PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Ryzen 2000 Launchreviews: Die Testresultate zur Anwendungs-Performance


Leonidas
2018-04-19, 23:49:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/ryzen-2000-launchreviews-die-testresultate-zur-anwendungs-performance-im-ueberblick

Platos
2018-04-20, 00:10:30
So eine Tabelle wäre sicherlich auch bezogen auf (nur) Spiele interessant. Ich denke da bin ich nicht der einzige, der da interesse hat.

5CH4CHT3L
2018-04-20, 00:38:01
Spieleperformance kommt die nächsten Tage noch.
Erstmal Top Arbeit und danke für die schnelle Zusammenfassung

5CH4CHT3L
2018-04-20, 00:50:56
Spieleperformance kommt die nächsten Tage noch.
Erstmal Top Arbeit und danke für die schnelle Zusammenfassung

Edit: Ups doppelt gepostet

Iscaran
2018-04-20, 01:18:51
Mal ne ganz andere Frage am Rande.

Bei den meisten Reviews werden ja Patches gegen Meltdown aktiv sein. Z.t auch gegen Spectre (CB und Anand auf jeden Fall).

War der 1800X schon immer so nah am coffee lake 8700K dran oder ist das erst JETZT der Fall ? (96.2%)

5CH4CHT3L
2018-04-20, 01:36:52
Mal ne ganz andere Frage am Rande.

Bei den meisten Reviews werden ja Patches gegen Meltdown aktiv sein. Z.t auch gegen Spectre (CB und Anand auf jeden Fall).

War der 1800X schon immer so nah am coffee lake 8700K dran oder ist das erst JETZT der Fall ? (96.2%)
Hier ist der erste Anwendungsvergleich zwischen 8700K und 1800X:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-coffee-lake/launch-analyse-intel-coffee-lake-seite-2
Die CPUs standen schon vor Meltdown/Spectre in einen ähnlichen Verhältnis

Leonidas
2018-04-20, 04:46:04
So eine Tabelle wäre sicherlich auch bezogen auf (nur) Spiele interessant. Ich denke da bin ich nicht der einzige, der da interesse hat.


Daran wird (logischerweise) gearbeitet.




War der 1800X schon immer so nah am coffee lake 8700K dran oder ist das erst JETZT der Fall ? (96.2%)


Hab ich mir notiert und werde das Thema später mal im Rahmen der täglichen News aufgreifen. Die Resultate dazu sind ja alle da.

JVC
2018-04-20, 07:49:18
Mich juckt´s schon in den Fingern ^^
Bleibt nur noch die frage wie zuverlässig sie sich auf 4,4-4,5GHZ prügeln lassen ?
( 4,4GHZ ist die mir selbst auferlegte psychologische mindestgrenze :D )
Ich warte noch die Tests des noch nicht freigeschalteten softwareboost ab und was die läute so von der Übertaktbarkeit sagen ;)

Topp Arbeit AMD !

m.f.g. JVC

Daredevil
2018-04-20, 09:51:41
Da könnte Intel doch mit seinem 8086 knapp gleichziehen, nech?
Vielleicht ist das ja doch kein 40-Jahre-Gag von Intel, sondern ein geplantes Modell um zu kontern. Danke für die Liste!

BK-Morpheus
2018-04-20, 10:02:31
Mich juckt´s schon in den Fingern ^^
Bleibt nur noch die frage wie zuverlässig sie sich auf 4,4-4,5GHZ prügeln lassen ?
( 4,4GHZ ist die mir selbst auferlegte psychologische mindestgrenze :D )
Ich warte noch die Tests des noch nicht freigeschalteten softwareboost ab und was die läute so von der Übertragbarkeit sagen ;)

Topp Arbeit AMD !

m.f.g. JVC
Die X Modelle boosten schon ins Limit (ebenso, wie Zen vorher), also wenn du als persönliche "Mindestgrenze" 4.4Ghz hast, würde ich die Finger davon lassen, da wirst du nur enttäuscht.
Ich bin eher gespannt, ob und bei wie viel Spannung die Dinger 4.2Ghz allcore schaffen.

Daredevil
2018-04-20, 10:16:21
Der8auer hat dazu ja ein schickes Video gemacht, welche ( großen ) Änderungen es auf der neuen Plattform gibt und inwiefern man die Kerne unabhängig takten kann incl. ein Chart, wieviel Mhz bei wieviel Volt bei wieviel Performance Sinn macht.
4.5Ghz Allcore war da ein Exot und nicht "sinnvoll".

Zudem hat ja ihr Ryzen2 @ 5.7Ghz den Intel @6.2Ghz?! in manchen Benches leicht überholt, das ist schon sehr beeindruckend, was AMD mit Ryzen Allgemein da aufgebaut hat quasi aus dem "nichts".

