PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigon wird eingestellt: Neue "beste" Software-Alternative?


Bullz
2018-04-19, 09:29:39
quelle: Garmin zieht den Stecker: Navigon stellt seine Apps im Mai ein (http://winfuture.mobi/news/102822)

Hat mich jahrelang begleitet aber es muss weitergehen. Welche Softwarelösung sieht ihr als die beste Nachfolger Software an ?

Mir persönlich ist folgendes sehr wichtig:

Traffic Überwachtung
Maximale Tempoanzeige incl Warnung wenn man zu schnell ist ( die parametrierbar sein sollte wann er warnt )
Aktuelle Radar Warnung
Aktuelles Kartenmaterial

Meine eigene Meinung bisher:
Ich tendiere stark zu google maps und dieses mit weiteren Apps zu ergänzen die eben von Blitzer und zu hoher Geschwindigkeit warnen. In USA zeigt google schon die maximale Geschwindigkeit in einigen Orten an. Dieser Punkt wird sich also in relativ naher Zeit automatisch lösen. Ob die app dann auch den User warnt weiß ich nicht... vermutlich nicht :/

Der einzige negative Punkt an google maps den ich auch selber erleben durfte. In Ägypten konnte ich die Map nicht offline runterladen. Anscheinend wird ins Krisengebiet dieser Service gesperrt. Für dort bräuchte man dann immer eine Fallback Lösung aber so oft bin ich nicht in solchen Ländern also soll das nicht so wichtig sein.

Was meint ihr ? Habt ihr Navigon verwendet und was werdet ihr in Zukunft verwenden ?

Argo Zero
2018-04-19, 10:17:19
Ich verwende es noch (Telekom Edition) und habe bisher probiert:

Google Maps
Sygic

...und beides kommt nicht an Navigon ran, leider.

Sygic kann z.B. nicht alle POIs auf der Route anzeigen und entsprechend filtern, z.B. nur Tankstelle Marke XY. Er zeigt mir alle an.
Google Maps zeigt nur POI in unmittelbarer Nähe an und auch sonst ist die 2D Navigation von oben nicht mehr zeitgemäß. Außerdem ist die Zieleingabe bei Sygic blöd. Du hast nur ein Suchfeld und keine Eingabemaske PLZ -> Straße -> Hausnummer.
Bei Google Maps muss ich auch immer Blitzer.de PRO im Hintergrund laufen lassen, weil Google selbst die Funktion gar nicht anbietet. Problem: Wenn das Phone denkt, es müsste mal Speicher frei gemacht werden, kann die App sich schließen ohne das du es merkst.

Als nächstes werde ich TomTom ausprobieren, wobei ich da noch nicht weiß, an welche Blitzerdatenbank die angeschlossen sind. Sygic ist an Blitzer.de angeschlossen, Navigon auch. Eigene Datenbanken machen keinen Sinn, weil zu wenig Nutzer.

BTB
2018-04-19, 10:26:42
Nutze Maps bzw. Android Auto mit Blitzer.de - Vorteil -> "Google, Navigation nach Hornbach" oder sonstwas, muss selten noch wirklich ne Adresse eintragen, mache alles per Spracheingabe. Der Google Assistant funktioniert schon echt gut. Mit Android Auto kann man alles Wichtige bequem bedienen und der Bildschirm kann an bleiben wenn man mag (verbraucht weniger als man denkt mit meinem S7 Edge). Autostart von Android Auto (und Blitzer.de als floating Widget) bei Bluetooth Verbindung, bequemer geht es nicht.

Metalmaniac
2018-04-19, 10:43:03
Ich verwende es noch (Telekom Edition)...

Das soll auch dem Vernehmen nach bis auf weiteres bestehen bleiben. Schätze, die haben Verträge mit der Telekom darüber und können nicht so einfach sagen, das wars! Allerdings ist das für jeden doch eh auf 2 Jahre beschränkt, oder?

Ansonsten gibts als Notlösung auch noch das ehemals richtig gute "Here" (richtig gut war es, als noch Nokia dahintersteckte :wink:). Allerdings habe ich damit vor kurzem eher negative Erfahrungen mit gemacht als mich die Navigation immer wieder zu einem Streckenverlauf zurückführen wollte, wo eine Straße wegen eines umgestürzten Baumes unpassierbar war. Ich fuhr extra ohne auf die Warnungen der Navigation zu achten weit weg von der Stelle und Alternativrouten sollten genug vorhanden gewesen sein (Hochsauerlandkreis) zur Neuberechnung, aber ich wurde am Ende immer wieder dorthin zurückgeführt wo ich nicht weiterkam. Habe noch ein älteres Navigon Standalone Gerät, was solche Situationen sofort neu berechnet und Alternativen genug bereit hält, wie ich auf dem Rückweg auf ähnlicher Route feststellen konnte. Sowas geht natürlich gar nicht.

Argo Zero
2018-04-19, 11:15:39
Die Frage ist, was mit zwei Jahren gemeint ist. Wird es weiterhin App Updates geben oder bleibt die App zwei Jahre im Store? Kommt eine neue iOS Version, kann es gut sein, dass Anpassungen gemacht werden müssen.

Habe mir gerade TomTom angeschaut. Das ist auch nicht wirklich toll umgesetzt. Man muss ein Menü öffnen um einen Blitzer zu melden. Nicht schön im Auto. Bei Navigon reicht das Drücken einer Taste, die man blind findet. Echt schlimm, wenn man sich so an eine App gewöhnt hat, die sehr polished wirkt.
Tankstellen lassen sich auch nicht nach Marken filtern. Jedesmal muss man per Text den Namen der Tankstelle eingeben. Bei Navigon geht das dauerhaft. :(

Here werde ich mir noch anschauen. Danach gebe ich die Suche auf und nutze so lange es geht Navigon.

Bullz
2018-04-19, 11:41:20
@all

habe jetzt mal Waze probiert. Schaut " frisch " aus ... hat auch die Radar Anzeige, Geschwindigkeitswarnung aber eben aufgrund des Finanzierungsmodells nur eine speudo Offline Funktion...
man sucht mit Internet ein Ziel ... sobald er es hat speichert er sich die Daten .. selbst ein Beenden der App lässt einen die Daten nicht löschen.
Habe testweise im google maps einen Steckenabschnitt offline Verfügbar gemacht und habe gehofft das Waze so schlau ist und sich die Infos dann dort holt. Ne macht er nicht...

also wenn man online ist ist Waze sicher ein brauchbarer Kandidat. Werde mal testen während einer Fahrt.
Nur eine komplette Lösung die Offline Karten Radar Geschwindigkeit usw anbietet wäre auch noch Wünschenswert. Glaube das wird nur Tomtom bieten können ?

Waze hat 7 Millionen Bewertungen, Google Maps 8 Millionen und here " nur " 500 k ... komisch wie beliebt Waze anscheinend zu sein scheint ?

Also habe einen Nachteil von Waze entdeckt. Die Blitzerdatenbank ist bei weitem nicht vollständig. Vergleicht mal tomtom Blitzer und Waze merkt ihr das schnell ...
Der Ampel Radar ( in meiner stadt ) wo ich vor 2 Monaten 60 euro abdrücken durfte ist nicht eingezeichnet. Bei Navigon und tomtom Blitzer schon.

Tendiere derzeit wirklich mehr auf google maps mit tomtom blitzer im Overlay modus. Habe noch nicht raus gefunden ob tomtom blitzer auch bei regulärer Geschwindigkeitsübertretung warnen kann. Wenn das so wäre dann würde für Waze nur der Komfort sprechen.
Als Lösung für Geschindigkeitsübertretung würde es noch die App Velociraptor geben. Ich hoffe aber das es mir erspart bleibt 3 Anwendungen gleichzeitig öffnen zu müssen für das was ich gern möchte.

dreas
2018-04-19, 12:45:19
hab aufgrund der meldung der letzten tage auch here wego und waze getestet.
die zielführung ist bei beiden recht gut. waze hat durch den community faktor grossen reiz nervt aber mit diversem bling-bling.

here wego fehlt eigentlich nur ne vernünftige blitzerdatenbank.
leider haben beide kein wirklich gute sprachausgabe. "wolfgang" von navigon ist mir da schon ans herz gewachsen. auch die zeitpunkte der meldungen sind dort besser.

sygic habe ich vor paar jahren mal ausprobiert. da ging aber vieles nicht richtig, war für mich das java der navis. ist das inzwischen besser?

die fahrzeugnavis haben leider keine blitzerintegration und die manuelle poi importiererei nervt. also wenn noch jemand andere lösungen hat?

Wuzel
2018-04-19, 14:56:10
Die TomTom App gebe es auch noch....

Bullz
2018-04-20, 10:36:53
HERE + Blitzer app ( bietet offline Navigation nach Land !! )
Maps + Blitzer app

Wie schaut aus mit einer " reinen Offline " lösung mit Geschwindigkeitswarnung, aktueller Blitzerdatenbank und Offline Karten ? Dieses Paket dürfte nur Tomtom bieten oder ?

scully1234
2018-04-20, 20:38:29
Die Frage ist, was mit zwei Jahren gemeint ist. Wird es weiterhin App Updates geben oder bleibt die App zwei Jahre im Store? Kommt eine neue iOS Version, kann es gut sein, dass Anpassungen gemacht werden müssen.

