PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil für Ryzen (=> Anschlüsse)?


Zoroaster
2018-04-21, 15:27:16
Ich habe mir folgendes MB besorgt:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html

Drauf laufen soll ein 2700X und eine RX480 (später was besseres...)

Nächste Woche wollte ich das System aufbauen, aber ich bin mir nicht sicher ob mein NT die Anschlüsse fürs Board besitzt. Man braucht ja einmal am MB den 4Pin UND einen 8Pin, den ich bis jetzt noch nicht kenne.

Einen 8Pin brauch ich ja für die Graka und der Zweite Stecker vom Netzteil ist ja direkt daneben.

Oder ist das ein ganz anderer? Welches NT ist da empfehlenswert? (preiswert:redface:)

dildo4u
2018-04-21, 15:34:41
Ich hab ein Pure Power 10 und bin sehr zufrieden.

Je nach geplanter GPU 400 oder 500 Watt.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

Bei Vega würde ich 500 nehmen bei Nvidia reichen 400,es sein denn du willst z.b eine 1080 Ti mit 300 Watt@2Ghz betreiben.

Review des 500 Watt Modells:

http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Tests/Be-quiet-Pure-Power-10-1241508/

Zoroaster
2018-04-21, 16:22:55
Das beantwortet leider nicht ganz meine Frage. Wenn da steht "2x 6/8-Pin PCIe" sind das dann zwei Kabelstränge oder hängen die an einem?
Ich brauche ja einen davon für die Graka und einen davon für das MB.
Ausser ich bringe das durcheinander und es ist ein ganz anderer 8Pin Stecker...

maguumo
2018-04-21, 16:27:03
Ist unterschiedlich, bei manchen PSUs sind die einzeln ausgeführt, bei manchen hängen sie an einem Strang. Der 4/8Pin 12V Stecker (heißt EPS12V) für das Mainboard hat damit nichts zutun. Die passen auch nicht in die gleiche Buchse.

http://cdn.overclock.net/a/ac/1000x2000px-LL-ac82eb1d_pinout.png

EDIT: Die Standardempfehlung in der Leistungsklasse ist momentan übrigens immer das Seasonic Focus Plus Gold 550W. Besser wird's nicht.

Daredevil
2018-04-21, 16:27:16
Ja, CPU und GPU Strang sind zwei verschiedene.
Ob aber "2x 6/8-Pin PCIe" ein Strang sind für die GPU oder zwei, erfährst du im Datenblatt deines Netzteiles.

Erfahrungswerte sind aber ein Strang mit zwei Anschlüssen für die Grafikkarte, was bis 225w lt. Seasonic kein Problem ist, darüber hinaus aber eins sein könnte.

Aus eigener ( Mining ) Erfahrung kann ich nur Empfehlungen für die Seasonic Prime Serie abliefern, und zwar dem Gold 850w, dem Gold 1300w und dem Prime Titanium 650w.
Deswegen wäre mein Wahl, falls man sich wirklich ein gutes Netzteil holen möchte ( 12j Garantie! ) , dieses hier: https://geizhals.eu/seasonic-prime-ultra-gold-650w-atx-2-4-ssr-650gd2-a1712536.html?hloc=at&hloc=de

Zoroaster
2018-04-21, 16:39:05
Auf dem neuen MSI brauche ich ja jetz den 4er P4 Stecker UND einen 8Pin. Also diesen EPS-12V.

Beim Pure Power 10 steht zB "Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy "

Da finde ich keinen EPS-Stecker.:confused:

Nichtmal Dein Seasonic Prime für 100,- hat die aufgelistet:"Connectors: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy"

Sorry, ich bin verwirrt...

maguumo
2018-04-21, 16:41:42
ATX und EPS12V sind wohl das selbe.

Zoroaster
2018-04-21, 16:47:04
ATX und EPS12V sind wohl das selbe. Ja, aber das ist doch sicher dieser geteilte Kombistecker und nicht ein 4er und ein 8er...

Momentan glaube/hoffe ich, das man wohl entweder den 4er oder den 8er benutzen kann.
Ich hab noch nie beides an einem Netzteil gesehen.

