PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wifi Kamera als Babyphone


skanti
2018-04-22, 20:08:10
Hallo zusammen,

bei uns steht der Kauf eines Babyphones an.
Anstelle eines klassischen Babyphone möchten wir eine Wifi-Kamera nutzen.
Auf der Suche stolpere ich immer mal wieder über die Hikam Q7 (https://www.amazon.de/HiKam-Q7-%C3%9Cberwachungskamera-Gegensprechfunktion-Videokamera-Wei-szlig/dp/B01H54WWGS/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8) oder Instar In 6014HD (https://www.amazon.de/INSTAR-%C3%9Cberwachungskamera-Sicherheitskamera-Innenbereich-Bewegungserkennung/dp/B00VE70R10/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1524419803&sr=8-1&keywords=instar+in+6014hd&dpID=41wajMgIaaL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch)
Mir sagen beide Hersteller nichts und daher fällt es schwer diese zu beurteilen.
Bei der Recherche bin ich auf eine nicht mehr taufrisches Modell Motorola Focus 66 gestoßen. Diese ist im Vergleich extrem günstig (akt. 35€). Hier wäre der Preis absolut top und man kennt den Hersteller, aber wie sieht es mit der Qualität aus?

Da es hier ja schon einige Eltern gibt wollte ich fragen, welche Geräte genutzt und empfohlen werden könnten bzw. wie eure Erfahrungen generell mit solchen Kameras sind, gerne auch speziell zur Nutzung als Babyphone.

Vielen Dank für eure Vorschläge und noch einen schönen Sonntag

mboeller
2018-04-22, 20:32:02
war vor kurzem im TV:

http://www.bundpol.de/luecken/wlan.htm

die "Dinger" senden meistens unverschlüsselt. Und jetzt wo das bekannt ist gibt es bestimmt bald genügend Spinner die das auch als Spanner-Tool benutzen.

PatkIllA
2018-04-22, 20:42:10
war vor kurzem im TV:

http://www.bundpol.de/luecken/wlan.htm

die "Dinger" senden meistens unverschlüsselt. Und jetzt wo das bekannt ist gibt es bestimmt bald genügend Spinner die das auch als Spanner-Tool benutzen.
Bei Wifi mit WPA2 müssen die doch verschlüsselt senden.

downforze
2018-04-22, 21:30:40
Das geht auch leichter mit nem Handy, was seine Kamera für einen PC freigibt und somit ein Live-Bild ermöglicht über Wlan.

lumines
2018-04-22, 22:27:04
Bei Wifi mit WPA2 müssen die doch verschlüsselt senden.

Ich verstehe den Artikel nicht ganz, aber es könnte sein, dass die Kameras als Access Point laufen und man sich dazu (unverschlüsselt) verbinden kann.

Franconian
2018-04-22, 22:55:25
Ganz ehrlich und aus eigener Erfahrung: Kauf ein normales Babyphone (wie das Philips Avent SCD501) für das Geld und gut ist. Ein Bild braucht nun wirklich kein Mensch unter realen Bedingungen, der Ton ist das Essentielle - und mit so einem Gerät hörst du bei gewünschter Einstellung Stecknadeln fallen als wären es Chinaböller.

Video ist vielleicht ein nettes Gimmick fr die ersten 1-2 Wochen in denen man als Eltern etwas am Rad dreht, aber letztlich völlig nutzlos. Wenn dein Kind etwas hat - und das hörst du bevor du es siehst - dann gehst du sowieso hin. Kein Mensch wird nach Geräuschrückmeldung erstmal den Bildschirm checken und dann sagen, och ne, passt schon oder huch, jetzt aber schnell...

IceKillFX57
2018-04-22, 23:30:07
Kann ich so unterschreiben.
Spare dir das Geld und hole die ein gutes Babyphone für ~50€ + Sensor-Matten(~100€ oder eben gebraucht) für die Atmung.

Screemer
2018-04-22, 23:53:05
Die letzten zwei Kommentare würde ich so unterschreiben. Wir haben uns ein gebrauchtes Advent geholt und bei der Oma steht ein uraltes Chico, welches mehr kratzt als alles andere. Völlig ausreichend. Wir hatten anfangs auch über ein Advent mit Kamerafunktion nachgedacht aber es glücklicherweise sein lassen. Sensormatten finde ich im übrigen auch völlig sinnlos, dass muss aber jeder selbst entscheiden.

IceKillFX57
2018-04-23, 00:07:55
Kurz:
50€ Babyfon und eventuell konsenlosen Erste-Hilfe Kurs bei der AOK.



Wegen den Sensor-Matten muss jeder selbst wissen, ich selbst hätte sie mir nicht gekauft aber diese überwachen die Atmung aktiv.
Meine Frau wollte unbedingt welche haben und hab die gebraucht für 30€ geholt.

Damit konnte die Frau ruhig schlafen und ich dadurch auch...
Die Rettungssanitäter haben zu einem Kauf empfohlen, da die praktisch täglich damit zutun haben, hatte ich da keine Einwände, zumindest zum Gebrauchkauf.

Aber wie gesagt... Ein normales babyfon für 50€ und gut ist.
Sonst geht so etwas auch mit Handys Empfindlichkeit ist auch dort dann extrem und die Kamera kann man auch nutzen nur eben ohne Nachtsicht.

Wenn ich mir eine Kamera holen würde dann wohl eine echte Überwachungskamera die man dann weiter nutzen könnte.

skanti
2018-04-23, 07:45:10
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Denkanstöße, den erste Hilfekurs ist sowieso absolviert und absolut zu empfehlen.

Das Thema Sicherheit betrachte ich auch kritisch und bin tatsächlich schockiert, wie anfällig diese Systeme sind.
Ich denke auch, dass eine echte Überwachungskamera eine Alternative ist. Gerade meine Frau möchte gerne den kleinen Wurm sehen. Ton wäre für mich ausreichend.

Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, werde ich nochmals kurz berichten, aber nochmals Danke für eure Worte.

IceKillFX57
2018-04-23, 08:25:33
Es ist halt so, das man erfahrungsgemäß im Nachhinein immer schlauer ist.
Ich würde auch wetten das du im Nachhinein die selben Tipps geben würdest.

Im Endeffekt ist es auch egal was ihr kauft, ist euer Kind und ihr müsst ja ein gutes Gefühl dabei haben beim Thema Sicherheit.
Lasst euch aber nicht alles andrehen, war als Verkäufer in dem Bereich tätig und das Thema Baby und Sicherheit ist ein einfaches Geschäft, da sich die Eltern zu übersensibilisieren. Da wird gerne viel Panik gemacht.

Filp
2018-04-23, 09:22:28
Die Rettungssanitäter haben zu einem Kauf empfohlen, da die praktisch täglich damit zutun haben, hatte ich da keine Einwände, zumindest zum Gebrauchkauf.
In welchen Teilen der BRD hat man im Rettungsdienst täglich damit zu tun? Ich hab es in meiner Zeit im Rettungsdienst nicht einmal erlebt und auch keiner meiner Kollegen war in meiner aktiven Zeit bei so einem Einsatz.

IceKillFX57
2018-04-23, 09:26:56
Frag mich doch so etwas nicht, das wo so ein Baby Notdienst. =)

Da kann ich doch noch weniger mitreden als du.

Sweepi
2018-04-23, 21:23:53
Wie siehts mit ausgemusterten Smartphones aus? Noch eins ungenutzt in der Schublade?
https://www.iphoneblog.de/2018/01/02/praxistauglich-baby-monitor-3g/

[dzp]Viper
2018-04-23, 22:07:52
Auch wir standen vor 2 Jahren vor der Entscheidung und haben ein normales Babyphone genommen.

Aus zwei Jahren Erfahrung, was ist wichtig:

- einstellbare Lautstärke
- einstellbare Empfindlichkeit
- ganz wichtig: große Reichweite

Die Reichweite ist dann entscheidend wenn ihr mal wo anders hinfahrt und ihr nicht ständig im Nebenzimmer sein wollt. Oder wenn ihr Zuhause seid und im Sommer abends grillen wollt und es eben mehr als 2-3 Wände bis zum Kind sind..

Das Video ist völlig unwichtig.. wirklich völlig unwichtig. Bei den meisten Geräten erkennt man im Dunkeln eh nichts mehr oder nur sehr wenig..

Devine
2018-05-04, 17:11:52
Hallo,

wir haben das Video-Babyfon von Philips. (Philips Avent SCD620/26)

Wir können es empfehlen, hohe Reichweite und die kleine Maus immer im Blick. Kann aber auch bspw. ohne Video genutzt werden bzw. das das Bild nur angeht wenn Bewegung / Ton ist.

Von meinem Cousin eine Freundin deren 6 Monate altes Kind ist vor kurzem durch den plötzlichen Kindstod gestorben. Das Baby hat einfach nicht mehr weitergeatmet und leider hat es die Mutter nicht gemerkt, obwohl sie direkt daneben lag.
Daher überlege ich auch so eine Matte für das nächste Kind zu kaufen (kommt Ende Juli :) ).
Die Investition ist ja eher gering und wenn man sowas verhindern kann..

Grüße

IceKillFX57
2018-05-04, 22:46:24
Natürlich, da dran gemessen ist es gering aber gerade gebraucht finanziell tragbar.

Oder eben sich schenken lassen (die Familienmitglieder, Oma/Opa, Tantrn, Cousinen und so weiter) können das Geld ja zusammen legen und etwas wirklich sinnvolles kaufen.