PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Netzumschaltung - LEDE(OpenWRT)


derF
2018-04-19, 10:08:52
Hi,
die Telekom hat mir mit einer "Netzumschaltung" (https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/) am 30. April gedroht. Dabei sind sie wie üblich sehr sparsam mit Informationen. Aber dass es mit Telekom SpeedPort-Routern keiner Aktion meinerseits bedürfen würde.
Habe ich nicht, sondern einen Router auf dem ich LEDE (https://de.wikipedia.org/wiki/LEDE_(Linux-Distribution)) laufen habe.
Mein Anschluss ist FTTH, aktuell muss ich mich mit vollständigen Nutzerdaten (bei der Telekom zusammengesetzt aus diversen Nummern etc.) anmelden und mit VLAN-Verrenkungen arbeiten um mich verbinden zu können. Die Telekom schreibt, dass man zukünftig keine Anmeldeinformationen mehr verwenden muss.

Meine Fragen: Gilt das auch für "nicht SpeedPort"-Router? Ändert sich an der VLAN-Konfiguration was? :confused:

Mot
2018-04-21, 20:58:57
Das gilt auch für nicht Speedports.
Diese Netzumschaltung ist die Umschaltung auf BNG, d.h. mit einem Privatkundenanschluss brauchst du keine Zugangsdaten mehr eingeben um eine PPPoE Verbindung aufzubauen. Bzw. die eingegebenen Daten werden ignoriert.
Solltest du einen Business Anschluss haben (DeutschlandLAN etc.) und eine fest IP am Anschluss benutzen, sind weiterhin die Zugangsdaten nötig.

VLAN 7 wird weiterhin verwendet WAN-seitig.
VLAN 8 (früher für Entertain Daten genutzt) entfällt.
Entertain läuft dann ebenfalls auf VLAN 7.

Wundere dich aber nicht wenn die Umschaltung verschoben wird. Gerade bei FTTH ist man mit den Umschaltungen auf BNG noch etwas hinterher. Kommen wird es früher oder später aber definitiv und gerade für z.B. die Tarife ab 500 Mbit/s kann das auch positive Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben, da die Anbindung des OLT (die Gegenstelle in der Vermittlung zu deinem Glasfasermodem/ONT) zum restlichen Netz verbessert wird.

derF
2018-04-24, 13:51:17
Danke, das klingt beruhigend. :)
Bandbreite habe ich nur 100 MBit/s down und die liegen auch fast immer an.