PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Kabel, AP, Annahmestelle


Morpheus2200
2018-04-18, 17:02:43
Hallo

Mal eine Frage an die Netzwerk Experten unter euch?

Ich brauche eine stabile Verbindung mit W-Lan über ca. 5m Luftlinie von einem AP zum Wohnzimmer TV.

Ich würde mir dazu diesen Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO, (https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-AC-PRO-Networks-wei%C3%9F/dp/B016XYQ3WK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1524063644&sr=8-1&keywords=ubiquiti+ap+ac+pro&dpID=310Q5lYkMXL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch) AP holen und ihn an meinen Router per Gbit-LAN anbinden.

Ich gehe davon aus das die 5m gut funktionieren werden und eventuell an der Position wo der AP hinkommt vermutlich die ganze Wohnung brauchbar mit Wlan abgedeckt wird, sodass ich meinen Router, WLan technisch stilllegen werden kann.

Meine Fragen wo ich Hilfe und Empfehlungen brauchen würde...

Wie verbinde ich jetzt am besten meinen Wohnzimmer TV , AVR, Blurayplayer und meine DS mit dem AP?
Ich bräuchte an der Stelle mindestens einen Switch mit 4x LAN und die Möglichkeit diesen mit dem AP per WLAN zu verbinden.

Was nehme ich an der Stelle am besten?

Und welches LAN Kabel und welche Stecker soll ich für die In der Wand Verlegung nehmen und welches soll ich für ausserhalb nehmen, hat da jemand eine Empfehlung?

Danke!
mfg Richard

Maorga
2018-04-18, 17:09:22
Hallo

Mal eine Frage an die Netzwerk Experten unter euch.

Und ich dachte immer zu 'ner Frage gehört nen Fragezeichen ;)

So, nachdem was steht dann lege ich mal los:

Ich denke du kannst einfach alle Geräte mit ins WLAN einbinden, dafür hast du doch den AP geholt. Für was brauchst du einen Switch? Willst du nicht alles über WLAN verbinden? Kabel aufputz/unterputz nimmst du einfach nen gutes günstige CAT Kabel ab 5e (willst du PoE nutzen für den AP?)aufwärts, generell sind bei deinen Distanzen keine unangenehmen Effekte zu erwarten.

Morpheus2200
2018-04-18, 17:19:57
Hab gestern zu viel gesoffen, das sind die Nachwirkungen die du da siehst.

Botcruscher
2018-04-18, 17:25:03
Warum soll der Fernseher WLAN bekommen? Der hat doch eh schon Kabel. Warum nicht noch eins?

Ansonsten Client/Bridgemode oder Powerlan.

Morpheus2200
2018-04-18, 17:35:00
Warum soll der Fernseher WLAN bekommen? Der hat doch eh schon Kabel. Warum nicht noch eins?

Ansonsten Client/Bridgemode oder Powerlan.

Ein lankabel bekomme ich dort nur mit riesen Aufwand hin verlegt, ich müsste dazu ... ach lassen wir das, nicht unter 1000euro realisierbar.

Powerlan von devolo ist gerade rausgeflogen weil es eine Katastrophe ist.

Also brauche ich ein kleines Netzwerk das per ap an mein bestehendes Netzwerk dran gehängt werden soll.

Mit welchem Gerät mach ich das ? Einfach nen kleinen Router oder wie, im Client bzw. Bridge Modus?

lumines
2018-04-18, 17:45:11
Wie verbinde ich jetzt am besten meinen Wohnzimmer TV , AVR, Blurayplayer und meine DS mit dem AP?

Haben die Geräte alle WLAN? Wenn ja, würde ich das einfach mal so ohne Bridge ausprobieren. Der Fernseher hat vielleicht sogar 802.11ac. Bei 5m Distanz sollten auch problemlos die höchsten Datenraten drin sein.

Transparente Bridges mit 802.11 sind immer so eine Sache. Das ganze Protokoll ist ohne proprietäre Erweiterungen darauf eigentlich nicht ausgelegt. Manchmal funktioniert nur ein Gerät hinter der Bridge, weil da ein bisschen Voodoo mit den MAC-Adressen betrieben wird und sich das in die Quere kommen kann.

Morpheus2200
2018-04-18, 17:48:23
Nein keines davon hat wlan, sonst würde ich nicht fragen .

