PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlender RAM? Warum?


Wildfoot
2018-04-19, 00:18:51
Hallo Leute

Ich bin etwas verwundert darüber, dass mein neues System nicht den vollen RAM benutzen kann.

Und zwar habe ich mir ein neuer Video-Server (für Überwachungsanlage) zusammen gebaut aus den folgenden Teilen:

- ASUS WS X299 PRO/SE
- Intel i7-7800X (https://ark.intel.com/products/123589/Intel-Core-i7-7800X-X-series-Processor-8_25M-Cache-up-to-4_00-GHz)
- 2x 4GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666
- ASUS Radeon R7 240

plus natürlich HDD's und NT etc...

Das OS ist ein frisch und sauber installiertes Win 7 Home Premium 64Bit.

Nun ist es so, dass er im BIOS wunderbar auch die vollen 8192MB RAM erkennt. Selbst Win 7 zeigt an, dass 8GB RAM verbaut sind; aber auch, in Klammern, dass nur 7.68GB nutzbar sind. Das lässt sich im Taskmanager verifizieren, dort fehlen die gut 320MB auch.

Hmm.... Aber wer oder was zwack hier diesen RAM ab?

Das ist normalerweise bei der Intel HD Graphics (CPU interne Grafik) der Fall. In so einem Fall wäre es auch vollkommen O.K. Nur aber....., der i7-7800X hat keine eigene Grafik-Einheit. Also was kann es denn sonst noch sein??

Habt ihr da eine Idee??

Gruss und merci schonmals für die Info, Wildfoot

Maorga
2018-04-19, 00:29:09
Hallo Leute

Ich bin etwas verwundert darüber, dass mein neues System nicht den vollen RAM benutzen kann.

Und zwar habe ich mir ein neuer Video-Server (für Überwachungsanlage) zusammen gebaut aus den folgenden Teilen:

- ASUS WS X299 PRO/SE
- Intel i7-7800X (https://ark.intel.com/products/123589/Intel-Core-i7-7800X-X-series-Processor-8_25M-Cache-up-to-4_00-GHz)
- 2x 4GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666
- ASUS Radeon R7 240

plus natürlich HDD's und NT etc...

Das OS ist ein frisch und sauber installiertes Win 7 Home Premium 64Bit.

Nun ist es so, dass er im BIOS wunderbar auch die vollen 8192MB RAM erkennt. Selbst Win 7 zeigt an, dass 8GB RAM verbaut sind; aber auch, in Klammern, dass nur 7.68GB nutzbar sind. Das lässt sich im Taskmanager verifizieren, dort fehlen die gut 320MB auch.

Hmm.... Aber wer oder was zwack hier diesen RAM ab?

Das ist normalerweise bei der Intel HD Graphics (CPU interne Grafik) der Fall. In so einem Fall wäre es auch vollkommen O.K. Nur aber....., der i7-7800X hat keine eigene Grafik-Einheit. Also was kann es denn sonst noch sein??

Habt ihr da eine Idee??

Gruss und merci schonmals für die Info, Wildfoot

Na der Kernel von Windows nehme ich an. Du wirst nie den vollen Speicher belegen können, auch mit Auslagerungsdatei nicht, zwar mehr aber nie alles

Emperator
2018-04-19, 01:14:50
Hmm.... Aber wer oder was zwack hier diesen RAM ab?

Habt ihr da eine Idee??




Um die Kompatibilität mit Geräten aus der 32 Bit Ära zu gewährleisten, wird pro verbauten PCI(e) Gerät von Board(Bios) in ersten 4GB des Systemrams ein Memorybereich für Memory-mapped I/O reserviert, der damit für Windows unbenutzbar wird.
(http://resources.infosecinstitute.com/system-address-map-initialization-x86x64-architecture-part-2-pci-express-based-systems/#gref)

Wildfoot
2018-04-19, 22:15:09
Also...

