PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Startmenü defekt


vanquish
2018-04-20, 23:12:04
Hallo,

ich habe hier Win 10 1709 am Start. Installiere ich nun KB4093112 geht nach der Installation das Startmenü nicht mehr auf.
Ich habe unzählige Google-Hilf-mir-Selbst Optionen durch und habe eigentlich aufgegeben. X-Restores hinter mir.

Wenn ich das so lese was im Internet steht, scheint es mit den größeren Updates öfters vorzukommen.

Ich konnte es jetzt soweit eingrenzen, dass es mit Cortana und der ShellHostIntegration App zusammen hängt. Diese werden scheinbar aktualisiert. Was fehl schlägt.
Versuche ich diese SystemApps zu reparieren (über Powershell neu installieren) schlägt dies immer fehl. Mittlerweile weiss ich auch, dass das auch mit dem Apps aus dem WindowsStore so ist. Versuche ich diese zu aktualisieren (was ich bisher nie gemacht habe) scheitert dies immer wegen Schreibrechten (0x80070005 0x80073cf6) Der Store war bisher immer deaktiviert. Hatte da schon direkt nach der Neuinstallation von 1709 Schwierigkeiten mit den Updates weshalb ich diese deaktiviert habe. Braucht eh keiner den Rotz der scheinbar nicht richtig funktioniert. Wenn ich da von gekauften Apps lese die nicht mehr laufen oder sich nicht installieren lassen. omg....

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie sich das Ganze hinbiegen lässt.
Ich mein gibt es wirklich keine Option mit der ich alle Apps deinstallieren kann und einfach erneut installieren kann? Android kann das ... iOS auch ...

Die einzige Option die bleibt ist eine Neu-Installation. Ich könnte kotzen.

Rooter
2018-04-21, 15:28:22
Irgendwelche "Desktopverschönerungs-Tools" installiert? Classic Shell u.ä.
Dann die mal vor dem Update runter werfen.

MfG
Rooter

CCCP
2018-04-21, 21:55:24
Hallo,

ich habe den gleichen Mist. Startmenue geht nur rechtsklick, Programme in schnellstartleiste nur linksklick. Davor hat modern gui vom windows defender die Hufen gestreckt.Ich habe bei mir Windowsstoremist kpl. zerschossen. Ein Jahr bin ohne gut ausgekommen. Ich denke das liegt bei mir daran warte auf neue creators dann versuche ich es mit einem clean install.

Edit: reparaturversuche schlugen bei mir auch fehl mit write error.

vanquish
2018-04-21, 22:57:41
Ja, das Problem besteht seit Windows 8 mit Einführung des Stores und taucht immer wieder auf. Der "Hauptthread" auf der MS Support Seite dazu ist einfach nur frustrierend. Keine Lösung in Sicht.

Ich würde die Apps gerne neu Installieren. Das geht aber nicht. Großes Kino.
Eine Neuinstallation wollte ich nicht machen. Das habe ich erst vor ein paar Wochen mit dem neuen System gemacht. Jetzt wo alles rennt will ich nicht schon wieder anfangen.

Ich habe jetzt einfach die vermeintliche Final 1803 d'rübergebügelt. Das Startmenü funzt dort. Ergo wieder ein bescheuerter Bug der das Startmenü und die Apps zerstört. Den Thread kann man daher dicht machen. Ich verschwende damit keine weitere Lebenszeit mehr.

Die Apps funktionieren dafür jetzt gar nicht mehr. Einschließlich der Oberfläche für das neue schicke Sicherheitscenter. :freak:

Die Apps sehen jetzt so aus (Reset der App hilft auch nichts):

Screemer
2018-04-22, 02:52:24
Genau deswegen hab ich mein seit der Windows 7 Beta mit geschleiftes und auf win10 upgedatetes system vor ein paar Monaten neu installiert. Keiner der im Web vorgeschlagenen Lösungsansätze hat funktioniert.

vanquish
2018-04-22, 09:01:26
Es "tröstet" mich ein wenig, dass sich hier in dem Thread immerhin drei "Opfer" zusammengefunden haben. :O

EDIT: Habe total vergessen auf den Einwand von Rooter einzugehen: Nein ich habe nichts "getweakt". Mehr als die Schalter in den Datenschutzeinstellungen habe ich nicht betätigt.Cortana, Standorterfassung, SMS o. ä. brauche und will ich an der Kiste nicht. Wenn das zu eng verzahnt wurde und der Fehler darin liegen sollte kann man Microsoft wieder einmal grobe Unfähigkeit attestieren.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Aufwand in der Verwandschaft und im Freundeskreis seit Windows 10 gestiegen ist. Kein einziges größeres Update ohne, dass nicht irgendwer Probleme hatte. Am besten war das Update wo Windows nach der Installation nicht mehr starten wollte. Oder was IMMER wieder seit Release vorkommt: Ein Update wird immer und immer wieder installiert. Das tolle daran der Rechner wird unbenutzbar, weil jedes mal ein Neustart erzwungen wird. Aber vor allem nerven die aufgezwungenen hälbjährlichen Upgrades die Quasi Neu-Installationen sind. Danach darf man alle Einstellungen erneut vornehmen (also Cortana aus etc.). Alles wird zurückgesetzt. TOP. ... Nur die APPS nicht wie es scheint. :P

