PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Ryzen 2700X System


EddyEd
2018-04-20, 19:27:51
Salute an alle,

ich benötige fachmännische Hilfe/Beratung von euch :)

Nachdem ich brav auf die neuen Ryzen Modelle gewartet habe, möchte ich mir gerne den 2700X gönnen.
Hilfe benötige ich bei der Auswahl vom Board, CPU-Kühler und RAM. Außerdem stellt sich mir die Frage ob mein Netzteil noch ausreichend ist.
Da ich nicht übertakte wäre es mir eig. am liebsten alles einzubauen und das Teil soll dann laufen :D
Jedoch hab ich gelesen das es sich lohnen würde die Timings etc. für RAM anzupassen.
Deswegen stellt sich mich die Frage, kann jemand schon Board + RAM Kombi empfehlen ?
Und wenn ja ob man noch was im BIOS einstellen muss oder ob default reicht.
Will mich nicht verkünsteln da ich bis jetzt alle Systeme out of the box in Betrieb genommen hatte und auch nie Probleme bis jetzt hatte.

Außerdem stellt sich mich die Frage ob 16GB oder 32GB RAM... da die Preise alles andere als schön sind bin ich mir unschlüssig.
16GB sollten eig. vollkommen ausreichen, jedoch kann ich mir vorstellen das wenn Star Citizen da ist 32GB ganz gut wären ;D

Meine Anforderungen für das Board sollten mittlerweile Standard sein...
- M.2 Anschluss, evtl. wird eine M.2 SSD angeschafft (wobei es da auch Unterschiede gibt beim Anschluss)
- min. 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter
- 3x SATA Anschlüsse
Deswegen wäre schön wenn es nicht gleich eins für 300€ sein muss ^^

Mein jetziges System:
i5 4670K
16GB RAM
EVGA GTX 1070
2x Samsung SSD (128GB & 1TB)
1x WD HD (1TB)
530W beQuiet
6x Gehäuselüfter

Benötige ich für das neue System ein neues Netzteil ?
Das alte läuft seit 8 Jahre ohne Probleme...


PS: Zockt noch jemand Guild Wars 2 und kann mir sagen welche Graka dafür geeignet ist ?
Meine Frau erhält das alte System außer Graka. Sie hat noch meine alte Radeon HD 7870 mit 2GB XD
Es läuft zwar damit, aber wenn es eine Möglichkeit gibt für 100-180€ eine Graka zu erhalten womit es perfomanter läuft wäre das nice.
Kann auch eine gebrauchte sein, hat da jemand Erfahrungswerte ?

Vielen Dank schonmal

JVC
2018-04-21, 09:19:43
Moin

Mobo würd ich im Moment das nehmen.
https://geizhals.at/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html
hat sogar einen Wasserpumpen Anschluss ^^ beim Mobo würd ich nicht zu viel sparen da ja noch der 7nm Zen rein kann/soll.
Der Boxt Kühler von AMD ist scheinbar "sehr gut" und eignet sich sogar um etwas zu übertakten ;)

NT ... 8 Jahre .... würd ich fast aus dem Grund schon wechseln ^^
Aber da hat wer anderer sicherlich weit mehr Ahnung da ich auch bei Netzteilen gerne stark überdimensioniere und wert auf hohe Qualität lege.
( DAS https://geizhals.at/seasonic-prime-ultra-titanium-750w-atx-2-4-ssr-750tr-a1712522.html wäre momentan mein Favorit )

RAM phuu grad nicht so wirklich Ahnung ....

Guidwars 2
in FHD reichte mir meine alte 7970 3Gb ram
in WQHD nutzte ich dann eine 390 8Gb ram
in 4K jetzt ne 1080Ti
aber bei mir waren in Guildwars 2 meist der CPU oder die Server schuld an einbrechenden FPS

m.f.g. JVC

Lowkey
2018-04-21, 09:47:36
Die Mainboardwahl ist wirklich ein Problem und nicht ganz sicher. Sicher ist nur, dass die Modelle der Tester in die engere Auswahl müssen. Meistens sind die teuren Modelle besser in Sachen schneller Support, doch nun haben die Hersteller letzten Monat Asus beim Bios Support überholt.

(Wasserpumpenanschluss ist kein musthave)

Meine Kombination aus 2x M.2 ist perfekt und aktuell im Intel System deutlich schneller. Am AMD Rechner mit 2,5" SSD sind die Ladezeiten einfach länger.

Vermutlich würde ich ein https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html kaufen.

