PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: ardware- und Nachrichten-Links des 24. April 201


Leonidas
2018-04-25, 11:02:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-april-2018

Gastein
2018-04-25, 12:43:45
In den 90ern war die Faustregel erst Geld in die Hand zu nehmen um einen Computer bzw. CPU upzugraden wenn die doppelte Leistung verfügbar war. Das hat man dann so etwa einmal im Jahr gemacht.

Ich bin zuletzt von einem OCed Phenom II X6 auf einen Ryzen 1700X umgestiegen, das war dann auch OK. Für Anwendungen war mir der alte schnell genug. Beim Gaming sollte es für VR aber etwas leiseres sein und fehlendes SSSE3, SSE4.1 wurde nervig.

Wenn ich mir den Index so ansehe scheint der gar nicht so falsch zu sein. :D

pilzsammler2002
2018-04-25, 13:05:25
Ich war mit dem Bulli zufrieden. Obwohl man immer gehört hat damit sei alles "unspielbar", hat er sich (wie der Phenom mit oc) bis heute gut bewährt, vorallem in Relation zum Preis...
Leider ein gutes Beispiel wie "Benchmarks" manchmal die Wahrnehmung zu doll beeinflußen :freak::freak::freak:

Botcruscher
2018-04-25, 14:08:32
Nach der Liste kann man sich eher beruhigt einen 2600K kaufen.

Techmage82
2018-04-25, 16:22:50
Super die Spieleleistung der CPU hat sich in den 6 Jahren um 20% und die Anwendungsleistung 50% (beozgen auf den 1600) gesteigert.

Das ist doch eigentlich nur erbärmlich oder interpretiere ich die Daten falsch?

Gibts so ne Liste auch mit allen (gängigen) CPUs der letzten 6 Jahre?

aufkrawall
2018-04-25, 16:51:25
Super die Spieleleistung der CPU hat sich in den 6 Jahren um 20% und die Anwendungsleistung 50% (beozgen auf den 1600) gesteigert.

Das ist doch eigentlich nur erbärmlich oder interpretiere ich die Daten falsch?

Wenn die zugrunde liegenden Daten Müll (GPU-Limit) sind, muss halt auch die Ableitung daraus Schwachfug sein.
Die meisten dieser schrottigen CPU Spiele-Tests sollten am besten gar nicht existieren.

Gast
2018-04-25, 22:21:02
Ehrlich gesagt sind eine Performanceverdoppelung innerhalb von 6 Jahren geradezu erbärmlich.
Nicht dass es die Konkurrenz in Form von Intel in irgendeiner Form besser gemacht hätte ganz im Gegenteil.
Ich hätte ehrlich gesagt trotzdem wesentlich mehr erwartet, Bulldozer ist wohl in wesentlich schlechterer Erinnerung als er real ist.

bertramfx
2018-04-26, 09:12:27
Ist nicht das eigentliche Highlight dass FX-8350 und 2600k so nahe zusammen liegen? :biggrin:

Exxtreme
2018-04-26, 09:44:52
Ehrlich gesagt sind eine Performanceverdoppelung innerhalb von 6 Jahren geradezu erbärmlich.
Nicht dass es die Konkurrenz in Form von Intel in irgendeiner Form besser gemacht hätte ganz im Gegenteil.
Ich hätte ehrlich gesagt trotzdem wesentlich mehr erwartet, Bulldozer ist wohl in wesentlich schlechterer Erinnerung als er real ist.
Liegt wohl eher daran, dass die heutige Software mehr auf Multithreading setzt als das zu Bulldozer-Zeiten so war. Multithreading ist hart und man vermeidet es wenn man kann. Nur wenn die Leitung pro Kern kaum noch steigt muss man irgendwann mal in den sauren Apfel beissen.