qiller
2018-04-22, 10:41:16
Tjoar, willkommen bei Windows 10 :F. Es gibt da eine Empfehlung, die eigentlich selbstverständlich sein sollte und diesen aber auch andere Problemthread überflüssig machen könnte (ich finds natürlich trotzdem gut, da so die ganzen Probleme auch ans Licht kommen :>): Regelmäßiges Image-Backup erstellen z.B. mit dem kostenlosen Veeam Agent (https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html)!

Zu den Apps könnte ich noch WinPrivacy (https://www.winprivacy.de/) anmerken, dass kann System-Apps etc wieder nachinstallieren. Im Hintergrund führt es aber auch nur die Powershell-Befehle aus, die du bestimmt schon durchprobiert hast.

Ansonsten sind bei defektem Startmenü meistens irgendwelche Dritt-AV-Programme, Tuning-Tools, Adware aber auch Grafiktreiber oder Explorer-Shell-Einträge schuld. Mein erster Test wär der abgesicherte Modus (https://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021).

Funktioniert hier das Startmenü auch nicht, dann sind grundlegende Windows-Dateien oder -Einstellungen defekt.

Funktioniert es da, würde ich einen 2. Benutzer anlegen und gucken, ob dort das Startmenü funktioniert. Geht dort das Startmenü, ist das ein Indiez, dass es sich um eine Benutzereinstellung oder Benutzer-Hintergrundprogramm handeln könnte, die das Startmenü blockiert. Anschließend würd ich per Autoruns (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns) nach und nach sämtliche Autostarteinsträge durchprobieren.

Das ist natürlich alles sehr aufwendig, aber ohne Backup sind solche Leidenswege bei Windows 10 leider vorprogrammmiert :F.

Gruß Oli

blackbox
2018-04-22, 11:00:19
Ansonsten sind bei defektem Startmenü meistens irgendwelche Dritt-AV-Programme, Tuning-Tools, Adware aber auch Grafiktreiber oder Explorer-Shell-Einträge schuld. Mein erster Test wär der abgesicherte Modus (https://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021).

Funktioniert hier das Startmenü auch nicht, dann sind grundlegende Windows-Dateien oder -Einstellungen defekt.


Gruß Oli

Genau so ist es!
Bei einem "normalen" Windows passiert in der Hinsicht gar nichts. Aber so bald man anfängt, irgendwelche Sachen zu tweaken, dann kommt es zu Problemen. Insbesondere das Abschalten von Cortana hat bei einigen PCs die Windows 10 Menüs gekillt.

ERGO:Windows so belassen, wie es ist!

vanquish
2018-04-22, 11:27:47
Schön, dass Microsoft euch wenigstens schon so weit hat, dass man nur das mit dem OS machen darf, was Microsoft vorgibt. Auch schön, dass du das so siehst. Interessiert hier aber niemanden und zur Lösung trägt die schlaue Bemerkung auch nichts bei.

Cortana kann man in den Einstellungen abschalten. Wozu gibt es den Schalter dann? Ich habe keinen Bedarf daran meine DateiHashes incl. Dateinamen an Microsoft zu senden. Wie viele andere auch. Darüber will ich hier nicht diskutieren.

Und wie gesagt. Die Installation ist fast jungfräulich. Da wurde kein TweakProgramm o, ä. benutzt.

Abgesichert, neuer Benutzer ... alles durch.

Es liegt auch nicht an den Dateien selbst sfc scan und dism scan sagen, dass alle Dateien in Ordnung sind.

Sehe ich mir die Ordner der Apps selbst an sehe ich dort auch nichts ungewöhnliches.

Die Fehlermeldungen in der Powershell sagen auch ganz klar, dass es ein Rechte Problem ist und aufgrund dessen etwas nicht geschrieben werden kann. Es sagt auch ganz klar das dies die Registry betrifft und nicht die Dateisystemrechte. Aber welche(n) Schlüssel/Ordner wird einem nicht mitgeteilt.

IMO werden mit dem Update bestimmte Apps aktualisiert. Die Einstellungen dazu können aber nicht in die Registry geschrieben werden. Daher verhalten sich dann einige Apps fehlerhaft und/oder starten gar nicht. Obwohl die Dateien und das Dateisystem selbst i. O. sind.
Da ist bei irgendeinem Update davor in der Registry etwas falsches gesetzt oder geschrieben worden. Das KB4093112 verschlimmert diesen Zustand. Das In-Place Upgrade auf 1803 hat diesen Bug nicht weshalb das Starmenü danach in Funktion bleibt. Das Problem mit den Apps aber bleibt. Es ist und bleibt ein Bug/Fehler.

blackbox
2018-04-22, 11:40:21
Was soll denn dieser Ton?