Daredevil
2018-04-21, 16:51:28
Nichtmal Dein Seasonic Prime für 100,- hat die aufgelistet:"Connectors: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy"

Sorry, ich bin verwirrt...
Oh Sorry, tatsächlich habe ich das dann falsch verstanden.
Wenn du das Mainboard komplett bestücken möchtest, musst du dann wohl oder übel ein größeres Netzteil Modell nehmen bzw. dir ein zweites Kabel besorgen bzw. ein anderes Mainboard nutzen.
http://abload.de/img/unbenannta3s2h.png

Es würde mich aber wundern, wenn dieses MSI Board so sehr OC Möglichkeiten hat, dass man dafür 8Pin und zusätzlich 4 Pin braucht, welches nur bei 600w+ Netzteilen zu finden ist. Schau doch mal im MSI Mainboard Handbuch! :)

Edit:
Das hier sind Netzteile, die eben 2x 4+4 EPS haben.
https://geizhals.eu/?cat=gehps&xf=367_2x+4%2B4-Pin+ATX12V

Das Gigabyte hat z.B. nicht soviel potentiellen Stromhunger
https://geizhals.eu/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de

Threadripper Boards wollen auch 1x8 Pin und 1x4Pin, aber es sind halt auch Threadripper Boards und keine AM4. :D

Zoroaster
2018-04-21, 17:06:45
Schau doch mal im MSI Mainboard Handbuch! :)Tja, da steht leider nur drin, das man da die Stromstecker anschliessen soll ohne das es weiter bewertet wird...

Daredevil
2018-04-21, 17:12:45
Die teureren AM4 Boards haben ebenfalls 8+4 Pin auf der Platine drauf.
Ich würde das einfach als bessere Stromversorgung deuten und nicht als "optional".

Also entweder ein dickeres Netzteil, oder ein anderes Mainboard.

dildo4u
2018-04-21, 17:20:44
Die anderen X470 haben oft nur ein 8 Pin.

https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html

https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html

MSI übertreibt es einfach nur massiv,die High-End Versionen haben 2X8 Pin.
Wenn man mal einige 2700X Reviews liest weiß man das OC kaum was bringt und XFR 2.0 die CPU schon nah am Optimum betreibt.
Würde mich sehr wundern wenn es mit nur 8 Pin nicht bootet.

Zoroaster
2018-04-21, 17:29:26
Ok, ich bin jetzt schonmal schlauer als vorher, vielen Dank.
Ich bestell trotzdem erstmal ein neues NT, ich hab eh gerätselt ob das Alte nicht schon zu alt ist...

StefanV
2018-04-21, 19:13:55
Auf dem neuen MSI brauche ich ja jetz den 4er P4 Stecker UND einen 8Pin. Also diesen EPS-12V.
Nein, tust du nicht.
Wer erzählt immer so einen Unsinn?
Du _BRAUCHST_ einen Stecker, der Rest ist Optional.
Und auch nur sinnvoll bei Vorschlaghammer Suizid OC.



Beim Pure Power 10 steht zB "Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy "

Da finde ich keinen EPS-Stecker.:confused:
1x 4/8pin ATX12V


Wobei es auch noch sinnvolle Alternativen gibt:
Cougar GX-F, 550W
Bitfenix Whisper M
Straight Power 11

Kannst auch ohne Probleme Gesleevte Kabel nutzen...

Daredevil
2018-04-21, 19:28:19
Wer erzählt immer so einen Unsinn?
Du _BRAUCHST_ einen Stecker, der Rest ist Optional.
MSI erzählt so einen Unsinn.
Da steht PWR1 und PWR2 und nicht PWR1 und PWR2(Optional/For Overclocking/xyz).
http://abload.de/img/unbenannts6smt.png

Zoroaster
2018-04-21, 20:09:52
Nein, tust du nicht.
Wer erzählt immer so einen Unsinn?
Du _BRAUCHST_ einen Stecker, der Rest ist Optional.
Leider wird das in der Anleitung in keinster Weise thematisiert, deswegen habe ich ja auch die Frage ins Forum gestellt.

qiller
2018-04-22, 10:56:32
Bei den Consumer-Plattformen sollte ein 8-PIN EPS12V-Anschluss ausreichen. Ein weiterer 12V-4-Pin oder gar 8-Pin EPS12V-Anschluss sind meist nur für Hardcore-OC oder auf den HE- und Server-Plattformen notwendig. Bei Multi-Sockets-Boards sind sogar mehrere EPS12V-Anschlüsse vorhanden.

