PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Auf welches Vorab-Interesse stößt AMDs Ryzen 2?


Leonidas
2018-04-19, 08:02:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-auf-welches-vorab-interesse-stoesst-amds-ryzen-2

Geldmann3
2018-04-19, 10:16:34
Ich finde (unerwarteter Weise), wenn die spanischen Spielebenchmarks sich bewahrheiten, ist das Performanceprofil der CPUs so stark verändert, dass man es eventuell nicht mal mehr einen einfachen Refresh nennen kann. Ein einfacher Refresh ist für mich die selbe Architektur mit nur unterschiedlichen Taktraten. Auf jeden Fall sind es gute Ergebnisse für Version 1.5 und ich hätte nicht mit solch substantiellen Unterschieden gerechnet. Wenn AMD jetzt noch 10 - 20% mehr Takt schaffen sollte ist Intel ganz schön in Zugzwang. Wobei, das sind sie bereits. Intel WIRD sich dieses Jahr noch eine 8C16T CPU im Consumer-Segment aus dem Arsch ziehen! Vllt. für 399€!?

amdfanuwe
2018-04-19, 10:29:04
Intel WIRD sich dieses Jahr noch eine 8C16T CPU im Consumer-Segment aus dem Arsch ziehen! Vllt. für 399€!?
Werden sie auch müssen.

So wie letztes Jahr noch 4C8T High End war und dieses Jahr grad mal gehobenes Einsteigerniveau, werden 8C16T nächstes Jahr vielleicht mal grad noch für Mittelklasse reichen.

Gast
2018-04-19, 10:31:12
Diese Refreh Prozessoren sind ansich eine gute Sache. Bei diesen sind kleine Fehler / Ungereihmtheiten ausgebügelt bzw. abgeschaltete Funktionen werden genutzt und sind deswegen insgesamt runder.
Der Leistungunterschied zw. Ryzen 1 und Ryzen+ wird nicht allzuhoch sein. Außnahme wird durch den großen µcache bestimmt werde, aber die eigentliche Rechnenleistung wird sich nicht großartig unterscheiden. Wichtiger wird der Einsatz der integrieten Spannungswandler sein. In diesem Fall wird der Stromverbrauch bei Teilauslastung verbessert (sofern diese wirklich verwendet werden).

Geldmann3
2018-04-19, 10:46:25
Ich denke ja 8C16T wird sich in den nächsten 5 Jahren (für Spieler) noch als High End halten können. So wie jetzt der i7 8700K das absolute High End für Spieler ist, wird es bald vermutlich eine CPU mit 8C16T werden. Spiele benötigen einfach nur ein paar schnelle Threads und eine riesen GPU. Daher denke ich, dass sich die Oberklasse CPUs für Spieler in den nächsten Jahren vorzüglich auf 8C16T und vielleicht teilweise auf 12C24T berappeln wird. Und dann noch jede Menge an der Pro-Kern Leistung geschraubt wird. Fast 5Ghz als Base-Takt für 8 Kerner und 15% mehr IPC kann ich mir für die über-übernächste Generation zum Beispiel vorstellen. 32 Threads sehe ich für Spieler schon aus Kompatibilitätsgründen nicht so schnell einziehen und weil der Takt zu weit runter müsste. Wobei, interessant wäre es auch, wenn AMD irgendwann mal 2CCX mit 5Ghz und alle anderen nur mit 2 laufen lassen würde. Das wäre vllt. perfekt. Doch das wäre im Moment wohl gar nicht möglich, weil das sich auch auf die Kommunikation zwischen den CCX auswirken würde. Aber für den neuen Sockel, mit DDR5 und PCIe 4 der auch bei AMD irgendwann mal kommen könnte, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Lehdro
2018-04-19, 11:09:07
32 Threads sehe ich für Spieler schon aus Kompatibilitätsgründen nicht so schnell einziehen und weil der Takt zu weit runter müsste.
Nur bei Intel. Threadripper 1950X hat quasi dieselben Taktraten wie der Ryzen 7 1800X.

Kompatibilität ist derzeit eine reine Softwaresache, das sollte niemals ein Hinderungsgrund sein. War es bei HT und Dualcore ja auch nicht. Da gab es auch diverse Spiele & Programme die entweder gar nicht, oder falsch (meistens: zu schnell) liefen.

Gast
2018-04-19, 12:04:27
Der Witz ist, das ich Interesse habe, schion seit Zen1, jedoch zwei Bedingungen nicht erfuellt werden:

1. Kein mATX Board das meinen Anspruechen an Layout und Features entspricht, nur low end Kost
2. Da keine Grafikkarten zu vernueftigen Preisen ausgerufen werden, macht es fuer mich keinen Sinn eine neue CPU zu kaufen

Kurz: Ich werde weiter warten. Das nun schon seit 2 Jahren.

Gast
2018-04-19, 13:24:26
8C16T werden auch in 5 jahren eher nicht zum zocken benöttigt.
-Seit wann gibt es Gulftown CPUs von Intel -->2010!
- Seit wann Tuban CPUs von AMD --> 2010!
-Seit PS 4 und Xbox One sind 8 Threads spätestens zwangsläufig Mainstream auch für die Spiele Entwickler.-->2013!

Die Hardware ist schon seit 8 Jahren verfügbar und seit mindestens 4 Jahren in der Breite Sandart (Konsolen für die vornehmlich entwickelt wird ) --> Titeil die deutlich besser auf 8 langsamen Kernen mit HT als auf 4 schnellen + HT laufen kann man immernoch 2 Händen abzählen.

Quasi alle spiele die UE 4 oder u´Unit nutzen ( und das sind eine Menge ) SInd nach wie vor IPC hochtakt Liebhaber die teils auf 5 Ghz Skylake
CPUs keine stabielen +60FPs erreich.

Ich Frage mich ernsthaft warum sollten die Spieleentwickler sich jetzt anders verhalten als vor 3 Jahren?
Selbst wenn es unvermögen ist parrallel für dynamische Systeme mit komplexen Abhängikeiten zu programmieren denke ich nicht das es besser wird sondern schlechter .
-es wird auf immer mehr liezenzierte Technik zurück gegriffen weil das eigene Buget oder technische Vermögen schlicht nicht reicht.

Gast
2018-04-20, 00:20:38
-Seit PS 4 und Xbox One sind 8 Threads spätestens zwangsläufig Mainstream auch für die Spiele Entwickler.-->2013!



Entwickler können auf PS4 bzw. XBoxOne nur 6 Kerne verwenden