PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablets: Ersatz für den Desktop-PC oder Laptop?


LoganKell
2018-04-18, 23:47:11
Ich bin gerade über den Beitrag "Die neue Rolle des Tablets - Hersteller erwarten einen Aufschwung" http://www.tweakpc.de/news/41893/die-neue-rolle-des-tablets-hersteller-erwarten-einen-aufschwung/ gestolpert.

Ich weis ja nicht was ihr davon haltet, aber ein Tablet war für mich nur im besten Fall als Ergänzung zum Laptop oder den Desktop PC annähernd sinnvoll, für einen privat Anwender.
Ob ein Tablet im Beruflichen Umfeld mehr Sinn macht kann ich nicht beurteilen.

Touchscreen fand ich auch nur bedingt sinnvoll umgesetzt, gerade in einem produktiven Umfeld doch sehr eingeschränkt. Auch mit den Umsetzungen und Einbindungen durch die verschiedenen Betriebssystemen, z.B. Windows 8, 8.1, 10 ist es nicht wirklich gut.

Tablets sind, aus meiner Sicht, eingeschränkter nutzbar, meist teurer und auch nicht handlicher als kleine Laptops. Dazu kommt das sie überwiegend nicht aufgerüstet werden können. z.B. Nachrüstung von mehr Arbeitsspeicher oder tausch einer Festplatte.

Kommen wir zur Frage wer sollte also ein Tablet benötigt? Die Mobiltelefon Nutzer? PC Nutzer die Triple A Games zocken? Der unbedarfte Internetnutzer der etwas im Internet surft und seine E-mails abruft, bei dem aber auch nur alle 8-10 Jahre ein neuer PC fällig ist da er in sowieso maximal 3 mal in der Woche einschaltet? Im Arbeitsbereich, z.B. Büro, Kundenservice, etc.? Außendienstmitarbeiter?

Ich weis nicht, mir kommt das vor als würden die Hersteller sich eine Nachfrage herbei wünschen und reden um ein "weiter, weiter" ihren Aktionären vor zu gaukeln.
Vor allem wie viele solche Geräte sollen die Menschen den parallel benötigen und Zeit dafür finden? Haben diese Manager noch nie was von "Sättigung des Marktes" gehört?
Das PCs im verkauf rückläufig sind macht ja auch nur Sinn. Auch ältere Hardware ist noch Leistungsstark genug für den normalo Internetnutzer der zusätzlich mal einen Brief darauf tippt.
Prozessorleistung der CPUs sind in den letzten Jahren ausreichend für die meisten Anwendungen. Ältere PCs kann man noch gut mit dem einbau einer SSD beschleunigen und noch ein paar Jahre nutzbar machen.
Hardcore Gamer benötigen eh mehr Leistung für moderne AAA Games als Tablets sie bereitstellen könnten, auch in Hinblick auf immer höhere Auflösungen FullHD (Heute Standart), WQHD und sogar des öfteren UHD fordern bei hohen FPS Zahlen ihren Tribut an der Hardware.

Mich würde einmal eine Umfrage über das Thema interessieren, wieweit Tablets wirklich produktiv genutzt werden oder sogar PCs und Labtops ersetzt haben?

Bei mir zu Hause steht ein älterer Gaming PC (i5 750, 8GB, GTX 760, der immer noch sehr gut für Internet und anspruchsloserer Spiele ausreichend ist), mein aktueller Gaming PC (i7 4790k, 32GB Speicher, SSDs u.HDDs, 1080Ti mit WQHD Monitor) der von Ende 2014 ist und immer wieder aufgerüstet wurde, ein günstiges Tablet das ich aber so gut wie nie nutze, ach ja Smartphone noch auf dem ich aber kein Internet nutze.