T86
2018-04-22, 12:52:36
Meine Seasonic haben alle 8 + 4 Pin cpu - (ein s12 mit 500W)
Oder sogar 8 Pin und 4+4 für cpu und noch 4x 6+2 gpu ein s12g 650W
Allerdings alles Modelle mit festen Kabeln
Da scheint man nicht so sparsam zu sein bei den größeren Modellen
Bei modularern Geräten muss man bestimmt was nach kaufen
Beim Seasonic Focus Gold zb sind erst ab 750W
2x 8 Pin cpu Stecker für cpu dabei

Normal reicht ein 8 Pin Stecker - über den 24 Pol wird das Mainboard ja auch mit versorgt
Wobei der stecker Echt mal in Rente könnte.
Das ist im übrigen auch die Erklärung warum manche Boards mit 125w cpu Freigabe trotzdem nur einen 4pin haben...
Wofür braucht man dann bitte 2x 8 Pin?

Popeljoe
2018-04-23, 22:31:29
Wofür braucht man dann bitte 2x 8 Pin?
Damit kann man den Ego+P-Length Faktor beim OC unterstützen. ;)
Ernsthaft: wozu braucht man soviel Power???
Auch finde ich die MoBo Preise geradezu wahnsinnig überzogen, jede Wette, dass man auch mit einem 120€ Mobo kaum schlechter übertakten kann.

horn 12
2018-04-25, 18:14:23
Welches NT hast nun schlussendlich genommen ?

Und für mich, für RyZen 2700+ zusammen mit RX Vega 64 OC
Habe folgende Netzteile zur Auswahl:

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
https://geizhals.eu/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4
https://geizhals.eu/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html

Seasonic Prime Gold 750W ATX 2.4
https://geizhals.eu/seasonic-prime-gold-750w-atx-2-4-ssr-750gd-a1553515.html


Tendiere aber extrem zum BeQuiet Dark Power Pro 11 750 Watt
Zwar das Älteste Modell, aber wohl auch das Beste und Leisteste!
Zumal wohl immer noch eines der Besten NT am PC Markt, trotz des Alters ...

StefanV
2018-04-26, 09:45:06
Das beantwortet leider nicht ganz meine Frage. Wenn da steht "2x 6/8-Pin PCIe" sind das dann zwei Kabelstränge oder hängen die an einem?
Kann man anhand der Aussage nicht beurteilen.
Die Aussage ist nur, dass das Gerät zwei PCIe ANschlüsse hat, nicht wie die ausgeführt sind.
Leider hast du aber oft zwei ANschlüsse an einem Kabel, was bei high Power Karten zu Problemen führen wird -> Buchse am Netzteil kann beschädigt werden


Ich brauche ja einen davon für die Graka und einen davon für das MB.
Ausser ich bringe das durcheinander und es ist ein ganz anderer 8Pin Stecker...
Ja, Grafikkarte hat einen ganz anderen Stecker als CPU.

Wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat gehört zwar erschlagen, aber so ists leider...

Zoroaster
2018-04-26, 10:34:04
Ich hab mir jetzt ein Sama Armor 550W besorgt. Das war das kleinste mit allen nötigen Anschlüssen.
Ich hatte noch nie ein so nobel verpacktes NT.

:freak:

Schrotti
2018-04-26, 16:11:17
Ich kann mein neues auch empfehlen.

Enermax MaxTytan 750W (80 PLUS Titanium)

https://geizhals.de/enermax-maxtytan-750w-atx-2-4-emt750ewt-a1694205.html?hloc=de

Lüfter: 139mm, semi-passiv, 0-17.1dB(A) • PFC: aktiv • Anschlussart: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 6x 6/8-Pin PCIe, 12x SATA, 4x IDE, 1x Floppy

Breegalad
2018-04-26, 21:45:34
Im Handbuch zum Asus TUF X299 Mark2 steht dazu:
ASUS TUF X299 MARK 2
2-7
Kapitel 2
2.1.5 ATX-Netzanschluss
ODER
UND
• Schließen Sie NICHT nur den 4-poligen Stromstecker an, sonst könnte das
Motherboard aufgrund starker Inanspruchnahme überhitzen.
• Stellen Sie sicher, dass Sie den 8-poligen Stromstecker oder beide, den 8-poligen und
4-poligen Stromstecker anschließen.

Im Manual des TE steht leider nichts.

edit:
es ist hoffentlich klar, dass NICHT einer der Grafikkarten-Stecker gemeint ist

Daredevil
2018-04-26, 22:39:00
Ja, Grafikkarte hat einen ganz anderen Stecker als CPU.

Wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat gehört zwar erschlagen, aber so ists leider...
Wobei das ja auch individuell angeschlossen werden kann, nur dazu müsste man halt Kabel haben...
Mein 750er Seasonic hatte insgesamt 4 Anschlüsse am Netzteil für "CPU/PCIe" und dabei lagen jeweils 2x Kabel für die CPU und 2x Kabel für die GPU.

Da mein Mainboard aber nur 1 Kabel für die CPU braucht, musste ich mir halt ein weitere PCIe Kabel besorgen, damit ich eine dritte Karte betreiben kann.
Anders wird das ja bei der CPU auch nicht laufen, nur würde halt im Lieferumfang das Kabel fehlen..

anddill
2018-04-27, 10:31:19
Der 4-Pin alleine schafft 16A oder bei 12V 192W. Bei 105W für den fettesten Ryzen plus 20% Verlust in den gammeligsten vorstellbaren Spannungswandlern landet man bei ca. 130W.
Was rauchen die da in den Mainboardbuden?
Der 8-Pin bietet natürlich mehr Sicherheitsreserven, falls mal ein Pin nicht richtig Kontakt gibt, und verringert die Verluste im Kabel und in den Steckverbindungen (die man erst vor kurzem verdoppelt hat durch die modularen Kabel). Aber dann ist auch gut, abseits von Overclocker-Boards die für LN2-Übertaktung u.ä. gedacht sind.

T86
2018-04-27, 10:55:33
Hast den 24 Pin schon mit eingerechnet?
Da sind ja auch noch mal 2 12v Kabel drann mit jeweils Masse
Vermute mal aber das hat dann zb was mit der pcie Versorgung zu tuen etc

Aber wie gesagt es gibt genug Boards mit 125W cpu Freigabe die nur 24pin und einen 4 Pin haben.
Das reicht.

anddill
2018-04-27, 10:59:28
Die 12V Leitungen vom 24-Pin versorgen nicht die CPU-Spannungswandler, das ist komplett getrennt. Deshalb kann man ja auch defekte SpaWas so zuverlässig diagnostizieren. Einfach den 4/8 Pin abziehen und starten. Wenn das Netzteil dann an bleibt (und vorher nicht) dann sind die SpaWas Toast.

Daredevil
2018-04-27, 11:52:31
Wenn 4Pin 192w schafft, wieso muss es denn dann bei ner GPU 6Pin/8Pin sein? Oder entstehen dort ganz andere Spannungen bzw. Stromstärken? Weil das Kabel ist ja in etwa das selbe.

SKYNET
2018-04-27, 11:59:34
Die anderen X470 haben oft nur ein 8 Pin.

https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html

https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html

MSI übertreibt es einfach nur massiv,die High-End Versionen haben 2X8 Pin.
Wenn man mal einige 2700X Reviews liest weiß man das OC kaum was bringt und XFR 2.0 die CPU schon nah am Optimum betreibt.
Würde mich sehr wundern wenn es mit nur 8 Pin nicht bootet.

es bootet auch ohne 8pin drinnen... das ding ist nur zur stabilisierung bei hohen taktraten... und damals gabs noch kein 4-pin als ich meine XPs mit 2.5V und der takt an der kante betrieben habe... und das war sicher ein höherer verbrauch als ein 2700X standardmässig hat :freak:

Zoroaster
2018-04-27, 12:00:37
Ich hab mir jetzt ein Sama Armor 550W besorgt. Das war das kleinste mit allen nötigen Anschlüssen.
Ich hatte noch nie ein so nobel verpacktes NT.

:freak:So. Musste ich jetzt umtauschen weils bei Geizhals falsch beschrieben war. Jetzt isses doch ein 750W geworden...

dildo4u
2018-04-27, 12:16:39
Warum das Sama Armor klingt hier nichz so prall.

https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/5/

anddill
2018-04-27, 14:52:24
Wenn 4Pin 192w schafft, wieso muss es denn dann bei ner GPU 6Pin/8Pin sein? Oder entstehen dort ganz andere Spannungen bzw. Stromstärken? Weil das Kabel ist ja in etwa das selbe.

Ich hab gerade nochmal nachgelesen, es sind sogar 9A/Pin. Ist halt alles mehrfach überdimensioniert. Der 8-Pin PCIe hat auch nicht mehr 12V-Leitungen, es bleiben 3, dazu kommt 2x Masse, von denen einer ein Sense-Pin ist der die Erkennung ermöglicht ob auch ein 8-poliger dran steckt.
Beide Stecker schaffen also 27A. Der 8_pin signalisiert also nur ob das NT genug Dampf hat. Zumindest solange man da nicht mit Adaptern spielt.
Das eine ist halt die Spezifikation des Steckers, das andere die Spec von Kabel und Netzteil.

edit: Ups, die offizielle Spezifikation verlangt beim 6-Pin nur 2 12V-Leitungen, auch wenn meist 3 beschaltet sind. Also 18A für den PCIe-6-Pin, 27A für PCIe-8-Pin, 18A für den 4-Pin CPU Konnektor und 36A für den 8-Pin EPS-Anschluss, bis der Stecker offiziell schmelzen darf.

T86
2018-04-27, 15:16:58
Warum hat man sich eigentlich nicht auf EINEN
Stecker für cpu und gpu geeinigt?

SKYNET
2018-04-27, 15:47:24
Warum hat man sich eigentlich nicht auf EINEN
Stecker für cpu und gpu geeinigt?


wäre theoretisch möglich, und sicher mehr sexy wenn man nen gehäuse hat wo man reinschauen kann, aber würde wohl die layouts ein wenig komplizierter machen :freak:

T86
2018-04-27, 16:03:59
Ne ich meine einfach den gleichen Stecker

Nicht so nen gefrickel mit 4/ 6 Pin und 2 verschiedenen 8 Pin Steckern

Einfach den selben und fertig

M4xw0lf
2018-04-27, 16:47:55
Ne ich meine einfach den gleichen Stecker

Nicht so nen gefrickel mit 4/ 6 Pin und 2 verschiedenen 8 Pin Steckern

Einfach den selben und fertig
Effizienz und Flexibilität. Die weitestverbreitete aktuelle Hardware, also Office-Zeug und billigere Daddelkisten, braucht gar keine 8-Pin Stecker.

StefanV
2018-04-28, 08:17:52
Warum hat man sich eigentlich nicht auf EINEN
Stecker für cpu und gpu geeinigt?
Ja, genau das ist die Frage, die ich mich auch seit Jahren stelle...

Und die einzigen Erklärungen wären halt Patente (von denen ich nix weiß), oder dass jemand mal wieder keine Rücksicht auf das bestehende nahm und sich ein Denkmal setzen wollte...

Lowkey
2018-04-28, 08:21:36
Wie sah es zu Beginn von ATX Netzteilen aus? Letztlich könnte man auch Fragen, warum die Grafikkarte bei ATX genau an der Positon sitzen muss. Denn die Teile waren früher kühler als die CPU. Selbiges dürfte auch die aktuelle Verteilung der Kabel erzeugt haben und ATX Netzteile sind ein Standard mit X Erweiterungen des damaligen Gedankens.

Die ersten User stehen vor einem Neukauf, weil eben neue Netzteile bis 2x 4+4 mitbringen und die Boards es supporten.

StefanV
2018-04-28, 08:28:15
Wie sah es zu Beginn von ATX Netzteilen aus?
20pin ATX + 4pin Molex und 1 oder 2 sog. Berg Anschlüsse aka Floppy.
Oder 3,5" und 5,25" Anschlüsse.

Und ~90% der Leistung oder so wurd von +5V abgerufen, +12V hat nur die HDD bisserl genutzt.


Letztlich könnte man auch Fragen, warum die Grafikkarte bei ATX genau an der Positon sitzen muss. Denn die Teile waren früher kühler als die CPU. Selbiges dürfte auch die aktuelle Verteilung der Kabel erzeugt haben und ATX Netzteile sind ein Standard mit X Erweiterungen des damaligen Gedankens.
Ja, aber ATX ist ja auch schon inzwischen 22 Jahre alt, wurde gegen 1996 eingeführt...
Und das war z.T. zum alten AT Standard völlig inkompatibel.


Die ersten User stehen vor einem Neukauf, weil eben neue Netzteile bis 2x 4+4 mitbringen und die Boards es supporten.
Joa aber hier gibts auch inzwischen sowas wie 'nen Standard...

Oft findest EPS12V Buchsen eben solcher Belegung, die sowohl für PCIe als auch für CPU benutzt.
Manche Hersteller nutzen noch verschiedene Stecker (be quiet und Silverstone), bei dem beim einen der CPU Stecker zu den PCIe Anschlüssen inoffiziell mit liebe passt, beim anderen sind aber verschiedene Stecker, dafür nach Spec....