Dazu 2x8gb Gskill Flaire DDR4-3200 Cl14

Und eine kleine und eine große M.2

8 Jahre alte Bequiet sind nur bedingt Haswell aka C-States kompatibel. Es würde laufen, aber eben nicht jede Stromsparstufe. Ein Seasonic oder Bequiet für 70 Euro wäre sicherlich ein größerer Sprung in Sachen Technik und Effizienz, aber rechnet sich nicht.

Zum Beispiel will ja Star Citizen neben 32gb wohl auch eine schnelle Optane. Beides ist aktuell nicht unbedingt notwendig. 16gb sind ausreichend. 2,5" SSDs sind ausreichend. Nur auf HDDs würde ich nicht setzen, denn die hört man bei neuen PCs auf jeden Fall heraus.

Die Lüftersteuerungen sämtlicher Mainboards sind seit 3 Jahren fast perfekt. Da braucht man selten neue Lüfter und regelt selbst OEM-Lüfter in den lautlosen Bereich herunter.


Ich warte gespannt auf das erste Ryzen Angebot, was vor einem Jahr schon nach einer Woche kam.

EddyEd
2018-04-21, 10:42:13
Erstmal danke für die Antworten!

Bei ComputerBase wurden G.Skill TridentZ verwendet...
Sollten diese Module sein:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-16gb-f4-4133c19d-16gtzkw-a1555017.html
Jemand im Einsatz und Erfahrungen gesammelt ? :)
Sollten es zwingend Samsung B-Die und Single Rank sein für optimale Ausbeute ? Kann jemand andere Module empfehlen ?

Die 2x8gb Gskill Flaire DDR4-3200 Cl14 sind doch einiges teurer und ich weiss nicht ob der Mehrwert dem höheren Preis gerecht wird.
Zumindest für meine Verhältnisse^^

Bis jetzt wurden nur ASUS Boards vorgeschlagen, wie würde es mit diesem MSI Board aussehen ?
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-carbon-7b78-002r-a1804021.html
Von den Spezifikationen unterscheiden die sich ja nicht sonderlich, zumindest für mich relevante Spezifikationen.

Da ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit sämtlichen Board Herstellern hatte, bin offen :)

Ich würde gerne nicht den Boxed Lüfter verwenden sondern einen seperaten dazu holen.
Dieser sollte dann zumindest leiser kühlen.
Jemand mit dem Noctua NH-U14S Erfahrungen und passt der überhaupt auf den Sockel ?
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Wenn es sein müsste würde ich als Netzteil den hier holen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-600w-atx-2-4-bn278-a1564596.html

Mir geht es eig. nur darum dass der Rechner nicht abschmiert weil er zu wenig Saft bekommt.
Ansonsten tut es das alte noch XD

dildo4u
2018-04-21, 10:57:13
Wenn du die CPU nicht gerade mit 1.4Volt auf 4.2Ghz zwingst,sollte das System gemütlich bei 300 Watt sitzen wen du ein AAA Game laufen hast.
Es wird verdammt schwer sein ein Game zu finden was ein 8 Core und die GPU gleichzeitig maxed,die 1070 wird vorher Limitieren.

Oranje7
2018-04-21, 11:31:48
Für was manuell übertakten? Dank XFR2 ist das ja fast unnötig.

Die billig Variante, keine Ahnung was du ausgeben willst^^:
Netzteil würde ich behalten, habe keins im Gebrauch was jünger als 9 Jahre ist und keine Probleme jemals gehabt.
MSI Mainboard (https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html)
G.Skill Ram (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html)

Lüfter würde ich erstmals erstmal den Stock benutzen. Falls er dir persönlich zu laut ist kann man immer noch einen Massiven Klotz trauf spannen. Bei mir ist aber defenitiv die Grafikkarte lauter
Ram Timingstuning ist nicht sooo einfach bzw. aufwändig, Zeitintensiv. Hab es deshalb, für den moment aufgegeben und nutze das XMP profil.

Lowkey
2018-04-21, 11:59:03
Die 1070 ist nun nicht die schnellste Karte und wenn kein Spiel mehr als 4 Kerne mag, dann hast du nichts davon. Von daher hat er recht.

Das Bequiet Pure Power mit 600 Watt ist nichts was du brauchst. TDP von der 1070 + TDP von dem 2700x sind rund 300 Watt, also reichen schon 400 Watt aus. Ein Highend Mainstream PC braucht immer weniger als 500 Watt.

Es kann dir dennoch niemand ein gutes X470 Board empfehlen, da keiner eins besitzt bzw. Erfahrungen machen kann, die dein Kaufverhalten beeinflußen werden.

