PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. April 2018


Leonidas
2018-04-24, 07:48:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-april-2018

Ben Carter
2018-04-24, 08:27:21
Dass der R7 2700X kaum Spielraum beim Takt hat könnte aber ebensogut auch ein Anzeichen für einen R7 2800X sein, indem bessere Dies zurückgehalten werden. Persönlich glaube ich aber nicht wirklich daran.

lg Ben

y33H@
2018-04-24, 09:45:49
Einen Beweis dafür gibt es natürlich noch nicht – und letztlich müsste sich jede Webseite, welche am Ryzen-2000-Launch teilgenommen hat, diesbezüglich öffentlich bekennen. Da dies keine große Wahrscheinlichkeit hat, bleibt als einzige Möglichkeit, das sich AMD dahinterhängt, sofern man dort zu der Überzeugung kommt, das an dieser These etwas dran ist. AMD könnte die einzelnen Hardwaretester sicherlich dazu animieren, sich diesbezüglich zu offenbaren bzw. notfalls entsprechende Nachtests anzusetzen.Sry, aber das bei Anandtech war Stümperei, zumal CPB ne altbekannte Sache bei Ryzen + Asus ist.

AMD hat im Reviewer's Guide Unmengen an Referenz-Werten, darunter Cinebench R15. Denn mal eben durchlaufen lassen um zu gucken ob die Performance passt und dann erst mit den eigentlichen Benches loslegen, ist ja wohl sehr naheliegend.

EDIT

63168

Gast Ritis
2018-04-24, 10:42:32
Dass der R7 2700X kaum Spielraum beim Takt hat könnte aber ebensogut auch ein Anzeichen für einen R7 2800X sein, indem bessere Dies zurückgehalten werden. Persönlich glaube ich aber nicht wirklich daran.

lg Ben

Ich bin eigentlich recht sicher, dass die besten Chips zurückgehalten werden, denn beim Threadripper ab Sommer wird man sich nicht aus dem Binning für EPYC bedienen können sondern die neueren Zen+ der Ryzen 2xxx nehmen müssen.

Die erste Generation Threadripper soll schon ausgewählte Silizium gewesen sein, die zugesicherten Boost-Clocks untermauern das. XFR ging bis 4,2.

Bei vielen "Experten" war doch die Verwunderung gross, dass AMDs 12nm Design nicht wesentlich mehr Takt bot. Dabei sind noch gar nicht alle CPUs auf dem Tisch um das abschliessend zu bewerten.

Aber wenn AMD dabei bleibt im Turbo/XFR2 da nur 200MHz oben drauf zu packen ist das relativ recht wenig, der Unterschied zum 2700x wäre gering.

Das eigentlich spannende ist die Infinity Fabric Die2Die und ob AMD dort sich steigern kann. In Vorbereitung zu PCIe4 könnte da etwas mehr Takt möglich sein. Allein die minimirten Latenzen werden schon mal extreme Auswirkungen haben. Dann könnte bei einem TR 1900x Nachfolger das alte Manko behoben werden, der ihn gegen den R7 1800x so schlecht aussehen liess.

Besser man zieht die typischen 1800x Kunden auf die Threadripper Plattform, das wäre auch eine Erklärung.

Gast
2018-04-24, 11:07:10
Die TR sind die Auslese der besten Ryzen. Ist ein schlauer Schachzug von AMD den 2800X wegzulassen. So gibt es mehr Anreize auf TR ,vor allem auf dessen 8-Kerner, zu wechseln.

Gast
2018-04-24, 12:36:43
Sry, aber das bei Anandtech war Stümperei, zumal CPB ne altbekannte Sache bei Ryzen + Asus ist.

Erklärt aber nicht, warum die Werte bei Anandtech so gut sind. Ohne CPB müsste die CPU ja langsamer sein... Außer alle anderen Tester haben es eben auch ausgeschaltet.