Mach mich nicht schwach,meine endlich gefundene Lösung hat schon wieder ein Problem

lumines
2018-04-18, 17:55:22
Nach diesem Thread wäre es wahrscheinlich sinnvoller zwei von diesen Mesh-Knoten zu kaufen: https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/UniFi-AC-mesh-pro-as-a-wireless-to-wired-bridge/td-p/1773015

Diese hier meine ich: https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-access-point/ubiquiti-unifi-uap-ac-mesh/a-14213/

Den Port vom zweiten Knoten könnte man dann an einen Switch klemmen, wenn ich den Thread richtig verstehe.

Morpheus2200
2018-04-18, 18:25:10
Ja das verstehst du richtig.
Hier eine Skizze wie ich das brauche.

Würde das so mit den von dir verlinkten Meshknnoten funktionieren?

Botcruscher
2018-04-18, 18:28:32
Mesh zerfickt dir wie WDS die Bandbreite.

Ansonsten such dir was aus: https://geizhals.eu/?cat=wlanrepeat&xf=7037_1&sort=p#productlist

UbiQuiti ist immer ganz nett aber auf 5m womöglich etwas overkill. Ansonsten machen die alle grob das gleiche. Kannst ja noch nach Open/DDWRT Kompatibilität suchen.

PatkIllA
2018-04-18, 18:34:15
Wenn da keine Wände zwischen sind und alles 5 GHz kann dürfte das gehen. Da würde ich keinen AP mehr bei dem Entertainment-Zeugs aufstellen.

Morpheus2200
2018-04-18, 18:51:06
Das Primäre Ziel ist die Geräte einzubinden, das sekundäre mit einem AP die Ganze Wohnung mit WLan zu versorgen, deswegen zu Beginn der Ubiquiti AC Pro.

Es gilt hier auch einen TP-Link Archer c7 Wlan-technisch zu ersetzen.
Dieser schafft es zwar das OG abzudecken aber ist vom Standort her nicht in der Lage das UG sauber abzudecken und im Garten schon garnicht.

Der Neue Wlan Einwahlpunkt wäre jetzt genau in der Mitte der Wohnung und ich denke das wäre ziemlich perfekt um alles mit einem zu schaffen.

Sind diese Meshknoten von ubiquiti jetzt auch das richtige für mein sekundäres Ziel?

lumines
2018-04-18, 18:56:48
Sind diese Meshknoten von ubiquiti jetzt auch das richtige für mein sekundäres Ziel?

Im verlinkten Thread wird jedenfalls genau dein Szenario beschrieben.

PatkIllA
2018-04-18, 18:56:58
Die Meshdinger gehen auch als normaler AP.
Der Pro hätte mehr Bandbreite bei passenden Geräten und sieht irgendwie besser aus ;) Wir haben 10 Stück von den Teilen.
Ich weiß aber nicht ob die einen Wireless Uplink können. Über die Option bin ich jedenfalls noch nicht gestolpert.

Morpheus2200
2018-04-18, 19:23:00
So die beiden Meshknoten klingen erstmal nach einen Plan der funktioniert. Falls nicht kann ich sie ja zurück schicken.

Habt ihr noch eine Empfehlung bzgl. Kabel?
Um das umzusetzen muß ich 10m Kabel ziehen, diese per Wand Netzwerkdose verkabeln und dann brauch ich noch weitere Kabel die ich von der länge her anpassen , also selber machen kann.

Gibts da Qualitätsprodukte mit denen das einfach geht ohne grossen Ärger zu bereiten?

Danke!

Maorga
2018-04-18, 21:01:21
Musst schauen, ob du APs bzw. die Mesh Geräte über PoE eingespeist werden, dann musst du einen Switch nach deiner Router hinsetzen der die Spannung für PoE liefert. Kabel ist wie gesagt nicht so wichtig bei der Distanz.

Screemer
2018-04-18, 21:23:07
Mit nem 10€ poeadapter muss das auch kein poefähiger Switch sein.

Ben Carter
2018-04-18, 21:36:24
Transparente Bridges mit 802.11 sind immer so eine Sache. Das ganze Protokoll ist ohne proprietäre Erweiterungen darauf eigentlich nicht ausgelegt. Manchmal funktioniert nur ein Gerät hinter der Bridge, weil da ein bisschen Voodoo mit den MAC-Adressen betrieben wird und sich das in die Quere kommen kann.
Würde da ein Router mit integriertem Switch nicht helfen?

Morpheus2200
2018-04-18, 21:46:33
So meine Einkaufsliste sieht jetzt so aus.

