PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silikon entfernen - Chemie gesucht


Ash-Zayr
2018-04-17, 20:52:05
Hallo,
nehmt als Problematik gegeben: gutes Außensilikon aus der Kartusche wurde mit dem Zeigefinger so richtig schön in breiten Balken auf eine Terrassen-Granitsäule geschmiert, in Bereichen, in denen es nicht landen sollte. Was versiegelt werden sollte, ist versiegelt, aber breite Ränder des Granitbereiches haben nun einen Silikonfilm drauf, was in der Sonne ständig nass glänzt. Geht nicht!

Was nicht gehen wird: alle Arten von mechanischen Hausmitteln, da wir hier keine Fugen bei Fliesen und Kacheln haben und auch keine glatte Oberfläche, um einfach mit dem Herd-Schaber anzusetzen....das Silikon ist fein drin in dem rauhen Granit.
Was ich brauche: die fieseste Chemie, die ihr kennt, die das Silikon einfach auf elementarer Ebene negiert und auflöst ins Nichts...es darf meinetwegen auch dampfen und knallen, aber im Idelfall kann ich es gezielt mit einem Pinsel auftragen, und wenig später ist der Stein nur noch Stein....gibt es sowas gegen Handwerkerpfusch???

ash

Annator
2018-04-17, 21:02:05
Mellerud Silicon Entferner schon versucht? Aber Luft anhalten beim auftragen.

nalye
2018-04-17, 21:04:02
Por Cöz

Bekommt man wieder in der alten, originalen Rezeptur, die ein EU-weites Importverbot hinter sich hatte. Das entfernt alles. Alles.

Bekommst Du beim Tuerken Deiner Vertrauens

Tyrann
2018-04-17, 21:06:26
Por Cöz

...

Die Salpetersäure löst den Granit schneller auf als das Silikon. :freak:

nalye
2018-04-17, 21:12:37
Man muss es ja nicht gleich literweise pur raufknallen :unono: Die 1L-Flasche reicht bei mir ~2 Monate, das Zeug ist selbst stark verduennt noch tip top

nalye
2018-04-17, 21:16:31
Uh, gerade nachgeschaut - die Rezeptur wurde veraendert. Ist aber immer noch hervorragend zum entfernen von.... Allem?

Foddo (https://i.imgur.com/gyIsBPg.jpg)

maguumo
2018-04-17, 21:16:54
Nein. Silikone sind verdammt stabil, mit fällt nichts ein was die Siloxanketten aufbrechen könnte und dabei nicht den Granit angreift. Peroxodischwefelsäure zum Beispiel. Die meisten Silikone quellen in polaren Lösemitteln (Aceton, Nitroverdünner) zumindest auf, das macht es einfacher sie zu entfernen.

Ich würde grob per Hand und Lösemittel entfernen und den Rückstand mit nem Gasbrenner abfackeln. Falls das zurückbleibende weiße Siliziumdioxid stört mit Lauge abwaschen.

Ash-Zayr
2018-04-17, 21:31:34
die versaute Fläche befindet sich jeweils sehr nah an der versiegelten Nutzfläche....kein Brenner möglich....;)

maguumo
2018-04-17, 21:34:41
Noch nicht mal mit so einem Crème brûlée Küchenteil? Dann viel Spaß beim Kratzen. Das von glatten Fliesen zu bekommen ist schon ein Krampf.

suikoden007
2018-04-18, 10:36:51
Wir hatten auf unseren Böden auch diverse Silikonreste.
Im Baumarkt deines Vertrauens gibt es Silikonlöser. Bei uns hat der Wunder gewirkt.

Auf altes Handtuch geben, dann "betroffene" Stellen einreiben / tupfen, und nach ca. 5 Minuten geht das Zeug weg wie frischer Popel. Sehr elegant.

Ash-Zayr
2018-04-18, 13:24:13
danke....das hatte ich gehofft...für jede menschengemachte chemische Verbindung muss es auch ein Gegengift geben, also quasi Moleküle, die eine Anti- und Gegenreaktion bewirken...wäre ja wohl gelacht...;)

Knuddelbearli
2018-04-18, 15:00:36
Gibt es frage sind nur die Nebenwirkungen ^^ für das richtig gute zeug darf halt nix anderes in der Nähe sein ^^

Heelix01
2018-04-18, 20:11:59
Feuer ? :o
Granit juckt es ja nicht :D nasser Lappen auf zu schützende Bereiche und mal drauf halten !?