PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Programm für Grundrisspläne mit mehreren Ebenen gesucht


Dane
2018-04-23, 09:23:51
Hallo Leute

Ich suche eine etwas spezielle Software womit ich in vorhandene Grundrisspläne einzeichnen kann, und das mit mehreren Ebenen welche man nach bedarf ein- und ausblenden kann.

Hintergrund: Bei mir am Arbeitsplatz gibt es in verschiedenen Abteilungen verschiedene Gebäudepläne welche gebraucht werden. Die Grundrisspläne sind gleich, nur die Einzeichnungen/Markierungen/Hinweise sind verschieden. So gibt es einen Plan in dem alle Feuerlöscher markiert sind, einen Plan in dem alle Abfalleimer markiert sind, einen Plan welcher den Abfallfluss mit Linien zeigt, einen Plan der alle Waschbecken aufzeigt, einen Plan in dem zukünftige Reparaturen mit Hinweistext aufgezeigt werden u.v.m

Ich suche nun eine Möglichkeit wie man das alles einfach zusammenfassen kann. Was alle Pläne gemeinsam haben sind die Grundrisse bzw Gebäudepläne. Die bleiben ja immer gleich. Nun ist meine Idee das man über verschiedene Layer nun einfach Markierungen, Texte ein und ausblenden kann.

Ein zusätzlicher Bonus wäre hier noch, das falls sich die Grundrisspläne eines Tage durch Umbauarbeiten ändern. Sollte man einfach nur einmal die Grundrisspläne in der Software aktualisieren und alle (Ebenen) haben den aktuellsten Plan. Die Software sollte schlicht sein, so das jeder damit klar kommt. Also bitte kein CAD oder so etwas in der Art. :redface:

Vielleicht gibt es hier ja Architekten, oder Gebäudeplaner, Stadtplanersteller, Wolkenkratzereinrichter, Fluchtplänezeichner, Kartografen oder andere Berufsbilder welche möglicherweise so etwas ähnliches einsetzen? :-)

OBrian
2018-04-23, 14:07:15
Soll das hinterher zum Ausdrucken sein oder fürs Intranet zum Angucken (dann wäre irgendwas, was man sich ohne Zusatzsoftware im Browser anschauen kann, wohl besser) oder wie?

Das einfachste wäre ja, ein ganz normales Bildbearbeitungsprogramm zu nehmen und den eingescannten Grundriss als unterste Ebene zu nehmen und die Symbole darauf, Ebene Abfall, Ebene Feuerschutz, Ebene Waschbecken usw.

Ich würde dann die einzelnen Ebenen einzeln als PNG exportieren und im HTML übereinanderlegen, mit Checkboxen daneben, über die der User jede Ebene sicht- bzw. unsichtbar schalten kann (gibt ja genug HTML-Tutorials, wo man den Code praktisch nur rauskopieren und anpassen muss). Und wenn man mal was ändern muss, braucht man nur die Grafiken auszutauschen. Ist zwar ein bisschen Handarbeit, aber sich erst in irgendeine Software einzufuchsen, kostet genauso viel und bringt's nicht, für so eine einmalige Anwendung.

Nuon
2018-04-23, 16:50:38
Ich würde mal Inkscape probieren, das unterstützt Ebenen, die einfach aus- und eingeschalten werden können.
Die resultierenden .SVGs kann man auch in jedem Browser betrachten, oder man exportiert als .PDF.

Dane
2018-04-24, 13:16:30
Danke euch. Ich Probiere es mal mi Inkscape aus. :up:

EDIT: Hat sich glaube ich schon erledigt. Wenn ich nur einen Plan in das Programm ziehe, dauert es 3 Minuten bis der angezeigt wird. Will ich die Ebene mit dem Plan ausblenden, dauert das ca. 1 Minute. Leider alleine schon deswegen nicht praktikabel. Wenn ich ein Quadrat rein zeichnet dauert das auch ein gutes Stück bis das da ist. Irgendwie wird das ganze Programm extrem lahm wenn ich das PDF mit dem Grundrissplan rein ziehe.

Ben Carter
2018-04-24, 14:12:23
In welchen Dateiformat liegt der Plan vor und wenn als Bild, in welcher Auflösung?
EDIT: Sollte zuerst alles lesen.

Möglicherweise wäre es dann sinnvoll, das PDF als Bild rendern und es dann nochmals probieren.

OBrian
2018-04-26, 14:19:48
Die Auflösung ist einfach zu hoch, was dann enorm Speicher und CPU frißt. Ist ja auch total unnötig, als Vorlage zum Nachzeichnen reicht auch eine niedrige Auflösung. SVG ist jedenfalls sehr elegant, wenn man alles als SVG hat, also auch die Icons für Feuerlöscher, Klos usw., weil man SVGs gut direkt im Browser anzeigen kann und sie super skalierbar sind, Auflösungsprobleme hat man dann nicht mehr.

Aber es dürfte einiges an Aufwand sein, erst den ganzen Grundriss nachzuzeichnen und dann die einzelnen Icons auch (gut, manches kann man sich von Wikipedia holen, Feuerlöschersymbole usw.). Mußte selber wissen, was besser passt, ich hätte es wohl eher bei der Pixelgrafik belassen, da kann man den normalen Grundriss direkt als Hintergrund verwenden und muss daran nix mehr machen, und die Symbole sind schnell irgendwo hingezogen, ein paar Linien noch und fertig.