Der Speicher mit 3200 Cl14 kann schnell sein, aber nicht per XMP/DCOP. Da muss man Hand anlegen. Denn zwischen einem 3200 CL14 "einstecken und laufen lassen" und einem 3200 CL14 "von Hand optimiert" liegen bestimmt nochmals 10%.
In wie weit man per Ryzen Dram Calculator da schon ohne viel zu Testen einstellen kann weiss noch niemand.

SKYNET
2018-04-21, 13:36:50
Das Bequiet Pure Power mit 600 Watt ist nichts was du brauchst. TDP von der 1070 + TDP von dem 2700x sind rund 300 Watt, also reichen schon 400 Watt aus. Ein Highend Mainstream PC braucht immer weniger als 500 Watt.


kann ich bestätigen, siehe signatur(wesena e5 system).

robbitop
2018-04-21, 16:35:28
@Lowkey
wegen der m2 vs sata ssds. Bei relativ guten (nicht kleinen 128er krüppel) sata ssds (samsung 840/850/860, crucial m4, mx500 etc) bestätigt kein mir bekannter Test signifikant(!) schnellere Ladezeiten.
Vorausgesetzt gleiches System (st cpu Leistung ist offenbar win großer Einfluss) und jeweils gleich frisches OS (bzw gleich vollgemüllt), gleiche Kapazität und gleicher Füllungsgrad.

Habe ich mehrfach erlebt, dass neue ssds sich schneller anfühlen als alte. Windows aufer alten neu installiert -> gleich schnell.

Hat sich wie gesagt nie in mir bekannten Tests bestätigt dass M2s bei gleichen Testbedingungen (siehe oben) signifikant schnellere Ladezeiten für OS und Spiele haben.

Lowkey
2018-04-21, 17:01:44
Kontret waren es diese Woche beide Ryzen Systeme mit 2,5" Samsung und Sandisk samt Neuinstallation und derzeit auch nur Fortnite für den Stabilitätstest, wo das Spiel vom Start ins Menu und dann vom Menu ins Spiel relativ lange braucht im Vergleich zur 950 NVME im 7700k System. Das Intel System ist in jedem Fall immer schneller und sogar ohne OC.

robbitop
2018-04-21, 17:05:15
SC ist der 7700K aber auch bärenstark. Genau das ist bekanntermaßen für Zugriffe auf die SSD ein großer Bottleneck.

Insofern halte ich die Schlussfolgerung (und dies ohne Einschränkung der Anwendung) für wackelig.

Daredevil
2018-04-21, 17:07:57
Bis jetzt wurden nur ASUS Boards vorgeschlagen, wie würde es mit diesem MSI Board aussehen ?
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-carbon-7b78-002r-a1804021.html
Von den Spezifikationen unterscheiden die sich ja nicht sonderlich, zumindest für mich relevante Spezifikationen.


Aus aktuellem Anlass Vorsicht bei dem MSI Brett.
Dort benötigst du nicht die handelsüblichen 8Pin für Mainboards, sondern 8Pin+4Pin, das hat nicht jedes Netzteil.

victore99
2018-04-21, 17:46:55
ich hatte das X370 Gaming Pro Carbon - war eine einzige Katastrophe dieses Board, zum Glück noch im Garantiezeitraum defekt, sodass ich es umtauschen konnte..

EddyEd
2018-04-21, 19:09:20
Nach den hilfreichen Hinweisen werde ich wohl folgende Konstellation Ende der kommende Woche bestellen, warte noch bis Gehalt da ist :D

Board:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html
Lüfter:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html
RAM:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzkw-a1464588.html
oder
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Beim RAM bin ich mir noch unschlüssig, preislich liegen die momentan auch nur mit einem Euro Unterschied.
Vom Datenblatt sehen die Werte identisch aus.
Was ich nicht verstehe ist, dass bei Alternate bei dem Flare Modell unter Hinweis "Für AMD Systeme" steht.
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1340678?campaign=DDR4/G.Skill/1340678
Inwieweit wurde der RAM für AMD Systeme optimiert...

StefanV
2018-04-21, 19:19:05
530W beQuiet

Benötige ich für das neue System ein neues Netzteil ?
Das alte läuft seit 8 Jahre ohne Probleme...
Ja,bei dem Alter sollts schon was neues sein.

Ohne OC reicht ein gutes 400-450W Netzteil.

Und da würd ich eher ein 450W Bitfenix Formula oder Whisper M, Straight Power 11 nehmen als ein 550 oder 600W Bronze Teil.
550W für "nummer Sicher", mehr ist Blödsinn.
Alternativ wäre auch ein Cougar GX-F eine gute Wahl.