Habe mir gerade TomTom angeschaut. Das ist auch nicht wirklich toll umgesetzt. Man muss ein Menü öffnen um einen Blitzer zu melden. Nicht schön im Auto. Bei Navigon reicht das Drücken einer Taste, die man blind findet. Echt schlimm, wenn man sich so an eine App gewöhnt hat, die sehr polished wirkt.
Tankstellen lassen sich auch nicht nach Marken filtern. Jedesmal muss man per Text den Namen der Tankstelle eingeben. Bei Navigon geht das dauerhaft. :(

Here werde ich mir noch anschauen. Danach gebe ich die Suche auf und nutze so lange es geht Navigon.


Ich habe berufsbedingt, schon mehrere Male versucht Alternativen zu Navigon zu finden,weil sich die jetzige Situation schleichend ankündigte, nachdem Falk u Becker die Navigon Derivate schon verschwanden

Weder beim schnellen Routing/Rerouting, und was für mich viel schlimmer wiegt, noch bei einem logischen Aufbau des Poi/Adresse Menü, habe ich irgendwo adäquaten Ersatz gefunden leider

Ich glaube das geht jedem so der deren Software zu schätzen gelernt hat über die Jahre.

Von den Marktführern Garmin u Tom Tom, war ich ernsthaft regelrecht erschrocken, was deren Profisoftware für den Schwerlastverkehr für eine "Nutzerfreundlichkeit"aufweißt, trotz der angezogenen Preise.

Da fasst man sich an den Kopf wenn man den Aufbau realisiert, mit der umständlichen Suche von beiden oben genannten Dingen

Tom Tom Trucker 6000 in der Lifetime Edition, hab ich nach zwei Wochen frustriert in die Ecke gefeuert, Garmin hat von der Halbwertzeit etwas länger gedauert, weil ich naiver Weiße annahm, es gebe bei den POIs noch eine Lernkurve, aber auch dort Fehlanzeige

Die letzte Hoffung wenn auch gering ist, das sich Garmin seine Tochterfirma und deren Aufbau der Menüstruktur, nochmal genau anschaut, und das Gute daran in ihre Software integriert

Kartenmaterial selber ist mittlerweile eher nicht mehr das große Thema wie früher, da sind alle verbliebenen Anbieter mehr oder weniger auf dem selben Level, durch die Sublieferanten Navtech , Here oder Goggle... Teleatlas ehemals Blaupunktlieferrant für ihre Profi DX Systeme ist ja auch schon ne Weile außen vor, wegen Konkurs

Es schmilzt zusammen das Teilnehmerfeld in der Navibranche, leider nicht unbedingt zum Guten hin


PS:


Die einzigen Ausnahmen bilden:

NAVIGON select: Telekom Kunden können NAVIGON Select weiterhin kostenlos herunterladen und mit In-Apps erweitern.
Garmin HUD EU/NA: Garmin HUD Plus oder BMW HUS Kunden können die Garmin HUD App weiterhin kostenlos herunterladen und erweitern.

Leider nicht wirklich präzise, wie lange das noch möglich ist

Hat da wer eventuell ,von den Telekomikern ,schon etwas genaueres erfragen können?

Sweepi
2018-04-23, 20:56:14
Ich hab nutze sei >5 Jahren Scout, bin allerdings kein Hardcore nutzer, und habe gerade festgestellt, dass das letzte Update 2 Jahre her ist. Server sind allerdings online...

F5.Nuh
2018-04-23, 21:41:08
Sygic ist inzwischen nach diversen Besserungen endlich wieder sehr gut geworden.

Bin damit von Hamburg bis nach Trabzon (Türkei) gefahren durch diverse Länder. Wirklich super und durch die aktuellen Karten auch immer richtig.

Bullz
2018-04-24, 15:12:12
soda nach selber testen kam ich auf folgendes

Tomtom ... Bedienung und Menü Führung Krebs... Blitzer werden nur angezeigt wenn man online ist. Fußfänger navigation ohne Mapausrichtung nach Kompass ... bye bye für mich

here ... übersichtliche Menüs .. blitzer werden offline angezeigt. Fußgänger navigation nach Kompass .. und dann noch gratis :X

ich bleibe bei

google maps + tomtom blitzer im overlay für Radar warner und maximale Geschwindigskeitsbegrenzung anzeige wenn online
here wenn offline ( auch bei Fußgänger Navigation .. das kann google maps nicht offline derzeit )

danke fürs beraten

Argo Zero
2018-04-24, 15:20:32
Unterm Strich heißt das: Keine Lösung am Horizont für iPhone Nutzer. Weil overlay etc. geht nur mit Android. Ich hoffe als Telekom-Kunde kann ich Navigon noch lange nutzen inkl. Updates.