Was denkt ihr darüber?

insane in the membrane
2018-04-19, 06:20:54
„Das günstige Tablet, das ich so gut wie nie nutze“..du hast dir die Antwort bereits selbst geliefert. Wer billig kauft..
Seitdem ich ein iPad habe, habe ich den Laptop nicht mehr aufgeklappt. Zum Surfen, Zeitung lesen, Banking und 100 weitere kleine Dinge gibt es kein praktischeres Gerät. Zum Zocken nutze ich einen PC, zum Arbeiten brauche ich Maus+Tastatur und große Monitore. Ein Laptop (als Couch-Begleiter) ist für mich völlig überflüssig. Außerdem läuft Windows drauf. Das kostet mich bereits auf der Arbeit genug Zeit und Nerven.

Screemer
2018-04-19, 07:10:15
Ich hab ein iPad Air 2 und nutzte es so gut wie gar nicht. Vorher hatte ich auch andere Tablets zwischen 7 und 10" in allen Preisklassen. Für alle deine genannten Dinge finde ich es auf Dauer zu unhandlich und schwer. 5-6" mobile für den normalen Surfgebrauch und der Rest läuft alle Schaltjahr mal über Laptop oder Desktop.

Colin MacLaren
2018-04-19, 07:15:39
Ich hatte diverse Tablets, auch für ihre Zeit leistungsfähige (NVIDIA SHIELD Tablet, Ipad Air2).

Habe ich alles verkauft und mir ein gebrauchtes 2014er Windows-Tablet mit Core-M geholt.

Damit kann ich genauso lesen und surfen wie mit einem iPad, habe aber mit Tastaturdock und Trackball im Zweifel auf wenig Platz ein voll funktionsfähiges Windows-Gerät. Gerade zum Shoppen habe ich dann doch lieber etwas "Richtiges". Oft übersieht man in der mobilen Ansicht wichtige Infos zu Zusatzkosten, es ist unhandlicher mit mehreren Tabs zu arbeiten usw. Wenn meine Freundin mal Banking oder sowas machen will erübrigt sich das "Kann ich mal kurz an deinen PC" = "Heute wird es nichts mehr mit zocken.".

In der Uni hatte ich mal ein Samsung Note-Tablet, das war auch Mist. Für Mathe hat es gereicht. Aber richtig produktives Arbeiten, d.h.

"Öffne die PDF, schneide einzelne Teile heraus, füge diese in OneNote ein, schreibe darunter mit Tastatur mit, füge Tabellen und Diagramme ein und ergänze mit Stylus Formeln und Grafiken". Drucke es anschließend ordentlich formartiert aus."

Das war mit Android oder iOS sehr umständlich bzw. so umständlich, dass ich mit der Mitschrift nicht mehr mitkam. In der Freizeit liegt der Stylus zugegebenermaßen nur noch herum.

Opprobrium
2018-04-19, 08:50:25
Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11623204&postcount=5) wurde das auch schon ansatzweise diskutiert.

Tablet ist aber doch auch ein sehr weiter begriff: Meint man ein handlichs 8" Tablet, daß nur ein etwas größeres Smartphone ist? Oder ein iPad? Oder sowas wie Surface Pro, Eve V (eve-tech.com) oder Lenovo X1 (https://www3.lenovo.com/us/en/tablets/windows-tablets/thinkpad-tablet-series/ThinkPad-X1-Tablet-3rd-Gen/p/22TP2CP0113)?

Mit ersteren beiden kann ich persönlich nichts anfangen, die Hybridtablets sind aber genau meinen Nische -> Nicht so klobig wie ein Laptop, nicht so "unnütz" wie ein echtes Tablet.

Kommt aber halt stark drauf an, was man mit den Geräten vorhat, der Markt sollte sich darüber im klaren sein, daß es mehr als ein Anwendungsszenario gibt, das eine Gerät für alle also einfach nicht existiert.

Wenn der primäre PC ein Desktop ist, wie bei mir, dann ist so ein kleines Hybrid Tablet-PC Teil als mobile Erweiterung super, aber auch Argumente für einen größeren Laptop als Zweitgerät lassen sich finden.

Hat man als primären Computer bereits einen Laptop, dann braucht man eigentlich höchstens ein kleines leichtes Tablet für den Medienkonsum zuhause und unterwegs, aber auch hier gibt es andere mögliche Szenarien...

Ganon
2018-04-19, 09:42:22
Tablets sind gut für Leute die einfach nur konsumieren wollen. Surfen, E-Mails checken, Filme und Serien schauen und hier und da was spielen. Du brauchst dir halt keine Gedanken um das OS im Hintergrund machen, keine Treiberupdates durchführen oder dich um irgendwelche Virenscanner und Co. kümmern. Auch fängt man sich wesentlich schwieriger irgend eine bösartige Schadsoftware ein.

Und allgemein zu Handhabung: Ein Tablet ist halt deutlich weniger sperrig als ein Notebook. Günstige Notebook sind halt schon sehr schwer und sperrig, schlanke und leichte Notebooks sind sehr teuer im Vergleich. Man kann natürlich auch an ein Tablet Tastatur+Maus anschließen, aber dann hat man sich ja quasi selbst sein Notebook gebaut. Rein mit dem Tablet ist alles was nicht reiner Konsum ist nämlich richtig richtig eklig.

Also von "Produktiv nutzen" kann beim reinen Tablet keine Rede sein, meiner Meinung nach. Aber sich einfach mal irgendwo in die Sonne legen ist mit einem Desktop-PC quasi unmöglich und mit einem günstigen Notebook recht schwierig (Stichwort: Akkulaufzeit).

gnomi
2018-04-19, 09:55:21
Also mein Surface 2 Pro ist schon ein sehr schickes Gerät.
Mein alter Laptop steht seitdem nur noch wegen Windows 7 aus Kompatibilitätsgründen griffbereit.
Ich nutze das Gerät auch nach 4 1/2 Jahren immer noch gerne, obwohl es mit Nachfolgern wieder ein paar Verbesserungen gab. (mir jedoch preislich zu teuer)
Der prinzipielle Einsatzzweck ist imho der Laptopersatz und die Ergänzung zum Lumia Windows OS Smartphone.
Ich packe es immer zusätzlich ein, wenn ich das Gefühl habe, eventuell mehr als das Phone zu brauchen...
Mein liebgewonnenen Desktop PC zu Hause gebe ich auf keinen Fall aus.
Da baue ich immer mal Teile ein und aus. (eigentlich steht nur noch das Gehäuse von Beginn an)
Habe viele Geräte, aber imho geht eh nichts über Desktop PC mit Power und Marke Eigenbau. :wink:
Apple mag noch reibungsloser sein und besser unterstützt werden, aber ich habe mich sehr an die Windows OS Sachen gewöhnt und nutze das dann auch über meine Geräte.

LoganKell
2018-04-20, 11:13:40
Tablets sind gut für Leute die einfach nur konsumieren wollen. Surfen, E-Mails checken, Filme und Serien schauen und hier und da was spielen. Du brauchst dir halt keine Gedanken um das OS im Hintergrund machen, keine Treiberupdates durchführen oder dich um irgendwelche Virenscanner und Co. kümmern. Auch fängt man sich wesentlich schwieriger irgend eine bösartige Schadsoftware ein.

Und allgemein zu Handhabung: Ein Tablet ist halt deutlich weniger sperrig als ein Notebook. Günstige Notebook sind halt schon sehr schwer und sperrig, schlanke und leichte Notebooks sind sehr teuer im Vergleich. Man kann natürlich auch an ein Tablet Tastatur+Maus anschließen, aber dann hat man sich ja quasi selbst sein Notebook gebaut. Rein mit dem Tablet ist alles was nicht reiner Konsum ist nämlich richtig richtig eklig.

Also von "Produktiv nutzen" kann beim reinen Tablet keine Rede sein, meiner Meinung nach. Aber sich einfach mal irgendwo in die Sonne legen ist mit einem Desktop-PC quasi unmöglich und mit einem günstigen Notebook recht schwierig (Stichwort: Akkulaufzeit).

