PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Mein PC bootet nur noch durch F1 Bestätigung


THUNDERDOMER
2018-04-18, 18:11:58
Hallo :c

Mein PC ist 3 Jahre alt und mir macht schon langsam riesen Sorgen. Seit gestern bootet mein PC nur noch durch F1 drücken, um BIOS zu gelangen (komisches Bios mit Mausbedienung). Bios resetten oder Festplatte auswählen startet dann Windows 7 ganz normal. Dann habe ich alles abgecheckt ob irgendwo ein Treiberproblem oder sonstiges gibt, sind alles in Ordnung. Habe die nichts verändert.

Mein PC:
Intel i7 4790k
8 GB RAM
Nvidia GTX 960
2 TB Festplatte
Mainboard ist ein ASUS B85M-G (laut Handbuch)
Hab ein DVD-Laufwerk

Beim PC Start kommt nur "American blabla" und irgendwelche RAM, Laufwerke usw. Aber kein ERROR Meldungen ist zu sehen. Ich kann es nie herausfinden wo der Fehler liegt. Ich kenne mich im BIOS nicht aus. (Piepen kann ich nichts hören wegen fehlende Gehör)

Batterie leer? Im BIOS zeigt aber die korrekte Uhrzeit an. Kann auch nichts liegen oder?

Wer kann mir jemand helfen, dass mein PC endlich Windows wie gewohnt ganz normal hochfährt, ohne dass ich jedes mal F1 drücken musste??

Maorga
2018-04-18, 21:04:08
Ja du musst erst mal warten bis er was sagt und wenn es Minuten dauert. Entweder findet er die MBR oder GPT nicht, bzw. wurden durch ein Update verschoben (Win 10 update)
Vielleicht kannst du ja mit F10 F12 das Bootlaufwerk auswählen. Was ist denn dort im Bios hinterlegt?

THUNDERDOMER
2018-04-18, 21:13:49
Ich habe keine Windows 10. Ich nutze Windows 7 und ich habe nichts geändert oder geupdatet, auch nicht durch BIOS. Der Fehler kam von heute auf morgen, seit gestern. Was ist GPT oder MBR?

Rolsch
2018-04-18, 21:38:21
Mal alle USB Geräte ausstecken.

THUNDERDOMER
2018-04-18, 21:49:41
Ich habe auch keine neue USB Geräte, ist immer wie gewohnt beim alten.

Rolsch
2018-04-18, 21:52:07
Vielleicht ist ja ein altes am schwächeln.

Hübie
2018-04-18, 22:17:18
Huhi. Lies dir das (https://scottiestech.info/2015/11/12/fix-uefi-bios-boot-problems-on-a-new-motherboard/) mal durch und befolge die Tipps da mal. Trennst du den PC vom Stromnetz?

THUNDERDOMER
2018-04-18, 22:22:14
Huhi. Lies dir das mal durch und befolge die Tipps da mal. Trennst du den PC vom Stromnetz?

Ja, ich trenne immer vorm Stromnetz wenn ich PC ordentlich herunterfahren habe. (Steckdosenleiste mit Schalter)

Mein alte Laptops von 2005 und einer von 2008 bootet ganz normal mit komplett leeren CMOS Batterie, ohne dass ich F1 bestätigen musste.

qiller
2018-04-19, 02:52:35
Wechsel doch einfach die CR2032-Knopfzelle. Bei nem Desktop-Rechner keine große Sache und kostet auch fast nix. Wenn du den Strom immer sauber trennst, muss die Knopfzelle den CMOS-Speicher und die RTC in den Auszeiten mit Strom versorgen. Ergo leert die sich auch schneller und 3 Jahre ist dann durchaus innerhalb des Ausfallzeitraumes.

Das deine Laptops ohne F1 booten hat nicht viel zu sagen, die BIOSe sind doch überall unterschiedlich und gerade in Laptops sind die BIOSe/UEFIs stark von Hersteller angepasst. Mir würde ja das Datum-/Uhrzeitstellen aufm Sack gehen, gehen dann doch sämtliche verschlüsselte Webseiten nicht mehr vernünftig. Oder du musst dir nen Tool besorgen, welches nach dem Boot erstmal das Datum und die Uhrzeit übers Internet neu einstellt. Bei alten Laptops hat man manchmal aber auch Glück, und kann die CMOS-Knopfzelle ohne großes Zerlegen des Laptops wechseln. Würde ich zumindest mal prüfen.