Das kann so beides nicht wirklich zutreffen, denn ich habe andere Systeme (nicht zuletzt mein Dual-Xeon System) bei welchen dieser Abzug nicht vorhanden ist. Weder die Angabe unter der Systemsteuerungs-Option "System" noch im Taskmanager.
Eigentlich ist das der Standard, dass er korrekterweise den vollen RAM erkennt, angibt und nutzen kann; ausser eben wenn eine CPU interne Grafik vorhanden ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein anderes Gerät, ähnlich wie die interne Intel CPU-Grafik, RAM für sich fix reserviert. Aber welche ist mir nicht bekannt.
Zum Beispiel RAM-Drives haben ebenfalls diesen Effekt. Aber solch einen habe ich bisher nicht gefunden.

Und bei einer R7 240 greift nicht mal HBCC. Erst recht nicht, da ich diesen Treiber noch nicht installiert habe.

Hmm....

Gruss Wildfoot

Maorga
2018-04-20, 00:24:21
Also...

Das kann so beides nicht wirklich
Gruss Wildfoot

Hättest dir halt nicht so nen Board geholt mit jedem möglichen SchnickSchnack.

gogetta5
2018-04-20, 10:51:45
https://geizhals.de/asus-ws-x299-pro-se-90sw00a0-m0eay0-a1740287.html

Grafik: Aspeed AST2500

Hat also nichts mit der Intel Grafik zu tun - sondern das Board hat unabhängig davon noch eine.

Gut möglich, dass die sich den Speicher nimmt?

DerRob
2018-04-20, 11:46:19
Wie Emperator schon drauf hingewiesen hat, reservieren sich diverse Geräte unterhalb von 4 GB etwas Speicher für Ein-/Ausgabezwecke (z.B. wird dann ein Speicherzugriff auf den Bereich 3,8 bis 4,0 GB auf den Grafikspeicher umgeleitet). Der Arbeitsspeicher an der Stelle ist dann aber (erstmal) nicht mehr erreichbar. In den meisten Mainboards gibt es aber eine Einstellung (Memory Remapping o.ä.) mit der dieser Speicherbereich dann "umgeleitet" wird.
Bisher hast du also 0-8 GB RAM, aber 3,7-4,0 für I/O blockiert, nutzbar also nur rund 7,7 GB.
Mittels des Memory Remapping hättest du deinen RAM dann von 0-3,7 GB und 4,0-8,3 GB, und die vollen 8 GB wären nutzbar.

Ich hab mal kurz ins Handbuch von dem Board geschaut, allerdings sind die BIOS-Einstellungen dort nur grob aufgeführt. Vielleicht hat Asus die Option auch nicht mit drin, weil es bei einer Workstation mit z.B. 32 GB oder mehr auch kaum relevant ist, wenn da jetzt 200-300 MB "fehlen"...

Wildfoot
2018-04-20, 21:01:35
https://geizhals.de/asus-ws-x299-pro-se-90sw00a0-m0eay0-a1740287.html

Grafik: Aspeed AST2500

Hat also nichts mit der Intel Grafik zu tun - sondern das Board hat unabhängig davon noch eine.

Gut möglich, dass die sich den Speicher nimmt?


Jep, genau das ist mir auch in den Sinn gekommen. Dachte aber, dass ich diese per Jumper deaktiviert habe. Dann dürfte sie sich auch kein RAM mehr krallen.
Werd das jedenfalls nochmals nachchecken.

@Maorga
Gerade wegen den Features habe ich mir dieses Board/Plattform gekauft! Weil die Anwendung alleine hätte vorerst auch mit einem i5 ausgeübt werden können.

@DerRob
Längst nicht jeder Server braucht 32GB RAM. Mein Video-Server mit 8GB ist gerade richtig bestück damit.

Gruss Wildfoot

kruemelmonster
2018-04-22, 00:19:54
@Wildfoot:

Auf meinem MSI X299 Board werden auch laut Task Manager 319 MB für Hardware reserviert, auf dem vorigen Asus Z68 warens iirc ~78 MB. Liegt wie hier schon gesagt wurde am I/O der diversen PCIe Geräte.