Und hör bitte auf mit irgendwelchen Bullshit Kalkulatoren, die dümmer sind als 'nen Blatt Papier und Bleistift...

Langlay
2018-04-21, 19:27:37
ich hatte das X370 Gaming Pro Carbon - war eine einzige Katastrophe dieses Board, zum Glück noch im Garantiezeitraum defekt, sodass ich es umtauschen konnte..

Meine Frau hatte auch das X370 Gaming Pro Carbon und ich fands auch schrecklich. Ich hatte dann letzt die Möglichkeit günstig an ein C6H zu kommen und da ist das Board dann rausgeflogen und mit dem Asus läuft das ganze System jetzt deutlich runder.

DerKleineCrisu
2018-04-22, 07:20:24
Meine Frau hatte auch das X370 Gaming Pro Carbon und ich fands auch schrecklich. Ich hatte dann letzt die Möglichkeit günstig an ein C6H zu kommen und da ist das Board dann rausgeflogen und mit dem Asus läuft das ganze System jetzt deutlich runder.

Kann ich bestätigen ich habe das nur das "x370 Gaming Pro" und das ist genauso schrecklich, da kann man die Lüfterkurfe einstellen wie man will das MB/Bios speichert es angeblich ab aber beim neustart des PC´s ist wieder Standard drin.

Nächsten Monat kommt bei mir der 2700/2700x ins Haus da werde ich wieder zum AB350 Gaming 3 zurück wechseln

phoenix887
2018-04-22, 07:52:30
Kann ich bestätigen ich habe das nur das "x370 Gaming Pro" und das ist genauso schrecklich, da kann man die Lüfterkurfe einstellen wie man will das MB/Bios speichert es angeblich ab aber beim neustart des PC´s ist wieder Standard drin.

Nächsten Monat kommt bei mir der 2700/2700x ins Haus da werde ich wieder zum AB350 Gaming 3 zurück wechseln

Keine Ahnung was du hast, bei mir wird es schon immer gespeichert. Egal ob Gehäuse Lüfter oder CPU Lüfter.

horn 12
2018-04-22, 12:58:01
Falls von Interesse
ansonsten Ignorieren!

https://abload.de/img/bestellungfinalcpu270utrl8.jpg (http://abload.de/image.php?img=bestellungfinalcpu270utrl8.jpg)

Screemer
2018-04-22, 13:05:21
Sind ja schon mindestens 10-20% unter Preisen in de. Das lässt ja gutes hoffen.

Ben Carter
2018-04-22, 17:49:36
Auf meinen beiden System tut sich SATA-SSD-mäßig auch nicht viel bei den Ladezeiten von Spielen. Ich hab es zwar nicht gestoppt, aber wenn ich auf beiden PCs Black Desert Online gleichzeitig starte ist inkl. Server- und Charakterauswahl und anschließendes reinladen der Intel um ca. 2-3 Sekunden schneller (bei einer Gesamtdauer von deutlich über einer Minute). Im Intel-System hab ich auch eine M.2 SSD, von dort ist das Spiel dann etwa 10-12 Sekunden schneller geladen als beim Ryzen.

lg Ben

Langlay
2018-04-22, 17:50:58
Kann ich bestätigen ich habe das nur das "x370 Gaming Pro" und das ist genauso schrecklich, da kann man die Lüfterkurfe einstellen wie man will das MB/Bios speichert es angeblich ab aber beim neustart des PC´s ist wieder Standard drin.


Den 1700X und das X370 gaming pro carbon hab ich direkt nach Release von Ryzen gekauft und ich hatte immernoch die gleichen Probleme der RAM lief nich stabil auf >2666 MHz und beim Übertakten hat es auch ziemlich rumgezickt, >=3.7 GHz allcore und hat das System mit Startbugs zu kämpfen.

Seit 4 Wochen ist jetzt das Crosshair 6 Hero verbaut, der Ram rennt mit 3000MHz und die CPU mit 3.8 GHz@1.35V und irgendwelche Probleme.