THUNDERDOMER
2018-04-19, 10:59:45
Komisch, bei mir resetted ja die Uhrzeit und Datum nicht. Fehlermeldung im Bios finde ich auch nirgendwo, außer press F1 blabla restore bios stetting oder so. PC nutzt UEFI.

Meine alte alte Laptop resetted zwar die Uhrzeit und Datum, aber meckert kein Fehlermeldung oder muss F1 drücken. Beide normales BIOS, keine UEFI.

Hübie
2018-04-19, 12:03:11
Mir fiel eben auf, dass ich den Link oben gar nicht eingefügt hatte. :freak:

Es wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie sein. Tausche diese aus (~3€).

THUNDERDOMER
2018-04-19, 13:27:44
Mir fiel eben auf, dass ich den Link oben gar nicht eingefügt hatte. :freak:

Es wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie sein. Tausche diese aus (~3€).

Gibt es auch auf Deutsch? Ich kann englisch nicht so gut.

Hübie
2018-04-19, 13:44:52
Also den Artikel im Speziellen nicht, aber ein Übersetzer wie google translate sollte hier völlig ausreichend sein. :)

qiller
2018-04-19, 20:17:00
Setze die Prioritäten nicht falsch. Erst Knopfzelle wechseln, dann kannst du immer noch Hübie's verlinkten Post durchkauen, wenn der Wechsel nichts gebracht hat.

Dicker Igel
2018-04-19, 20:35:26
Ich glaube nicht, dass es an der Bat. liegt. Klingt eher nach falschem Bootlaufwerk, was das BIOS jedes Mal abfragt, weil's falsch gespeichert wurde.

Gohan
2018-04-19, 21:41:50
Komisch, bei mir resetted ja die Uhrzeit und Datum nicht. Fehlermeldung im Bios finde ich auch nirgendwo, außer press F1 blabla restore bios stetting oder so. PC nutzt UEFI.

Meine alte alte Laptop resetted zwar die Uhrzeit und Datum, aber meckert kein Fehlermeldung oder muss F1 drücken. Beide normales BIOS, keine UEFI.

Wenn es ein UEFI Bios ist, wird die Uhrzeit evtl. über das Netzwerk bezogen. Aber alle anderen Einstellungen gehen verloren. Batterie leer!

Dicker Igel
2018-04-20, 10:58:17
Nach 3 Jahren ist IMO keine CMOS-Batterie down. "F1 to continue" ist meist eine falsche Boot-Device ...

THUNDERDOMER
2018-04-20, 11:49:17
Es waren die Batterie. PC ohne Netz zu trennen (testweise gemacht), fährt mein PC normal hoch ohne F1 Bestätigung. Sobald ich die Netz wieder trenne, nächsten Tag an den PC ran, wieder F1 Bestätigung.

Neues muss her.

qiller
2018-04-20, 16:27:17
Sry, ich reparier jetzt schon seit über 20 Jahren Rechner und natürlich kann schon nach 3 Jahren die CMOS-Knopfzelle alle sein, vor allem, wenn man regelmäßig per Steckerleiste den Rechner komplett vom Strom trennt. Wäre vollkommen normal. Der TE soll die Knopfzelle wechseln (selbst wenn es daran nicht läge, sind die Kosten minimal und würden irgendwann eh auf ihn zukommen) und dann einfach nochmal berichten.

Hübie
2018-04-20, 17:01:37
Ganz genau so sieht es aus und genau das war der Grund für meine Frage. Problem ist also höchst wahrscheinlich gelöst. :smile:

Dicker Igel
2018-04-21, 12:48:11
vor allem, wenn man regelmäßig per Steckerleiste den Rechner komplett vom Strom trennt
Hatte ich übersehen :redface:

Rooter
2018-04-21, 15:26:55
Oder du musst dir nen Tool besorgen, welches nach dem Boot erstmal das Datum und die Uhrzeit übers Internet neu einstellt.Nur der Vollständigkeit halber:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/nettime-einfache-zeitsynchronisation

MfG
Rooter

qiller
2018-04-22, 11:03:57
Jop, danke Rooter. Leonidas hatte da ja den Blog-Eintrag gemacht. Das ganze bringt dir aber nichts, wenn du im BIOS Veränderungen gegenüber dem Default eingestellt hast. Ich denke da mal an die leidige IDE/AHCI-Einstellungen. Viele alte Laptops haben hier gern IDE als Standard eingestellt und spätestens wenn man ne SSD eingebaut hat, will man AHCI haben :F.