Screemer
2018-04-24, 17:30:34
du könntest dir auch mal copilot (https://copilotgps.com/de/auto-navigation/) ansehen. das nutze ich schon sehr lange, wenn ich mal wieder keine netz habe oder mein datenvolumen schonen will. ist mit ~20€ (DACH) und 40€ (EUR) für ganz europa auch nicht übermäßig teuer.

gibt davon auch eine kostenfreie testversion und es ist auf allen plattformen verfügbar. ich hab so um 2010 meine version sogar von winmob auf android portiert. keine ahnung ob das noch geht oder ob es buy one use all ist.

Metalmaniac
2018-05-12, 02:19:17
Die gute Navi-App Sygic gibts gerade im Angebot für 17,99€ für ganz Europa:
https://itunes.apple.com/de/app/sygic-gps-navigation-karten/id585193266?mt=8
Muß man sich zuerst mal laden incl. einer Karte. Dann ist nach Registrierung im Shop das Angebot sichtbar (immerhin von 79,99€ runtergesetzt). Gibt auch noch zusätzliche Gimmicks mit großen Preisvorteil wie HUD Display-Funktion oder Real View unter Einbeziehung der Smartphone Kamera.

Micha80
2018-05-15, 23:01:54
Ich werfe MAPS.ME zum probieren in den Raum.

Argo Zero
2018-05-16, 09:13:28
Sygic kennt den mobilen Blitzer im Nachbardorf nicht. Navigon kennt ihn.
Jetzt habe ich wirklich alles durch. Am Ende nutze ich zwei Phones im Auto.
Eins mit Blitzer.de und eins mit Google Maps...

BTB
2018-05-16, 10:03:47
Sygic kennt den mobilen Blitzer im Nachbardorf nicht. Navigon kennt ihn.
Jetzt habe ich wirklich alles durch. Am Ende nutze ich zwei Phones im Auto.
Eins mit Blitzer.de und eins mit Google Maps...

Warum nicht ein Phone mit beiden Apps? Wie oben geschrieben, einfach Android Auto drauf dazu Blitzer.de. Ich starte beide bei mir zusammen mit der Bluetooth Verbindung, Android Auto schaltet den Bildschirm an und die Blitzer.de App liegt nur als Floating Widget darüber (kann man so konfigurieren, dass es das beim Start tut). Dafür brauch man doch keine zwei Phones.

Argo Zero
2018-05-16, 10:21:11
Da bin ich schon neidisch auf Android :(
Mit iOS geht das nur mit im Hintergrund laufen lasssn. Da läuft nur immer die Gefahr mit, dass die App im Hintergrund ohne das ich es merke geschlossen wird.

BTB
2018-05-16, 10:36:08
Ah iPhone. Ok, da geht das natürlich nicht. Android Auto ist da wirklich schon cool. Dazu volle Integration von Spotify, Tune In Radio oder Whatsapp, die werden dann vorgelesen und man wird gebeten per Voice zu antworten. Auch ist natürlich immer der Google Assistant (als angepasste Auto Version) aktiv, also kann man alles per Sprache steuern. Da ist Google wirklich weit vorne.

BTW OT gibt es eigentlich einen Thread zu den verschiedenen Assistenten? Mich überrascht der Google Assistant immer wieder. Z.B. bekommt man eine ausführliche Antwort auf die Frage "Wer spielt die Rolle des X in Film Y" - da kann man schon wirklich viel fragen und bekommt ne gescheite Antwort.

anddill
2018-05-18, 21:21:30
Hmm, mein Navigon von Amazon Underground öffnet jetzt beim Start dem Map-Manager, und egal was ich dann anklicke beendet es sich kommentarlos.
Ist das ein beabsichtigtes Verhalten? Wäre schön gewesen wenn man es noch zumindest so lange hätte benutzen können wie die Maps noch halbwegs aktuell sind.

Rooter
2018-05-19, 18:17:19
Ist das ein beabsichtigtes Verhalten? Wäre schön gewesen wenn man es noch zumindest so lange hätte benutzen können wie die Maps noch halbwegs aktuell sind.Beim Start von Navigon kommt eine Meldung:
...
Sie können die App aber weiterhin in gewohntem Umfang und im Rahmen der gekauften Laufzeit verwenden.
...


MfG
Rooter

dreas
2018-05-25, 15:08:39
hab jetzt schon locker 15 andere navis probiert und bin gerade bei karta gps angekommen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kartatech.karta.gps&hl=de

macht bisher einen tollen eindruck!(y)