nordic_pegasus
2018-04-22, 19:30:22
wenn ich mir die Auswahl an X470 anschaue, hat das Gigabyte Gaming 7 ein Alleinstellungsmerkmal. Einen Kühler auf der Spannungsaufbereitung, der den Namen Kühler verdient hat. Auf allen anderen Boards sind nur schicke Alu-Klumpen ;)

dildo4u
2018-04-23, 06:54:38
wenn ich mir die Auswahl an X470 anschaue, hat das Gigabyte Gaming 7 ein Alleinstellungsmerkmal. Einen Kühler auf der Spannungsaufbereitung, der den Namen Kühler verdient hat. Auf allen anderen Boards sind nur schicke Alu-Klumpen ;)
Einfach ein paar Reviews lesen Übertakten bringt kaum was da XFR 2.0 zu gut ist.Diese Monster VRM Kühler sind also eher Dekoration.
Ich würde eher drauf achten das das Board die Specs von AMD Einhält und die CPU nicht unnötig viel Saft gibt.

nordic_pegasus
2018-04-23, 09:30:54
Einfach ein paar Reviews lesen Übertakten bringt kaum was da XFR 2.0 zu gut ist.Diese Monster VRM Kühler sind also eher Dekoration.
Ich würde eher drauf achten das das Board die Specs von AMD Einhält und die CPU nicht unnötig viel Saft gibt.

selbst wenn man nicht manuell und/oder extrem übertaktet, ist die 10+2 Phasen Spannungsaufbereitung auf dem Gigabyte Gaming 7 wirklich vorbildlich. Die Mosfets laufen in Kombination mit einem 2700x bei ca. 120 Watt realen Verbrauch im Effizienz-Maximum. Dazu bekommt man dann zusätzlich noch einen Kühlkörper, den ich in dieser Qualität aktuell nur auf dem EVGA X299 Dark kenne.
Buildzoid ist auch sehr angetan von dem Board:
https://www.youtube.com/watch?v=lNRQZkYB0ns

Lowkey
2018-04-23, 09:41:33
Der Aufbau der VRMs und deren maximalen Temperaturen ist dermaßen Komplex, dass man kaum ein Orientierungsmerkmal hat. Zudem tauchen dann auch noch verschiedene Revisionen auf. Eine Mehrheit will die perfekte VRM Kombination und am Besten kein Blingbling. Dann redenn wir aber von 200+ Euro Mainboards. Das C6H war beim Ryzen 1000 letztlich das Vorzeigeboard. Mein Gigabyte z170 UD5 war mit das ideale Mainboard. Es setzte sich aufgrund des Preises nicht durch.

Zergra
2018-04-23, 11:40:39
Der Aufbau der VRMs und deren maximalen Temperaturen ist dermaßen Komplex, dass man kaum ein Orientierungsmerkmal hat. Zudem tauchen dann auch noch verschiedene Revisionen auf. Eine Mehrheit will die perfekte VRM Kombination und am Besten kein Blingbling. Dann redenn wir aber von 200+ Euro Mainboards. Das C6H war beim Ryzen 1000 letztlich das Vorzeigeboard. Mein Gigabyte z170 UD5 war mit das ideale Mainboard. Es setzte sich aufgrund des Preises nicht durch.
Lohnt sich eig. der Aufpreis vom C6H zum C7H ?

nordic_pegasus
2018-04-23, 12:28:24
Lohnt sich eig. der Aufpreis vom C6H zum C7H ?

Du kannst nicht alle Auto-Übertaktungs-Techniken der 2000er Ryzen auf einem X370 Board nutzen. Dafür ist ein X470 Board notwendig. Ansonsten ist mir am CH7 nichts wesentlich neues aufgefallen im Vergleich zum Vorgänger.

Allerdings habe ich eine Allergie gegen veraltete Anschlüsse an Mainboards. Das Asus beim CH7 wieder einen PS/2 Port verbaut, gefällt mir gar nicht ;)

Effe
2018-04-23, 12:30:25
Ist ein OC- Board, da wird PS2 sehr geschätzt.

Screemer
2018-04-23, 12:32:10
Du kannst nicht alle Auto-Übertaktungs-Techniken der 2000er Ryzen auf einem X370 Board nutzen. Dafür ist ein X470 Board notwendig. Ansonsten ist mir am CH7 nichts wesentlich neues aufgefallen im Vergleich zum Vorgänger.

Allerdings habe ich eine Allergie gegen veraltete Anschlüsse an Mainboards. Das Asus beim CH7 wieder einen PS/2 Port verbaut, gefällt mir gar nicht ;)

Das ist doch noch gar nicht raus. Xfr2 geht auch mit x370 und ob precisionboost2 von den alten Boards unterstützt wird steht ihnen auch frei. Die Hersteller müssen es nur freigeben. AMD legt ihnen da keine Steine in den Weg. Das tut wenn dann die Implementierung der Spannungsversorgung auf den "alten" Boards. Precisionboost2 geht aktuell auch auf neuen Boards noch nicht. Mehr "neues" gibt's eh nicht.