Naja schwieriger eine "bösartige Software o. Viren einfangen" glaub ich nicht daran. Wenn man sich in dem Bereich etwas kundig macht und einliest ist die Android Plattform oder die vom Ipad auch nicht mehr gerade sicher. Viele Software die durch ihre angebliche Kontrolle die ihren Store prüft durch kommt. Auch gibts einige Tabletts mit Windows 10 Unterbau, wobei das alte Schadsoftware Problem wieder da ist.
sobald ein Betriebssystem eine hohe Verbreitung hat wird es für Schadsoftware Hersteller interessant und lohnenswert.

Ganon
2018-04-20, 11:29:16
Naja schwieriger eine "bösartige Software o. Viren einfangen" glaub ich nicht daran. Wenn man sich in dem Bereich etwas kundig macht und einliest ist die Android Plattform oder die vom Ipad auch nicht mehr gerade sicher.

Ich schrieb auch nicht "unmöglich". Streiche mal aus der Liste sämtliche Gefahren die durch Non-PlayStore/Jailbreak-AppStore Apps reingekommen sind (sehr beliebt in China). Dann streiche noch die Apps die "nur" irgendwelche Daten raustragen, wo man als Nutzer einfach die Abfrage verbieten kann (seit Android 7 kommt die Abfrage immer beim ersten Start). Die Liste wird sehr schnell sehr kurz.

Bei Windows, wo effektiv jeder als Admin unterwegs ist, kannst du dir theoretisch sofortige System-Zerstörer mit 2-3 Klicks einfangen. Irgendwo ein Haken bei einem "Säuberungs/Performance-Tool" vergessen und schon hast du 2 Browser-Addons, eine andere Suchmaschine und was weiß ich nicht noch für einen Kram. Ist ja auch nicht schwer, bei der Installation übergibt man irgendwem volle Admin-Rechte auf seinen PC. Ein falsches PDF/DOC geöffnet und schon sind all deine Daten verschlüsselt.

Klar, Windows Tablets ändern an dem Kram nichts, aber zwischen Windows und Android/iOS liegen sicherheitstechnisch Welten. Gerade für einen 08/15-DAU.

mironicus
2018-04-20, 11:34:58
Mit einem Windows Tablet kann man übrigens Youtube-Videos (nicht im Browser, muss eine App sein) bzw. Zattoo auch im Standby nebenbei hören. Mit Android und IOS-Geräten geht das nicht. Die Möglichkeit nutze ich sehr häufig.

LoganKell
2018-04-20, 11:35:47
„Das günstige Tablet, das ich so gut wie nie nutze“..du hast dir die Antwort bereits selbst geliefert. Wer billig kauft..
Seitdem ich ein iPad habe, habe ich den Laptop nicht mehr aufgeklappt. Zum Surfen, Zeitung lesen, Banking und 100 weitere kleine Dinge gibt es kein praktischeres Gerät. Zum Zocken nutze ich einen PC, zum Arbeiten brauche ich Maus+Tastatur und große Monitore. Ein Laptop (als Couch-Begleiter) ist für mich völlig überflüssig. Außerdem läuft Windows drauf. Das kostet mich bereits auf der Arbeit genug Zeit und Nerven.

Ahh, aus deinem Beitrag lese ich jetzt heraus das du ein Tablet hauptsächlich auf der Couch nutzt oder z.B. zum Zeitschriften lesen (denke vielleicht am Frühstückstisch? )
Nun was ist wenn ich beim Frühstück in ruhe Essen und meinen Tag mit meiner Partnerin durchspreche oder plane möchte, vor allem wenn man sich dann die nächsten 8-9 Sdt. nicht mehr sieht?
Ich will damit sagen das ich ein Gerät wie ein Tablet, einen PC oder ein Mobiltelefon nicht permanent in bestimmte Bereiche meines Lebens eindringen lassen will und mir damit Freiräume schaffe.
Auch wenn es mir vielleicht manch einer nur mit Verwunderung glaubt, habe ich es mir zur Regel gemacht unterwegs nur im äußersten Notfall über mein Mobiltelefon aufs Internet zu zu greifen ;)
Angebote wie whats up oder Facebook lehne ich ab, was denke ich mein gutes Recht ist. Man muß nicht ständig "Verbunden und erreichbar, oder permanent produktiv" sein.

Aber danke für deine Sichtweise, darum habe ich ja diese Frage gestellt um die Meinung anderer Leute zu lesen und darüber zu diskutieren.

PS. ich schrieb nicht billig sondern günstig, org. kostete es um die 450-500€. Der Vorbesitzer wollte aber unbedingt auf ein Nachfolgemodell aufrüsten und ich bekam es dann für ca. 200€ und ein Jahr alt.

LoganKell
2018-04-20, 11:43:27
Tablet ist aber doch auch ein sehr weiter begriff: Meint man ein handlichs 8" Tablet, daß nur ein etwas größeres Smartphone ist? Oder ein iPad? Oder sowas wie Surface Pro, Eve V oder Lenovo X1

Geunau wie du sehe ich ein 8" Gerät als größeres Smartphone vom Einsatzzweck und Nutzung her. Ein Tablet geht bei mir ab 10" los.

Julius
2018-04-20, 12:12:51
Für mich hat sich in den letzten 3-6 Monaten viel für mein Ipad Pro geändert.

1. Die Apps wo den Stift unterstützen sind einfach Klasse und welten besser als alles was es auf Windows und Co gibt. Ich erstelle schon seit Jahren alle Notizen mit Onenote und Stift und das Ipad ist hier deutlich besser als alles andere.
Zeichen Apps gibt es welten bessere unter IOS als unter alle anderne Systemen (nutzen hier auch gerne noch Surfaces.

2. Documents by Readdle + ISO 11 -> Ohne Umweg zugriff auf Daten auf meiner Nas oder meinen Windows Netzlaufwerken + PDFs sofort mit 1 Klick öffnen UND mit den Stift bearbeiten. -> nix Itunes, nix Cloud ! Das nutze ist täglich mehr mals um PDFs wie Angebote und Zeichnungen zu bearbeiten.

3. Stabil und schnell: Ich habe nie ein Surface Gerät das immer gut ging. Egal welches alle haben Macken, Wlan, Standby etc... Meine Kollegen das gleiche. Mein Ipad läuft und läuft...

Ich bin sehr zufrieden damit und mache immer mehr mit meinem Ipad.

Opprobrium
2018-04-20, 13:18:08
1. Die Apps wo den Stift unterstützen sind einfach Klasse und welten besser als alles was es auf Windows und Co gibt. Ich erstelle schon seit Jahren alle Notizen mit Onenote und Stift und das Ipad ist hier deutlich besser als alles andere.
Zeichen Apps gibt es welten bessere unter IOS als unter alle anderne Systemen (nutzen hier auch gerne noch Surfaces.

Kommt halt drauf an was man will. Krita z.B. wird es auf einem iPad voraussichtlich niemals geben. Aber ja, die ganzen Zeichen "Apps" im Windows Store sind nicht so pralle.

Da muß man aber zwischen "Apps" und "Programmen" unterscheiden...

Julius
2018-04-20, 13:54:38
Für das Ipad gibt es eben NICHT nur Mail Programme.

Beispiel:
1. Concepts: Top Programm für mich als Maschinenbauer. Ich kann damit super Skizzen mit geraden oder Freihand Linien machen. Einspielen von Bildern auf der Baustelle funktioniert sehr gut. Top ausgerichtet auf das Ipad. Funktioniert 1a. Sowas gibt es nicht für Windows.


2. My Measure
Super App um Maßaufnahme auf Baustelle zu machen.

Readle apps machen vieles was am Ipad stört super:

Readle printerpro : Einfach drucken vom Ipad auch auf alten Druckern ohne Apple anbindung.
Readle Documents: einfache Dateiverweilung mit direkten Zugriff auf alles im Netzwerk was ich habe.