Du kannst Cortana nicht komplett abschalten. Du kannst die Funktion der Spracherkennung abschalten. So bald du in der Taskleiste die Suchfunktion nutzt, nutzt du auch Cortana.

Auch schön, dass du das so siehst. Interessiert hier aber niemanden und zur Lösung trägt die schlaue Bemerkung auch nichts bei.

Das sehe ich nicht nur so, das ist meine Erfahrung. Ich betreue hunderte Windows PCs von verschiedenen Kunden. Darauf basiert meine Aussage. Worauf basieren deine Aussagen?

Definitiv machst du oder irgendeine Software, die DU einsetzt, dein Windows kaputt. Wäre schön, wenn du da mal ansetzen würdest, um DEIN Problem weiter einzugrenzen.

vanquish
2018-04-22, 11:43:30
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/problem-on-2018-04-cumulative-update-kb4093112/bd2f2310-a5e7-47c2-9974-f724dd257061

https://www.tenforums.com/windows-10-news/107772-cumulative-update-kb4093112-windows-10-v1709-build-16299-371-apr-10-a-11.html

alle im Zusammenhang mit kb4093112

und es gibt noch einiges mehr ...

und alle fummeln immer an ihren Systemen herum ... dass MS selbst Bugs produziert ist fern jeder Logik oder? Es gibt immer zwei Seiten ...

Und ja meist Sitzt der Fehler vor dem Rechner.
Und ja ich weiss dass Cortana nicht abgeschaltet werden kann (Deshalb auch der Hinweis mit den "Schaltern"; mehr wurde nicht gemacht).
Mehr als MS Office und die Treiber samt Mozilla Firefox sind auf dem System nicht drauf.

Und ja ich bin genervt davon wenn in Foren immer die ganz schlauen Menschen daher kommen um "zu helfen". ABER: Ich will das Problem lösen und dabei hilft mir dein Einwand Windows nicht anzurühren rein gar nichts... Was habe ich von einem System auf dem ich nichts verändern kann/darf. Office passe ich mir ja auch an. Jede Anwendung kann ich mir individuell anpassen, soweit sie es zulässt. Geht dabei etwas in die Hose ist es ein Fehler des Programms und nicht es Anwenders.

vanquish
2018-04-22, 15:20:44
So, Mittag und Sport gemacht und den aufgestauten Frust von gestern abgebaut.
Für den unfreundlichen Ton möchte ich mich bei dir blackbox entschuldigen und hoffe, dass du es mir nachsehen kannst. :weg:

qiller
2018-04-22, 16:07:22
Ich möchte nur mal anmerken, dass ich mein 1709er Win10 per WinPrivacy und Gruppenrichtlinien angepasst habe (Windows Update-Einstellungen). Unter anderem ist eben auch die Websuche (und einige andere Dinge wie Onedrive, Telemetrie, Werbung im Startmenü etc.) deaktiviert worden und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Startmenü bisher. Das einzige was mir beim Startmenü immer wieder auffällt, dass ich eine einmalige ca. 5-10 sekündige Verzögerung des Reaktionsverhaltens des Startmenüs habe, wenn ich vorher mit demselben Benutzer per RDP mich eingeloggt hatte, den Benutzer angemeldet lasse (Sitzungstrennung) und dann irgendwann mich wieder physisch am Desktop anmelde. Das passiert einmal nach jeder RDP-Sitzung, dann läuft es wieder ganz normal.

PS: Wenn es im abgesicherten Modus oder mit einem anderen Benutzer auch nicht geht, hat Win 10 in der Tat irgendwas verkackt. Würde ich nicht ausschließen, dafür hab ich schon zuviel Mist mit Windows 10 erlebt. Mich würde ja nur interessieren, was da die eigentliche Ursache gewesen sein könnte, denn jede Menge andere Leute haben mit dem obig aufgeführten KB-Update keine Probleme gehabt.

Vikingr
2018-04-22, 16:29:10
Hab ich auch schon ein paar Mal gehabt inzwischen. Nichts geht dann mehr. Nach 'nem erzwungenem Neustart via Aufruf eines alten XP Tools mit Auto-Shutdown / Reboot Funktion nach Zeit via G15 Tasten, klappt dann aber auch der Neustart und alles andere wieder normal.

Tigershark
2018-04-22, 22:43:52
Auf meinem 3. Rechner mit Ryzen 2400g hab ich das Problem ebenfalls. KEINE Tools, patches von 3.herstellern oder. ä. Außerdem verkackt er immer das kumulative Sicherheitsupdate. Hat er schon über 400 mal versucht. Sowohl automatisch als auch manuell.. Ganz großes Kino, Ms...

Gast
2018-04-24, 11:59:00
ich hätte da einen Link der eventuell hilfreich sein könnte

https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=38830