1x Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO, weiß (an der Decke mitten in der Wohnung per Lan angebunden)
1x Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh (Wohnzimmer)


4 Port Switch von Netgear fliegt noch irgendwo herum.

Was meint ihr , sollte passen oder?

lumines
2018-04-18, 21:49:38
Würde da ein Router mit integriertem Switch nicht helfen?

Das ändert nichts am Frame-Format von 802.11. Hier ist das knapp beschrieben: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Wireless_Station_Modes#802.11_limitations_for_L2_bridging

So meine Einkaufsliste sieht jetzt so aus.

1x Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO, weiß (an der Decke mitten in der Wohnung per Lan angebunden)
1x Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh (Wohnzimmer)


Achso, ich dachte eher einfach zwei von den Mesh-Knoten. Der einzige Unterschied zum UAP-AC-PRO ist sowieso 3x3 MIMO vs. 2x2 MIMO für 5 GHz. Ich weiß auch nicht so genau, ob der UAP-AC-PRO diesen Mesh-Modus unterstützt.

Aber ab da habe ich leider auch keine Ahnung. Das wird wahrscheinlich an der Firmware liegen, ob das geht oder nicht.

Morpheus2200
2018-04-18, 22:00:16
Ja das sollte geht
https://www.youtube.com/watch?v=UnFqcq6Tiqc

Morpheus2200
2018-04-21, 20:30:38
Hallo

Die Geräte sind hier und funktionieren auf die beschriebene Art.
Morgen werde ich mal alles testen und fertig verkabeln.

mfg Richard

Morpheus2200
2018-04-23, 18:43:50
Hallo

Also die Geräte laufen.
Ich hab jetzt ein paar Stunden damit verbracht um erstmal einen Durchblick zu bekommen. Ziemlich unlogisch das ganze, gefällt mir von der Oberfläche erstmal garnicht.

Der Meshpoint oder mein Router meinten irgendwie immer für mehrere Geräte die gleiche IP Verwenden zu müssen --> eigenartig.

Mittlerweile scheinen sie sich IP-technisch einig zu sein, mal sehen wie lange.

Ansonsten:
W-Lan ohne Ende, super schnell heißt 20-30 MByte/sek Übertragungsrate im ganzen Haus. Alle Geräte reagieren sofort übers Netzwerk und das mit einem AP AC Pro auf 2 Stock a' 45m² mit Stahlbetondecke.
Sowie auch im Garten durch eine Stahlbetondecke + 25cm Wand + 12,5 cm Wand mit 12-15m Luftlinie selbst dort gibt es noch 8 MByte/sek. im Filetransfer.
Derzeit hab ich 7 Endgeräte am AP AC Pro hängen und eine durchwegs stabile Verbindung mit allen.

Wenn das so bleibt hab ich meine Lösung für das perfekte Wlan gefunden.

MfG Richard

lumines
2018-04-25, 22:11:38
Der Meshpoint oder mein Router meinten irgendwie immer für mehrere Geräte die gleiche IP Verwenden zu müssen --> eigenartig.

Das wird wahrscheinlich am Router liegen. Die Meshpoints / APs haben keinen DHCP-Server aktiv. Manche Router haben etwas verbuggte DHCP-Server, aber spätestens wenn die Leases einmal abgelaufen sind, sollte das eigentlich unproblematisch sein. Die Meshpoints leiten einfach alles vom Router ohne irgendwelche Modifikationen weiter. Es könnte höchstens sein, dass die IPs der Meshpoints sich mit anderen Geräten überschneiden. Entweder sollten die per DHCP ihre IPs vom Router bekommen oder du stellst statische IPs außerhalb der DHCP-Range des Routers ein. Wenn aber jetzt alles läuft, sollte das eigentlich auch so in Ordnung sein.

Ansonsten:
W-Lan ohne Ende, super schnell heißt 20-30 MByte/sek Übertragungsrate im ganzen Haus. Alle Geräte reagieren sofort übers Netzwerk und das mit einem AP AC Pro auf 2 Stock a' 45m² mit Stahlbetondecke.
Sowie auch im Garten durch eine Stahlbetondecke + 25cm Wand + 12,5 cm Wand mit 12-15m Luftlinie selbst dort gibt es noch 8 MByte/sek. im Filetransfer.
Derzeit hab ich 7 Endgeräte am AP AC Pro hängen und eine durchwegs stabile Verbindung mit allen.

Wenn das so bleibt hab ich meine Lösung für das perfekte Wlan gefunden.

MfG Richard

Das freut mich auf jeden Fall sehr zu lesen. Bis jetzt habe ich von Ubiquiti auch nur gute Sachen speziell beim WLAN gehört.