da CPUs und GPUs völlig unterschiedlich aufgebaut sind. Mehr Manpower ist aber immer gut, auch wenn ich Zweifel habe dass das in dem Fall etwas bringt.

Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, das CPU-Team weiß wesentlich mehr über aggressive Implementierungen sowie Stromsparmechanismen. Architektur ist eine Sache, die Implementierung eine andere. Wobei, wenn es sich hier um das Architekturteam handeln sollte, weiß ich auch nicht genau, was das wird.

f!n
2018-04-18, 00:53:30
Wenn sich die 5-10% Verbesserungen bei selbem Takt im Schnitt bei Spielen bestätigen, werden sich einige aber ganz schön lang gelegt haben mit ihren Aussagen. Von wegen Zen+ bringt nichts substanzielles mit ausser einem Respin.

Diese 5-10% wären mehr als so manche neue Generation von Intel, geschweige denn ein Refresh - selbe Taktraten vorausgesetzt.

Zu früheren Zeiten sicherlich eine neue Intel Generation, aber denke schon das die 5-10% sich bewahrheiten.

- Cache wurde überarbeitet - kürzere Latenz
- Spectre etc. fixes schlagen nicht so drauf/ziehen nicht so runter
- RAM Speed/ timings schärfer
- shrink