Wildfoot
2018-04-22, 19:58:38
Tja....

Habe die Sache mit der Onboard-GraKa nochmals gecheckt. Also nach Juperstellung IST die deaktiviert. Weiss aber halt nicht, ob sie sich nicht trotzdem noch RAM krallt.

Ich frage mich einfach nur, warum diese Reservation denn nun so quasi neu auf dem X299 Chipset daher kommt und nicht auch schon vorher ein Thema war. Z.B. auf meinem C621E Chipset habe ich dieses Phänomen nicht; genau so wenig auf dem X99.

Ich würds nicht als Problem bezeichnen, aber ich würds gerne verstehen woher das kommt. Und genau da fehlt mir noch der Durchblick.

Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob das an Win 7 lieg und es mit Win 10 anders wäre, habe aber für diesen Video-Server (und es wird noch ein zweiter baugleicher folgen) nur eine Win 7 Lizenz. Das reicht auch für diese Aufgabe, man merkt aber schon, dass Win 7 mit dieser modernen Hardware (X299) grenzwertig ist. Man bedenke, Win 7 kam 2007 raus, ist nun also 11 Jahre alt. Win XP hat man nach dieser Zeit abgekündigt. ;)

Gruss Wildfoot

Maorga
2018-04-22, 22:27:40
Das ist mal unabhängig von dem Betriebssystem. Du hast einfach X-Controller drauf und jeder sagt deinem System bitte für DMA a bisserl für mich lassen.

HisN
2018-04-22, 22:52:59
Und im Gerätemanager ist nicht zu sehen, welche Geräte sich den Speicher "reservieren"? Steht doch an sich im Klartext da. Muss man halt nur die blöde HEX-Umrechnung machen.
Is eventuell geschickter als die Raterei.

IceKillFX57
2018-04-23, 09:24:20
Ich verstehe das Problem nicht.

So schaut es bei mir aus mit drei Geräten die per PCI angebunden sind:
http://fs1.directupload.net/images/180423/66objofw.png (http://www.directupload.net)


Da steht zwar 28,6GB verfügbar aber eben das auch 3,3GB belegt sind und davon 52MB für die Hardware.

HisN
2018-04-23, 09:33:15
Eventuell steht beim TE 300 MB für Hardware reserviert, was ihn scheinbar anfixt :-)
Bei mir sind es übrigens 90MB :-)

Wildfoot
2018-04-23, 20:55:50
Hab ich das echt so schlecht erklärt.....

Hier sieht man deutlich, wo Windows sagt, dass nur 7.68GB RAM benutzbar sind. Und wenn man rechnen kann, sieht man auch, dass dem Taskmanager nicht 8192MB zur Verfügung stehen.

Gruss Wildfoot

AnnoDADDY
2018-04-23, 23:50:47
Was komplett üblich ist, das liegt wie bereits erwähnt am BIOS was auch Speicher benötigt.

WTC
2018-04-24, 10:29:23
Bei meinem MSI Z270 werden auch 300mb weniger angezeigt, ich vermute das liegt an der 282MB großen Ram Disk die er automatisch anlegt...

HisN
2018-04-24, 10:36:42
Hab ich das echt so schlecht erklärt.....


Nein, Du hast es gut erklärt. Du schaust nur an der falschen Stelle.
Mach den Resmon auf. Da steht dann "300mb für Hardware reserviert" beim Speicher. Und dann machst Du den Gerätemanager auf, und schaust nach wie sich die 300MB zusammensetzen. Warum müssen wir raten?

https://abload.de/img/resmonqfqzb.jpg (http://abload.de/image.php?img=resmonqfqzb.jpg)

Wenn man denn genau in meinen Taskmanager schaut (älterer Screen, weiß nicht ob da noch andere Hardware dahinter steckt) sieht man das es bei mir auch keine 65536MB sind

https://abload.de/img/taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg (http://abload.de/image.php?img=taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg)