PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Unterschiedliche Lautstärken - geht das nur mir so?


Florida Man
2018-04-23, 09:51:57
Ich habe das Gefühl, dass ich an meinem WIndows 10 PC 100 pro Tag den Lautstärkeregler an den Lautsprechern drehen muss. Einige Spiele sind viel leiser als andere (Far Cry 5 ist z.B. bei mir auffällig leise), verschiedene Videos auf YouTube sind sehr unterschiedlich laut bzw. leise und so drehe ich hier ständig am Regler, was früher definitiv nicht der Fall war.

Geht das nur mir so?

Ganon
2018-04-23, 11:33:00
Das ist halt einfach so. Jedes YT Video und jedes Spiel halt halt eine eigene Grundlautstärke. Im Gegensatz zu früher schaust/hörst du vermutlich einfach mehr von verschiedenen Leuten und unterschiedlichere Spiele. Einige Spiele kommen auch mit einer Standard-Lautstärke von weniger als 100%, sodass man da nachregeln kann/muss.

Dazu kommen noch unterschiedliche Lautsprecher. Was auf meinem Notebook richtig leise sein kann, kann auf der Heimanlage völlig normal klingen usw. usw.

Ich wüsste nicht, dass das jemals anders war. Lautstärke-Normalisierung bei Musik ist ja auch schon ewig ein Thema.

Ansonsten hat Windows mit Windows Loudness Equalization einen eingebauten Kompressor. Einstellbar in den Geräteeigenschaften.

BK-Morpheus
2018-04-23, 12:29:07
Das geschilderte Verhalten kenne ich auch, aber nicht erst seit Win 10. Es ist halt tatsächlich so, dass die Leute ihre Videos unterschiedlich laut/leise aufnehmen/abmischen und in Spielen stelle ich immer als erstes die versch. Lautstärke-Regler so ein, dass es zu meinen restlichen Settings passt.
Meine Soundkarte hat zwar so einen Normalizer, der die Lautstärken automatisch auf das gleiche Niveau komprimiert, aber den nutze ich nicht (schon alleine, weil ich manchmal streame und ich dann nicht höre, ob das Verhältnis aus Musik, Game Sound und Mikrofon korrekt ist, denn ich höre mit diesem Normalizer alles gleich-laut, der Stream-Sound ist aber nicht normalisiert.