Andererseits hat Igor von THG nachgewiesen, dass viele andere Tester bei der Verbrauchsmessung zweifelhafte Messwerte angegeben haben, weil die Boards von Asus und Gigabyte massiv zu viel Spannung zur CPU liefern. Das müsste man nur ablesen/nachmessen, ist aber auch keinem aufgefallen...

Das könnte natürlich auch eine Erklärung für die unterschiedlichen Ergebnise sein, denn dadurch wird die CPU auch heißer und der Boost greift seltener... Vielleicht hat Anandtech sich beim Retest diesem Problem angenommen oder es wurde ein BIOS Update eingespielt, was die Spannung korrigiert?

Es gibt so viel Möglichkeiten, warum die Werte so abweichen, da hilft nur weitere Test abwarten und nicht vorschnell urteilen...

Gast
2018-04-24, 13:24:30
Sry, aber das bei Anandtech war Stümperei, zumal CPB ne altbekannte Sache bei Ryzen + Asus ist.

AMD hat im Reviewer's Guide Unmengen an Referenz-Werten, darunter Cinebench R15. Denn mal eben durchlaufen lassen um zu gucken ob die Performance passt und dann erst mit den eigentlichen Benches loslegen, ist ja wohl sehr naheliegend.

EDIT

63168
Die Anandtech-Werte entsprechen ziemlich genau den Werten von dem von dir verlinkten Bild (wo auch immer das her ist)... Ein Quervergleich mit Hardwareluxx zeigt dann, dass der i7 8700k bei HWL etwas zu schnell ist, während bei Computerbase der Ryzen zu langsam und der i7 zu schnell ist... So viel zum ThemaReferenz-Werte anschauen... :)

y33H@
2018-04-24, 14:49:30
Die Werte online sind mit CPB (weil Ian alle neu gemacht hat), aber offenbar mit einem BIOS, was die TDP erhöht.

Matrix316
2018-04-24, 15:53:44
Es wäre schon wegen der 2700X Käufer Blödsinn, den 2800X direkt gleich nachzuschieben. Entweder sofort bei Release oder garnet oder von mir aus irgendwann Ende des Jahres. So ähnlich wie Intel das mit dem 4770K und 4790K dann gemacht hat.

Gast
2018-04-24, 16:42:13
Die Werte online sind mit CPB (weil Ian alle neu gemacht hat), aber offenbar mit einem BIOS, was die TDP erhöht.

Dann müsste aber auch der Verbrauch entsprechend erhöht sein... Ist er aber nicht, der 2700X braucht da weniger als der Intel (was bei vielen anderen Tests nicht so ist). Ergo kann das Argument nicht so ganz passen...
Es kann allerdings sein, dass Asus andere Tweaks in dem BIOS gebracht hat, um noch einmal ein paar Prozent heraus zu holen. Hoffentlich gibt es bald ein paar Nachtests, wo das Ganze klarer wird.

y33H@
2018-04-24, 18:52:18
Anandtech nimmt die Package Power (wohl per HW-Info), keine Werte an der Steckdose samt restlichem System ... zudem ist unklar, was "Full Load" ist. Es fehlen einfach zu viele Details, was bei Anandtech eigentlich mal Standard war.

Käsetoast
2018-04-25, 14:01:31
Ich finde es würde Sinn machen einen 2800X anzubieten, der die "magische" 4 GHz Grenze knackt, also mit 4,0 GHz ab Werk taktet. Macht einfach was her eine CPU zu haben, die beim Takt eine 4 vorne stehen hat. Sowas in 3-4 Monaten anzukündigen dürfte nochmal einen sehr guten werbetechnischen Effekt haben und nochmal ein Highlight für 2018 setzen bis 2019 dann im Zeichen von Zen 2 steht. Da man aber wahrscheinlich keine großen Mengen an CPUs hat, die diesen Takt stabil schaffen, wird man da erstmal ein wenig sammeln müssen um nennenswerte Mengen in den Markt entlassen zu können. Auch kann man so ein wenig die eigenen CPUs vergolden, indem man sie eben nicht zu 2700X Preisen raushaut...