PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik-Frage


maximum
2018-04-20, 09:42:51
Ich hab gestern in der Küche ein bisschen umgeräumt. Die Mikrowelle hat dabei einen neuen Platz gefunden (andere Steckdose). Problem: Jedesmal beim Einstecken kam auf einmal der FI. Testweise wieder in die alte Steckdose gesteckt -> auch hier kam der FI, mehrfach getestet. Es war dann auch alles abgesteckt außer Herd und Kühlschrank, Problem blieb. Direkt beim einstecken löst der FI aus. Daraufhin hab ich die sie testweise in die Steckdose im Bad gesteckt -> FI löst nicht aus. Dann ein bisschen gegoogelt, weil ich neulich schonmal einen Wasserkocher hatte, der wie aus dem Nichts in der Küche jedesmal den FI hat springen lassen. (ergo Neukauf und läuft)

Was mich jetzt aber stutzig macht: Ich google ein bisschen vor mich hin und da hatte jemand ein ähnliches Problem. Dort wurde empfohlen mal den Stecker um 180° zu drehen. Ich dachte noch so ein Hokus-Pokus, ABER so funktioniert die Mikrowelle in der Küche einwandfrei. Was ist da los?

P.S. Ist ein Altbau.

AtTheDriveIn
2018-04-20, 09:59:51
Würde sagen dass der Schutzleiter im Stecker Kontakt zu Phase oder Neutral bekommt und zeitgleich nicht fest ist, bzw. einen Kabelbruch hat und dadurch nicht ständig ausgelöst wird

anddill
2018-04-20, 12:37:14
Da gibt es einen Erdschluss von einer Seite der Netzzuleitung zum Schutzleiter. Je nachdem wie rum Du den Stecker drehst liegt der an L oder N, und das bestimmt wie viel Fehlerstrom fließt. Unter 16mA -> Fi hält noch, über 20mA -> Fi fliegt.
Unter Last oder wenn andere Verbraucher an der selben Leitung einen nennenswerten Strom über den Neutralleiter schicken wird der Fi irgendwann wieder auslösen.

maximum
2018-04-20, 12:57:36
Kann ich die MW gefahrlos weiter betreiben (Stecker verkehrt herum drin)?

Ash-Zayr
2018-04-20, 14:10:31
Wenn Du Single bist und allein da wohnst...behalte sie
Hast Du Frau und Kind: kaufe gefälligst ein neues Gerät...!So eine MW bekommt man doch sehr günstig mit tatsächlich heilen Steckern...

Opprobrium
2018-04-20, 14:12:43
Oder bau einen neuen Stecker dran.

anddill
2018-04-20, 14:17:04
Wird eher der Netzfilter in der Mikrowelle sein.