Wie gesagt es hat sich wirklich sehr viel getan mit Ipad und IOS 11.

LoganKell
2018-04-20, 14:45:31
Ob jetzt Ipad, Windows oder Android basierende Software für den "Arbeitsbereich" genutzt werden kann ist ja für den Otto Normalverbraucher der ein Tablet Schwerpunktmäßig nur im privaten Freizeitbereich nutzt unerheblich.

Meine Frage ist ja eher ob die Masse der Nutzer eben so einen großen nutzen durch ein Tablet hat, der den Preis rechtfertigt. Den es ist klar das hohe Verkaufszahlen nicht von den Enthusiasten oder beruflichen Anwendern gestemmt werden. Man muß die Masse der Kunden dies schmackhaft machen so das dieser annimmt es wäre "notwendig", für seine Zwecke.
Also wann und für was nutzt man ein Tablet das nicht andere Geräte vielleicht sogar um Längen besser können.
- Zeitungen, Ebooks oder andere elektronische Printmedien konsumieren
- Filme schauen, Musik hören
- im Internet surfen
- Banking, wie hier jemand erwähnte

was gibts noch?

Ich fang mal an, Zeitungen auf einem 10-11" Tablet lesen macht mir keinen Spaß. Ebooks lese ich aber da nutze ich lieber einen Ebook Reader.

Filme schauen, naja kleines Bild!, Sound meist recht dürftig oder man benutzt Zusatzhardware wie Kopfhörer oder transportable Boxen was dazu führt das man wieder mehr herum schleppen darf. Mir ist auch kein Tablet bekannt das mehr als Stereowiedergabe kann. 5.1, 7.1 Anlagen nicht anschliesbar oder annähernd den Raumklang bietend.

Im Internet surfen, da bin ich am PC schneller unterwegs, habe durch die verschiedenen Eingabegeräte eine viel bessere und effektivere Nutzungsmöglichkeit. Kann nebenbei Musik hören, verschiedenen Programme laufen lassen (z.B. Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Email, Internet Telefonie und Sprachchat) ohne das dies merklich auf die Performence geht. Ich kann sehr schnell zwischen den Programmen wechseln.

Banking, ich halte nichts davon eine Bankingapp zu nutzen ohne Zweitgeräte Zertifizierung. In meinen Bekanntenkreis kenne ich niemanden der z.B. ständig einen Tan-Generator unterwegs dabei hat. Der liegt schön Zuhause. Alles nur über ein oder zwei Apps als Softwarelösung auf einem Geräte ist mir zu unsicher.
Gibt es ein Tablet bei dem man, wie auf dem PC, eine Sandboxanwendung fürs Banking starten könnte?

Fallen euch noch Anwendungsgebiete ein für den Privatnutzer?

lumines
2018-04-20, 15:33:18
Gibt es ein Tablet bei dem man, wie auf dem PC, eine Sandboxanwendung fürs Banking starten könnte?

Jede App unter Android und iOS läuft in einer eigenen Sandbox.

Opprobrium
2018-04-20, 17:55:33
Fallen euch noch Anwendungsgebiete ein für den Privatnutzer?

E-Mail, Messenger, Videotelefonie.

Hauptvorteil dürfte vor allem die Mobilität sein: Alle auch von Dir genannten Funktionen hat man auch auf Reisen/beim Pendeln dabei, und dann ist es praktisch wenn man ein Gerät für Zeitungen/Bücher/Filme hat das nicht das Smartphone ist (wegen der Bildschirmgröße). Deutlich platzsparender als mit bspw. einem Laptop, und im Idealfall braucht man auch kein extra Ladegerät, weil man ohnehin das fürs Handy dabeihat.

Je nach Tablet kann man dann auch noch das eine oder andere Spiel daddeln.

Auch haben ja viel "Ottonormalverbraucher" gar nicht wirklich einen Laptop/Desktop, für die wäre also das Tablet durchaus "Ersatz" dafür.

Wie ich oben schon schrieb, die Idee, daß man ein Produkt für alle entwickelt ist doch albern und widerspricht doch auch ganz grundsätzlich der Idee der freien Marktwirtschaft.

Fusion_Power
2018-04-20, 18:59:33
Ich finde Tablets uninteressant, erstens weil ich Fingersteuerung nicht mag als "oldschooler" und zweitens weils irgend wie keine Tablets mit mattem Bildschirm gibt, was für mich einfach obligatorisch ist, gerade bei Geräten die man auch draußen verwenden kann. Dass da noch keiner drauf kam (abseits von Industrie-Geräten), unverständlich.

LoganKell
2018-04-20, 22:11:11
E-Mail, Messenger, Videotelefonie.

Hauptvorteil dürfte vor allem die Mobilität sein: Alle auch von Dir genannten Funktionen hat man auch auf Reisen/beim Pendeln dabei, und dann ist es praktisch wenn man ein Gerät für Zeitungen/Bücher/Filme hat das nicht das Smartphone ist (wegen der Bildschirmgröße). Deutlich platzsparender als mit bspw. einem Laptop, und im Idealfall braucht man auch kein extra Ladegerät, weil man ohnehin das fürs Handy dabeihat.

Je nach Tablet kann man dann auch noch das eine oder andere Spiel daddeln.

Auch haben ja viel "Ottonormalverbraucher" gar nicht wirklich einen Laptop/Desktop, für die wäre also das Tablet durchaus "Ersatz" dafür.

Wie ich oben schon schrieb, die Idee, daß man ein Produkt für alle entwickelt ist doch albern und widerspricht doch auch ganz grundsätzlich der Idee der freien Marktwirtschaft.


Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt aber die aufgezählten Anwendungsbeispiele sollten nicht meinen Anforderungen aufzeigen sondern die Nutzungsmöglichkeiten für ein Tablet.

Wie ich schrieb halte ich Banking über ein Tablet/Mobilphone für unsicher.
Filme anschauen zu unpraktisch.
Musikhören kann ich auch genau so gut übers Mobilphone.
Und einen Ebook Reader ziehe ich einem Tablet vor.
Für Games die mich interessieren ist ein Tablet zu schwach ausgelegt.
Internet habe ich mir angewöhnt unterwegs nicht zu nutzen. Den es gibt mehr im Leben als ständige Erreichbarkeit und die Notwendigkeit seine Emails oder Soziale Medien abrufen zu können.

Wenn man diese Punkte in Betracht zieht benötige ich für unterwegs nur einen Ebook Reader der alle mal kleiner und handlicher als ein 10" Tablet ist. ein Smartphone hat ja Heute so gut wie jeder dabei.

Da ich keinen Laptop nebenher habe ist das Tablet (mit Tastatur, dann ist es aber eigentlich schon so was wie ein Netbook) gut wenn ich mal bei einem Bekannten/Freund seine PC Probs bereinige.

Wenn man so zusammen rechnet wie viel Geräte ich nutze sind das 3. Davon gibt es alle, im Massenmarkt, schon länger als Tablets. Ergo eröffnen sich mir durch ein Tablet keine zusätzlichen Möglichkeiten.

Daher auch meine Frage ob Tablets sich, ausser im Arbeitsbereich für genau definierte Tätigkeiten, lohnen. Als zweites stellt sich mir die Frage ob die Hersteller sich da nicht selber was vormachen mit, wie im oberen Artikel erwähnt, Darstellungen von rosigen Zeiten und permanenten Wachstum, den es im übrigen gar nicht geben kann. Den ein Markt ist irgend wann so weit gesättigt das nur noch ersetzt wird und keine Umsatzsteigerungen von bemerkbarer Größe entstehen können. Schöne Beispiele sind hierfür der extreme Marktkampf bei den Smartphones oder das seit über 10 Jahren in schöner Regelmäßigkeit der PC als Tod erklärt wird.

Was noch zu erwähnen wäre ist, wie viele Menschen sieht man mit einem Tablet im Bus, Bahn oder anderweitig unterwegs herum hantieren? Was ich regelmäßig sehen sind Menschen die sich entweder mit dem Smartphone beschäftigen oder auf einen Laptop herum hacken (z.B. Studenten ;) ) Das zeigt mir zumindest das die wenigsten Tablets wegen ihrer maximalen Mobilität für unterwegs genutzt werden.

Opprobrium
2018-04-20, 22:16:43
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt aber die aufgezählten Anwendungsbeispiele sollten nicht meinen Anforderungen aufzeigen sondern die Nutzungsmöglichkeiten für ein Tablet.

Meine Beispiele auch auch :)

Persönlich könnte ich mit einem iPad/Android Tablet nichts anfange, und würde man mir eins schenken würde ich es ablehnen oder weiterverschenken/verkaufen

Daher auch meine Frage ob Tablets sich, ausser im Arbeitsbereich für genau definierte Tätigkeiten, lohnen.
Für manche ja, für manche nein. Für Dich offensichtlich nicht. Für mich auch nicht, es sei denn es handelt sich um ein Surface Pro ähnliches Gerät, was aber schon aufgrund des Preises nicht die Art Tablet sein dürfte die Du meinst.

anorakker
2018-04-20, 23:44:45
Ich denke das Tablet ist heutzutage für den Allerweltsdau nur noch das "unhandliche" Handy ohne Whatsapp.
Für mich braucht es nur die 2 Lösungen:
100% mobil und 100% effizient, ich sehe fast keine Überschneidugnen von meiner Smartphone und PC Nutzung. Selbst einen Laptop finde ich nach kurzer Zeit schon sehr unkomfortabel und unergonmisch, so dass ich nicht damit die übliche Dinge durchführen möchte.
Ich habe zu Hause nur ein kleines Ultrabook, damit ich im Bett surfen und Serien gucken kann, Smartphone und Tablet sind dafür bei mir durchgefallen, weil ich sie nicht stabil im Bett hinstellen kann. Zum surfen schliesse ich mir sogar noch häufig die Maus mit an, Touch und Gemütlich geht irgendwie nicht.

Rooter
2018-04-21, 16:29:32
Am Schreibtisch PC (oder Laptop) zum arbeiten und spielen, auf der Couch und im Bett Smartphone oder Tablet. :D

Produktiv setzen wir ein Windows-Tablet auf der Arbeit ein, der Lagerchef gibt damit in der Halle neue Lagerorte ins System ein.

MfG
Rooter

Sidius
2018-04-21, 17:03:22
Ich hab seit kurzem das Ipad Pro 10.5. Nutzen liegt bei mir im Fotobereich, sowie Hobby ( Feuerwehr Ausbildung ) und auch teils Beruflich. Das ganze funktioniert inzwischen extrem gut. Anfangs hatte ich vor dem Stift ein wenig Bammel - kennt man doch die üblichen Stifte für Tabs und Handys, wurde aber nach dem ersten nutzen mit Goodnotes eines besseren belehrt.

Im Urlaub habe ich Fotos direkt auf das Pad übertragen und in Lightroom importiert. Die Bearbeitung habe ich ebenfalls auf dem Tab gemacht und bin echt zufrieden.

Spiele auf dem Ding nutze ich nicht. Netflix für unterwegs, Unitymedia Horizon, Amazon Prime und Spotify natürlich ebenso. Das Bild ist gut und der Sound ebenso.

Auf dem Schreibtisch steht das Ding inzwischen immer neben mir und ich erwische mich doch sehr oft dabei, den PC zu vergessen und das Tab zu nutzen.

Besonders gut finde ich inzwischen die Cloud anbindung. Das kommt weniger von den Herstellern, mehr von den App Programmierern, aber dennoch gefällt es gut. Nehmen wir als Beispiel Lightroom: Ich lade Bilder aufs Tab, importiere sie in LR und habe sie auf dem Handy und dem PC sofort verfügbar.