Ben Carter
2018-04-20, 10:59:27
Zu den Preisen: auch wenn das nur ein Detail ist, aber vielleicht wäre es sinnvoll, Tray und Boxed Preise anzugeben, denn Tray ist der 2700X nochmals um 10€ weniger lieferbar und somit günstiger als der i7, der so oder so tray ist.

lg Ben

Freestaler
2018-04-20, 11:03:56
Interessant wäre für mich neben Spectre wohl auch MCE Status, Caches Takt und TDP Grenze. Bei einigen Test würde ja die Ergebnisse des CFL Launches Tag übernommen (da sie exakt gleich sind). Die Bios von Launches haben nochmals höher TDP und kein Spectrefix.

hardtech
2018-04-20, 11:15:36
leistung, auf die amd stolz sein kann. gratulation.
wettbewerb ist notwendig u wünschenswert.

hoffe, amd macht im gpu markt auch boden an leistung gut. dass nv immer mehr aus der reihe tanzt als marktbeherrschendes unternehmen, sieht man anhand der neuerlichen news: stichwort: knebelverträge mit kartenherstellern. alles sehr ungesunde vorstellung.

sys64738
2018-04-20, 11:40:21
So eine Tabelle wäre sicherlich auch bezogen auf (nur) Spiele interessant. Ich denke da bin ich nicht der einzige, der da interesse hat.

Sicherlich interessant, aber ich denke, selbst wenn AMD da ein paar Prozente zurück liegen würde, wäre das doch unmaßgeblich und auf jeden Fall gut genug. Es wird wohl kein Spiel geben, welches auf Intel gut und auf AMD schlecht oder gar gar nicht läuft.

Iscaran
2018-04-20, 13:59:49
Hier ist der erste Anwendungsvergleich zwischen 8700K und 1800X:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-coffee-lake/launch-analyse-intel-coffee-lake-seite-2
Die CPUs standen schon vor Meltdown/Spectre in einen ähnlichen Verhältnis

Ehm...eben nicht:
128.9% zu 123.2% verhält sich wie 105% zu 100%.

Das sind genau wie bei CB zu sehen 5% Differenz....

Gast Ritis
2018-04-20, 14:11:03
Sicherlich interessant, aber ich denke, selbst wenn AMD da ein paar Prozente zurück liegen würde, wäre das doch unmaßgeblich und auf jeden Fall gut genug. Es wird wohl kein Spiel geben, welches auf Intel gut und auf AMD schlecht oder gar gar nicht läuft.

Ausreisser in die eine oder andere Richtung gibt es leider immer wieder, die Aufgabe der Presse wäre es allerdings dann nicht die CPUs schlecht zu machen sondern den Softwarmüll den Entwicklern öffentlich um die Ohren zu hauen bis es gefixt ist.

Die Entscheidung für Intel oder AMD kann erfreulicher Weise über den Preis und das Ökosystem sowie persönliche Vorlieben gefällt werden.
Die Auswahl bei Intel-CPUs und Mainboards ist viel grösser und man findet eher etwas für spezielle Anforderungen, bei AMD spricht die Kompatibilität über mehrere Generationen der CPUs und tendentiell mehr Kerne fürs Geld für mehr Zukunftssicherheit.
Beim Wiederverkaufswert bin ich nicht so sicher ob man für die Marke Intel bei viel Konkurrenzangeboten oder den Aussenseiter AMD später besser fährt.

JVC
2018-04-20, 14:21:25
Die X Modelle boosten schon ins Limit (ebenso, wie Zen vorher), also wenn du als persönliche "Mindestgrenze" 4.4Ghz hast, würde ich die Finger davon lassen, da wirst du nur enttäuscht.
Ich bin eher gespannt, ob und bei wie viel Spannung die Dinger 4.2Ghz allcore schaffen.

Mit der Spannung hab ich keine Probleme und auch nicht mit dem verbrauch :tongue:
Würd da skrupellos gleich mal , wie so manche Seiten die damit durchaus über 4,4GHZ erreicht haben , 1,55v draufhauen und schauen was geht :freak:
Der kommt sowieso unter Wasser mit nem 3x Radi , das ist mir ne gut verlötete CPU wert ;)
Also ich bin schon noch guter dinge das 4,4+ machbar sind :smile:

m.f.g. JVC

p.s.: Ich füttere meinen 3570K ja auch schon seit Anfang an mit 1,4v ( trotz Luftkühlung und teilweise über 90° ) und hatte noch nie Probleme :)

unwissend!
2018-04-20, 16:34:55
Ein kleiner Schreibfehler, wenn ich das jetzt nicht falsch interpretiere, in der Tabelle zum Ryzen 7 1800X. Er ist dort, unter Technik, mit 3,2/4,1GHz angegeben. Es müssten dort aber 3,6/4,0GHz stehen. :smile: